Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Hier gibts ein Video. Sieht so aus das nur die Temps hoch gegangen sind, da die WP nicht mehr so gut arbeitet nach dem Dauerbetrieb, und deshalb die Karte runtergetaktet.

Naja, die kann man ja relativ einfach erneuern. Wenn es nur darum geht, sollte es einen nicht davon abhalten.

Angeblich soll ja auch der VRAM dadurch "abgenutzt" sein, da dieser eben stark beansprucht wird. Wie klar man das sagen kann, weiß ich nicht.

Woher sollte ich wissen, dass die Karte nach 4 Jahren nicht sowieso durch gewesen wäre, sondern noch das 5. Jahr geschafft hätte? Bisher hört man meist das, was diese eine Person denkt und kein breiter Konsens.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MMS hat seit einiger Zeit 1050ti für 180-200€ drin. Ohne pcie6.
Für alle die einfach nur irgendeine Karte zum überbrücken möchten.

Meine Jungs und ich zocken aktuell Deep Rock Galactic, die 3060ti muss sich tierisch verarscht vorkommen...

Danke für den Tipp, ich habe heute meine
ASUS 1050 Ti Cerberus von MM abgeholt.
Als Übergang mehr als gut genug. 👍

Damit bin ich erstmal raus bis wieder normale Preise herrschen ansonsten halt nicht.

Vielleicht trudelt noch meine Cyberport Bestellung zur Abholung vom 01.10.2020 noch ein.

Mediamarkt in Düsseldorf hat bestimmt noch 15 Karten verfügbar.

Anhänge

• Screenshot_20210320-112335_Gallery.jpg
    Screenshot_20210320-112335_Gallery.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 140
Ich kenne das schon von 2017, da hat jede noch so alte Graka ein schweine Geld gekostet. Nur jetzt ist es noch schlimmer. Bis das sich nicht mehr lohnt dauert es mindestens noch 1 Jahr.

Wie sieht eigentlich der Verschleiß durch Mining aus? Ich kann mir vorstellen, dass das erheblich an der Lebenszeit zerrt. Besonders beim eh schon heißen GDDR6X. Kann mir gut vorstellen, dass die EX-Miningkarten schnell Grafikfehler haben werden.

Man kann theoretisch ein paar Euro am Tag wieder reinholen, wenn die teure Graka nach kurzer Zeit kaputt ist natürlich nicht so toll :). Kann der Hersteller feststellen ob mit der Karte gemined wurde? Gigabyte Support meinte mal es gebe für OC etc. einen Log. Glaube ich irgendwie nicht :).
Jo, und der Hype steigt und steiget. Linus empfahl vor 6 Tagen auf YT den Gamern zu minen, Montana hat auf Twitch seine Bitcoin Diskussionen und empfiehlt da usw.
Das ganze ist ultra heikel abzuschätzen, grade für Neueinsteiger. Denk die wenigsten Miner beschäftigen sich mit dem Thema Gewerbe und Steuern. Es wird ein Hype nach dem anderen auf YT rausgeblasen damit Kleinanleger dazukommen und reinpuschen. Letzten Do. z.B. als ADA auf Coinbase Pro aufgenommen wurde. Viele haben davor reingepuched. Als er online ging ist er leicht gecrashed weil vermutlich die Wale endlich rausholen konnten. Da war das Geschrei "Shitcoin" schon wieder am losgehen... wobei auf lange Sicht der Potential haben kann. Er wird aber sicher nicht den Wert wie ein BTC erreicht was manche Neueinsteiger auch nicht verstehen und denken wenn sie 10k ADA für 1€ kaufen, dann haben sie in 2 Jahren 10 Mio €.
Da freuen sich die Großanleger mächtig wenn der kleine Mann endlich sein kleines Vermögen reinhängt und die dann dicke Gewinne rausziehen (Crash) und der kleine Mann dann plötzlich Verluste gemacht hat. Aber wo das genau hin geht weiß eh keiner so richtig.. kann auch noch ne weile steigen... whatever. Man setzt nur das ein was man auch 100% verlieren kann.

Zum Verschleiß (meine Ansicht):
Mining beansprucht sicherlich die Grafikkarte (vor allem nicht gekühlte Teile und Verschleißteile wie Lüfter, WLP und Pads). Wer die Karte gut kühlt und darauf achtet dass der Lüfter nicht ständig auf 100% läuft, dem dürfte die Karte lang genug halten. Nach ~2 Jahren wird eh verkauft... und die wo sie dann bekommen freuen sich über super billige Karten da es vermutlich sehr sehr viele geben wird wenn die Curse crashen. Die müssen halt eben mal WLP, Pads und ggf. Lüfter ersetzen.

Der Hauptverschleiß beim Minen betrifft sicherlich die Lüfter, die können nach 2-3 Jahren 24/7 betrieb durchaus schon hinüber sein.
Und auch die WLP wird sicherlich nicht besser werden.
Beides kann aber auch genauso sein bei einer Karte die 2-3 Jahre in einen Gaming-PC gelaufen ist.
Der GPU/Vram macht das Minen kaum was aus, weil man die karte ja eher untertaktet aber zumindest kein extrem OC macht und die Karten werde in aller Regel auch nicht am Temperaturlimit betrieben.

Intressant könnte es demnächst bei deM Vram der 3080/3090 werden, da der GDDR6X ja beim Minen teilweise mit über 100 Grad betrieben wird und ob das auf dauer so gut ist wage ich zu bezweifeln.
Anders bei den 3070/3060 da bleib der GDDR6 (non X) deutlich kühler.

Das traurige daran ist, dass die hersteller nicht fähig sind eine leise Karte zu bauen. Man sieht ja, dass das kein Problem ist...
Naja, die Karte ist mit diesen Lüftern nochmals voluminöser. So passt die Karte in weniger Systeme. Das ist für Hersteller schon entscheidend.

Ich fand die Trinity 3080 nicht sehr laut. Das Aufheulen des einen Lüfters, wegen schlecht verlegter Kabel, war schon nerviger.

Der Hauptverschleiß beim Minen betrifft sicherlich die Lüfter, die können nach 2-3 Jahren 24/7 betrieb durchaus schon hinüber sein.
Und auch die WLP wird sicherlich nicht besser werden.
Beides kann aber auch genauso sein bei einer Karte die 2-3 Jahre in einen Gaming-PC gelaufen ist.
Der GPU/Vram macht das Minen kaum was aus, weil man die karte ja eher untertaktet aber zumindest kein extrem OC macht und die Karten werde in aller Regel auch nicht am Temperaturlimit betrieben.

Intressant könnte es demnächst bei deM Vram der 3080/3090 werden, da der GDDR6X ja beim Minen teilweise mit über 100 Grad betrieben wird und ob das auf dauer so gut ist wage ich zu bezweifeln.
Anders bei den 3070/3060 da bleib der GDDR6 (non X) deutlich kühler.
Ja fast^^. Im Groben wird die GPU runtergetaktet (+ undervolting) aber der Memory bis ans Limit übertaktet da der am meisten MH/s hergibt (z.T. eben nochmal +10-15MH/s ). Die Karte wird dann noch zum niedrigsten PowerLimit hin ausgelotet um möglichst kühl und stromsparend zu bleiben.

Ich denke gerade Teile die eben bei der Kühlung vernachlässigt werden (iwelche Controller auf der Platine, VRMs, VRAMs da schlechte/halbe Pads usw.) die leiden sicherlich wenn sie jenseits der 100°C für 24/7 laufen. Wäre mal interessant wie viel schneller die "altern".

Naja, die Karte ist mit diesen Lüftern nochmals voluminöser. So passt die Karte in weniger Systeme. Das ist für Hersteller schon entscheidend.

Ich fand die Trinity 3080 nicht sehr laut. Das Aufheulen des einen Lüfters, wegen schlecht verlegter Kabel, war schon nerviger.
Ja da hast du recht, aber es kriegen andere mit ähnlich großen Kühlern ab Werk auch hin. Msi gaming x trio z. B., mega leise...

Leider ist die jetzige Generation nicht geeignet die einzelnen Lüftervarianten zu kritisieren. Es wird eh jede Karte sofort verkauft. Ich bin sehr froh die Trinity unter Wasser zu haben, denn leise war die Karte nie, das stimmt. Und was die Karte für Wärme auf Chipsatz und RAM abgegeben hat, war nicht feierlich.

Gerade das gefunden:

Nein, Deutsche bekommen keine RTX 3090FE von LDLC :d. Ist klar. Am liebsten würde ich die anschreiben und fragen was das mit dem Storno sollte.

Nein, Deutsche bekommen keine RTX 3090FE von LDLC :d. Ist klar. Am liebsten würde ich die anschreiben und fragen was das mit dem Storno sollte.
Es mag Menschen geben, die Grenzgänger sind, Zweitwohnsitze dort haben oder Bekannte "drüben" haben.

Ich habe auch einen bei Colisexpat im Raum Paris:). Wo findet man die Bedingungen was bei einem Founders Edition Sale erlaubt und was verboten ist?

Ich habe auch einen bei Colisexpat im Raum Paris:). Wo findet man die Bedingungen was bei einem Founders Edition Sale erlaubt und was verboten ist?
Im Vertragswerk zw. Nvidia und seinen Partnern. Muss dir nicht zugänglich gemacht werden.

meine 3070 von zotac wurde mir heute einfach so von MM storniert. Bestellung von Anfang Februar

3090 Strix oder Nix Bestpreis. :bigok:

Heute kam der Alphacool Waterblock für meine FTW3. Endlich wieder Ruhe :fresse:. Wurde übrigens nach nur einer Woche geliefert obwohl im Shop die Lieferzeit mit 4-6 Wochen angegeben war.

Ich behalte meine Radeon 6900XT. Habe mir die letzten Tag Gedanken gemacht und mir DLSS (Verwaschen + Flackern + merkwürdige Anzeigefehler) und Raytracingtest (unrealistische Reflektionen, Wasser spiegelt z.B. wie Quecksilber also unnatürlich) angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen dass das alles noch sehr halbgare Techniken sind. Die 1000 - 1300 Euro mehr die eine gute RTX 3090 custom momentan kostet lohnt sich nicht. Und wenn die wieder Microstuttering ist das Geld noch mehr waste. Fand das Userreview schön geschrieben. Und die beiden bringen es auf den Punkt. Nvidia hat viele mit RT und DLSS (beides Abfallprodukte einer Computegraka) gebrainwashed ;). Mich leider zu Anfang auch. Man muss sehr viel recherchieren um die Lage genau einschätzen zu können. Das tun die wenigsten. Sie folgen einfach der "allgemeinen Meinung".

Das gesparte Geld stopfe ich lieber in nächste Gen mit 5 nm TSMC (eventuell). Für mich ist das Thema nun durch. Wenn bei NBB eine RTX 3090FE droppt nehme ich die aber gerne mit. Nur lasse ich mich ungern von Nvidia oder/und den Händlern verarschen und melken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behalte meine Radeon 6900XT. Habe mir die letzten Tag Gedanken gemacht und mir DLSS (Verwaschen + Flackern + merkwürdige Anzeigefehler) und Raytracingtest (unrealistische Reflektionen, Wasser spiegelt z.B. wie Quecksilber also unnatürlich) angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen dass das alles noch sehr halbgare Techniken sind. Die 1000 - 1300 Euro mehr die eine gute RTX 3090 custom momentan kostet lohnt sich nicht. Und wenn die wieder Microstuttering ist das Geld noch mehr waste. Fand das Userreview schön geschrieben.
Das gesparte Geld stopfe ich lieber in nächste Gen mit 5 nm TSMC (eventuell). Für mich ist das Thema nun durch. Wenn bei NBB eine RTX 3090FE droppt nehme ich die aber gerne mit. Nur lasse ich mich ungern von Nvidia oder/und den Händlern verarschen und melken.
Die 3090fe ist dann für Kleinanzeigen ?

Die Info ist doch komplett überflüssig. Ich bin mir sicher dass die Mehrheit den ROI kennt und Kosten/Nutzen abwägt. Ich will da niemanden moralisch bekehren oder gar denunzieren. Mir ist es auch egal wer was macht. Wir leben zum Glück in einem freien Land.

Würde tatsächlich, falls ich es schaffe auf 2 Stück 3090 FE mit EK-WB Wasserblock gehen.
Ist zwar waste bezüglich Spieleperformance aber die zweite Karte sollte man mit minen relativ schnell wieder reingespielt haben.

Amazon kann wohl noch normale Preise machen, gerade auf Amazon.es gesehen:

Natürlich alles sofort weggekauft.

Deutsche Shops würden sagen: "Dass ist doch auch der weltweit größte Retailer. Wir "Kleinen" bekommen solche guten Einkauskonditionen nicht, wir "müssen" den Preis der uns gemacht wurde weitergeben :)." Wers glaubt.

Ich behalte meine Radeon 6900XT. Habe mir die letzten Tag Gedanken gemacht und mir DLSS (Verwaschen + Flackern + merkwürdige Anzeigefehler) und Raytracingtest (unrealistische Reflektionen, Wasser spiegelt z.B. wie Quecksilber also unnatürlich) angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen dass das alles noch sehr halbgare Techniken sind. Die 1000 - 1300 Euro mehr die eine gute RTX 3090 custom momentan kostet lohnt sich nicht. Und wenn die wieder Microstuttering ist das Geld noch mehr waste. Fand das Userreview schön geschrieben. Und die beiden bringen es auf den Punkt. Nvidia hat viele mit RT und DLSS (beides Abfallprodukte einer Computegraka) gebrainwashed ;). Mich leider zu Anfang auch. Man muss sehr viel recherchieren um die Lage genau einschätzen zu können. Das tun die wenigsten. Sie folgen einfach der "allgemeinen Meinung".

viel spaß mit den amd/ati treibern, die haben sich in den letzten 15jahren kein bisschen verbessert bezüglich blackscreens/bluescreens/abstürzen.
ich kauf aus prinzip seit der 8800 nurnoch nvidia, bekomme jedes jahr aufs neue immer wieder die amd probleme bezüglich treibern und abstürzen mit, nein danke.
egal welche ati karte ich die letzten zwei jahrzente hatte, es gab nicht eine die absturzfrei war.
zuletzt die blackscreen probleme mit der 5700xt für das es ein halbes jahr gedauert hat bis ein halbgarer fix kam.
bei nvidia noch nie solche probleme gehabt.
hat sich leider auch in den retouren/rechnerproblemen wiedergespiegelt als ich im computerladen gearbeitet habe.

viel spaß mit den amd/ati treibern, die haben sich in den letzten 15jahren kein bisschen verbessert bezüglich blackscreens/bluescreens/abstürzen.
ich kauf aus prinzip seit der 8800 nurnoch nvidia, bekomme jedes jahr aufs neue immer wieder die amd probleme bezüglich treibern und abstürzen mit, nein danke.
egal welche ati karte ich die letzten zwei jahrzente hatte, es gab nicht eine die absturzfrei war.
zuletzt die blackscreen probleme mit der 5700xt für das es ein halbes jahr gedauert hat bis ein halbgarer fix kam.
bei nvidia noch nie solche probleme gehabt.
hat sich leider auch in den retouren/rechnerproblemen wiedergespiegelt als ich im computerladen gearbeitet habe.

die kann ich dir bestätigen. Ich hatte mir eine Vega 56 als meinen Ersatz für meine GTX 960 geholt und bin so unglücklich mit der Karte.
Deren Version von "Shadowplay" funktioniert nicht richtig, Fifa 21 kann ich immernoch nicht spielen, ohne Config Dateien zu sperren, da directX 11 probleme macht, nur bei der Karte, etc.
Und wenn man dann sich darüber beschwert, das Features nicht richtig funktionieren, muss ich mir von Fanboys anhören "stell das Feature einfach aus".
Ich kauf die sch* Karte, weil ich die Feature usen will. Ich bin kein Fanboy. Ich kaufe das, was mir das gibt, was ich will.
AMD Prozessor all the way, aber ne AMD Karte, davon bin ich erstmal satt

//für die neueren Karten weiß ich natürlich nix, da ich aktuell ja auf der Vega 56 bin

Einfach enttäuscht, und deshalb geh ich auch wieder auf ne Nvidia Karte zurück

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh