Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Asus Shop scheint man ohne Kaufbot auch keine Chance zu haben

Sorry wenn das schon gefragt wurde, habe es aber in den letzten paar Seiten nicht gesehen: Wie kann es sein, dass die MMS-Karten innerhalb von 10 Sekunden weg sind? Sind das echt Menschen, die da so schnell kaufen oder sind das Bots, die die Teile dann direkt danach auf Ebay hochladen? :(

Es kauft doch momentan kein Mensch eine 3080FE zum Zocken von eBay Kleinanzeigen für 1.400€-1.600€. Für denselben Preis bekommt man auch anständige custom designs. Das sind hauptsächlich Leute, welche das Ding zum Minen verwenden und draf spekulieren, dass die Karte durch das Design und "Prestige" wertstabil bleiben.
Ich weiß nicht, weshalb man sich da schlecht fühlen sollte, wenn man so eine Karte mit 600€-800€ Gewinn an jemanden verkauft, welcher dann 300€ Gewinn im Monat durch Mining macht. Die ganzen Storys á la "Mein Sohn hat Geburtstag und will so eine Karte" oder "Hilfe meine Karte ist kaputt und ich brauch schnell Ersatz, hab aber nicht genug Geld" sind doch zu 99% nur Ausreden um den Preis zu drücken und dann selbst den Reibach damit zu machen.

300€ Gewinn im Monat? :d
Hier haben manche aber auch Phantasie....

Nehmen wir die 100er Hashrate, kommen wir auf "etwa" 6-7€ Ertrag pro Tag (was auch noch stetig am schwanken ist). Aber denke, 7€ dürften ein guter Wert sein.
7x30 = 210€ Ertrag
Stromverbrauch für einen Rechner inkl. 3080 beim mining ~ 300 watt
0,3kw*24h = 7,2kWh x 30 Tage = 216kWh x 0,28€ = 60,48€ Stromkosten

210€ - 60€ = 150€ "Gewinn".

Nun ist das aber auch noch lange kein Gewinn.... Nicht umsonst muss man mittlerweile überall seine Steuer ID angeben, weil es ein EINKOMMEN ist...
Also darfst du dein Gewerbe anmelden wenn du Mining betreibst (ob man will oder nicht, das FA wird sicherlich rückwirkend auf einen zurückkommen wenn die Zahlungen regelmäßig erfolgen und das werden sie sehen...).
Ist nun auch kein "Beinbruch" und schnell erledigt und jeder mit nem normalen Beruf der seine Einkommensteuer macht, macht das halt als "Nebengewerbe" und rechnet das bei seiner Steuererklärung durch einfache EÜR ab.

Da kannst du dann jetzt noch deine Grafikkarte/Rechner auf 3 Jahre AFA abschreiben/gegenrechnen.
Also bei 1500€ = ~42€ mtl.
Dann bleiben noch 110€ zu versteuern und je nachdem wie hoch dein anderes Einkommen ist zwischen 14-52%. Denke aber der "Grobe" Richtwert dürfte bei um die 30% liegen.
Also bei 110€ dann 33€ für den Fiskus ;)

Somit bleiben von den 210€ welche du mal als Coinwert erhälst:
-60€ Strom
-33€ Steuer
= 117€

Und nun kannst du dir selbst ausrechnen, wie lange du das Mining brauchst, damit die 3080 sich "rentiert", Gesetz dem fall, sie geht nicht Kaputt, der Kurs bricht nicht ein und was sie später noch "Wert" ist ;)

Lass den Kurs wieder Halbieren, dann sind es nur noch 20-30€ an "Reingewinn" pro Monat.
Lass den Kurs so bleiben wie er ist, dann hast du die Karte in definitiv wieder in 12 Monaten raus
Lass den Kurs steigen, dann schneller....

Ja, im "moment" ist das ABSOLUT lohnend fürs "nichtstun".
Aber wehe dem, der für 1500€ sich eine 3080 kauft, die Coins mal wieder "einbrechen" und dann alle wieder aufhören und die Karten loswerden wollen... Dann sind die Preise ruckzuck wieder bei 700-800€ und kannst nur "hoffen" bis dahin diesen Betrag schon erwirtschaftet zu haben.....

Hatte auch überlegt mir noch mehrere Karten zu kaufen, aber das mir einfach zu riskant.... Hab meine 3070 für 600€ gekauft, kann damit ordentlich zocken, für meine 2070 noch 450€ erhalten und nebenbei macht sie noch 4-5€ am Tag...

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Kleingewerbe dürfte man dann aber auch problemlos die Stromkosten wiederum geltend machen können, sowie ggf. das "Arbeitszimmer" auch noch steuerlich absetzen.

wie will den das Finanzamt sehen wieviele Bitcoins man in der wallet hat?

Denkt ihr bitte daran, das juristische Diskussionen und steuerrechtliches klein klein im Luxx nicht gern gesehen sind?
Danke! :wink:

:btt2:

Nehmen wir die 100er Hashrate, kommen wir auf "etwa" 6-7€ Ertrag pro Tag (was auch noch stetig am schwanken ist). Aber denke, 7€ dürften ein guter Wert sein.
7x30 = 210€ Ertrag

Nun ist das aber auch noch lange kein Gewinn.... Nicht umsonst muss man mittlerweile überall seine Steuer ID angeben, weil es ein EINKOMMEN ist...
Also darfst du dein Gewerbe anmelden wenn du Mining betreibst (ob man will oder nicht, das FA wird sicherlich rückwirkend auf einen zurückkommen wenn die Zahlungen regelmäßig erfolgen und das werden sie sehen...).
Ist nun auch kein "Beinbruch" und schnell erledigt und jeder mit nem normalen Beruf der seine Einkommensteuer macht, macht das halt als "Nebengewerbe" und rechnet das bei seiner Steuererklärung durch einfache EÜR ab.

Da kannst du dann jetzt noch deine Grafikkarte/Rechner auf 3 Jahre AFA abschreiben/gegenrechnen.
Also bei 1500€ = ~42€ mtl.
Dann bleiben noch 110€ zu versteuern und je nachdem wie hoch dein anderes Einkommen ist zwischen 14-52%. Denke aber der "Grobe" Richtwert dürfte bei um die 30% liegen.
Also bei 110€ dann 33€ für den Fiskus ;)

Somit bleiben von den 210€ welche du mal als Coinwert erhälst:
-60€ Strom
-33€ Steuer
= 117€

Und nun kannst du dir selbst ausrechnen, wie lange du das Mining brauchst, damit die 3080 sich "rentiert", Gesetz dem fall, sie geht nicht Kaputt, der Kurs bricht nicht ein und was sie später noch "Wert" ist ;)

Lass den Kurs wieder Halbieren, dann sind es nur noch 20-30€ an "Reingewinn" pro Monat.
Lass den Kurs so bleiben wie er ist, dann hast du die Karte in definitiv wieder in 12 Monaten raus
Lass den Kurs steigen, dann schneller....

Ja, im "moment" ist das ABSOLUT lohnend fürs "nichtstun".
Aber wehe dem, der für 1500€ sich eine 3080 kauft, die Coins mal wieder "einbrechen" und dann alle wieder aufhören und die Karten loswerden wollen... Dann sind die Preise ruckzuck wieder bei 700-800€ und kannst nur "hoffen" bis dahin diesen Betrag schon erwirtschaftet zu haben.....

Hatte auch überlegt mir noch mehrere Karten zu kaufen, aber das mir einfach zu riskant.... Hab meine 3070 für 600€ gekauft, kann damit ordentlich zocken, für meine 2070 noch 450€ erhalten und nebenbei macht sie noch 4-5€ am Tag...
Ohne Gewerbe kannst du in Deutschland nicht dauerhaft minen.
Die Abschreibung für Computer Hardware beträgt nur noch 1 Jahr.
Strom und anteilig Mietkosten kannst du auch noch absetzen.
Die Einkommenssteuer kommt erst am Ende drauf nach Abzug aller Kosten.

Deine Rechnungen sind aber sehr sehr nach deinen Wünschen frisiert.

Angeblich macht oben eine 3080 mit einer 100er Hashrate 6-7€ Gewin, deine 2070er macht aber nur 40MH/s und macht nebenbei noch 4-5€ was ja kaum 40% von 6-7€ sind.

Also eine der beiden Zahlen muß ja wohl falsch sein?

Ich denke er redet von seiner 3070 und die liegt (optimiert) bei mindestens 60mh/s und passt damit in den genannten Bereich.

Deine Rechnungen sind aber sehr sehr nach deinen Wünschen frisiert.

Angeblich macht oben eine 3080 mit einer 100er Hashrate 6-7€ Gewin, deine 2070er macht aber nur 40MH/s und macht nebenbei noch 4-5€ was ja kaum 40% von 6-7€ sind.

Also eine der beiden Zahlen muß ja wohl falsch sein?

Die 2070 habe ich für 450€ Verkauft
Die 3070 habe ich für 600€ gekauft

Steht da ;)

Also mining mit einer 3070 und ner 62er Hashrate ;)

OK , hast recht ich habe den Satz falsch verstanden.
Wobei die Zahlen der 3080 natürlich sehr gering angegeben sind , die letzten 2 Monate lag man im druchschnitt bei etwa 12$ tägliche Einnahmen bei einer 3080.
Hier kann man gut die mining erlöse sich anschauen (bezogen auf 1000MH/s):

Hmm ich kann mich nicht mehr bei MM anmelden.. bei euch auch so?
ups etwas ist schiefgelaufen, erscheint dort. Fehler 500
du musst dann über einen umweg auf die seite
MM bekommt das nicht gebacken den Captcha zu setzen

geh zu google gib da mediamarkt und irgendwas anderes ein (mediamakrt gigabyte)
drück auf einen der Produktlinks
du bekommst einen Capcha und kannst anschließend wieder in deinen Account oder oder oder

stell dich drauf ein, dass du das aber nach ner Stunde oder noch eher, erneut so machen musst

und nein...ich hab keinen eigenen Bot oder Distil oder was auch immer...aber ich hab eine feste IP und vermutlich hab ich irgendwann mal bei Verfügbarkeit zu oft F5 gedrückt und seit dem besteht das Problem nun dauerhaft

wie will den das Finanzamt sehen wieviele Bitcoins man in der wallet hat?

Das sehen die nicht, aber wenn du sie in Euro willst oder Tauscht oder handelst etc... Passiert dies auf Plattformen, bei denen du deine Steuerid hinterlegen musst...
Und diese Transaktionen erhält das Finanzamt (früher oder später immer).
Und DANN wollen sie gerne wissen, woher diese Bitcoins kommen und das hast du NACHZUWEISEN.

Und solltest du diese Einnahmen nicht gemeldet haben, naja... kannst ja selber nachschauen ;)

OK , hast recht ich habe den Satz falsch verstanden.
Wobei die Zahlen der 3080 natürlich sehr gering angegeben sind , die letzten 2 Monate lag man im druchschnitt bei etwa 12$ tägliche Einnahmen bei einer 3080.
Hier kann man gut die mining erlöse sich anschauen (bezogen auf 1000MH/s):

Du kannst nicht 1000mh/s auf 100mh/s runter rechnen.... Schön wäre es :d
Mit eigenen 1000mh/s hast du weitaus höhere Share rate als mit 100mh/s.
Da gehen die nochmal um die 15% mehr ins "netz" ;)
Dazu kommen noch die ganzen gebühren runter etc pp...
Die 7€ sind schon ein guter Wert, auch wenn es beim Tagesaktuellen kurs nun 9€ sein dürften ;)

7x30 = 210€ Ertrag

Auch wenn es OT ist - eine tolle Darstellung. Gerade Mining mit nur einer Karte sehe ich sehr kritisch. Wollte eigentlich die 3080 als Sklave im alten PC rechnen lassen, aber Minerstat gibt ja nur die GPU Power an - es fehlt aber noch der Rest vom System. Und hier ist der Overhead mit GPU, SSD, RAM, Lüftern deutlich zu hoch bei nur einer Karte im normalen Zocksystem. Mit eigener PV auf dem Dach seh ich es ein, da machst du aus 8 Cent Einspeisevergütung tagsüber eben ~2,50€ Miningerlös.

Und dann kommt der nächste ETH Preisdrop - und es sind nur <5€ am Tag, wie vor 2-3 Wochen (1500€ -> 1200€ für ETH).
Und dann kommt noch der Sommer in 4 Wochen - lass mal eine 3080 mit 225 Watt 24/7 laufen ... Raum konstant auf 30°C?

Wär es jetzt September hätte ich die Karte behalten, ins Treppenhaus gestellt und damit das Haus geheizt.

endlich mal jemand der das "realistisch" betrachtet... und dann darf man auch die Steuer nicht vergessen sobald in echtes Geld ausgezahlt wird...

Die 300€ habe ich irgendwo aus einem anderen Post adaptiert. Ob man jetzt 50€ oder 500€ Gewinn mit so einer Karte erzielt, ändert auch überhaupt nichts an der Kernaussage meines Posts. Leute kaufen Grafikkarten zu hohen Preisen, weil sie damit mittelfristig Gewinn erzielen können. Wer so jemandem beim Verkauf Rabatt gewährt, erhöht einfach nur den Gewinn auf Seiten des Käufers.

Aktuell spielen die Stromkosten beim Minen kaum eine Rolle weil die 3000er Karten sehr effizent sind und halt die Mining erlöse so hoch sind.
Bei mir waren das 15-20% der Miningerlöse mit der 3060TI.

endlich mal jemand der das "realistisch" betrachtet... und dann darf man auch die Steuer nicht vergessen sobald in echtes Geld ausgezahlt wird...
Nein, die Steuer wird bereits fällig wenn du sie als ETH/BTC deiner Wallet gutgeschrieben bekommst.
Offiziell must du sogar JEDE einzelne Gutschrift aus den minen einzeln abrechnen ,
allerdings darfst du die Erlöse innerhalb eines Tages zusammenfassen und mit den mittleren Umtauschkurs ansetzen.

Der Verkauf /Auszahlung in Echtgeld der erminten Kryptos ist hingegen steuerfrei , auch gibt es da keine 1 oder 10 Jahresfrist.
Allerdings kannst du natürlich beim Auszahlen auf die Schnautze fallen wenn du auf mal Kryptos verkaufst ,ohne Kaufnachweise zu haben , weil du die Miningerlöse 'vergessen' hast zuvor als Einkommen anzugeben.

Der Verkauf /uszahlung in Echtgeld der erminten Kryptos ist hingegen steuerfrei , auch gibt es da keine 1 oder 10 Jahresfrist.
sorry das wird jetzt full offtopic aber....
Ich würde jetzt mal sagen, wenn du an Tag 1 was ausbuddelst sagen wir 0.1 HWLuxx Coin mit Wert 10€ und 10 Tage später ist 0.1 HWLuxx Coin 100€ wert und du lässt nach Euro auszahlen... dann ist das doch ein Spekulationsgewinn den du versteuern musst...

Vergleiche zum Beispiel https://www.buhl.de/steuernsparen/bitcoins-und-steuer/

Ich würde jetzt mal sagen, wenn du an Tag 1 was ausbuddelst sagen wir 0.1 HWLuxx Coin mit Wert 10€ und 10 Tage später ist 0.1 HWLuxx Coin 100€ wert und du lässt nach Euro auszahlen... dann ist das doch ein Spekulationsgewinn den du versteuern musst...

Spekulationsgewinne hast du doch nur wenn du die Bitcoins für 10 Euro kaufst und dann 10 Tage später für 100 Euro verkaufst.
Da du aber die Coins erwirschaftest, sollte das normalerweise nicht anfallen.

Ja sehr offtopic, aber es ist so Miningerlöse sind halt EINKOMMEN und müssen direkt beim 'erzeugen' versteuert werden, aber nicht beim folgenen Verkauf.

Ganz krass wird es wenn man Krypto Staking macht also im grunde seine Krytos die man gekauft hat 'verleiht' was halt aktuell um die 10% Zinse pro Jahr gibt.
Hier gelte die Kryptos als 'Anlage' und man muß dann bis zur Steuerfreiheit nicht ein Jahr sondern ganze 10 Jahre warten.
Deswegen vorsichtig bei dem Thema.

ihr wisst aber schon, dass dieses ganze steuerkram beim auscashen der Mining-Ertäge zweitens ist
Erstens wäre - ihr braucht dafür zwingend ein Gewerbe - den Mininig ist gewerbliches Handeln

edit:
bzw wie Falo schrieb - es wäre Doppelbesteuerung, wenn man dann noch Haltefristen einhalten müsste

Ich bin bis vor kurzem auch davon ausgegangen, dass selbst geminte Coins steuerfrei seien. Wurde dann aber eines besseren belehrt: https://www.cio.de/a/bitcoin-miner-muessen-steuern-zahlen,3578717
Man sollte nie vergessen, dass das Finanzamt bei hinreichendem Verdacht Informationen über die Konten einer Person bekommen kann.

Bitte nochmal zum Mitschreiben.... Auf Basis von was wird das FA auf potentielle Freizeit-Miner aufmerksam ?

Also solange man die Coins nicht verkauft, wird das Finanzamt wohl kaum was merken. Selbst wenn man sie verkauft, werden die Summen bei "Gamerminern" so gering sein, dass die Ueberweisung einer Privatperson ueber einen dreistelligen Betrag (wenn man z.B. ueber bitcoin.de verkauft) kaum auffaellig sein wird.
Edit: kam zu spaet zur Diskussion :censored:

Spekulationsgewinne hast du doch nur wenn du die Bitcoins für 10 Euro kaufst und dann 10 Tage später für 100 Euro verkaufst.
Da du aber die Coins erwirschaftest, sollte das normalerweise nicht anfallen.

Jaein :d

Kurz: Dann hat man bei der Einnahme halt nicht die 10€ sondern die Umgetauschten 100€.
Steuerlich dann eh kein "Unterschied", da beides mit dem Einkommensteuersatz gleich gerechnet wird ;)

Also hast du durch Mining 100€ als einkommen, Tauscht es aber erst 2 monate später dann für 150€, sind die Einnahmen in dem Fall auf 150€ zu korrigieren ;)
Ist nämlich egal wo dir wer wieviel gibt, du hast nur zu zeigen wieviel Geld auf dein Konto gegangen ist ;)

Nun kommt das FIESE.
Hast du dann wieder durch Mining 100€ eingenommen und wieder zwei Monate später verkaufst du es für nur noch 80€, musst du dir die 100€ trotzdem anrechnen lassen und kannst nicht die 20€ Verlust gegenrechnen :P

Wartest du aber ÜBER ein Jahr bzw. länger als das Steuerjahr, kommen wir wieder in andere Fälle und will hier keine Steuerberatung machen ;)
Dann sind wir im Spekulationsbereich, doppelsteuer, eigenentnahme blablabla....

Also, am besten einfach spätestens alle paar wochen auscashen, sonst wirds kompliziert ;)
Ende des Jahres Mining direkt Einnahme (also Coin in Euro) vs. Umtausch Summe rechnen. Ist die Umtauschsumme höher, die höhere Summe wird genommen, ist die Summe niedriger, muss die direkt Einnahme genommen werden, da dies ja der Umsatz ist/war ;)

Bitte nochmal zum Mitschreiben.... Auf Basis von was wird das FA auf potentielle Freizeit-Miner aufmerksam ?

Gibt mehrere Dinge...
1. Deine Bank macht Meldung das hohe Summen von Handelsplattformen auf dein Konto wandern (und ich sag dir jetzt nicht ab welchen Summen da die Meldungen kommen, auch kummuliert übers Jahr)
2. Die Handelsplattformen übermitteln Aufgrund der dort angegebenen Steuer ID an das Finanzamt
3. Illegale Plattformen müssen aufgrund von Urteilen dem FA ihre Datensätze senden

Also solltest du z.b. IRGENDWANN mal von Coinbase aufs Girokonto 5000€ erhalten, dann wirst du zu 100% spätestens 2 Jahre später ein Brief vom FA kriegen...
Und wenn diese dann durch 2 Jahre Mining entstanden sind und du hattest kein Gewerbe R.I.P.
Wenn du für 1000€ aber vor 3 Jahren mal BTC gekauft hast und dann für 5000€ verkauft, alles ok.

Aber glaub mir, das FA wird sich melden und du musst nachweisen woher die Coins stammen (welche man bis zum URSPRUNG zurückverfolgen kann, auch wenn viele Denken, das ist alles Anonym) ;)

*edit*

Und nun wirklich Ende hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Warnung... :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh