Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Möchte jemand als risikofreundlicher Investor sich für den nächsten Krypto Aufschwung vorbereiten? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 80 ist mittlerweile auch schon Stunden kaufbar. Es ist scheinbar tatsächlich komplett vorbei.
Wenn ich die testweise in den WK lege, kommt ne Meldung "This product is no longer available to add to basket". Muss dann wohl ne Geo-Block Maßnahme sein, oder? Auf der NV Seite werden in UK alle Karten als kaufbar angezeigt.

Sobald vernünftige Custom Karten bei <50 Euro über dem FE Preis angekommen sind (oder unter FE Preis), wird man die FE Karten hinterher geworfen bekommen.

edit: ja muss ne Geo-Block Maßnahme sein. Bei der 3090 ti kommt die gleiche Meldung und das ist einfach ne Brick Karte, die sogut wie kein Mensch kauft...

hat ja nur knapp 2 Jahre gedauert bis man gemütlich zur uvp ne FE kaufen kann, aber hey- besser spät... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr machen:
Entweder RTX 3090 FTW3 für 1200€
Oder 3070 TI AMP Holo Extreme für 620€
Behalten. Die Karte soll meinen Main-PC bis RTX 4000 unterhalten und kommt dann in den 2. PC.

Was würdet ihr machen:
Behalten. Die Karte soll meinen Main-PC bis RTX 4000 unterhalten und kommt dann in den 2. PC.
Die 3070ti erstmal behalten und dann wenn die 4000er raus sind verkaufen für 400€. Diese 400€ plus die 600€ die du nicht für die 3090 ausgegeben hast machen 1000€, damit geht sich sicher ne feine 4000er Karte aus :)

Was würdet ihr machen:

Eine 3080 über GeFurz Now checken, bis Lovelace am Start ist ab Oktober. Dann bei Lovelace zugrapschen.
Und das auch nur wenn es sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mär von den angeblich unverkäuflichen FE Ampere Karten hält sich hier im Thread schon beharrlich seit zwei Montagen.

Lederjacke inzwischen: :fresse2:
Kann da nur von eigener Erfahrung sprechen. Wer ne günstige Karte für FHD sucht, der greift eher zu 3060/70. Wer was mit Leistung für 4K braucht, hat eher die 80Ti oder 80/12GB angepeilt. Die 3080, gerade als FE mit der schlechteren Kühlung ... naja, wer kein Geld ausgeben kann/will, der nimmt die sicher noch. Die 80Ti FE hab ich bereits vor Wochen zurück geschickt, da P/L absolut nicht mehr zum Markt passen.
Das es genug seltsame (dumme) Menschen gibt, beweist ein Blick in die eBay Angebote.

Apropo ausverkauft, wundert mich nicht so sehr. Ich würde annehmen das Nvidia die Produktion zu Gunsten der nächsten Gen bereits seit ner Weile reduziert hat. Das der Abverkauf von Ampere im vollen Gange ist, sollte doch wohl unstrittig sein? Bekommt man irgendwo belastbare Zahlen was an (80er) FE in den letzten Monaten produziert vs verkauft wurde?

Zu den 40ern, da man (noch) nichts genaues weiß ... Preis/Leistung/Verbrauch ... ist es z.Z. ein Glücksspiel auf die fallenden Preise bei Ampere zu setzten/warten. Sollte die Leistung deutlich besser sein als bei Ampere, bei vergleichbarem Preis, dann würde ich eher ne 40er nehmen. Den Verbrauch kann man ja Super übers Powertarget regeln. Klappt zumindest bei Ampere, warum also nicht auch da.
Will man was vernünftiges und das Risiko nach Release der nächsten Gen minimieren, dann bestellt man einfach zum günstigsten Preis, idealerweise 1-2 Wochen vor dem Release und wartet dann ab ... aktuell ne 3080/12GB für 912, aber da geht sicher noch was die nächsten Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
...Wer ne günstige Karte für FHD sucht, der greift eher zu 3060/70. Wer was mit Leistung für 4K braucht, hat eher die 80Ti oder 80/12GB angepeilt...
Stimmt zwischen FHD und 4K gibts ja sonst nichts.

Edit:
Die immer wiederkehrende Frage: Was haltet ihr von einer Ampere EVGA Karte jetzt und einem Stepup auf Love. Die Kühlung ist nicht so hyped wie die von Asus, aber wenn man sowieso auf Wasser umbauen möchte ist das schon ein reizvoller Gedanke. Man zahlt doch nur den Aufpreis zur EVGA UVP oder wie war das.

Edit:
Ok die gewünschte Karte der nächste Gen muss innerhalb des 90 Tage Fensters zu den Stepup Optionen gehören und auswählbar sein. Also lieber warten und direkt kaufen ohne Risiko.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts was etwas Feintuning nicht überbrücken könnte 😉
Man kann alles mit jeder Karte überbrücken. Ist nur eine Sache der persönlichen Einschätzung.

Edit:
Vorallem wie sehr geht man davon aus dass die neuen Karten wirklich spätestens im September eine für alle gute Verfügbarkeit haben werden..

Zuletzt bearbeitet:
Die 3070ti erstmal behalten und dann wenn die 4000er raus sind verkaufen für 400€. Diese 400€ plus die 600€ die du nicht für die 3090 ausgegeben hast machen 1000€, damit geht sich sicher ne feine 4000er Karte aus :)
die 3070ti wird in 2 Monaten nicht plötzlich nur noch 400€ gebraucht kosten. so funktioniert der Markt nicht.

Insbesondere, weil Karten im mittleren Segment erst Ende des Jahres kommen. Im Grunde wird das Portfolio erst mal nur nach oben erweitert. Replacemnents, die die Preise im mid-end drücken könnten, kommen frühstens Nov/Dez.

Aber echt schön mal wieder Karten zu guten Preisen kaufen zu können. Heute eine RTX 3070 Asus Dual zu 400€ gekauft. Bei EKA natürlich und gebraucht, aber in meinen Augen eine Top Karte und 400€ ist ein No-brainer.

Insbesondere, weil Karten im mittleren Segment erst Ende des Jahres kommen. Im Grunde wird das Portfolio erst mal nur nach oben erweitert. Replacemnents, die die Preise im mid-end drücken könnten, kommen frühstens Nov/Dez.
Wenn die Highend Karten kommen und sich die Preise nach unten korrigieren, könnte ich mir gut vorstellen, dass sich die Midrangekarten ebenfalls anpassen auch wenn die neuen noch nicht da sind.
Vorallem wird ja eher propagiert dass die Preise der Modelle gleich bleiben soll, also wird nicht nach oben erweitert, sondern ersetzt.
Eine 2070 ist damals auch plötzlich im Preis eingesackt als man die 2080TI für 4-500€ gehandelt hatte und noch nicht klar war, dass die Verfügbarkeit so abspackt.
Es muss nicht so kommen, aber ein denkbares Szenario ist es.

Edit:
Und @GuentherLudolf hat jetzt schon eine 3070 für 400 ergattert.

Wär doch für alle nice wenn die Preise weiter purzeln. Mal sehn, ist ja nicht mehr lang hin. Wollt mir seit Ewigkeiten einen neuen kleinen Gaming Knecht zusammenstellen, vielleicht wirds dieses Jahr was.

Zuletzt bearbeitet:
aber erstmal kommen ja nur die 4090. könnte mir vorstellen, die liegt bei 1899€. also allenfalls drückt die den preis der 3090ti, den der 3090 für derzeit~1400€ wird die nicht beeinflussen.

Ja gut die 4090 allein würde nicht viel bewegen, aber alle wissen wenn die kommt ist die 4080 und die 4070 nicht mehr weit. Der Abverkauf der Shops und auf EKA wird dann generell anrollen. Wenn die gebrauchten Karten den Markt fluten, kann der Preis nicht gleich bleiben.

Edit:
Zumindest hoffen können wir darauf ^^
Und wenn die Preise nicht so stark fallen dann wird man doch seine 3070TI erst recht für 400€ los und vielleicht dann sogar für mehr.

Edit:
1899€ fänd ich krass viel. Würde eine UVP von 1599-1699 erwarten. Zumal AMD anscheinend ebenfalls etwas auf höhe einer 4090TI zu bieten haben wird und hoffentlich den Preis drückt.

Zuletzt bearbeitet:

Nach oben erweitern wird sich aber kaum verkaufen. Wenn die 4090, die zuerst rauskommen soll, zB 50% schneller sein wird als die 3090Ti, was soll dann die 4090 kosten wenn der Preis der 3090Ti unverändert bleibt? ;)
Da MUSS nen Preisdrop kommen, Lederjacke wird die 4090 kaum für 3500EUR platzieren (y)
Jede Ampere darunter wird jedenfalls ordentlich dropen müssen, es müsste alles wie bei einer Ziehharmonika, ordentlich zusammenrücken. Dann kommt auch AMD ins Schwitzen und dann auch Intel.
Irgendwie klingt beides unrealistisch. Eine 4090 um 3500EUR die liegen bleibt oder ein ordentlicher Preisdrop durch alle Produkte oO

wie ich oben schon geschrieben hab: uvp für die 4090 schätze ich auf mindestens 1900€ wenn nicht sogar noch deutlich mehr. die 3090ti rutscht dann nahe an die 3090 ran, entsprechend des performance plus , also vielleicht 10% teurer als die 3090 und die 3090 bleibt etwa bei 1400€ im oktober.
die 4080 ersetzt dann preislich die 3090 bei dann etwa 1300€ im november. und danach fängt es dann langsam an zu rutschen wenn der rest und rdna 3 ende des jahres kommt.
lovelace wird anfangs teuer bleiben...

die 3070ti wird in 2 Monaten nicht plötzlich nur noch 400€ gebraucht kosten. so funktioniert der Markt nicht.

Ich habe mit 400€ einen Betrag gewählt, den man in 4-5 Monaten(nicht in 2) mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit mit relativ wenig Aufwand erzielen kann. Ob es am Ende dann 400 oder 500 werden ist ja wurscht, mehr ist immer besser (also aus Verkäuferperspektive). Alles anderes ist Spekulation, für beide Positionen gibt es einleuchtende Argumente. Time will tell 😊

Wenn die UVPs extrem hochgehen wäre das auch was technischen Fortschritt angeht mMn ein verkehrtes Signal.

Technischen Fortschritt erzwingen mit teureren Ressourcen und höheren Preisen ging auch in 2010 schon, notfalls hat man halt SLI reingehauen und die "diminishing returns" riskiert dass eben 2x GPU-Preis nicht 2x Leistung ist.
Aber realen "Fortschritt" definiere ich doch als "Besser, aber mit dem gleichen Aufwand wie früher". Dadurch dass Nvidia preislich Blut geleckt hat wird eine 4080 sicher nicht 699€ kosten, aber wenn die neue Generation nicht wieder mehr Frames/€ bringt wäre das am Ende auch nur ein "mehr Leistung mit aller Gewalt" wie bei z.B. einer 3090ti, man sieht ja wie beliebt die Karte ist *hust*.

Wird aber am Ende vmtl. wieder drauf rauslaufen dass die Karten wieder in ihre jeweilige "Nische" passen, so wie bei Ampere vs. Turing. 70er-Karte bringt 80(ti)er-Leistung der letzten Gen, kostet mehr als die 70er-Karte der letzten Gen aber weniger als die 80(ti) die sie leistungstechnisch schlägt.

Nur leider würde dass eine sehr große Preisspanne bedeuten in der sich die 4070 einsortieren darf :fresse: .

System integrator edition. Ich glaub die müsste auch bulk geliefert werden, bin aber nicht sicher.

...
Wird aber am Ende vmtl. wieder drauf rauslaufen dass die Karten wieder in ihre jeweilige "Nische" passen, so wie bei Ampere vs. Turing. 70er-Karte bringt 80(ti)er-Leistung der letzten Gen, kostet mehr als die 70er-Karte der letzten Gen aber weniger als die 80(ti) die sie leistungstechnisch schlägt.
Nur leider würde dass eine sehr große Preisspanne bedeuten in der sich die 4070 einsortieren darf
:fresse:
.
Die Release Preise sind im Low und Midrange sogar wieder runter gegangen.
1060-320 1070-499 1080-789 1080TI-819
2060-369 2070-639 2080-849 2080TI-1249
3060-329 3070-499 3080-699 3080TI-1269 3090-1499

Durch die gesteigerten Produktionskosten schätzen es viele wieder etwas höher ein.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade in Spanien 😀 aber brauche keine 3080 😄

Gibt es eigentlich einen Hinweis warum IT,FR,ES ständig Karten bekommen und DE ausbleibt? Also 3060ti,3070,3080.

Schau dir Mal die Listen der letzten 2 Jahre an, es haben alle Länder ähnlich viele Karten bekommen (wenn überhaupt hat Deutschland mehr bekommen). Es wird bestimmt diese oder nächste Woche in d droppen

In UK ist immer noch alles bestellbar bis auf die 3060 ti, 3080 und seltsamerweise die 3090.

Ich würde jetzt nicht mal mehr ne 3080 FE bestellen beim nächsten Drop. Entweder die 3060 ti oder 3070 als Überbrückung. Bei diesen 2 Modellen braucht man auch keine Custom, da beide nach UV akzeptabel leise sind.

Mehr als 550 eur (also der Preis der 3070 FE) würde ich zum jetzigen Zeitpunkt für keine Karte ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh