Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Jetzt haste so lange keine neue Karte gebraucht, da hälst es doch bestimmt zum Release der neuen Gen auch noch aus? 😅
Das sage ich mir nun seit zwei Gens^^ ich muss sagen ich hätte mir easy peasy ne 3090x kaufen können aber mir waren diese Scalperpreise einfach nicht wert.
ja ihr habt ja recht^^ ich wart noch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sage ich mir nun seit zwei Gens^^ ich muss sagen ich hätte mir easy peasy ne 3090x kaufen können aber mir waren diese Scalperpreise einfach nicht wert.
ja ihr habt ja recht^^ ich wart noch
Und das haste ja auch richtig gemacht. An sich bringt warten im PC Gaming Bereich ja auch nix, aber in Deinem Fall macht das echt Sinn, auf Lovelace zu schauen. Das einzige Szenario, in dem Du umsonst gewartet hättest wäre eine nicht vorhandene Verfügbarkeit. Aber Stand heute sieht es ja noch nicht so aus, dass die dunklen Ampere Zeiten wiederkommen. Drücken wir die Daumen.

Ich habe bei Ebay ne weiße 3090 Strix für 999€ gesehen (gebraucht natürlich), das wäre mein absolutes Einhorn gewesen. Aber das ist schon krass wenn man da noch an den Feb/März denkt...

Es ist jetzt der beste Zeitpunkt um eine GPU zu kaufen. Wer jetzt nicht kauft, soll im Herbst nicht rumheulen.
Bei Lovelace werden die Preise vermutlich auch wieder nach oben korrigiert.

Jetzt stand Juli macht natürlich ne 3090 auch keinen Sinn mehr und dementsprechend sinken die Preise der Karte. Wer aktuell noch all in gehen will sollte sich halt ne möglichst deutlich dreistellige 3080ti suchen, aber die Hi-End-Ampere-Karten sind wie gesagt diejenigen die Stand JETZT wirklich nicht mehr empfehlenswert sind.

Wie das im Herbst/Winter wieder aussieht wird man sehen müssen.

- 3060ti/3070/3080 FE.
- 3080-12/3080ti Custom für möglichst wenig Geld

andere Karten würde ich Stand heute gar nicht empfehlen, die o.g. Customs (gerade die 60ti) sind bei den Händlern immernoch deutlich zu teuer wenn man ordentliche Modelle sucht.

Lieber eine Grafikkarte haben, als auf dem trockenen zu sitzen 😅

Lieber eine Grafikkarte haben, als auf dem trockenen zu sitzen 😅
Wieso? Zur Not gibts noch GeFurz Now um die Zeit zu überbrücken.
Warten im PC Bereich macht aber durchaus Sinn, sonst würden es ya manche nicht machen.
Gerüchte behaupten ya 4090 = 2x 3090 Performance. Heißt in meinem Fall 4090=3x 2080Ti. Wenn das nicht mal eine Ansage ist.
Hört Lederjacke nicht gern, aber: THE MOAR YOU WAIT, THE MOAR YOU GET. Auf beide Prügel bin ich schon gespannt, die GPU und den in meiner Hose.
:o

and..
THE MOAR YOU pay! :LOL:

Wieso? Zur Not gibts noch GeFurz Now um die Zeit zu überbrücken.
Nur um dann festzustellen, dass es keine Grafikkarten zu kaufen gibt?
Weiß nicht, wieviele ihre RTX20xx verkauft haben, um dann festzustellen, dass sie keine RTX30xx bekommen.

Nein, ged darum, um die Zeit zu überbrücken bis Ada rausgeballert wird und die eigene Graka gerade draufgegangen ist.

Ja, dann kann man sich immer noch eine alte vergammelte Ampere kaufen oder ein vergleichbares Modell von AMD.

@Slipknot
Einfach mit der iGPU ausharren :fresse:

Age of Empires 3 läuft damit ganz ok... :fresse2:
Auch C&C3 &Co. sind kein Problem...ok, CP2077 will da nicht ganz so, aber irgendwas is ja immer :LOL:

Nur um dann festzustellen, dass es keine Grafikkarten zu kaufen gibt?
Weiß nicht, wieviele ihre RTX20xx verkauft haben, um dann festzustellen, dass sie keine RTX30xx bekommen.
Wir haben aktuell aber eine andere Situation. Kryptomining ist einfach extrem unattraktiv geworden. Und wird es wohl in nächster Zeit auch nicht wieder werden, so angespannt, wie der Energiemarkt aktuell ist. Miner, die Ihre Karten noch haben, werden keine 4000er anschaffen, weil die sich nur schwer wieder amortisieren, gleiches wird für Neueinsteiger bzw Wiedereinsteiger im Bereich Mining gelten. Also ist "nur" die Nachfrage der eigentlichen Zielgruppe da, die der Gamer. Die ist natürlich bei weitem nicht so hoch, man darf nicht vergessen, das nur eine kleine Gruppe Enthusiasten gleich die 4000er kaufen werden (und ein paar Sneaker Boys, die den Schuss immer noch nicht gehört haben).

Ich werde definitiv erstmal abwarten und schauen, wie die Leistung zum Stromverbrauch und zum Preis steht. Letztendlich zocke ich in 3440x1440 @144 Hz - viele Spiele, die ich zocke laufen entweder mit 144 FPS oder knapp drunter, WarZone mit ~ 120 FPS, ich habe keinen Leidensdruck. Vllt gehe ich auch das 1-0-1-0-1 System zurück und lasse die kommende Generation gänzlich aus!

Wobei die 3080 10GB schon knapp bemessen ist für 4K. Pauschal würde ich das daher erst ab der 12GB Version sagen. Von der alten 3080 wird sich ein Upgrade auf die 4080 sicherlich lohnen, wenn sie denn mit 16GB kommt.

Wobei die 3080 10GB schon knapp bemessen ist für 4K. Pauschal würde ich das daher erst ab der 12GB Version sagen. Von der alten 3080 wird sich ein Upgrade auf die 4080 sicherlich lohnen, wenn sie denn mit 16GB kommt.

Denke ja, ab 3080-12 und aufwärts braucht man sich kein' Kopp machen aktuell. 3080 ist der Sweetspot bei 1440p 21:9, da kenne ich kein Game das mehr als 10GB VRAM braucht, wenn man es mit Mods nicht absichtlich drauf anlegt. Nahe an die 10GB bin ich aber schon gekommen weswegen ich mir schon vorstellen könnte dass die bei 4k knapp werden könnten, noch bevor die Karte irgendwann mal leistungstechnisch "problematisch" wird.

Denke ja, ab 3080-12 und aufwärts braucht man sich kein' Kopp machen aktuell. 3080 ist der Sweetspot bei 1440p 21:9, da kenne ich kein Game das mehr als 10GB VRAM braucht, wenn man es mit Mods nicht absichtlich drauf anlegt. Nahe an die 10GB bin ich aber schon gekommen weswegen ich mir schon vorstellen könnte dass die bei 4k knapp werden könnten, noch bevor die Karte irgendwann mal leistungstechnisch "problematisch" wird.

Ist dann eine gute CPU nicht auch notwendig?

Über den Bot nicht gefunden, guter Preis. TUF 3090 für 1349 €

Irgendwie scheint der Preisverfall eingeschlafen zu sein. Zumindest für die 3060ti. Die günstigste Custom ist ja aktuell die von inno3d mit 469.

Irgendwie scheint der Preisverfall eingeschlafen zu sein. Zumindest für die 3060ti. Die günstigste Custom ist ja aktuell die von inno3d mit 469.

Das sind schon echt gute Preise.

Naja die Topkarten warenhalt die ganze zeit viel viel zu teuer eingepreist und die 'kleinen' Karten sind da halt zu attraktive im Preis.
Die FE Release Preise hatten halt 300€ Unterschied zwischen 3060TI und 3080 und diese Preisdivverrenz haben wir nun auch fast wieder erreicht.

Na, was wollt ihr, eine 3060 Ti für 299 EUR oder weniger, dann müsst ihr die Karten wohl in 1 bis 2 Jahren hier im Marktplatz kaufen. Irgendwo ist eben auch die Talsohle erreicht, da fallen die Preise nicht mehr, auch wenn kaum noch Nachfrage da ist. Zum einen werden die Händler warten, um zum Start der nächsten Generation nochmal etwas Nachlass gewähren zu können, zum anderen kostet die Herstellung der Karten ja auch irgendwie Geld. Die Grundkomponenten sind auch bei den günstigen Karte fast die gleichen wie bei den teuren (Platine, Kühler, Kondis usw.) - da unterscheiden sich dann nur noch die Kosten für RAM und GPU (und ggf. geringe Mehrkosten für bessere Kühlkörper). Bei den günstigeren Karten ist die Marge (für Hersteller und Händler) eben dann deutlich kleiner als bei den teuren Karten.

Das nicht, aber wenn die Karten wenigstens mal auf UVP fallen würden.
Die lag ja meine ich bei ursprünglich bei 399 bzw aktuell bei 439 mit der fe.

Könnte auch bedeuten, dass die Mid/Low Range Karten noch ganz gut verkauft werden. Man darf halt nicht vergessen, nicht jeder Gamer ist auch PC Hardware Insider. Mein Bruder sowie Cousin beispielsweise zocken ausschließlich auf dem PC, lassen sie selbige aber stets von mir bauen und haben selber null Ahnung von der Materie. Und so gibt es viele, die vielleicht einfach eine 3060 brauchen, aber (verständlicher Weise) eben nicht vom Media Markt Mitarbeiter darauf hingewiesen werden, dass Lovelace bald kommt. Wenn der überhaupt selbst Bescheid weiß.

Na, was wollt ihr, eine 3060 Ti für 299 EUR oder weniger, dann müsst ihr die Karten wohl in 1 bis 2 Jahren hier im Marktplatz kaufen. Irgendwo ist eben auch die Talsohle erreicht, da fallen die Preise nicht mehr, auch wenn kaum noch Nachfrage da ist. Zum einen werden die Händler warten, um zum Start der nächsten Generation nochmal etwas Nachlass gewähren zu können, zum anderen kostet die Herstellung der Karten ja auch irgendwie Geld. Die Grundkomponenten sind auch bei den günstigen Karte fast die gleichen wie bei den teuren (Platine, Kühler, Kondis usw.) - da unterscheiden sich dann nur noch die Kosten für RAM und GPU (und ggf. geringe Mehrkosten für bessere Kühlkörper). Bei den günstigeren Karten ist die Marge (für Hersteller und Händler) eben dann deutlich kleiner als bei den teuren Karten.
Ich glaube keiner hier bei HWLuxx geht davon aus, aber man kann es ja erhoffen, denn die "Produktionskosten" wurden sicher nicht in dem Umfang teurer als die Preisanstiege durch Corona&Mining!
Und er hat ja recht, bis auf einzelne Aktionen hat sich das Preisniveau doch eigentlich relativ eingependelt und fällt nicht wirklich in den Preisregionen, die eher für die "Massen" geeignet wären und nicht für einzelne Enthusiasten 8-)
Zwar würde ich jetzt ne 3060ti nicht für 299 erwarten, aber mehr als 400 auch nicht. Und ich zweifle stark an, dass sich das selbst nach LL bis auf vereinzelte Aktionen und Black-Friday mit ggf. Ausnahmen ändern wird!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh