Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

@Sakuja

Ich habe eine RTX die ich überteuert gekauft habe und nun zum gleichen Preis wieder abgeben wollte auf Kleinanzeigen angeboten. Fast jeder von den Interessenten war ein Miner.

Das 24/7 Durchballern macht die Umwelt viel mehr kaputt als das sporadische Gezocke eines Gamers. Ich würde daher lieber an den Gamer verkaufen. Die Auswirkungen des Klimawandels sind jetzt bereits sehr beängstigend. Das muss ich nicht fördern.

@2k5lexi

Nein, zwischen Wasserquellen in Afrika und Grafikkarten liegt ein riesiger Unterschied. Wasser ist essentiell, die Grafikkarten bei Weitem nicht. Wasserquellen in Afrika (oder in anderen Entwicklungsländern) den ärmsten der Armen weg zu nehmen ist sehr skrupellos. Dem reichen Gamer oder Wiederverkäufer 1000 Euro für ein Luxusgut "wegzunehmen" (durch Verkauf zum Marktpreis) hingegen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Imho ist die Preisbindung der FE in der aktuellen Situation das eigentliche Problem.

Dann geht aber gar keine Karte mehr an Gamer, oder vielleicht noch 1% - Die FE Drops sind aktuell ja noch die einzige Möglichkeit für "passables" Geld eine Karte zu erhalten. Die Preise sind seit Februar noch mal richtig derbe angezogen. Selbst MMS als "Wohltäter" verkauft keine 1080 unter 1200€ mehr. Ich befürchte dann eher, dass die Preise ohne FE Drops noch mal weiter steigen, da die Karten auf dem Markt fehlen. Ich bin mal gespannt wie sich der Markt bis Mai entwickelt. Dabei dürfte die 3070/80 Ti spannend werden. Aber ich befürchte fast, dass die 3080 bald die 2000€ Schallmauer durchbricht und die 3090 die 3000€

Die FE Drops sind aktuell ja noch die einzige Möglichkeit für "passables" Geld eine Karte zu erhalten.
Das ist wieder eine Kosten-Nutzen Bewertung.
Siehe Beitrag: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ampere-smalltalk-thread-handel-nur-im-marktplatz.1289859/post-2825089

Und wir sind dann halt bei Luxusgütern. Anderes Beispiel, andere finanzielle Dimension, aber genau das gleiche Thema:
Wer sich keine neuen Porsche leisten kann soll sich nen gebrauchten Dacia kaufen. 🤷‍♂️

@2k5lexi

Nein, zwischen Wasserquellen in Afrika und Grafikkarten liegt ein riesiger Unterschied. Wasser ist essentiell, die Grafikkarten bei Weitem nicht.
Das ist eine moralische Dimension.
Finanziell gesehen auf die einzelne Transaktion ist es kurzfristiger risikoloser massiver Gewinn, einfach weil es eine sichere Abnahme gibt. Und damit genau das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt meine These aus dieser Beobachtung:
Wenn die FEs keine Preisbindung hätten und sich jeweils bei den billigen customs einsortieren würden, somit die Option auf sicheren massiven Spekulationsgewinn durch Wiederverkaufen einer FE entfällt, hättest du dennoch ein Produkt gekauft, was bei deiner Kosten/Nutzen Bewertung durchgefallen ist?
Ich behaupte die Antwort ist: nein.

Ich war nicht bereit, den aufschlag zu zahlen. Ich habe dann erst ende januar eine 3070 suprimeX für 675€ gekauft, welche so weit vom UVP nicht weg sein dürfte. War aber auch mehr ein Notkauf, bevor ich überhaupt keine mehr abbekommen. Ich hatte eigentlich an eine 3080 tuf gedacht. Nun ist es im nachhinein eine 3080FE geworden und die 3070 habe ich für 770€ inkl. Versand und Übernahme meinerseits der PP gebühren weiterverkauft

Als du die 3070 Suprim weiterverkauft hast, wäre dann denn mehr drin gewesen? Vermutlich nein. Nur verstehe ich nicht warum du dich über die "Scalper" aufregst, wenn du das selbe machst.

Die die labern sie würden alles zum EK weiter verkaufen sind die die nichts bekommen haben. Keiner vertrödelt Wochen vor dem Rechner (im Homeoffice) und verkauft dann eine Grafikkarte die 1 Mal alle paar Wochen für gefühlt 10 Sekunden erscheint zum EK.

keine großen vergleichsmöglichkeiten gehabt, da gebraucht etc. aber vermutlich wäre mit mehr geduld noch mehr drinnen gewesen. Die anzeige war 20 min online bis sich der käufer gemeldet hatte.

Ich konnte aber meine GTX 970 die ich vorher hatte für gute 140€ verkaufen.

ich rege mich nicht über scalper auf, da es sowieso nichts ändert.
Ist aber auch einfach, wenn man selber eine 3080 hat. Wenn ich keine (rtx 30xx) hätte, würde ich mich vermutlich aufregen

Wenn du 2 RTX 3080 FE gestern bekommen hättest, dann hättest du die zweite für ca. 710 Euro (je nach Versandart) EK verkauft? Du hättest also auf ca. 1000 Euro freiwillig verzichtet?

Das ist eine moralische Dimension.
Finanziell gesehen auf die einzelne Transaktion ist es kurzfristiger risikoloser massiver Gewinn, einfach weil es eine sichere Abnahme gibt. Und damit genau das gleiche.

Ich denke die wenigsten Menschen sind bislang daran gestorben, weil sie keine bezahlbare Grafikkarte mehr abbekommen haben....
Bei Wasser sieht das schon äußerst anders aus.
Ich kann jeden verstehen, der überteuerten Wasser kauft, weil es sein muss. Aber wer überteuerten Grafikkarten kauft, der macht das aus freien Stücken, nicht aber weil sein Leben davon abhängt.

Wenn du 2 RTX 3080 FE gestern bekommen hättest, dann hättest du die zweite für ca. 710 Euro (je nach Versandart) EK verkauft?

wenn ich zwei bekommen hätte, hätte ich vermutlich beide verkauft, da ich schon eine habe. und nö, nicht zum EK. höchstens nen kumpel, aber nur denen, wo ich weiß, dass die das gleiche für mich machen würden. Die kann ich aber an einer Hand abzählen.

Ich habe aber keine gekauft. obwohl ich gekonnt hätte

Ok, also doch. Danke für die Bestätigung.

Ich glaube nicht wenn du eine hättest bekommen können dass du die dann nicht genommen hättest. Aber nun gut, ist auch egal. Wir sind hier nur im Forum. Niemand ist zu Wahrheit verpflichtet. Selbstdarstellung als Moralapostel hat oberste Prio ;).

Ok, also doch. Danke für die Bestätigung.

Ich glaube nicht wenn du eine hättest bekommen können dass du die dann nicht genommen hättest. Aber nun gut, ist auch egal. Wir sind hier nur im Forum. Niemand ist zu Wahrheit verpflichtet. Selbstdarstellung als Moralapostel hat oberste Prio ;).

Vorhin redest du noch davon, dass du deine Karten an Gamer geben willst, damit die Miner die Umwelt nicht noch mehr belasten als nötig.
Jetzt redest du davon, dass keiner den Gewinn liegen lassen würde. Bei den Preisen würden aber zu 99% nur noch Miner einkaufen.

Wie schon gesagt, macht mit den Karten was ihr wollt, aber tut nicht selber so als wärt ihr heilig.
Und nein ich bins auch nicht.

Verkaufe ich auch. Weil die Miner wollten bei mir immer den Preis drücken. Weit unter EK. Deswegen haben die sich geoutet, weshalb sie einen niedrigeren Preis haben wollen.

Die meisten Interessenten sind Miner bzw. Preisdrücker. Die Gamer die meist auch schreiben warum sie die Karte brauchen sind ganz klar in der Minderheit.

Vom Umweltaspekt her dürfte man an keinen Miner verkaufen. Das ist aber nur eine theoretische Herangehensweise, da die Miner ohnehin nicht zum EK kaufen werden.
Daher ist die Diskussion darüber sinnlos. Ich kann für mich sagen, wenn Gamer und Miner in etwa das gleiche bezahlen würden, dann würde ich der Umwelt zu Liebe an den Gamer verkaufen Hauptsache ich habe keinen Verlust gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Sensationell! :)
gif-eating-popcorn.gif

Meine 3090FE aus der zweiten Welle kommt heute schon an, bin gespannt auf den Schinken im Gehäuse.

Hoffe ein gutes Modell, aber da habe ich meistens glück.

Meine 3090FE kommt auch heute an den paketshop. Wird wohl meine 3080 ersetzen... Wobei es sein kann das die 3090 zu groß für mein gehäuse ist..

Meine 3090FE kommt auch heute an den paketshop. Wird wohl meine 3080 ersetzen... Wobei es sein kann das die 3090 zu groß für mein gehäuse ist..
Den Trend zu diesen Mini Gehäusen habe ich noch nie verstanden, früher waren schon Big Tower verpflichtend :d heute gibt es natürlich viele schicke Midi Lösungen mit viel Platz.

Den Trend zu diesen Mini Gehäusen habe ich noch nie verstanden, früher waren schon Big Tower verpflichtend :d heute gibt es natürlich viele schicke Midi Lösungen mit viel Platz.
Kann ich schon verstehen. Platzsparend, schlicht und passt oft besser zum Rest im Raum als der Riesentower. Modern halt :ROFLMAO:

Kann ich schon verstehen. Platzsparend, schlicht und passt oft besser zum Rest im Raum als der Riesentower. Modern halt :ROFLMAO:
Mein Fractal Define 7 empfinde ich auch Platzsparend und schlicht... und da gibt es zig Hersteller mit tollen Lösungen.

Ich denke die wenigsten Menschen sind bislang daran gestorben, weil sie keine bezahlbare Grafikkarte mehr abbekommen haben....
Also wenn man den Thread hier verfolgt könnte man schon meinen das einige ihr letztes Abendmahl schon hatten... 🤪

Gestern haben ja einige doppelte Bestellbestätigungen erhalten, irgendwas passiert seit dem?

hab gelesen einer hatte für amazon pay + kreditkarte jeweils eine sendungsnummer bekommen also ging wohl durch beides dann..
Rechne fest mit einem Storno, wundere mich nur das es solange dauert.

Das kann aber auch nur von jemandem kommen, der Erfolg hatte.
Ich möchte mal behaupten ich war einer der ersten, da bei mir der Twitter Alert dieses mal echt schnell kam und bin direkt über die App durch den Bestellprozess gerannt.
Das Laderädchen hat sich einen Krampf gedreht aber die Paydirekt-Seite kam einfach nicht.
Im Browser war ich auf Arbeit gerade nicht vorbereitet und bis ichs offen hatte, war es schon zu spät.
Bei der 3080 war die Show extrem schnell vorbei dieses mal. Bei den anderen Karten war es besser.

Ich habe 2 Versandbestätigungen inkl 2 verschiedenen Hermes-Links bekommen. Mal sehen, ob beide heute auch ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie erkennt der Bot manchmal Preise falsch. Die Gaming X Trio kostet 2370 und nicht 2099 wie er es angibt.

Wenn die Bestellungen nicht im Kundencenter auftauchen und du auch keine AB bekommen hast, wird da rein gar nix mehr passieren... leider
Echt? Dachte da kommt jedenfalls irgendein BlaBla Systemfehler BlaBla :LOL:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh