Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"MSI erwartet aber, dass die Nachfrage nach Grafikkarten, Mainboards und Gaming-Notebooks zumindest bis Ende 2021 robust bleibt."

Halte ich für die viel wichtigere Info.

Also dürfen wir diesen Thread bis zum Ende des Jahres belagern und die Scalper/Gerechtigkeitsdiskussionen drehen sich weiter :bigok:
 
Ach ist ja schön, dass er offen zugibt, dass es eigentlich keinen Grund für die Erhöhung gibt außer Kapitalismus :d
Wenigstens ist das transparent? 🤷‍♂️
 
Das Ding ist einfach, dass Miner keinen Bedarf haben der gedeckt werden kann.
Jede Karte mehr hat den gleichen ROI.


Da ist es nur fair davon auszugehen dass die Nachfrage robust bleibt.
Und mehr Angebot wird es auch nicht geben, da die Weltwirtschaft und internationale Lieferketten zäh und Träge sind, Konzerne auf Basis von forecasts arbeiten usw.

Deswegen liegt Intel in den Regalen und Nvidia nicht. Intel will keiner haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr an der 3090 FE eigentlich eine Stütze verbaut? Die soll ja über 2 KG wiegen.
 
Habt ihr an der 3090 FE eigentlich eine Stütze verbaut? Die soll ja über 2 KG wiegen.
Wäre empfehlenswert, ich hätte mir defintiv auch eine besorgt wenn ich sie behalten hätte.
Die Papprolle vom Klopapier passte aber auch perfekt. 👌
 
Das Ding ist einfach, dass miner keinen Bedarf haben der gedeckt werden kann.
Jede Karte mehr hat den gleichen ROI.

Da ist es nur fair davon auszugehen dass die Nachfrage robust bleibt.
Und mehr Angebot wird es auch nicht geben, da die Weltwirtschaft und internationale Lieferketten zäh und Träge sind, Konzerne auf Basis von forecasts arbeiten usw.

Deswegen liegt Intel in den Regalen und Nvidia nicht. Intel will keiner haben.

Die Nachfrage könnte in der zweiten Jahreshälfte schon etwas einbrechen. Bei Ethereum, das zur Zeit 95% der GPU miner schürfen, steht im Juli eine aktualisierung im Entlohnungssystem für miner an, der den Profit um bis zu 50% reduzieren könnte. Außerdem wird der Anteil am Kuchen auch ständig kleiner, umso mehr Miner und GPUs dazukommen, da die Blocks auf der Chain die in einer gewissen Zeit abgearbeitet werden können immer gleich bleiben. Dazu kommt der hohe Strompreis in DE der das Mining hier schneller unrentabel macht. Mal sehen was passiert. Aber mit einer Flut (wenn überhaupt) an gebrauchten GPUs rechne ich persönlich auch frühestens gegen Ende des Jahres oder 2022.
 
Problem ist einfach das die GPU's halt sehr einfach durch mining Geld verdienen.
Dazu kann man das Mining halt perfekt nach oben hin skalieren , anders beim Gaming da nutz selbst eine 2. GPU einen nichts (bis auf ein ganz paar ausnahmen).

Es gibt zwar inzwischen den ersten Hoffnungsschimmer das das Etherium Mining in 2-3 Monaten zuerst gut 20% weniger bringen wird, und dann versucht Etherium schneller kompelt vom Proof of Work wegzubekomemn, evtl. sogar noch 2021.

Aber das ist halt nur ein Coin (wenn auch derzeit der profitableste) und es gibt genug alternativen aber da lohnt sich das halt teils deutlich weniger.

Es kann einfach nicht sein das eine 3080 seit monaten 8-10€ pro Tag ermint dann muß der Preis über 1,5K€ liegen.
 
Habt ihr an der 3090 FE eigentlich eine Stütze verbaut? Die soll ja über 2 KG wiegen.

die 3090FE benötigt keine Stütze, die Karte sitzt duch den absolut hochwertigen metallrahmen und 3 daran befestigten Slotblechen stabil im Gehäuse.
das ist nicht zu vergleichen mit einigen Custom Karten die sich einfach durchbiegen.
 
3090FE von gestern eben per Hermes beliefert. Jetzt warte ich nur noch auf den Block und dann wird gebastelt.....

Der Kühler ist ja Wahnsinn, fast zu Schade zu demontieren :)
 
Ich meinte das Auto OC Feature 😅
Habs mal gegoogelt sagt mir so garnix xD.
Es reichte ein beliebiges Spielestarten aus oder einfach in der Menüauswahl sein und sie kreischte aus allen Rohren. 🤣
Ich bin ein silent Freund. ✌🏻
 
Kommt halt extrem auf die FPS an. Meine 3080 ist bei 60-80 unhörbar. Ab 120 hört man sie schon deutlich und bei 150+ empfinde ich es als störend. Ist aber über die letzten Monate schon stark zurückgegangen. Mit UV geht es vielleicht ganz weg, ich will allerdings nicht weniger Leistung.
 
Joa, also V-Sync an und auf 60 FPS Limitieren dann war sie auch still bzw in Ordnung. Aber dafür man dann keine 3090 find ich... An UV geh ich garnicht erst ran hab ich keine Ahnung von.
 
Das ist wahr. Ich hab meine auf unlimited und 144Hz vsync. Meine Einstellung gegenüber dem Fiepen der TUF hat sich auch extrem geändert nachdem ich ne FE hier hatte, welche eine ganz neue Dimension eröffnet hat. Das Teil war so exorbitant laut, dass ich es nach 3 Stunden testen wieder ausgebaut hab. Ich hoffe die 3090FE ist besser.
 
Das ist wahr. Ich hab meine auf unlimited und 144Hz vsync. Meine Einstellung gegenüber dem Fiepen der TUF hat sich auch extrem geändert nachdem ich ne FE hier hatte, welche eine ganz neue Dimension eröffnet hat. Das Teil war so exorbitant laut, dass ich es nach 3 Stunden testen wieder ausgebaut hab. Ich hoffe die 3090FE ist besser.
Die 3090 FE ist nach der strix die lauteste Karte was coilwhine angeht.
 
Wir werden sehen. Vielleicht erwische ich ja ein leises Modell 😝 unterscheidet sich ja angeblich von Karte zu Karte.
Theoretisch sollten sich hier in den kommenden Tagen einige neue Erfahrungsberichte finden. Zumindest wenn ein paar Leute ihre bestellten Karten auch selbst verwenden.
 
Ich hatte mal ne 2080, die hatte 0,0 Spulenfiepen mit dem Stock Kühler. Nachdem ich die Lüfter gegen 2x120 mm Noctuas getauscht hatte, dachte ich, es sitzt ein Hamster im Gehäuse. Sowas hatte ich echt noch nie erlebt. Habe dann einfach einen Dummy-Verbraucher (Widerstand) an freien Lüfteranschluss des PCB angeschlossen - Stille. Spulenfiepen ist echt ein Mysterium...
 
Bin von einer 2080 S Strix auf die 3080 FE gewechselt, es war leicht ungewohnt wieder die Graka zu hören aber alles im normalen ruhigen Rahmen.

Sollte die 3090FE ähnlich laut sein wäre ich voll zufrieden, Spulenfiepen kenne ich Gott sei Dank nur aus dem Internet obwohl ich ein Technik Junkie bin :d vllt bin ich auch taub auf dieser Frequenz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh