Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Ja, das hoffe ich auch. Ich werd auf jeden Fall alles versuchen, dass die mal für länger bleibt. Nach der 4. Karte ist dann für mich Schluss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin
Hat jemand Erfahrung mit der Gigabyte Aorus Master Reihe?
Habe beide Gigabyte-Karten einmal 3080 Vision, einmal 3090 Aorus Extreme aufgrund ihrer Müllperformance, Lüfterlautstärke und Chipschwäche zurückgeschickt...RGB Fusion ist außerdem unterirdisch und frech. AAAAber, beide Karten waren Coilwhinefrei. DIe Master im 2.0 Rev up mit 3 PCIe Eingängen soll allerdgings besser sein als die vorher wurde mir gesagt.

Krass die KingPin ist gerade verfügbar....Aber halt 3000 Euro lmao. Was für ein Irrsinn, nur um dann ohrenbetörende Lüfter auf dem Radi zu haben

Naja ob es eine brauchbare Produktreihe ist.. wie sie sich gegen anderen Herstellern schlägt.
Lautstärke, Temperatur, Takt
Gigabyte hat ja meist schlechtere Kühler im vergleich zur Konkurrenz verbaut.
Mein Favorit ist bis dato MSI Trio X.. Suprim wird wohl ebenbürdig sein, sieht nur Kacke aus :giggle: .

Wenn man nicht warten kann sinkt der Preis :). Schön dumm. Aber die Käufer freuts. Niedrige Preise.

ja denk mal die Preise werden in den nächsten Wochen noch höher gehen dann aber...

ja denk mal die Preise werden in den nächsten Wochen noch höher gehen dann aber...

Ja, wenn die ganzen Gierigen ihre Grakas abgestoßen haben. Den Käufern kann man daher nur raten jetzt zu kaufen. Die Gelegenheit ist aktuell günstiger. Aber bitte vorher testen. Die RTX 3090 FE kann je nach Modell ihre Eigenheiten mit Spulenfiepen und Lüftern haben. Ansonsten sitzt ihr zwischen den Stühlen. Ihr,Erstkäufer, Nvidia.

Ja, wenn die ganzen Gierigen ihre Grakas abgestoßen haben. Den Käufern kann man daher nur raten jetzt zu kaufen. Die Gelegenheit ist aktuell günstiger. Aber bitte vorher testen. Die RTX 3090 FE kann je nach Modell ihre Eigenheiten mit Spulenfiepen und Lüftern haben. Ansonsten sitzt ihr zwischen den Stühlen. Ihr,Erstkäufer, Nvidia.
das Spulenfieben der FE 3090 lässt sich doch durch undervolten meistens beseitigen oder? Ich überlege ob ich zur 3090 wechsle oder die 3080 behalte...

Reduzieren ja, beseitigen nein. Ich hätte mehr Angst vor den Lüftern. Gibt Modelle die klackern, schleifen und haben Fiepen. Wenn man die einfach so kauft, dann kauft man unter Umständen die Katze im Sack zum Wucherpreis. Ich bin der Meinung lieber ein bisschen Geld drauflegen und vom Händler kaufen. Da ist man safe was Probleme und Umtausch angehen.

Ich habe etliche Ampere FE und custom getestet. Weiß leider das Spulenfiepen und Lüfter eine Wundertüte ist. Es gibt zusätzlich Modelle die sollte man wenn man da "empfindlich" ist generell meiden.

wow ebay ist nahezu überflutet von rtx 3090er :ROFLMAO:
Naja, 50 Suchergebnisse für die 3090 finde ich jetzt nicht super viel... ich finds eher krass, wie wenig von nVidia auf dem deutschen Markt in Umlauf gebracht werden. Habe grad aus Spaß mal auf EbK geschaut, da sind es etwa 120 Ergebnisse DE-weit. Macht also 170. Da es sehr beliebete Scalperware ist, gehe ich mal davon aus, dass maximal jeder Zweite der eine kauft, die auch selbst für sich behält. Würde unter dieser Annahme also bedeuten, dass NBB +- 350 Exemplare von der 3090 verkauft hat. Das kommt mir schon wirklich sehr sehr wenig vor. Man kann die Teile ja langsam schon wirklich als Einhörner bezeichnen.

Deckt sich aber mit den Informationen seitens MSI und Asus das sie die Preise erhöhen wollen weil der Yield bei der 3080 und 3090 wohl so klein sein soll? Sprich es gibt zu wenig Chips für 3080 und 3090.

Wenn man sich dann aber wieder mal zum Beispiel die Hardware Statistik von Steam hernimmt. guckt euch mal die Verhältnisse der GPUs an 1060, 1070, 1080 und 2060, 2070, 2080 und 3060(ti), 3070, 3080/3090. in der RTX30 Serie ist die Verteilung extrem Highend Lastig.

Der Yield ist zu klein, das stimmt. Um die Nachfrage von Gamern, Minern und ihr wisst schon zu decken. Ist jeglicher Yield zu klein. Finde die Aussage der Hersteller wirklich putzig.

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass der Yield beim Samsungprozess gut sein soll. Darüber gab es doch mal einen Artikel.

Reduzieren ja, beseitigen nein. Ich hätte mehr Angst vor den Lüftern. Gibt Modelle die klackern, schleifen und haben Fiepen. Wenn man die einfach so kauft, dann kauft man unter Umständen die Katze im Sack zum Wucherpreis. Ich bin der Meinung lieber ein bisschen Geld drauflegen und vom Händler kaufen. Da ist man safe was Probleme und Umtausch angehen.

Ich habe etliche Ampere FE und custom getestet. Weiß leider das Spulenfiepen und Lüfter eine Wundertüte ist. Es gibt zusätzlich Modelle die sollte man wenn man da "empfindlich" ist generell meiden.
Der Witz ist, dass Du weniger Geld bezahlst, wenn Du vom Händler kaufst. Ist ist nur um einiges schwerer eine vom Händler zu bekommen.

Wenn man schon so viel Geld ausgibt. Dann kann man gleich eine custom kaufen. Die gibt es für gewöhnlich beim Händler. Das sogar relativ günstig. Siehe Mindfactory.Service ist nicht so gut, beim Privatseller hat man unter Umständen gar keinen. Also immer noch besser und günstiger. Wegen Widerrufsrecht bei Problemen sowie so. Dann wird man bei Mindfactory schnell ausgesperrt. Das Geld ist jedoch abzüglich 4,90 Euro wieder in der Tasche. Das ist die Hauptsache.

wow ebay ist nahezu überflutet von rtx 3090er :ROFLMAO:
ja im Dezember waren die FEs bei Notebooksbilliger für Stunden nach Drop noch verfügbar. Niemand wollte die für den deftigen Aufpreis zur 3080 haben, völlig überteuert. Sind jetzt nur plötzlich mega interessant geworden, weil die 3080 Preise einfach sinnlos ultra explodiert sind....

ja im Dezember waren die FEs bei Notebooksbilliger für Stunden nach Drop noch verfügbar. Sind jetzt nur mega interessant geworden, weil die 3080 Preise einfach sinnlos ultra explodiert sind....
Das stimmt, die 3090FE ist jetzt halt weiterhin uninteressant wenn man sie zu den Ebay Preisen kauft.

@speedtree

Stunden? Das waren Tage. Ich glaube ca. 2 Tage. Da habe ich mir nur gedacht: "Oh, die ist ein richtiger Ladenhüter geworden."

ja im Dezember waren die FEs bei Notebooksbilliger für Stunden nach Drop noch verfügbar. Niemand wollte die für den deftigen Aufpreis zur 3080 haben, völlig überteuert. Sind jetzt nur plötzlich mega interessant geworden, weil die 3080 Preise einfach sinnlos ultra explodiert sind....
ja die Leute denken wohl wenn jetzt 1800 für eine 3080 zahlen dann lieber 2300 für eine 3090 Geld ist eh weg :-D

ja die Leute denken wohl wenn jetzt 1800 für eine 3080 zahlen dann lieber 2300 für eine 3090 Geld ist eh weg :-D
Beides ist ne ziemlich schreckliche Investition, aber ich halte da lieber meine Klappe, da ich selbst schon soviel für ne 3080 ausgegeben hab :ROFLMAO:

Im groben ist doch der Preisunterschied von knapp 800€ zwischen 3080 und 3090 erhalten geblieben.

Ja natürlich sind die Preise quatsch, aber niemand verreist mehr und das Geld liegt nur noch auf dem Konto, weh tut es niemandem.

@speedtree

Stunden? Das waren Tage. Ich glaube ca. 2 Tage. Da habe ich mir nur gedacht: "Oh, die ist ein richtiger Ladenhüter geworden."
Ja das können auch 2 Tage gewesen sein, war mir nicht mehr sicher. Das gleiche habe ich auch gedacht.

@Sisso
Ja, was meinst du wie die sich "freuen", wenn RDNA 3 und Lovelace nächstes Jahr erscheint. 3090 kostet dann nur noch 600 - 700 Euro, 3080 400 Euro.

Damals bin ich bei 980 Ti und 1080 TI immer für ca. 200 Euro zur nächsten Gen gewechselt. Jetzt hat man erstmal 600 - 1500 Euro Verlust und muss dann noch 400 - 1000 Euro oben drauf packen :(.

@Sisso
Ja, was meinst du wie die sich "freuen", wenn RDNA 3 und Lovelace nächstes Jahr erscheint. 3090 kostet dann nur noch 600 - 700 Euro, 3080 400 Euro.

Damals bin ich bei 980 Ti und 1080 TI immer für ca. 200 Euro zur nächsten Gen gewechselt. Jetzt hat man erstmal 600 - 1500 Euro Verlust und muss dann noch 400 - 1000 Euro oben drauf packen :(.
So wie die Preise der 10XX runter gegangen sind als die 20XX reihe kam? Oh stimmt, die Preise lagen ja auf Release Niveau ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh