Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstaunlich was für Margen hinter den dicken Grakas stecken.
Kommt nen Dickschiff frisch auf den Markt, werden bei UVP-Kauf gleich mal 400EUR freiwillig von den Kunden hergeschenkt. (y)
Oligopol eben.

Das Problem lag aber überhaupt nicht am Oligopol das hat die letzten 20 Jahre ja ganz gut funktioniert.
Nur wenn man mit einer 400-500€ (UVP) GPU pro Tag 3-4€ verdienen konnte und nach nichtmal einen halben Jahr sein Invest wieder raus hat.
Dazu man sich gleichzeitig bei den Banken mit negative Zinsen auf Spareinlagen auseinandersetzen mußte.
Ist klar das eine gigantische Nachfrage erzeugt die der Markt niemals decken kann.

Selbe aktuell bei Solaranlagen / Akkus / Wärmepumpen , solche von extern erzeugten Nachfragen kann kein Markt kurz/Mittel fristig bedienen.

Ok, mit der Logik schließen wir eben gleich das Forum. (y)
Nee wir brauchen das Forum nicht zu schließen, sondern es reicht wenn sich die üblichen Verdächtigen einfach mal damit zurückhalten, anderen vorzuschreiben was sie wann zu kaufen haben.

Ok, mit der Logik schließen wir eben gleich das Forum. (y)

Nee wir brauchen das Forum nicht zu schließen, sondern es reicht wenn sich die üblichen Verdächtigen einfach mal damit zurückhalten, anderen vorzuschreiben was sie wann zu kaufen haben.

so sieht es aus, jedem seine meinung und entsprechend auch seine kaufentscheidung.

es gibt unzählige gründe warum sich jemand wann eine karte kauft.
die kannst du eben nicht so simpel verallgemeinern.

jemand der sich zu jedem release eine karte kauft, der wird natürlich jetzt nicht mehr kaufen.
aber ich behaupte einfach mal, dass der anteil der käufer extrem gering ist.
der rest kauft mehr oder weniger wenn entweder was defekt geht oder eben das gerade aktuelle spiel nicht mehr läuft wie gewünscht.
und die nutzer sind nach kauf erstmal wieder für jahre versorgt.

Ok, dann geht die Diskussion ohnehin nicht an meine Adresse, da ich niemandem irgendwelche Vorgaben gemacht habe. (y)
Es bleibt in meinem Fall also bei einer Meinungsäußerung.
Dann ist die Sache ja geklärt. (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem lag aber überhaupt nicht am Oligopol das hat die letzten 20 Jahre ja ganz gut funktioniert.
Nur wenn man mit einer 400-500€ (UVP) GPU pro Tag 3-4€ verdienen konnte und nach nichtmal einen halben Jahr sein Invest wieder raus hat.
Dazu man sich gleichzeitig bei den Banken mit negative Zinsen auf Spareinlagen auseinandersetzen mußte.
Ist klar das eine gigantische Nachfrage erzeugt die der Markt niemals decken kann.

Selbe aktuell bei Solaranlagen / Akkus / Wärmepumpen , solche von extern erzeugten Nachfragen kann kein Markt kurz/Mittel fristig bedienen.

Ich glaube, du schweifst da etwas up.
Bei einem Oligopol sind die Margen extrem hoch. Das ist bei AMD und Intel CPUs auch der Fall. Und eben auch bei GPUs, wenn da mal locker 400EUR unter UVP drin sind. Was sie Straßenpreise in den letzten 2 Jahren gem8 haben, kommt ja auch noch dazu. Als Addon sozusagen. :unsure:
:o

Zuletzt bearbeitet:
ja sowas. in DE also auch:
1657694908896.png

3080 Ti und 3090 auch verfügbar...

ja sowas. in DE also auch:
Die Formulierung dieses Textes bezog sich hierauf;)

Tja, und was ist mit der 3080 TI und der 3090 FE, da könnte man auch mal locker 200-300 EUR Preisnachlass geben. Und ich vermute selbst dann würde die keiner mehr kaufen! Es sei denn, nVidia zieht die richtig böse Verzögerungstaktik und verschiebt nochmal alles nach hinten!!

Mir solls gleich sein, meine 3080 wird Ende September 2 Jahre alt und hat dann ihre sechshundertneunundneuzig Euro mehr als abgearbeitet! Vielleicht bleibt sie sogar noch ein Jahr.

Selbst für UVP jetzt zu teuer, da die gebraucht Karten den Markt fluten und die Lager sind wohl brechend voll. In der Bucht wird die 3080 bestimmt noch unter 500 fallen und die High End Karten wie 3080 Ti oder 3090 kommen auch noch unter 800. Nvidia hat sich in der Hinsicht keinen gefallen getan die Miner so heftig zu beliefern. Die Karten die da zurück kommen machen auch schon was aus.
Spannend wird es wenn die 3080, 3080TI, 3090 und 3090TI preislich dann irgendwann gegen 4070, 4080 konkurrieren. Klar bestimmt auch ein Grund warum alles etwas verzögert wird, aber dass die High End Karten dieses Jahr releasen steht eigentlich fest. Da gibt es anscheinend schon zu feste Zusagen mit den AIBs und RDNA 3 wird sich überhaupt nicht verzögern und wer zu spät released verliert natürlich massiv an Absatz. Das lässt nich Nvidia auf keinen Fall entgehen. Also für HighEnd Lovelace wirds spätestens auch September, außer AMD und Nvidia einigen sich vielleicht geheim zusammen auf noch später, who knows, kotzende Pferde undso. Alles ab 4070 runter wird wohl auf nächstes Jahr fallen.

Caseking - GeForce RTX 3090 Ti Suprim X 24G, 24576 MB GDDR6X - 1.759,00 € :oops:
Caseking - MSI GeForce RTX 3090 Suprim X 24G, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP - 1.529,00 €
Caseking - MSI GeForce RTX 3080 Ti Suprim X 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP - 1.294,00 €
Caseking - MSI GeForce RTX 3080 Suprim X 12G LHR, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP - 940,00 €

Ihr tut ja grad so als wäre das was Neues, es ist doch vor jeder Gen so, dass die Preise nach unten gehen um die Lager leer zu machen für die neuen Karten.
Entspannt euch alle mal, ggf haben sie ein bisschen mehr auf Lager als normal bzw es war in Containern festgehangen aber im Großen und Ganzen ist es immer so gewesen.

Der Krypto-Einbruch hat einen ganzen Absatzmarkt, der ja eigentlich nicht existiert hat, verpuffen lassen. Zumindest bei uns in Deutschland, wo der Strompreis nur noch eine Richtung kennt und Energie zum wertvollen Gut avanciert ist. Das wird auch nicht mehr nach unten gehen. Krypto-Mining ist in Deutschland tot, in vielen anderen Ländern siehts allerdings nicht viel anders aus. nVidia hat jetzt das Problem, dass die das (natürlich) nicht erkannt haben und einen riesen Haufen GPUs produziert haben und die Grafikkartenhersteller die Karten eben hergestellt und auf den Markt geworfen haben. Das Ende der Geschichte kennen wir alle. Niemand will jetzt noch die aktuelle Generation kaufen, wenn man in wenigen Monaten für ähnliches Geld deutlich mehr Leistung bekommen wird. Hoffen wir, das nVidia nicht auf die Idee kommt, die 4000er Gen zur Premiumvariante zu erklären und die wirklich wesentlich teurer verkauft, um die 3000er Gen nebenbei noch verramschen zu können!!

Ich hab's ja vor einigen Monaten schon gesagt...
Ich nehme ne 3080 FE nur, wenn ich die geschenkt bekomme und dazu noch mindestens 719€ Zuzahlung wegen der Energiekosten.
Alles andere ist einfach zu teuer.

Ach ja:
Gratisversand is klar, ne! Und die kleine Tüte Gummibärchen im Versandkarton nicht vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi
Verstehe du bist also der, der bei Geizhals nach Bestpreis (absteigend) sortiert.

Ich hab's schon weiter oben mal geschrieben. Ich hab für meine 3080 bei Release 699 EUR bezahlt. In meinen Augen für die Leistung ein sehr guter Preis. Die Karte werkelt nun seit fast 2 Jahre in meinem Rechner und hat ihre Kosten mehr als wett gemacht (gemessen im Spielspaß, nicht in Krypto oder so). Es geht nicht darum, für eine Grafikkarte möglichst wenig zu bezahlen, aber der Preis sollte für die Leistung angemessen sein. ~ 700 - 750 EUR für eine normale 3080 ist für mich angemessen! Deutlich mehr ist das aber auch deutlich zu viel.

@2k5lexi
Verstehe du bist also der, der bei Geizhals nach Bestpreis (absteigend) sortiert.
Ey! Das mach ich auch, aber aufsteigend! :)

Sind doch wirklich keine Preise für die man sich aktuell aufregen müsste.

Die Suprim ist halt mit 940€ (bzw. bei der 80ti noch schlimmer) teuer, aber die Karte war doch sowieso eine der teuersten. Das Geschwätz mit der 80FE "Ist nur für 699€ fair" ergibt auch insofern wenig Sinn, als dass dieser Betrag mit 16% MwSt und Kostenkalkulationen von 2019 zustande gekommen ist. Die 769€ der Karte aktuell sind immernoch UVP. Ist immerhin ne Hi-End-Karte, ~800€ kann man schon noch zahlen wenn man denn jetzt überhaupt noch eine Karte haben will. Denke dass Modelle wie die 3070ti oder 3080ti viel eher versauern werden weil die Händler es nicht wirklich einsehen sich vom (unpassenden) UVP der Karten wegzuorientieren. Ordentliche Custom-3080ti <1000€ sollte das Ziel sein.

Das zeigt nur wie verzweifelt Nvidia und AIBs inzwischen sind.

Wie man sich bettet, so liegt man.
caseking hat die karten doch gekauft. wenn dann ist der händler schuld wenn er sich die karten in massen gekauft hat und sie jetzt nicht losbekommt. ^^

Hoffen wir, das nVidia nicht auf die Idee kommt, die 4000er Gen zur Premiumvariante zu erklären und die wirklich wesentlich teurer verkauft, um die 3000er Gen nebenbei noch verramschen zu können!!

Das glaube ich weniger. Es will ja jetzt auch niemand ne 3090 um 1650EUR.

Die Top-Karten müssten auf 800EUR oder weniger runter.
(In meinem Fall muss Nvidia sogar mir Geld zahlen, damit ich son Teil nehme, Wakü zerlegen isn Aufwand, nochdazu für die aktuellen Krücken-GPUs die niemand haben will. :o)

Die Karten müssen jetzt schon deutlich unter der UVP sein kurz vor Ende dieser Generation und nicht bei der UVP oder darüber.

Wer jetzt noch eine Ampere Karte kaufen will einfach noch 1 - 2 Monate warten dann geht den Verkäufer der A.... auf Glatteis und alles wird auf Teufel komm raus verscherbelt.

wenn eine 4090 teurer wird als eine 3090/ti dann müsste nvidia jetzt nicht die preise senken würd ich sagen

Sie müssen auch mit RDNA 3 konkurrieren, da wären Mondpreise nicht klug. Und AMD wird abliefern.

Ich hätte auch nichts dagegen, mir mal wieder ne ATI Karte in den Rechner zu stecken, wenn die gut sind.

Ich hätte auch nichts dagegen, mir mal wieder ne ATI Karte in den Rechner zu stecken, wenn die gut sind.
Der einzige Grund für ne AMD Karte ist eigtl 4K 144hz Gaming, weil G-Sync da unverhältnismäßig viel teurer ist :d
Das wäre zumindest ne ernst zunehmende Option, die nächsten Top Karten 7800/7900 sollten ja wohl 144hz schaffen in 4K und dann noch n passenden Bildschirm. Klingt auf jeden Fall verlockend :)

da bist du aber sehr optimistisch. wenn maximal ohne RT aber selbst dann eher schwierig. mit RT bei weitem noch nicht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh