Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Gibts hier noch weitere Leute, welche noch auf ihre 3080 Suprim X vom 04.01 warten? So langsam schwindet die Hoffnung, dass ich die Karte je bekommen werde ^^
Es haben letzens erst welche Suprims von dem Datum erhalten Sandmann. Schau mal hier im Thread letzte Woche oder so.

look #8.198

Es gibt also noch Hoffnung für Dich. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Mindfactory immer die Einzelstücke die aufploppen, dass sind die Rückläufer (gebraucht) die laut Support nachher "aus Versehen" im "falschen Lager" gelandet sind. Dass das immer noch wenige wissen und den Trash trotzdem kaufen :d.

Bei Mindfactory immer die Einzelstücke die aufploppen, dass sind die Rückläufer (gebraucht) die laut Support nachher "aus Versehen" im "falschen Lager" gelandet sind. Dass das immer noch wenige wissen und den Trash trotzdem kaufen :d.
Jop und den Rücksendern wird dann meistens was vom Kaufbetrag abgezogen und das Konto gesperrt.

Jop und den Rücksendern wird dann meistens was vom Kaufbetrag abgezogen und das Konto gesperrt.
Naja von 3090 waren3 Stück verfügbar, spricht nicht ganz für Deine These. 🤷‍♂️

Wir reden ja auch von Einzelstücken und nicht von einer höheren Menge.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also zusammenfassend lässt sich sagen, 3080er für 1500 Flocken gehen instant weg, genauso wie 3070er für nen 1000er. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Der Laden ist eh Spitze. Die haben mir eine SSD mit Daten drauf geschickt, ich konnte mit den Daten sogar ziech genau eingrenzen wer der Vorbesitzer war. Es war ein Lehrer mit allen Daten, die man sich bei Lehrern so vorstellt. Ich habe das Ding zurückgeschickt. Auf den Vesandkosten bin ich sitzen geblieben und bei der nächsten Bestellung hat man mir mitgeteilt, dass man mit mir keine Geschäfte mehr machen möchte. ;)

Bei mir nicht anders gewesen. Paar mal defekte oder minderwertige RX6900XT gehabt und zurückgesendet. Natürlich waren die kurz nach Reklamation als Einzelstück wieder gelistet.
Kurz (ein paar Minuten) nach meiner letzten Bestellung wurde ich dann entgültig gesperrt. Gleiche Aussage wie bei dir keine Begründung warum.

Erstens besteht bei MF nach 1 - 3 Rücksendungen sowie so das Risiko gesperrt zu werden und außerdem habe ich bei der ersten defekten Grafikkarte eine SON (Sondergutschrift) bekommen. 4,90 Euro die bei Widerruf normalerweise abgezogen werden wurden erstattet. Bei der zweiten defekten Grafikkarte (schleifende, fiepende Lüfter) die ich zurücksendete wollte ich auch eine SON der 4,90 Euro, weil ich für den shit nichts kann. 1 - 2 Tage nach der Mail wegen der Bitte nach SON, kam die Sperre. Unabhängig von der dritten, auch defekten Rücksendung die bei denen noch gar nicht zum Zeitpunkt der Sperre eingegangen/verbucht war. Richtig armselig der Laden wegen 4,90 Euro Gutschriften für defekten Müll zu sperren. Ich habe davor bei denen etliche Scalpingpreisgüter für zig tausend Euro gekauft. Da haben die locker 1000 Euro und mehr Gewinn dran gemacht. Juckt die nicht. Wer sich erdreistet etwas zu fordern wird sofort gesperrt.

Ich überlege schon ob ich die RX 6900XT Red Devil nicht zurückgehen lasse. Nicht weil sie scheiße ist. Die funktioniert sehr gut, sondern weil Powercolor anscheinend keinen direkten Support (Garantietausch) bietet und wer weiß wie MF bei Gewährleistung tickt. Ich habe Storys von Beweislastumkehr nach 6 Monaten gehört, da muss man MF beweisen das der Mangel schon bei Erhalt der Hardware bestand. Geht nicht. also ist die Gewährleistung futsch. Und wer weiß ob bei denen gesperrte Kunden noch extra schikaniert werden.

Aktuell kann ich sowie so nicht wechseln. Gute custom designs der RTX 3090 kosten locker 2300 - 2700 Euro und dann muss die erstmal einwandfrei laufen. Hatte mit den Nvidia 3090ern auch nervige Probleme mit Stuttering.

Zuletzt bearbeitet:
hat hier überhaupt jemand schon mal bei einer Vorbestellung von conrad was bekommen?
Bin am überlegen, ob ich die Strix Bestellung von letzter Woche mal auf Vorkasse bezahlen soll. 920€ wäre für ne 3080 ja schon günstig, selbst wenn sie erst in 2-3 Monaten kommt.

Conrad liefert manchmal, aber storniert auch gerne sobald der Liefertermin überschritten wird. Ich habe aktuell 3 Stornos im Konto und ne 4. Bestellung offen ( auch die strix). Selbe Karte wurde mir ein paar Tage bevor sie wieder im Shop war storniert. Also kann klappen, muss aber nicht. Auf jeden Fall unwahrscheinlich dass du 3 Monate wartest. Entweder es kommt bald oder die stornieren die das eh.

minderwertige RX6900XT
Definiere bitte mal minderwertige RX6900XT???

Bei mir nicht anders gewesen. Paar mal defekte oder minderwertige RX6900XT gehabt und zurückgesendet. Natürlich waren die kurz nach Reklamation als Einzelstück wieder gelistet.
Kurz (ein paar Minuten) nach meiner letzten Bestellung wurde ich dann entgültig gesperrt. Gleiche Aussage wie bei dir keine Begründung warum.

Erstens besteht bei MF nach 1 - 3 Rücksendungen sowie so das Risiko gesperrt zu werden und außerdem habe ich bei der ersten defekten Grafikkarte eine SON (Sondergutschrift) bekommen. 4,90 Euro die bei Widerruf normalerweise abgezogen werden wurden erstattet. Bei der zweiten defekten Grafikkarte (schleifende, fiepende Lüfter) die ich zurücksendete wollte ich auch eine SON der 4,90 Euro, weil ich für den shit nichts kann. 1 - 2 Tage nach der Mail wegen der Bitte nach SON, kam die Sperre. Unabhängig von der dritten, auch defekten Rücksendung die bei denen noch gar nicht zum Zeitpunkt der Sperre eingegangen/verbucht war. Richtig armselig der Laden wegen 4,90 Euro Gutschriften für defekten Müll zu sperren. Ich habe davor bei denen etliche Scalpingpreisgüter für zig tausend Euro gekauft. Da haben die locker 1000 Euro und mehr Gewinn dran gemacht. Juckt die nicht. Wer sich erdreistet etwas zu fordern wird sofort gesperrt.

Ich überlege schon ob ich die RX 6900XT Red Devil nicht zurückgehen lasse. Nicht weil sie scheiße ist. Die funktioniert sehr gut, sondern weil Powercolor anscheinend keinen direkten Support (Garantietausch) bietet und wer weiß wie MF bei Gewährleistung tickt. Ich habe Storys von Beweislastumkehr nach 6 Monaten gehört, da muss man MF beweisen das der Mangel schon bei Erhalt der Hardware bestand. Geht nicht. also ist die Gewährleistung futsch. Und wer weiß ob bei denen gesperrte Kunden noch extra schikaniert werden.

Aktuell kann ich sowie so nicht wechseln. Gute custom designs der RTX 3090 kosten locker 2300 - 2700 Euro und dann muss die erstmal einwandfrei laufen. Hatte mit den Nvidia 3090ern auch nervige Probleme mit Stuttering.
Also ich hab bei MF bisher gute Erfahrungen gemacht, wenn mal was zurück gehen musste, dann wurde getauscht oder Geld erstattet.
Ich hatte z.B. mal ein Board mit aufgelöteter CPU dass startete nach eigenltich erfolgreichem BIOS Flash nicht mehr. Wurde rückabgewickelt ohne Probleme.
Gute man sollte vielleicht nicht am laufenden Band reklamieren.

Also wenn Du mit der 3090 noch Probleme mit Stuttering hast, dann stimmt doch aber grundsätzlich was nicht. Wahrscheinlich ne Dual Core CPU drin. :ROFLMAO: :lol:

Aber jetzt mal ehrlich, Du reklamierst innerhalb von einem viertel Jahr drei hochpreisige Grakas, soweit ich das Deiner Schilderung entnehmen kann (korrigiere mich, falls ich falsch liege), aber da ich hätte Dich als Händler auch gesperrt. Nicht böse sein. 🤷‍♂️

Und auf Stories hörensagen würde ich ja nichts geben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1 Mal Retoure passiert ein Sperre auch nur mit geringer Wahrscheinlichkeit ;). Ab 2 - 3 Mal ist definitiv Ende bei denen.

Stuttering bei der RTX 3090 ist leider ganz bestimmt nichts besonderes. Kannst ja mal RTX 30XX micro stuttering oder stuttering googeln. Die RTX 30XX Karten sind alles andere als bugfrei.

Das DCP Latency Problem von Nvidia gibt es seit Jahren. Ich habe mich so sehr dran gewöhnt (hatte seit HD7950 2012 nur noch durchgehend Nvidia) und dachte schon die Ruckler seien normal und ein Engineproblem viele Spiele. Leider nicht.

Hinzu kommt Überhitzung von GDDR6X und Throtteling führt u.a. auch zu starken Framedrops und Rucklern.

Andere Händler wie Mediamarkt, Amazon, Saturn, Cyberport, Jacob, Notebooksbilliger etc. juckt das überhaupt nicht wenn man berechtigterweise reklamiert. Selbst wenn man einfach so zurücksendet ohne Grund juckt das die nicht. Die haben das nicht nötig so wie Mindfactory die auf jeden Euro schauen. Warum kauft man bei MF? Weil die den größten Bestand von Mangelware (RTX3000/RX6000) haben. Ansonsten würde da keine ... kaufen wenns Alternative geben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht bestätigen.
Habe für die letzten 3 Rechner die ich im letzten Jahr gebaut habe ungefähr 5 widerrufe gehabt. Alles ganz easy abgelaufen. Ist halt blöd dass pro Reklamation 5 Euro Gebühr anfallen, dafür schicken die ein Retourenlabel, in vielen anderen Shops muss man den Rückversand selber zahlen.

Muss aber sagen, dass das Verhältnis behalten zu widerrufen ca bei 8:1 lag.
Habe viel gekauft, ist ja in der Regel bei denen wirklich zum guten Preis zu haben.

Kannst du nicht bestätigen. Ich aber. Hatte von den 3090ern locker 6 unterschiedliche (TUF, Strix, Suprim, FE, Trinity, Trio, KFA2 ...). Bei anderen Shops musst du gar kein Rückversand zahlen. Nur bei so Kümmelläden wie MF und irgendwelchen anderen kleinen Wald- und Wiesenhändlern.

Stuttering bei der RTX 3090 ist leider ganz bestimmt nichts besonderes. Kannst ja mal RTX 30XX micro stuttering oder stuttering googeln. Die RTX 30XX Karten sind alles andere als bugfrei.

Das DCP Latency Problem von Nvidia gibt es seit Jahren. Ich habe mich so sehr dran gewöhnt (hatte seit HD7950 2012 nur noch durchgehend Nvidia) und dachte schon die Ruckler seien normal und ein Engineproblem viele Spiele. Leider nicht.

Hinzu kommt Überhitzung von GDDR6X und Throtteling führt u.a. auch zu starken Framedrops und Rucklern.
Ist mir bei meiner 3090 noch nicht passiert. Aber will ich nicht ausschließen, dass das vorkommt.
Würde mich auch nicht wundern, so oft wie Du die Karten lt. Deiner Beschreibung tauschst, das Stuttering einfach an einem ausgelutschten PCI-E Port liegt, weil da vielleicht kein richtiger Kontakt mehr zustande kommt... 🤷‍♂️

Hatte von den 3090ern locker 6 unterschiedliche.
Naja gut, also wenn Du Schindluder treibst und nur weil die Karten, die Dir nicht genug Takt schaffen zurück schickst, biste aber auch selbst Schuld und es geschieht Dir zurecht. 🤷‍♂️ Cest la vie.

Zuletzt bearbeitet:
Takt bei Amperes, die 8 nm heiße Stromschleuder :d. Es ist bis auf 100 MHz bei dann 480 Watt PT Latte welche Ampere man hat. Die sind quasi alle gleich. Das einzige was den Unterschied macht ist Kühldesign und Lüfter. Wenn ich eins hasse dann schlechte Lüfter, Lüftersteuerung und Kühler. Übrigens von den Nvidia ist keine zurück gegangen. Alle weiter gegeben ;). Die Radeons hätte man nicht mal wenn man gewollt hätte zum EK hätte weitergeben können. Die will komischerweise niemand.

Ein Händler ist für Schrott den er in Umlauf bringt verantwortlich, warum sollte man als Kunde Schrott behalten und nicht umtauschen? Nur damit der Händler weniger Retourquote und mehr Gewinn hat?
Wäre dass dein Geld gewesen würdest du auch nicht so großzügig sein ;). Vielleicht hat MF ein Spendenkonto namens Herz für MF. Die freuend sich sicherlich über dein Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Takt bei Amperes, die 8 nm heiße Stromschleuder :d. Es ist bis auf 100 MHz bei dann 480 Watt PT Latte welche Ampere man hat. Die sind quasi alle gleich. Das einzige was den Unterschied macht ist Kühldesign und Lüfter. Wenn ich eins hasse dann schlechte Lüfter, Lüftersteuerung und Kühler. Übrigens von den Nvidia ist keine zurück gegangen. Alle weiter gegeben ;). Die Radeons hätte man nicht mal wenn man gewollt hätte zum EK hätte weitergeben können. Die will komischerweise niemand.
Tja weißt Du auch warum die roten Karten keiner will? Weil die bei der RT Leistung und in höheren Auflösungen einfach nicht das halten bzw. nicht mit den Grünen mithalten können. Wenn ich überlege, wie die Karten vor dem Launch von den Usern gehypt wurden, weil ja AMD so gute Benches gezeigt hat und wie die 3090 vorher im Vergleich als zu teuer betitelt wurde. Ja, leider nur nicht da, wo der Frosch derzeit die Locken hat. :ROFLMAO: Also war alles nur Augenwischerei und hinterher als die User die Karten selbst testen konnten, merkten sie, dass gar nicht so viel dabei herum kam wie versprochen.

Takt bei Amperes, die 8 nm heiße Stromschleuder
Also ich bin mit meinen beiden Karten zufrieden. Ist mir eigentlich auch latte, ob die Karte bei 65 oder 75 Grad läuft. Notfalls einfach mal die Gehäusebelüftung optimieren.

Eine Nvidia RTX 3090 stock ist kaum schneller als eine AMD RX6900XT stock. RT ist bis auf Cyberpunk 2077 nicht relevant, in den Spielen mit geringer RT Anwendung ist die Radeon kaum langsamer als Nvidia. Ich war auch von dem Nvidia Zeug ganz gehyped. Bin aber wieder halbwegs zurück auf dem Boden der Tatsachen. Ich habe bis heute kein Cyberpunk gespielt. Wie viel juckt mich RT? Zumal die RTX 3090 locker als gleichwertige custom 1000 Euro mehr kostet. Außerdem musst du bedenken welche Hardware für Spiele treibend ist. Das sind die Konsolen und die haben AMD GPUs. Also wird deren Raytracingimplementierung maßgeblich sein. Die paar Nvidia Games verschwinden in der Masse an Games. Was ist wenn alle Games außer ein paar FidelityFX nutzen und man sitzt auf DLSS und Nvidia?

Ein bisschen weiter als bis zum Tellerrand denken, dann bekommt man mehr Weitblick für smartere Entscheidungen ;).

Ein Händler ist für Schrott den er in Umlauf bringt verantwortlich, warum sollte man als Kunde Schrott behalten und nicht umtauschen? Nur damit der Händler weniger Retourquote und mehr Gewinn hat?
Wäre dass dein Geld gewesen würdest du auch nicht so großzügig sein ;). Vielleicht hat MF ein Spendenkonto namens Herz für MF. Die freuend sich sicherlich über dein Geld.
Nein, ich verstehe schon Dein Problem. Wenn es defekt ist, kein Problem, dann zurück. Aber wer sechs! 3090er und drei oder vier! 6900XT bestellt, um sich die Beste heraus zu suchen, betreibt einfach nur Selektion und das hat nichts mit Gewährleistung oder Schrott zu tun. Du nutzt einfach nur das Wiederrufsrecht aus und im Falle der 3090 hast Du die Dinger wahrscheinlich einfach verscalpt, nur bei den Radeons wollte sie Dir keiner zu Deinen Traumpreisen abnehmen, so sehe ich das. 🤷‍♂️ Und MF hat Dir dafür eben die Quittung gegeben.

Eine Nvidia RTX 3090 stock ist kaum schneller als eine AMD RX6900XT stock. RT ist bis auf Cyberpunk 2077 nicht relevant, in den Spielen mit geringer RT Anwendung ist die Radeon kaum langsamer als Nvidia. Ich war auch von dem Nvidia Zeug ganz gehyped. Bin aber wieder halbwegs zurück auf dem Boden der Tatsachen. Ich habe bis heute kein Cyberpunk gespielt. Wie viel juckt mich RT? Zumal die RTX 3090 locker als gleichwertige custom 1000 Euro mehr kostet. Außerdem musst du bedenken welche Hardware für Spiele treibend ist. Das sind die Konsolen und die haben AMD GPUs. Also wird deren Raytracingimplementierung maßgeblich sein. Die paar Nvidia Games verschwinden in der Masse an Games.
Schau mal in die aktuelle PCGH, da ist ein Bericht darüber, da wirst Du feststellen, dass bis auf einige Ausnahmen, die der Radeon eben besser liegen, die 3090 in UHD sehr oft in Front ist, teilweise direkt gefolgt von der 3080 und dann erst die 6900XT auf Platz drei kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen weiter als bis zum Tellerrand denken, dann bekommt man mehr Weitblick für smartere Entscheidungen ;).
Du ich habe in der Vergangeheit auch mehrfach Karten aus dem roten Lager gehabt, leider oft mit Defekten (u. a. Vega 64 und 9600XT) oder die litten zu kleinen Speichern wie die Furie, die grundsätzlich toll war. Nur leider schlecht ausgelastet. 🤷‍♂️
Was mir mal aufgefallen, dass mache AMD Karten später nach ein paar Jahren anfangen Bildfehler in so viereckigen Kästchen zu produzieren, hat letzten Jahr auch einen Kollegen erwischt mit seiner R9 390X. Deutet für mich auf eine Überhitzung Temperaturproblem hin.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine 3090 im Whd, es sind auf jeden Fall mehr als vor einigen wochen.

Finde Botli liegt da nicht so Falsch bzw. geht hier einfach den unkomplizierteren/sicheren Weg.
Das ganze mit Abtrittserklärung etc. ist umständlich und kann im schlechtesten Fall schief gehen. Als Kunde ist man meist erstmal am kürzen Hebel und muss sich um alles Kümmern wenn iwas nicht klappt. Da würd ich auch lieber Erstkäufer sein und die Karte ohne Probleme an den Händler zurückschicken können.

Das ist schlicht und ergreifend schlichtweg falsch.

Ich dachte DLSS wäre zumindestens in Nvidias Paradegame geil:

Was ist dass das denn für ein flackernder und häufig verwaschener Müll? Omg und das will Nvidia als geilen Bonus verkaufen :d. So mehr man sich informiert desto weniger will man wieder zurück nach Nvidia. Selbst wenn die 3090 in den Topvarianten (Strix, Xtreme, FTW3 Ultra, Gamerock) wieder unter 2 K Euro sinken würde, müsste ich mir das trotzdem noch genau überlegen und erstmal alles durchtesten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh