Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Zumindest sind die 600+W in allen Gerüchten bei der 4090 vom Tisch. Wenn sich das so runter skaliert, wird die 4000er Generation schon ganz Ok werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sollte Markttechnisch meiner Meinung nach enorm besser werden, egal wie die genauen Leistungssprünge aussehen. Zum einen ist der Miningboom (Stand heute) weg, dann wird das Battle zwischen NVidia und AMD noch enger und gleichzeitig könnte Intel noch im Low-End Bereich Marktanteile angreifen. Da werden sich alle drei Hersteller dreimal überlegen müssen, welche Preise genau sie aufrufen können. Und wenn ich dann also für das Preis einer 3070 aus 2021 eine 4080 bekomme, ist für mich als Budgetkäufer der Leistungssprung real betrachtet noch viel größer. Welche Zahl auf der Karte genau drauf steht ist am Ende egal, die meisten Nutzer denken in Preiskategorien.

Bei manch einer Träumerei auf den letzten paar Seiten dieses Threads muss ich immer an die Zeit denken, in welcher der der ein oder andere auf eine 3080 Ti mit 20Gbyte für 999Euro gewartet hat und meinte, das es doch unklug wäre, jetzt eine Karte zu kaufen. :unsure:;)

Man darf auch die Sache nicht außer Acht lassen, dass aufgrund von Lockdowns usw., viele, die vorher keinen Gaming PC hatten, sich einen gekauft oder zusammengebaut haben in den letzten 1,5 Jahren. Dadurch und auch wegen Mining war die Nachfrage so hoch.

Und naja... mittlerweile dürften die meisten einen Gaming PC haben, die vorher keinen hatten. Die Nachfrage sinkt. Für die "Normalos" macht es wenig Sinn sich gleich wieder eine teuere Graka der neuesten Generation zu holen und nach so kurzer Zeit die Hardware upzugraden. An sich würden den meisten Gelegenheitsgamern Ampere Karten für die nächsten 2 Jahre locker reichen.

Sieht man ja auch aktuell, dass die Karten nicht weg gehen, trotz der niedrigsten Preise seit Release der aktuellen Gen. Sonst würden die Preise nicht so schnell fallen, wie das derzeit der Fall ist.

Nvidia und AMD können schon gerne die Preise bei der neuen Gen noch mal deutlich erhöhen, aber ich bin der Meinung, dass die Bereitschaft solche Preise zu bezahlen wie vor 7-8 Monaten nicht mehr da sein wird. Gut am Anfang werden die Hardwarefreaks, die so schnell wie möglich die neueste Hardware haben wollen und quasi "um jeden Preis", schon übertriebene Preise bezahlen, aber ich denke nach den ersten paar Monaten wird die Nachfrage deutlich abfallen (bei zu hohen Preisen).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aktuell haben sich die Preise ja schon eher zementiert als dass wirklich noch großartig was fällt. Die 3080 TI customs sind ja teilweise sogar wieder etwas hochgegangen, warum auch immer.

Was Preise angeht ist eh alles Spekulation. Zu viele unbestimmte Faktoren.

Ne 12Gb 3080 unter 1K

Mit nur 10GB für 880 Euronen.

Bei uns kommt grad die Sonne raus
Zwar kurz überlegt mit Wakü aber....
Ne, ich geh raus und heute Abend wieder mit der noch bleibenden 1080ti weiter zocken.

Könnte man glatt zuschlagen, wenn nur das Karton-Design nicht so grottig wäre... :fresse:
Das ist die "Auf's Maul"-Edition.

Aber mal ernsthaft, die hat einen extra Lüfter zum Andocken dabei? Früher konnte man die Teile für den Ghetto-Mod noch selber aussuchen.

Schon komisch, da gibts ne sehr gut gekühlte, zwar potthässliche, 3080 zu einem "annehmbaren" Aufpreis und trotzdem will man die nicht kaufen ^^

BTW: Nvidia´s neuester Treiber hebelt die Quickminer Nicehash Vollnutzbarkeit der LHR Karten wieder, was für ein Aufwand oder steckt mehr dahinter? Dachte Crypto ist doch am Arxxx

Ka ob die 3080 TUF bei Barax für 826 kaufbar war, aktuell ist sie das nicht, aber bei Check24 für 837 scheint die bestellbar zu sein. https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90yv0fb8-m0na00-a2663618.html?hloc=at&hloc=de

Check24 direktlink: https://elektronik.check24.de/ul/ne...0.html?wpset=geizhals_elektronik_559000&glp=1

Bei dem Preis (vor allem 826) sollten die 3080 FEs keine Relevanz mehr haben, wewil die TUF auf jeden Fall vorzuziehen wäre bei dem geringen Aufpreis.

Blöd für diejenigen, die vor nicht mal 2 Wochen eine TUF 3080 (non OC Version) direkt im Asus Store für 899 gekauft haben...

Zuletzt bearbeitet:
Ka ob die 3080 TUF bei Barax für 826 kaufbar war, aktuell ist sie das nicht, aber bei Check24 für 837 scheint die bestellbar zu sein. https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90yv0fb8-m0na00-a2663618.html?hloc=at&hloc=de

Check24 direktlink: https://elektronik.check24.de/ul/ne...0.html?wpset=geizhals_elektronik_559000&glp=1

Bei dem Preis (vor allem 826) sollten die 3080 FEs keine Relevanz mehr haben, wewil die TUF auf jeden Fall vorzuziehen wäre bei dem geringen Aufpreis.

Blöd für diejenigen, die vor nicht mal 2 Wochen eine TUF 3080 (non OC Version) direkt im Asus Store für 899 gekauft haben...

es ist überigens die 3080 mit 12GB RAM ;)
Es juckt in den Fingern, aber eigentlich reicht mir meine 3070.

also ich suche ja schon lange weil ich dringendst eine Karte für Beruf brauche (3D Grafik).....wäre natürlich ein tolles Angebot. Aber wenn ich mir die Bewertungen von ejoker anschaue lässt man das lieber oder ? Da schreiben die Leute ja reihenweise dass mit unglaublichen Angeboten erstmal bezahlt wird, dann storniert und dann wartet man auf sein Geld....hmmmm?!?

also ich suche ja schon lange weil ich dringendst eine Karte für Beruf brauche (3D Grafik).....wäre natürlich ein tolles Angebot. Aber wenn ich mir die Bewertungen von ejoker anschaue lässt man das lieber oder ? Da schreiben die Leute ja reihenweise dass mit unglaublichen Angeboten erstmal bezahlt wird, dann storniert und dann wartet man auf sein Geld....hmmmm?!?
Scheint ja wohl dann so eine Art Scam von denen zu sein, kaufs dann lieber nicht, denke den Preis machen die wahrsch. auch nicht.

es ist überigens die 3080 mit 12GB RAM
;)

Es juckt in den Fingern, aber eigentlich reicht mir meine 3070.
Ich werde versuchen beim nächsten Drop eine 3070 FE als Übergangskarte zu bestellen (oder die 3060 ti FE), aktuell sehe ich nicht ein mehr als 550 euro für eine Ampere Karte auszugeben, würde selbst die 3080 FE jetzt nicht mehr kaufen - der Kühler ist ziemlich schlecht/suboptimal in Sachen Temperatur/Lautstärke.

3060 ti FE oder 3070 FE- mit Undervolting bleiben beide noch relativ leise und akzeptabel bei der Temperatur, da braucht man keine Custom bei den 2 Varianten. Mit UV gehen beide klar und sind PLV-technisch die besten Karten derzeit (falls man es schafft eine zu bestellen).

Zuletzt bearbeitet:
ja nach allem was ich jetzt bei trustpilot an Bewertungen gelesen habe kann man nur davor warnen da was zu bestellen ! Das ist ziemlich sicher ein ******.
Deswegen heißen die auch ejoker. Überraschung garantiert ;)

Ohne den Check24-Link und direkt im Shop von denen wird die Karte sogar noch günstiger angeboten...

Anhänge

• ejoker.PNG
    ejoker.PNG
    54,6 KB · Aufrufe: 193
oh dann habe ich die in ihrem shop gerade übersehen, hatte nur mal kurz durchgeschaut....und mich schon gewundert dass ansonsten da nix besonders günstig ist ;-)
Wieder was dazu gelernt, ich bestelle ja eigentlich immer nur auf den bekannten grösseren Portalen....aber bei unbekannten shops muss man wirklich zwingend erstmal kurz nachschauen.

Hab auch kürzlich mal bei quoka reingeschaut. Und sowas von massivem scam hab ich ja kaum sonstwo gesehen. Da sind meiner Meinung nach bei den Grafikkarten ca 95 % nicht das was sie vorgeben, also echt schlimm.
Da hab ich mir dann mal den Spass gemacht einige anzuschreiben und etwas hinzuhalten, auch um deren Methoden mal etwas besser kennen zu lernen. Und am Ende dann meist als "omo ale" beschimpft zu werden. Das kann man dann googeln :-))

Ich hab sie mal über Check 24 und Paypal bestellt. Da sollte ja eigentlich nichts passieren, oder?

Scheint ja wohl dann so eine Art Scam von denen zu sein, kaufs dann lieber nicht, denke den Preis machen die wahrsch. auch nicht.

Ich werde versuchen beim nächsten Drop eine 3070 FE als Übergangskarte zu bestellen (oder die 3060 ti FE), aktuell sehe ich nicht ein mehr als 550 euro für eine Ampere Karte auszugeben, würde selbst die 3080 FE jetzt nicht mehr kaufen - der Kühler ist ziemlich schlecht/suboptimal in Sachen Temperatur/Lautstärke.

3060 ti FE oder 3070 FE- mit Undervolting bleiben beide noch relativ leise und akzeptabel bei der Temperatur, da braucht man keine Custom bei den 2 Varianten. Mit UV gehen beide klar und sind PLV-technisch die besten Karten derzeit (falls man es schafft eine zu bestellen).
Kann mir nicht vorstellen das noch groß FE Karten kommen werden und wenn,sind die sicherlich auch nicht lange verfügbar.

Das denke ich auch, die FE Karten werden wohl ausgelaufen sein. Und wenn, werden die wohl gut kaufbar sein. 3080Ti, 3090 und 3090Ti sind ja einfach kaufbar!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh