Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Warum sollte jemand der 700€ Gewinn machen kann sich so einen Stress geben? Einfach direkt verscalpen und gut ist. Also deine Absicht in allen Ehren aber das ist doch echt utopisch.
Oder darauf hoffen, die Vertragsstrafe zu kassieren, die über 700€ liegen würde ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja das moralische Problem an der Sache. Ich verkaufe gerade meine 3080 FE, da ich doch bei meinem Frustkauf 6900 XT bleibe.

Vier Fälle:
1. Papa sucht Karte im MP für Sohnemann -> mein Preis für dich 850€ inkl. Versand und Versicherung
2. Freundeskreis sucht Karte -> mein Preis für dich 750-800€
3. Der Papa aus 1. ist aber Miner und verdient 300€ im Monat mit der Karte
4. Der Sohnemann aus 1. ist aber Scalper und verkauft die Karte neben seinen 8x PS5 und 14 Paar Sneakern für 1600€ bei eBay weiter

Fall 3-4 und kannst du als Verkäufer an unbekannte Dritte nie wirklich verhindern. Nach 5h auf Kleinanzeigen tun sich Abgründe auf ...
Mir wäre es lieber gewesen, die Karte im Bekanntenkreis weiterzugeben - da niemand will - eben eBay.

Mit 300€ Gewinn mache ich meine 6900 XT preislich zur 6800 XT und dann freuen sich ein paar Kinder über ein paar Monate Essen.
Ist leider selbst hier im Luxx ein Problem.

Als ich meinen Schnapper 3090 für 1278€ (WHD) zum EK gegen 3080 FE (EK + Differenz zu meinem EK) hier im Forum tauschen wollte, kamen Angebote wo manch einer meinte seine GK wäre ja mal eben 200€ mehr Wert als EK. Da hab ich mir auch an den Kopp gepackt.

Aktuell kannst du jede Story als "Fake" einstufen egal was da alles erzhählt wird. Am besten sind Leute die Argumentieren das sie unbedingt "upgraden wollen" und Wochen vorher ein System mit einer 3080/3090 gezeigt haben.
DIe Verlockung ist einfach zu stark eben mal schnelles Geld zu machen, schade nur das es das Forum hier verseucht hat das selbst eine alte 970 jetzt überteuert angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön erklärt aus der Sicht eines Händlers warum die Preise so sind, wie sie sind.

Das wichtigste Einkaufspreis eines Händlers:
3070 per Zuteilung durch Großhändler ~ 650€ - 700€
3070 ohne Zuteilung durch Großhändler ~ 900€ - 1000€


oder vereinfacht formuliert, MMS konnte lange die niedrigen Preise halten weil sie Großabnehmer sind, direkt beim EU Importeur Ihre Ware bekommen und somit lange nicht so stark unter den durch (Groß)Zwischenscalpernhändlern nach oben getriebenen Preisen gelitten haben.
 

Die Grafikkarte nachzulackieren sieht vielleicht gut aus, wems gefällt.

ABER fraglich ist die Wärmeleitfähigkeit der überlackierten Kühlkörper.

Siehe dazu z.B. CPU Wasserkühlungen welche von vielen Hersteller bei den Kupferradiatoren "nicht" übermässig Lackiert werden da sonnst die Wärmeabführung nicht mehr optimal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Scalper auszubremsen wäre eine Limitierung auf eine Grafikkarte der RTX 30/RX6000 Serie pro Person ausreichend, zu mindestens wenn per DHL versendet wird kann man nicht irgendwelche Fakenamen angeben weil dann stellt der Postbote/DHL Bote nicht zu. Kann natürlich auch in dem Dorf eine Ausnahme sein. Das rumgezickt wird sobald man auf einen auch existenten Namen bestellt den der Postbote (der DHL Sendungen austrägt) nicht kennt ist vielleicht auch nicht allgemein gültig. Angeblich soll das laut meinem Zusteller eine Richtlinie bei DHL sein.

Anscheinend ist es den Händlern egal wie viel jemand kauft und deshalb gibt es keine Beschränkung.

Ich mache niemandem einen Vorwurf der auf dem Markt die Situation voll ausschöpft. Man muss auch bedenken wie viel Zeit meist für den erfolgreichen, günstigen Kauf aufgwendet wurde. Aktuell kannst du gut und gerne Wochen (24/7 am Computer) dafür aufbringen um eine günstige Grafikkarte bei MMS, Amazon oder im Asus Shop aufzutreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte nachzulackieren sieht vielleicht gut aus, wems gefällt.

ABER fraglich ist die Wärmeleitfähigkeit der überlackierten Kühlkörper.

Siehe dazu z.B. CPU Wasserkühlungen welche von vielen Hersteller bei den Kupferradiatoren "nicht" übermässig Lackiert werden da sonnst die Wärmeabführung nicht mehr optimal ist.

Mir geht's hier rein um die Optik als Dekoobjekt.
Es sei denn ich werd' sie bei Kleinanzeigen für 4000€ los :fresse2:
 
Nennt sich Vertragsfreiheit. Zur Not bliebe noch zeitliche Überlassung wie Leasing, aber mit Übernahme des Artikels am Ende der Laufzeit. Ist ja nicht sittenwidrig, von daher OK. Den 11900K darf der Händler ja aktuell auch nicht verkaufen, obwohl es sein Eigentum ist
sittenwidrig ist immer noch was anderes als gegen andere gesetze zu verstoßen.
das war ja meine frage.

aber mal ehlrich, wer ist so doof und würde so einen vertrag eingehen?
 
Mir geht's hier rein um die Optik als Dekoobjekt.
Es sei denn ich werd' sie bei Kleinanzeigen für 4000€ los :fresse2:

so eine Karte würde ich aus benannten Gründen nicht mehr kaufen.

Ausser ich möchte die GPU und die Speicherchips grillen. ;)
 
Die Hersteller haben gar kein Interesse daran, die bei der Suche erfolglosen Gamer zu befriedigen. Die schrieben das immer, aber es juckt sie nicht wer nun die Grakas bekommt.
 
sauber, ein Scalper weniger im Forum. Bye bye sonny2 :ROFLMAO:

@Topic
Gibt es bei NVidia irgendwie so ähnliche Zeiten oder eine öhnliche Vorgehensweise wann Karten in den MArkt gedroppt werden?
 
nein, gibt es nicht.
maximal lässt sich ablesen, dass etwa alle 4 wochen ein drop kommt.
 
@L_uk_e
Ja, meist nachmittags (um 15 Uhr) bei NBB. Wann genau weiß niemand :). Seit dem 10 Feb. gabs nichts mehr. Ich bin auf die FE auch nicht scharf. Ja, ok sie ist billig. Aber Vram überhitzt und OC ist eher bescheiden und die Lüfter surren. Lüftersteuerung ist nicht veränderbar.

Jetzt rein vom Nutzenaspekt ist die FE also nur eine Notlösung. Für Gamer die auf customs aus sind wird sie gerne als fast kostenloses Sprungbrett verwendet. 3090 FE 1500 Euro kaufen und für 2100 - 2200 Euro verkaufen => MMS/Amazon/Asus Eshop 3090 Strix gratis.
 
@Matroxx

das ist hier sicher nicht das thema!
 
@L_uk_e
Ja, meist nachmittags (um 15 Uhr) bei NBB. Wann genau weiß niemand :). Seit dem 10 Feb. gabs nichts mehr. Ich bin auf die FE auch nicht scharf. Ja, ok sie ist billig. Aber Vram überhitzt und OC ist eher bescheiden und die Lüfter surren. Lüftersteuerung ist nicht veränderbar.
Geht mir nicht einmal um die FEs sondern allgemein um die NVidia Karten.
Bei AMD kann man jeden Donnerstag recht easy eine 6900XT kaufen, aber ich gebe sicherlich nicht so viel Geld für eine Karte aus.
_Die für mich interessante 6800 non XT ist aber kaum zu bekommen. Daher wäre eben die Frage ob man auch gut an NVidia Karten kommt die eben nicht überteuert sind.
Also ne 3070 z.B für um 650€ maximal.
 
@L_uk_e

Du bekommst regulär außerhalb der FE's von AMD und Nvidia nichts günstig. Wenn du customs günstig willst hilft nur das Sprungbrett über den Wiederverkauf von FE's. Ist leider aktuell nicht abänderbar.

Auch MMS/Asus Eshop und Amazon sind trotz angesichts der Situation "humaner" Preise immer noch sehr teuer gegenüber vor ein paar Wochen. Das Geld welches man jetzt zusätzlich aufwenden muss um an eine custom zu kommen, ist innerhalb dieses Jahres komplett verbrannt. Wenn schon verbrennen dann lieber nicht das selbst verdiente Geld ;).
 
Ok, dann kann ich das vergessen. Oder immer mal bei NBB rein schauen um 15 Uhr oder so und versuchen ne FE zu bekommen. Ansonsten eben immer donnerstags bei AMD direkt.
 
Das ist ja das moralische Problem an der Sache. Ich verkaufe gerade meine 3080 FE, da ich doch bei meinem Frustkauf 6900 XT bleibe.

Vier Fälle:
1. Papa sucht Karte im MP für Sohnemann -> mein Preis für dich 850€ inkl. Versand und Versicherung
2. Freundeskreis sucht Karte -> mein Preis für dich 750-800€
3. Der Papa aus 1. ist aber Miner und verdient 300€ im Monat mit der Karte
4. Der Sohnemann aus 1. ist aber Scalper und verkauft die Karte neben seinen 8x PS5 und 14 Paar Sneakern für 1600€ bei eBay weiter

Fall 3-4 und kannst du als Verkäufer an unbekannte Dritte nie wirklich verhindern. Nach 5h auf Kleinanzeigen tun sich Abgründe auf ...
Mir wäre es lieber gewesen, die Karte im Bekanntenkreis weiterzugeben - da niemand will - eben eBay.

Mit 300€ Gewinn mache ich meine 6900 XT preislich zur 6800 XT und dann freuen sich ein paar Kinder über ein paar Monate Essen.
Schön zusammengeschrieben.

Meine Idee für den internen MP war, das vor Zeit X ein Thread in der Kaufberatung erstellt sein musste, der mindestens vor meinem eigenen Angebot im MP liegt.

Dazu sollte kein Beitrag im Ampere Sammler vorliegen. Dann hast du safe keinen scalper/miner, sondern Recht sicher einen Gamer. :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann kann ich das vergessen. Oder immer mal bei NBB rein schauen um 15 Uhr oder so und versuchen ne FE zu bekommen. Ansonsten eben immer donnerstags bei AMD direkt.
Immer mal um 15 Uhr bei NBB reinschauen wird dir kein Glück bringen oder eher nur sehr schwer. Du brauchst wirklích einen Alert mit den Direktlinks entweder hier, Discord oder Twitter einen oder noch besser mehrere Bots aktivieren und dann schnell genug sein.
 
so eine Karte würde ich aus benannten Gründen nicht mehr kaufen.

Ausser ich möchte die GPU und die Speicherchips grillen. ;)

Die hat dadurch eher einen Wertverlust erlitten samt Garantieverlust.

Performance dürfte jetzt auch schlechter geworden sein.

Ach Leute .. ich bin nicht einmal im Besitz der eigentlichen Karte, sondern habe mir lediglich den originalen Kühler samt OVP gebraucht gekauft.
Ein einfaches Experiment, was mit der Spraydose diy so möglich ist, rein zur Dekoration.
Die wird nicht bei mir verbaut, daher interessieren mich weder Wert- oder Garantieverluste, noch potentielle Performanceeinbrüche.

Keep it cool ;)
 
Immer mal um 15 Uhr bei NBB reinschauen wird dir kein Glück bringen oder eher nur sehr schwer. Du brauchst wirklích einen Alert mit den Direktlinks entweder hier, Discord oder Twitter einen oder noch besser mehrere Bots aktivieren und dann schnell genug sein.
Ok, darauf habe ich keinen Bock mich einzulesen mit Bots und so...so wichtig isses dann doch nicht.
 
Ok, darauf habe ich keinen Bock mich einzulesen mit Bots und so...so wichtig isses dann doch nicht.
Du bist doch hier im Forum unterwegs, abonniert doch einfach den Verfügbarkeitsbots hier und klick halt immer drauf wenn du ne Benachrichtigung bekommst 99% der Fälle wirds ne überteuerte Karte sein, aber kann auch der FE drop sein.

 
Schön zusammengeschrieben.

Meine Idee für den internen MP war, das vor Zeit X ein Thread in der Kaufberatung erstellt sein musste, der mindestens vor meinem eigenen Angebot im MP liegt.

Dazu sollte kein Beitrag im Ampere Sammler vorliegen. Dann hast du safe keinen scalper/miner, sondern Recht sicher einen Gamer. :asthanos:
Problem dabei sind die ganzen Doppel (und mehrfach Accounts) mit denen manch einer hier unterwegs ist.
Bestes Beispiel ist unser Verschenke Thread.

@fabzy
Dann solltest du das evtl. dazuschrieben, weil keiner liest sich die ganze Story früherer Posts durch.
Ein Satz wie "habe meinen hier gekauften Kühler jetzt weiß lackiert" hätte mehr gesagt als das Bild :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich kann mich nicht mehr bei MM anmelden.. bei euch auch so?
ups etwas ist schiefgelaufen, erscheint dort. Fehler 500
 
Du bist doch hier im Forum unterwegs, abonniert doch einfach den Verfügbarkeitsbots hier und klick halt immer drauf wenn du ne Benachrichtigung bekommst 99% der Fälle wirds ne überteuerte Karte sein, aber kann auch der FE drop sein.

Das habe ich sogar schon probiert, aber irgendwie bekomme ich keine Pushnachricht auf Handy. Keine ahnung wieso das nicht funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh