Die Mär von den angeblich unverkäuflichen FE Ampere Karten hält sich hier im Thread schon beharrlich seit zwei Montagen.
Lederjacke inzwischen:
Kann da nur von eigener Erfahrung sprechen. Wer ne günstige Karte für FHD sucht, der greift eher zu 3060/70. Wer was mit Leistung für 4K braucht, hat eher die 80Ti oder 80/12GB angepeilt. Die 3080, gerade als FE mit der schlechteren Kühlung ... naja, wer kein Geld ausgeben kann/will, der nimmt die sicher noch. Die 80Ti FE hab ich bereits vor Wochen zurück geschickt, da P/L absolut nicht mehr zum Markt passen.
Das es genug seltsame (dumme) Menschen gibt, beweist ein Blick in die eBay Angebote.
Apropo ausverkauft, wundert mich nicht so sehr. Ich würde annehmen das Nvidia die Produktion zu Gunsten der nächsten Gen bereits seit ner Weile reduziert hat. Das der Abverkauf von Ampere im vollen Gange ist, sollte doch wohl unstrittig sein? Bekommt man irgendwo belastbare Zahlen was an (80er) FE in den letzten Monaten produziert vs verkauft wurde?
Zu den 40ern, da man (noch) nichts genaues weiß ... Preis/Leistung/Verbrauch ... ist es z.Z. ein Glücksspiel auf die fallenden Preise bei Ampere zu setzten/warten. Sollte die Leistung deutlich besser sein als bei Ampere, bei vergleichbarem Preis, dann würde ich eher ne 40er nehmen. Den Verbrauch kann man ja Super übers Powertarget regeln. Klappt zumindest bei Ampere, warum also nicht auch da.
Will man was vernünftiges und das Risiko nach Release der nächsten Gen minimieren, dann bestellt man einfach zum günstigsten Preis, idealerweise 1-2 Wochen vor dem Release und wartet dann ab ... aktuell ne 3080/12GB für 912, aber da geht sicher noch was die nächsten Wochen.