Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Schaut doch einfach in den Markt und überlegt ein bischen logisch (und nicht aus Enthusiasten "ich nehm die Karte nichtmal geschenkt mit UVP Zuzahlung! Viel zu teuer!" Mentalität).

Welche Karte hat wieviel reale Pixelpower?
Was hat der Vorgänger gekostet?
Wie ist der Performancerutsch (3060ti vs 2080s, blablabla) in den Tiers?
Was kostet das alte Tier, was kostet das neue?
Wenn wir im Lowend sind, wo ist das Lowend?
Macht es Sinn einen Lowend Nachfolger zu bringen?

Zurück zur 3060ti:
ne 1660s hat die gleiche Power wie ne 3050.
Der Bestpreis einer 1660s vor 2 Jahren war bei etwa 240€. Da ist sie heute auch.
Die 3050 ist gleichstark, teurer in der Herstellung, 2GB mehr VRAM und kostet 50€ mehr (300€). Das entspricht etwa dem höheren Hardware Wert.
Und das könnt ihr dann ja auf ne 3060, 3060ti übertragen.

TLDR:
Wenn die Karten nicht wegen grob veraltet EOL gehen und gnadenlos verramscht werden, dann gibt es keinen sinnvollen Grund warum die Richtung 300€ gehen sollte.
Für 1080/144 ist es ne super Karte. Für 1080/60 mit RTX ist es ne super Karte.

Warum sollte die billiger werden?

Die ganze Preisdiskussion ist für mich daher nur rumgeheule, ohne Idee wie ein Preis entsteht, ohne Idee für den Wert eines Produkts, einfach nur stumpfes "Alles ist zu teuer".

PS:
Und jetzt denkt ihr den Gedanken mal 2 Schritte weiter... 3060ti auf 3080 bringt wieviel Mehrwert? 3090 auf 3080 bringt wieviel Mehrwert? Dann könnt ihr euch die Frage selbst beantworten, warum die 3080ti und aufwärts im Preis fallen, aber der Rest nicht.
Die 3090 war ein HALO Produkt, und einfach von der Intention her absurd teuer.
Die 3080ti wurde von 999€ auf 1199€ vor Launch angehoben, einfach "Weil NV es kann". Über die 3090ti brauchen wir nicht reden. Jedes Wort ist Verschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut doch einfach in den Markt und überlegt ein bischen logisch (und nicht aus Enthusiasten "ich nehm die Karte nichtmal geschenkt mit UVP Zuzahlung! Viel zu teuer!" Mentalität).

Welche Karte hat wieviel reale Pixelpower?
Was hat der Vorgänger gekostet?
Wie ist der Performancerutsch (3060ti vs 2080s, blablabla) in den Tiers?
Was kostet das alte Tier, was kostet das neue?
Wenn wir im Lowend sind, wo ist das Lowend?
Macht es Sinn einen Lowend Nachfolger zu bringen?

Zurück zur 3060ti:
ne 1660s hat die gleiche Power wie ne 3050.
Der Bestpreis einer 1660s vor 2 Jahren war bei etwa 240€. Da ist sie heute auch.
Die 3050 ist gleichstark, teurer in der Herstellung, 2GB mehr VRAM und kostet 50€ mehr (300€). Das entspricht etwa dem höheren Hardware Wert.
Und das könnt ihr dann ja auf ne 3060, 3060ti übertragen.

TLDR:
Wenn die Karten nicht wegen grob veraltet EOL gehen und gnadenlos verramscht werden, dann gibt es keinen sinnvollen Grund warum die Richtung 300€ gehen sollte.
Für 1080/144 ist es ne super Karte. Für 1080/60 mit RTX ist es ne super Karte.

Warum sollte die billiger werden?

Die ganze Preisdiskussion ist für mich daher nur rumgeheule, ohne Idee wie ein Preis entsteht, ohne Idee für den Wert eines Produkts, einfach nur stumpfes "Alles ist zu teuer".
OK, ich verstehe deine Logik und kann die Erklärungsversuche auch bestens nachvollziehen. Der PC-markt hat sich in den letzten Jahren halt stärker geändert als "früher".
Denn die Milchmädchenrechnungen mit "wieviel Leistung mehr als.." kannte ich früher kaum. Da war es eigentlich logisch, dass man für den Preis X der Leistungsklasse X% mehr Leistung geboten bekommen hat.
Irgendwo hatte ich das schonmal kurz angerissen. ist halt verdrehte Produkt- und Preispolitik. Heute wird sofort bei der Nachfolgegen. die Mehrleistung gleich finanziell sofort draufgelegt, früher wurden sicher auch Sachen teurer, aber der Leistungssprung wurde nicht gleich überproportional in Rechnung gestellt.

ich werde einfach zu alt für den Kram :LOL:

:coffee2:*Zeitmaschine such, ab nach 1999 und Voodoo3 kauf* :drool::angel::hail:
 
Voodoo3 2000 Pesant!
2000? Pff, wenn schon die 3000er :banana:
OK, ich war Auszubildender, aber für 320DM bulk empfand ich es zwar als erste größere Investition für eine Komponente, aber nicht als teuer.. :fresse:
 
OK, ich verstehe deine Logik und kann die Erklärungsversuche auch bestens nachvollziehen. Der PC-markt hat sich in den letzten Jahren halt stärker geändert als "früher".
Denn die Milchmädchenrechnungen mit "wieviel Leistung mehr als.." kannte ich früher kaum. Da war es eigentlich logisch, dass man für den Preis X der Leistungsklasse X% mehr Leistung geboten bekommen hat.
Irgendwo hatte ich das schonmal kurz angerissen. ist halt verdrehte Produkt- und Preispolitik. Heute wird sofort bei der Nachfolgegen. die Mehrleistung gleich finanziell sofort draufgelegt, früher wurden sicher auch Sachen teurer, aber der Leistungssprung wurde nicht gleich überproportional in Rechnung gestellt.
Früher sind wir von 640x480 auf 800x600 gegangen. Und dann auf 1024x768. Da waren dann 30% mehr Power pro Generation okay. Das hat funktioniert.
Jetzt sind viele auf 1080p, und 4k ist 400% mehr Pixel. Da kommste mit 30% mehr Power nicht so weit.
Und deswegen werden auch die Sprünge in einer Generation so extrem.
3050 vs. 3090. Die eine für 1080p, die andere für 4k oder sowas. Und da sind wir dann auch in DLSS-Land. Oder FSR-Land. Zu viele Pixel, für zu wenig Power.
 
OK, ich verstehe deine Logik und kann die Erklärungsversuche auch bestens nachvollziehen. Der PC-markt hat sich in den letzten Jahren halt stärker geändert als "früher".
Denn die Milchmädchenrechnungen mit "wieviel Leistung mehr als.." kannte ich früher kaum. Da war es eigentlich logisch, dass man für den Preis X der Leistungsklasse X% mehr Leistung geboten bekommen hat.
Irgendwo hatte ich das schonmal kurz angerissen. ist halt verdrehte Produkt- und Preispolitik. Heute wird sofort bei der Nachfolgegen. die Mehrleistung gleich finanziell sofort draufgelegt, früher wurden sicher auch Sachen teurer, aber der Leistungssprung wurde nicht gleich überproportional in Rechnung gestellt.

ich werde einfach zu alt für den Kram :LOL:

:coffee2:*Zeitmaschine such, ab nach 1999 und Voodoo3 kauf* :drool::angel::hail:
Wobei hier einige auch die Vergangenheit gerne etwas verdrehen bzw. eine verklärte Sicht darauf haben. Wenn man sich die MSRP der 1000er und 2000er Karten anschaut, war die 3000er Serie keineswegs "Wucher". Nur kam dann halt Corona, die Mining Krise und der generelle weltweite Lieferkettennotstand. Eine 3080 für 750€ war völlig ok, und auch für die 3090, die man damals ja noch als Titan Nachfolger sehen konnte, war der exorbitante Preis irgendwo nicht außergewöhnlich. Alle kleineren Karten waren ursprünglich absolut im erwartbaren Bereich eingepreist. Die 3050 lasse ich mal außen vor.

Lange Rede kurzer Sinn, ich stimme 2k5lexis Post absolut zu und gehe sogar soweit zu sagen, dass Ampere keineswegs aus der Reihe fiel. Denn diese externen Faktoren hätten die gleichen Effekte auch auf jede Generation davor gehabt. Und im Kontext der aktuellen Weltlage wird auch die Lovelace Generation "normal" eingepreist sein. Zumindest glaube ich aktuell noch nicht an 2000+€ für ne 4090 oder 1000+€ für eine 4080. Aber alles Spekulation, man wird sehen. Ich glaube die letzte High End Karte zu einem halbwegs überschaubaren Preis war meine GTX670 für unter 500€. Lang lang ist's her.
 
Ach, die High-End karten können ja auch gerne mehr kosten, aber gerade in den unteren Leistungsklassen stimmt ja das Verhältnis kaum noch, was Leistung in der aktuellen Zeit und eben Preise angeht.
Wenn ich schaue, dass vor 2-3 Jahren eben die Preise bei diesem niveau 8RX570-580, RX 5500XT usw. oder bei NV die 900er bzw. 1050ti/1060 noch im Club der 100-200€-Rahmen befanden und man heute dafür gerade mal das minimalste bekommt.... 8-)

@Gurkengraeber mag sein, aber eine relative Einstiegsklasse mit etwas höherem Anspruch (3060 / RX6600) würde ich (wie aktuell immer noch) nicht bei 400€ verorten, das gab es vorher deutlich günstiger.
Ja, wenn es jetzt so ist und bleibt.. dumm gelaufen. Es fällt aber aus dem "natürlichen" Raster der Entwicklung eben durch Corona&Mining und jetzt noch den Krieg heraus... mehr wollte ich damit ja auch gar nicht sagen..
Noch zum Schluss: ich habe immer im "unteren" Midrange-Bereich gekauft (nach der Phase von Voodoo3, GF2 pro, GF3, Radeon 9700Pro als Top-Karten dann GF4 4400.. X800XL, 1900GT 4830 usw.) Hier war das Preisniveau eben immer relativ konstant. Klar, wie du/ihr schon geschrieben habt, waren vielleicht technisch bedingt heutige Sprünge nun durch die (mehr oder weniger merkbaren) größeren Auflösungen usw. deutlich größer, aber wer sich 4K ultra oder 8K ultra und 100" Gedöhns usw. zulegt, wird sich sicherlich keine 3060 oder RX6600 & Konsorten als entsprechende Pixel-Schleuder als Antrieb einbauen :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, die High-End karten können ja auch gerne mehr kosten, aber gerade in den unteren Leistungsklassen stimmt ja das Verhältnis kaum noch, was Leistung in der aktuellen Zeit und eben Preise angeht.
Wenn ich schaue, dass vor 2-3 Jahren eben die Preise bei diesem niveau 8RX570-580, RX 5500XT usw. oder bei NV die 900er bzw. 1050ti/1060 noch im Club der 100-200€-Rahmen befanden und man heute dafür gerade mal das minimalste bekommt.... 8-)
Für die 1060 hast Du auch deine 250€ bis 300€ gezahlt. MSRP waren 299USD.
 
Wenn ich schaue, dass vor 2-3 Jahren eben die Preise bei diesem niveau 8RX570-580, RX 5500XT usw. oder bei NV die 900er bzw. 1050ti/1060 noch im Club der 100-200€-Rahmen befanden und man heute dafür gerade mal das minimalste bekommt.... 8-)
Mit der nächsten APU von AMD, mit Phoenix, wird die Preisklasse tot sein. Für immer.
Es ist billiger in jeden Chip ne kleine Grafikausgabe rein zu machen als extra Chips und Platinen zu designen.

Und das was du meinst ist einfach Inflation und gesteigerte Herstellkosten für Chips.

Sieh die eine Generation auf die du dich beziehst als Einhorn, nicht als Standard was Preis/Leistung angeht.

Mir sagen solche Statements nur, dass der Zusammenhang von Design und Produktionskosten zu Preis nicht verstanden wird. Grundsätzlich nicht. Wenn 1gb VRAM 10€ Kosten, kann ich keine 8gb Karte für 150€ bauen. Fertig.
 
Mit der nächsten APU von AMD, mit Phoenix, wird die Preisklasse tot sein. Für immer.
Es ist billiger in jeden Chip ne kleine Grafikausgabe rein zu machen als extra Chips und Platinen zu designen.
Wäre bzw. ist natürlich, wenn ne gewisse Leistungsgrenze erreicht wird auch absolut sinnvoll!
Und das was du meinst ist einfach Inflation und gesteigerte Herstellkosten für Chips.
OK, nachvollziehbar
Sieh die eine Generation auf die du dich beziehst als Einhorn, nicht als Standard was Preis/Leistung angeht.
OK, 1997- ~2010-2014 war schön.. :hail:
Mir sagen solche Statements nur, dass der Zusammenhang von Design und Produktionskosten zu Preis nicht verstanden wird. Grundsätzlich nicht. Wenn 1gb VRAM 10€ Kosten, kann ich keine 8gb Karte für 150€ bauen. Fertig.
Naja, wenn hier keine Kostenreduktion mehr möglich ist, so wie es in den letzten 30 Jahren (oder mehr) eigentlich immer mal mehr mal weniger möglich war, ist das dann natürlich Geschichte... Obwohl das beim Arbeitsspeicher ja noch mehr oder weniger klappt, ebenso bei SSD´s. Selbst die "einfachen" (4800er usw.) DDR5 kommen ja jetzt in die Regionen der DDR4-Preise annähernd ran, obwohl doch etwas komplexer aufgebaut.
Also muss dann GDDR6 VRAM ne Ausnahme sein :fresse2: (na, ich hör schon auf..:haha:)
 
ALAAARM
 
Ja und?!
 
Früher wäre mein Puls nach oben gegangen. Jetzt hole ich mir erst mal ein Müsli und lese Zeitung :-)
 
Ah, da ist sie. 3060ti grad noch mitgenommen, wollte noch ein Freund von mir fürn Rechner.

Großartig andere Karten sind aber preislich jetzt auch nicht mehr sooo attraktiv.
 
Würde ja eine holen, aber da das mit den Zahlungsmöglichkeiten weiterhin eingeschränkt ist... neee danke
 
Alle die jetzt zeitunglesen und zugeben keinen Puls zu haben sind confirmed reseller😎
 
Gut, dass hier einige einen Puls haben, dachte schon, ich lese hier im Zombie-Forum :rofl:

Aber sonst, war was?
P.S. Schon witzig zu senen, dass ne 3060ti ~440€ und 3070 ~550€ so lange zu haben waren, nach 2 jahren ein echt komisches Bild ;)
 
Warum zu haben waren?! 10:16 Uhr ... zu haben SIND!
 
Warum zu haben waren?! 10:16 Uhr ... zu haben SIND!
ok, stimmt, aber hätte ja sein können, dass der Checkout nimmer geht...ich werds ja nicht ausprobieren ;)
Tatsache, zumindest der orange-Button ist immer noch da... was ne Welt aber auch 8-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh