reishasser
Legende
Bin noch eingeloggt von vor paar Tagen.Hmm ich kann mich nicht mehr bei MM anmelden.. bei euch auch so?
ups etwas ist schiefgelaufen, erscheint dort. Fehler 500
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bin noch eingeloggt von vor paar Tagen.Hmm ich kann mich nicht mehr bei MM anmelden.. bei euch auch so?
Cache und Cookies mal löschen? Hast du vermutlich zu oft zu schnell F5 gedrücktHmm ich kann mich nicht mehr bei MM anmelden.. bei euch auch so?
Ja keine Ahnung woran das momentan liegt, heute morgen war noch eine Wartung im Webshop aber die 3000er Karten werden seit einigen Tagen/Wochen schon gar nicht mehr angezeigt.Beim Asus Shop scheint man ohne Kaufbot auch keine Chance zu haben
Es kauft doch momentan kein Mensch eine 3080FE zum Zocken von eBay Kleinanzeigen für 1.400€-1.600€. Für denselben Preis bekommt man auch anständige custom designs. Das sind hauptsächlich Leute, welche das Ding zum Minen verwenden und draf spekulieren, dass die Karte durch das Design und "Prestige" wertstabil bleiben.
Ich weiß nicht, weshalb man sich da schlecht fühlen sollte, wenn man so eine Karte mit 600€-800€ Gewinn an jemanden verkauft, welcher dann 300€ Gewinn im Monat durch Mining macht. Die ganzen Storys á la "Mein Sohn hat Geburtstag und will so eine Karte" oder "Hilfe meine Karte ist kaputt und ich brauch schnell Ersatz, hab aber nicht genug Geld" sind doch zu 99% nur Ausreden um den Preis zu drücken und dann selbst den Reibach damit zu machen.
Ohne Gewerbe kannst du in Deutschland nicht dauerhaft minen.300€ Gewinn im Monat?
Hier haben manche aber auch Phantasie....
Nehmen wir die 100er Hashrate, kommen wir auf "etwa" 6-7€ Ertrag pro Tag (was auch noch stetig am schwanken ist). Aber denke, 7€ dürften ein guter Wert sein.
7x30 = 210€ Ertrag
Stromverbrauch für einen Rechner inkl. 3080 beim mining ~ 300 watt
0,3kw*24h = 7,2kWh x 30 Tage = 216kWh x 0,28€ = 60,48€ Stromkosten
210€ - 60€ = 150€ "Gewinn".
Nun ist das aber auch noch lange kein Gewinn.... Nicht umsonst muss man mittlerweile überall seine Steuer ID angeben, weil es ein EINKOMMEN ist...
Also darfst du dein Gewerbe anmelden wenn du Mining betreibst (ob man will oder nicht, das FA wird sicherlich rückwirkend auf einen zurückkommen wenn die Zahlungen regelmäßig erfolgen und das werden sie sehen...).
Ist nun auch kein "Beinbruch" und schnell erledigt und jeder mit nem normalen Beruf der seine Einkommensteuer macht, macht das halt als "Nebengewerbe" und rechnet das bei seiner Steuererklärung durch einfache EÜR ab.
Da kannst du dann jetzt noch deine Grafikkarte/Rechner auf 3 Jahre AFA abschreiben/gegenrechnen.
Also bei 1500€ = ~42€ mtl.
Dann bleiben noch 110€ zu versteuern und je nachdem wie hoch dein anderes Einkommen ist zwischen 14-52%. Denke aber der "Grobe" Richtwert dürfte bei um die 30% liegen.
Also bei 110€ dann 33€ für den Fiskus
Somit bleiben von den 210€ welche du mal als Coinwert erhälst:
-60€ Strom
-33€ Steuer
= 117€
Und nun kannst du dir selbst ausrechnen, wie lange du das Mining brauchst, damit die 3080 sich "rentiert", Gesetz dem fall, sie geht nicht Kaputt, der Kurs bricht nicht ein und was sie später noch "Wert" ist
Lass den Kurs wieder Halbieren, dann sind es nur noch 20-30€ an "Reingewinn" pro Monat.
Lass den Kurs so bleiben wie er ist, dann hast du die Karte in definitiv wieder in 12 Monaten raus
Lass den Kurs steigen, dann schneller....
Ja, im "moment" ist das ABSOLUT lohnend fürs "nichtstun".
Aber wehe dem, der für 1500€ sich eine 3080 kauft, die Coins mal wieder "einbrechen" und dann alle wieder aufhören und die Karten loswerden wollen... Dann sind die Preise ruckzuck wieder bei 700-800€ und kannst nur "hoffen" bis dahin diesen Betrag schon erwirtschaftet zu haben.....
Hatte auch überlegt mir noch mehrere Karten zu kaufen, aber das mir einfach zu riskant.... Hab meine 3070 für 600€ gekauft, kann damit ordentlich zocken, für meine 2070 noch 450€ erhalten und nebenbei macht sie noch 4-5€ am Tag...
Deine Rechnungen sind aber sehr sehr nach deinen Wünschen frisiert.Hatte auch überlegt mir noch mehrere Karten zu kaufen, aber das mir einfach zu riskant.... Hab meine 3070 für 600€ gekauft, kann damit ordentlich zocken, für meine 2070 noch 450€ erhalten und nebenbei macht sie noch 4-5€ am Tag...
Deine Rechnungen sind aber sehr sehr nach deinen Wünschen frisiert.
Angeblich macht oben eine 3080 mit einer 100er Hashrate 6-7€ Gewin, deine 2070er macht aber nur 40MH/s und macht nebenbei noch 4-5€ was ja kaum 40% von 6-7€ sind.
Also eine der beiden Zahlen muß ja wohl falsch sein?
du musst dann über einen umweg auf die seiteHmm ich kann mich nicht mehr bei MM anmelden.. bei euch auch so?
wie will den das Finanzamt sehen wieviele Bitcoins man in der wallet hat?
OK , hast recht ich habe den Satz falsch verstanden.
Wobei die Zahlen der 3080 natürlich sehr gering angegeben sind , die letzten 2 Monate lag man im druchschnitt bei etwa 12$ tägliche Einnahmen bei einer 3080.
Hier kann man gut die mining erlöse sich anschauen (bezogen auf 1000MH/s):
Mining Profitability | Kryptex
The higher the value the more profitable it is to mine.www.kryptex.org
300€ Gewinn im Monat?
Nehmen wir die 100er Hashrate, kommen wir auf "etwa" 6-7€ Ertrag pro Tag (was auch noch stetig am schwanken ist). Aber denke, 7€ dürften ein guter Wert sein.
7x30 = 210€ Ertrag
Stromverbrauch für einen Rechner inkl. 3080 beim mining ~ 300 watt
0,3kw*24h = 7,2kWh x 30 Tage = 216kWh x 0,28€ = 60,48€ Stromkosten
210€ - 60€ = 150€ "Gewinn".
Die 300€ habe ich irgendwo aus einem anderen Post adaptiert. Ob man jetzt 50€ oder 500€ Gewinn mit so einer Karte erzielt, ändert auch überhaupt nichts an der Kernaussage meines Posts. Leute kaufen Grafikkarten zu hohen Preisen, weil sie damit mittelfristig Gewinn erzielen können. Wer so jemandem beim Verkauf Rabatt gewährt, erhöht einfach nur den Gewinn auf Seiten des Käufers.300€ Gewinn im Monat?
Nein, die Steuer wird bereits fällig wenn du sie als ETH/BTC deiner Wallet gutgeschrieben bekommst.endlich mal jemand der das "realistisch" betrachtet... und dann darf man auch die Steuer nicht vergessen sobald in echtes Geld ausgezahlt wird...
sorry das wird jetzt full offtopic aber....Der Verkauf /uszahlung in Echtgeld der erminten Kryptos ist hingegen steuerfrei , auch gibt es da keine 1 oder 10 Jahresfrist.
Spekulationsgewinne hast du doch nur wenn du die Bitcoins für 10 Euro kaufst und dann 10 Tage später für 100 Euro verkaufst.sorry das wird jetzt full offtopic aber....
Ich würde jetzt mal sagen, wenn du an Tag 1 was ausbuddelst sagen wir 0.1 HWLuxx Coin mit Wert 10€ und 10 Tage später ist 0.1 HWLuxx Coin 100€ wert und du lässt nach Euro auszahlen... dann ist das doch ein Spekulationsgewinn den du versteuern musst...
Vergleiche zum Beispiel https://www.buhl.de/steuernsparen/bitcoins-und-steuer/
Ja sehr offtopic, aber es ist so Miningerlöse sind halt EINKOMMEN und müssen direkt beim 'erzeugen' versteuert werden, aber nicht beim folgenen Verkauf.sorry das wird jetzt full offtopic aber....
Ich würde jetzt mal sagen, wenn du an Tag 1 was ausbuddelst sagen wir 0.1 HWLuxx Coin mit Wert 10€ und 10 Tage später ist 0.1 HWLuxx Coin 100€ wert und du lässt nach Euro auszahlen... dann ist das doch ein Spekulationsgewinn den du versteuern musst...
Thema ist durch. Bitte kein juristisches Klein klein. Danke!Bitte nochmal zum Mitschreiben.... Auf Basis von was wird das FA auf potentielle Freizeit-Miner aufmerksam ?
sorry das wird jetzt full offtopic aber....
Vergleiche zum Beispiel https://www.buhl.de/steuernsparen/bitcoins-und-steuer/
Spekulationsgewinne hast du doch nur wenn du die Bitcoins für 10 Euro kaufst und dann 10 Tage später für 100 Euro verkaufst.
Da du aber die Coins erwirschaftest, sollte das normalerweise nicht anfallen.
Bitte nochmal zum Mitschreiben.... Auf Basis von was wird das FA auf potentielle Freizeit-Miner aufmerksam ?