Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

da bist du aber sehr optimistisch. wenn maximal ohne RT aber selbst dann eher schwierig. mit RT bei weitem noch nicht :d
Naja so schön RT auch aussieht, aber der effektive Nutzen in Coop/Onlinegames ist ja doch eher gering.
Im Singleplayer gerne, aber da braucht man ja nicht fanatisch jetzt 1000fps wenn dafür das Game gut aussieht. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde da eher die Energieeffizienz nicht so außer acht lassen. Kommt drauf an, unter welchen Bedingungen nVidia den vorausgesagten Leistungssprünge erreicht. Mal sehen, was AMD so kann.

Raytracing nutze ich, DLSS nutze ich nicht. Die Tests der neuen Generation werden das dann ja zeigen, wie groß der Nutzen ist, ober eben nicht.

Angeblich soll nen offizieller price drop bei 3080Ti und darüber anstehen.
Erwartet euch aber keine Wunder. Die Shice ist einfach keine 800EUR mehr wert. (y)

Angeblich soll nen offizieller price drop bei 3080Ti und darüber anstehen.
Erwartet euch aber keine Wunder. Die Shice ist einfach keine 800EUR mehr wert. (y)

Ja stimmt, jetzt gehen die Preise offiziell runter.

Hier n Schnäppchen, extremer Preisfall:

Zotac Gaming GeForce RTX 3080 AMP Extreme Holo 12GB - € 863,65

Zotac Gaming GeForce RTX 3090 ArcticStorm, 24GB GDDR6X, - € 1385,81

(y)

Wer jetzt noch eine Ampere Karte kaufen will einfach noch 1 - 2 Monate warten dann geht den Verkäufer der A.... auf Glatteis und alles wird auf Teufel komm raus verscherbelt.
Und ich glaube das in 2 Monaten die Neupreise der 3000 Serie DEUTLICH höher liegen als aktuell, weil kaum noch 3000er Produziert werden und derzeit schon die 4000er Produktion läuft.

In 2 Monaten wissen wir dann wer von uns beiden Recht hat ;)

Und ich glaube das in 2 Monaten die Neupreise der 3000 Serie DEUTLICH höher liegen als aktuell, weil kaum noch 3000er Produziert werden und derzeit schon die 4000er Produktion läuft.

In 2 Monaten wissen wir dann wer von uns beiden Recht hat ;)

Wenn Deiner Meinung nach die Neupreise der 3000 Serie DEUTLICH höher liegen als aktuell, dann kaufst Du sicherlich gerade einige Karten ein, oder?

Warum sollte ich , ich spekuliere nicht mit GPU's.

Nur hat das jetzt schon die letzen GPU Generationswechsel NICHT funktioniert wo viele meinten wenn die neue Gen erscheint kann man dann billig noch die alte Gen kaufen sei es wegen 'alt Bestände' oder weil soviele auf die nen Gen wechseln und dann die alten GPU's billig verkaufen.

Evtl. klappt es ja diesmal wirklich weil viele Minning Karten in den Markt kommen, die frage ist nur wo die in den Markt kommen.

Die Voreiligen Verkäufe gab es. Viele 2080 TIs haben z.B. kurz vor bzw bei Releasestart für 4-500 € den Besitzer gewechselt. Andere Karten waren ebenso entsprechend günstig. Ampere wurde sehr stark und überraschend günstig beworben. Keine Ahnung wo du da warst aber in der Bucht und auch hier Marktplatz war ne Zeit lang Abverkauf da hätte auch Peter Zwegat nicht nein gesagt.

Keine Ahnung wo du da warst aber in der Bucht und auch hier Marktplatz war ne Zeit lang Abverkauf da hätte auch Peter Zwegat nicht nein gesagt.
Klar gab diesen Abverkauf vorallen in den paar Wochen wo die 699$/E UVP der 3080 bekannt wurden, nur beim Release hat sich dann halt rausgestellt das nicht jeder eine 699€/$ 3080 auch wirklich kaufen konnte.

Derzeit wird in der Tat auch viel abverkauft , deswegen hatte ich ja auch geschrieben das ich glaube das in 2 Monaten der Preis für Neukarten gestiegen ist.

Aber wie schon geschrieben wissen kann das keiner.

Aber was du auch zugeben müßtest ist das nach dem Releasedate der 2000er oder der 3000er man die Vorserien Karten halt NICHT spürbar günstiger einkaufen konnte.

Es werden halt meist Produktionsstraßen auf die neue Gen umgerüstet (was meist auch langen Stillstand bedeutet) und eben nicht neue Produtionenstraßen aufgebaut während die alten Maschinen weiterhin die Vorserie produzieren.

Ja klar was passiert weiß keiner. Ich mein beim Release der Ampere konnten sich 2 Menschen in Deutschland eine 3080 kaufen und die Preise gingen to the moon. Den Rest kennen wir mit Pandemie und Mining Hype. Sowas ist aber eher nicht normal.
Dieses Mal könnte es ebenfalls einen Paperlaunch geben oder der Krieg stopt, Energiepreise gehen runter und Mining kommt zurück, wer weiß. Aber wir reden ja erstmal vom Normalfall und da würde Lovelace sich mit RDNA3 battlen zu relativ humanen Preisen. 4080 bei 7-800€ z.B. Da kann man sich halt nicht vorstellen dass die 3080 dann auch noch über 800 kosten wird, schon gar nicht gebraucht. Die wird dann mit der 3080 TI quasi 4070 und 4070 TI ersetzen die so um die 5-600€ eingeschätzt werden.
Wenn die Mid und Low Karten nächstes Jahr dann kommen gibt es halt ein seltsames Ampere / Lovelace gewurste.

Und was das umgerüste angeht, ich bin kein Insider, aber die fangen bestimmt nicht im September an umzurüsten. Das planen die im Vorraus und machen da bestimmt keine Hauruck Aktion mit Stillstand Zeit. Kann ich mir nicht vorstellen. Massenproduktion soll ja August schon anfangen.

Lassen wir uns überraschen. Zumindest auf wieder irgendeinen Supgergau vorbereitet zu sein ist nicht dumm. Wie heißt es, das Beste hoffen, auf das Schlimmste gefasst sein oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Preise ähnlich werden wie Ampere, ja dann werden die Preise ordentlich purzeln völlig klar. Ich glaube aber viele verstehen nicht dass die Preise eventuell sogar steigen können wenn Nvidia Lovelace einen ordentlichen Preisanstieg verpasst. So wie es aktuell bei Apple und dem Macbook Air der Fall ist: Das neue Macbook Air M2 startet ab 1499€ UVP, dadurch sind die Macbook Air M1 Preise leicht gestiegen.
(Unabhängig davon ist das Macbook Air M1 eine richtige Preis Leistungs Granate in der Basis Version... Es gibt quasi nichts vergleichbares mit Windows für das Geld...Das ich das mal für ein Apple Produkt sagen würde hätte ich auch nicht gedacht)

Es hängt halt alles am Mining/Krypto. Geht Krypto hoch haben wir das gleiche Spiel wie die letzten 2 Jahre. Bleibt Krypto niedrig, wird es trotzdem keine 4070 mit 3090 Leistung für 500€ geben, wie manche sich das erträumen. Die neuen Karten werden erstmal wieder teurer, da auch die Chiphersteller wie TSMC angekündigt haben, dass die Preise steigen werden. Trotzdem werden (vorausgesetzt Krypto bleibt niedrig) die Preise auch nicht durch die Decke gehen, da Gamer sonst eher auf die günstigeren 3000er Modelle ausweichen werden, die gerade den Markt fluten.

Ja richtig Preise könnten etwas steigen wegen gestiegener Herstellungskosten, so die Einschätzungen der Medien, Blogger, Leaker usw.
Dass es durch Umstände wie Mining, Krieg, Pandemie etc. immer eine total andere Richtung einschlagen kann ist klar. Keine Ahnung wie oft das jetzt schon gesagt wurde.

Viele müssen auch mal verstehen, dass eh alle Infos Einschätzungen der bekannten Quellen sind, die durch teilweise Insider Quellen schon sehr gut Einordnen bzw. eingrenzen können, aber letztendlich die Zukunft vorraussagen kann ja eh keiner. Dass immer dieser Einwand kommt nach dem Motto "aber bei ner Alien Invasion würde Grafikkarten doch..." ja man es ist nur eine bessere Einschätzung der Fachpresse + Online TechExperten etc. keiner kann sagen ob morgen nicht doch das Universum kollabiert :rolleyes2:
*sorryFürDenKurzenRantTouretteAnfall

Die ganzen Miningkarten sind noch gar nicht auf dem Markt weil die ETH Devs sich mal wieder inkompetent geben. Ich vermute mal Q4.

Wenn diese Karten den Markt fluten, dann werdet ihr sehen wie ein Preisverfall aussieht. Die Händler wissen das und wollen ihren Stock noch vorher schnell loswerden, danach ist es nämlich vorbei mit teueren Amperekarten.

caseking hat die karten doch gekauft. wenn dann ist der händler schuld wenn er sich die karten in massen gekauft hat und sie jetzt nicht losbekommt. ^^

Keine Sorge, unser Warenbestand ist niedrig und die Neuware verkauft sich weiterhin gut. Der Gebrauchtmarkt wirkt sich nur bedingt auf den Markt mit Neuware aus, denn Gebrauchtware ist hier auch besonders heikel.

Liebe Grüße
Mike

Die Aussage ist sogar glaubwürdig, scalpking bestraft seine Kunden gleich mal mit 200€ (y) (Und ja, sind lagernd bei mondfactory und scalpax)
1657924244816.png

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Miningkarten sind noch gar nicht auf dem Markt weil die ETH Devs sich mal wieder inkompetent geben. Ich vermute mal Q4.

Wenn diese Karten den Markt fluten, dann werdet ihr sehen wie ein Preisverfall aussieht. Die Händler wissen das und wollen ihren Stock noch vorher schnell loswerden, danach ist es nämlich vorbei mit teueren Amperekarten.
Merge Datum wurde auf den 19. September gesetzt.

In den nächsten Monaten sollte die Flut an Miningkarten kommen.

Die Aussage ist sogar glaubwürdig, scalpking bestraft seine Kunden gleich mal mit 200€ (y) (Und ja, sind lagernd bei mondfactory und scalpax)

Die Frage ist, ob das Produkt, das du inklusive Datum nicht zeigst, auch bei uns lagernd war, als der Screenshot entstand. Wir setzen bei vielen nicht lagernden Grafikkarten absichtlich die Preise hoch und parken die Artikel entsprechend, um Vorbestellungen zu vermeiden.

Ich habe mal nach dem Produkt gesucht, aber der günstigste Preis scheint schon wieder geändert worden sein. Stattdessen finde ich das:

Capture.PNG

Capture2.PNG

Davon mal abgesehen ist es doch völlig absurd, ständig jeden Händler inflationär als "Scalper" zu bezeichnen, wenn mal irgendein Verkaufspreis nicht der günstigste ist, da diese von Verträgen, Konditionen, Stückzahlen, Quellen, Zeitpunkten und Währungskursen abhängig sind. Offenbar ist ja sogar der um einen einzigen Cent teurere Anbieter auf Platz 2 ein Scalper.

@ CasekingMike
Wie groß ist den die Verzögerung mit der die bestellte Ware eintrifft? Oder darfst dazu nichts sagen.

Dazu kann man pauschal nichts sagen, weil es bei jedem Lieferanten und bei jeder Lieferung unterschiedlich ist. Nicht jede Grafikkarte kommt aus der gleichen Quelle und wenn man schnell Ware beschaffen will oder muss, sind die Preise entsprechend höher.

Liebe Grüße
Mike

Ändert nichts an der Tatsache, dass ihr und alle anderen Wettbewerber ordentlich zugelangt habt als ihr es konntet ;) ich hätte es auch gemacht keine Frage. Da ich aber nun mal auf der anderen Seite bin gönne ich euch nun ein herzliches Sitzen bleiben auf der Ware

Liebe Grüße
Orri

So ein Schmarrn, wir reden hier nicht von Brot und Wasser. Einem Händler ein schlechtes Geschäft zu wünschen nur weil er (im übrigen verantwortungsbewusst) gehandelt hat zu Hochpreiszeiten ist ein Witz. "Andere Seite" hin oder her.

Klar gingen mir die Preise auch auf die Nerven, aber dafür mache ich nicht den Händler verantwortlich.

Lange Rede kurzer Sinn, weiterhin gutes Gelingen an Caseking und alle anderen (offiziellen) Händler, nur die eigentlichen Scalper (FE per Bot abgreifen und gleich wieder verticken) sollen in der Hölle schmoren. :d

Ich finde es sollten alle mal etwas "runterkommen". In meinem Umfeld hat dann irgendwie doch jeder, trotz der Situation eine aktuelle Graka bekommen. Gut die Genossen fallen natürlich bei der neuen Generation als Käufer raus denke ich. Aber wer weiss ? Kommt halt auch auf die Preise an. Und schön wären auch neue Games, die die Power auch nutzen ;-)

Finds grad nur nervig wie jedes Gerücht aufgebauscht wird zur Hiobsbotschaft des Jahres. Ich glaub am besten wartet man bis es offizielle Verlautbarungen gibt, ansonsten macht man sich nur verrückt. Diese News sind ja auch wieder nur ein gebaite und Geldbmacherei. Da liest man dies und dort wieder das und in 2 Tagen kommt wieder was anderes. Man ey.

Oh das hätte thematisch ins LL Fred gemusst. Ich bin schon ganz durcheinander ^^

Den scalp-Ruf werdet ihr nicht mehr so schnell los, dazu habt ihr selbst beigetragen. Jetzt liegt es an euch, das Image wieder zu verbessern.
Abgesehen davon seid ihr konsequent sehr selten bei den günstigsten dabei, was auch in Ordnung ist, man muss ja nicht bei euch einkaufen. Ob das Teil lagernd war zum Zeitpunkt des Screenshots (3-4min bevor mein Beitrag erstellt wurde), kannst du sicher in eurem System nachschauen. Spielt aber auch keine Rolle, wir wiederholen das einfach tagesaktuell:

1657991196886.png
1657991231074.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh