Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Ja, stimmt. Die Neupreise lagen auf gutem Niveau. Aktuell sind wir weit vom Releaseniveau entfernt dementsprechend hoch wird man draufzahlen müssen. Ich enthalte mich nun aber. Rational ist finanzielles Engagement bei Hobbys sowie so nicht bei jedem erklärbar. Ich bin immer darauf bedacht jegliche Ausgaben zu kompensieren und nur so viel zu bezahlen wie nötig.

Habt ihr mit Ampere (oder Turing) auch die hier thematisierten Probleme?

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man schon so viel Geld ausgibt. Dann kann man gleich eine custom kaufen. Die gibt es für gewöhnlich beim Händler. Das sogar relativ günstig. Siehe Mindfactory.Service ist nicht so gut, beim Privatseller hat man unter Umständen gar keinen. Also immer noch besser und günstiger. Wegen Widerrufsrecht bei Problemen sowie so. Dann wird man bei Mindfactory schnell ausgesperrt. Das Geld ist jedoch abzüglich 4,90 Euro wieder in der Tasche. Das ist die Hauptsache.
Es ist schon ein massiver Unterschied, ob ich 1.550€ für ne 3090FE bezahle, oder fast 700€ mehr für ne custom. Genauso wie bei der 3080FE, welche ~400-500€ günstiger ist als die günstigste custom Karte, welche man momentan so bekommt.
 
Habe mir auch mal die Steam Hardwarestatistik aus dem Februar 2021 angeschaut und die ist wirklich interessant.

Fast 50%!! der eingesetzten Hardware fällt auf die Nvidia GeForce 1xxx Serie! Also 2 Generationen zurück. Die 2xxx Serie ist immerhin noch mit knapp 15% dabei... Die neuen RTX 3000er spielen so gut wie keine Rolle mit 2,5%

Ich denke zu irgendeinem Zeitpunkt wird der komplette GEbrauchtmarkt von 3000er Karten geflutet, da die gefühlt zu 95% nur in Händen von Minern sind. DIe Frage ist halt nur wann? Hängt wahrscheinlich von der Cryptoentwicklung einerseits und dem Release von neuen Modellen andererseits ab.
 
Meinst du die Statistik ist vertrauenswürdig? Wo steht wie viel (prozentual) Steamnutzer teilgenommen haben?

Was hat diese Karte für eine UVP?

2000 US Dollar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch mal die Steam Hardwarestatistik aus dem Februar 2021 angeschaut und die ist wirklich interessant.

Fast 50%!! der eingesetzten Hardware fällt auf die Nvidia GeForce 1xxx Serie! Also 2 Generationen zurück. Die 2xxx Serie ist immerhin noch mit knapp 15% dabei... Die neuen RTX 3000er spielen so gut wie keine Rolle mit 2,5%

Ich denke zu irgendeinem Zeitpunkt wird der komplette GEbrauchtmarkt von 3000er Karten geflutet, da die gefühlt zu 95% nur in Händen von Minern sind. DIe Frage ist halt nur wann? Hängt wahrscheinlich von der Cryptoentwicklung einerseits und dem Release von neuen Modellen andererseits ab.
Die GPU is ja auch erst seit ein paar Monaten draußen und das auch nur zu hohen Preisen. Finde das jetzt nicht ungewöhnlich. Die AMD 6000er ist doch deutlich schlechter für Mining und der Straßenpreis ist auch niedriger. Das sollten ja 95% Gamer kaufen aber die Karten findet man unter "other" und werden nicht mal einzeln aufgelistet, haben also unter 0,15%...
Bei dem niedrigen Angebot glaube ich nicht, dass jemals der Gebrauchtmarkt mit 3000er geflutet wird, da einfach zu wenige produziert werden.
 
Ich denke dass die durchaus repräsentativ ist. Selbst wenn nur 1% aller AKTIVEN Steamuser (Im Januar 120 Milllionen!) teilnehmen, hat man einen Median von über 1 Million Nutzern.
 
Meinst du die Statistik ist vertrauenswürdig? Wo steht wie viel (prozentual) Steamnutzer teilgenommen haben?
Hast du eine bessere Statstik?
Natürlich spielt ein großteil nicht auf einem 4k Monitor und braucht unbedingt eine aktuelle RTX GK.

High End ist halt Luxus und den leistet sich nicht jeder bei Elektronik Artikeln.
Ein Großteil läuft ja auch nur mit günstigen Smartphones rum statt dem High End iPhone oder Duals Display Dinger.
Selbst ich lauf noch mit einem über 2 Jahren alten P20 Pro noch rum, was damals nicht gerade günstig war. Könnte ich wechseln ja klar, hatte ich es mit anderen Smartphone probiert, ja klar aber am Ende nicht gemacht wegen Einbußen an anderer Stelle.

Die Priorität liegt halt bei jedem anders.
 
Ich denke dass die durchaus repräsentativ ist. Selbst wenn nur 1% aller AKTIVEN Steamuser (Im Januar 120 Milllionen!) teilnehmen, hat man einen Median von über 1 Million Nutzern.

Aber wenn viele teilnehmen die zum Großteil altbackendes Zeug haben, dann ist die Statistik sehr einseitig ;).

@Falo999

Ich meine dass ich eine Teilnahme an der Umfrage bestätigen musste.
 
Da Steam die automatisch erzeugt hallte ich sie für vertrauenwürdig, nur es werden hallt aller refaßt die Steam intsalliert haben selbst die die halt nur ein Skat/Solitär spiel benutzen.
Aber kannst ja selber schauen:
Das ist aber auch eine verzerrte Sicht. Die 20er Serie war 2 Jahre auf dem Markt, während die low end Karten der 10er Serie (1650) noch weiterhin verkauft wurden. Die 30er Karten sind erst seit 6 Monaten auf dem Markt, die 3060 sogar erst seit einem Monat. Selbst, wenn die Karten zu 100% an Gamer gehen würden, wäre die 30er Serie bei Steam vermutlich nicht viel mehr vertreten.
 
Aber wenn viele teilnehmen die zum Großteil altbackendes Zeug haben, dann ist die Statistik sehr einseitig ;).

Ist sie nicht, da Steam eben jeder benutzt... Das ist ein ziemlich guter Durchschnitt der "Spielegesellschaft" - Wir hier im Forum gehören zu den wenigen 1% am anderen Ende. 99% der User treiben sich nicht in Hardwareforen rum ;)
 
Mindfactory senkt gerade nach und nach merklich die Preise.

Gestern waren die meisten 3060 Grakas, für 799 und 849 Euro drin. Heute morgen alle um 50 Euro runter, und jetzt eben nochmals 50 Euro runter, da die scheinbar für soviel Geld nicht mehr weg gingen.
Aber versuchen konnte mans ja mal, haha. Weiter so, wenn keiner kauft, fallen die Preise von allein :d

Gestern, MSI 3060 Trio, 799, dann 749, jetzt 699 ;)
Scheinen sich nicht zu verkaufen. Von gestern auf heute gingen wohl nur max 10 Stück weg von allen, wenn man sich die Verkaufte Menge anschaut.

 
Aber wenn viele teilnehmen die zum Großteil altbackendes Zeug haben, dann ist die Statistik sehr einseitig ;).
Nö dann spiegelt es einen Durchschnitt wieder, weil auch viele die High End Hardware haben teilgenommen haben könnten.

Ist doch ein normaler Weg um eine Tendenz zu erkennen.
Ein Kollege hat sich (Vor dem Desaster) eine 1050 Ti mit 4GB geholt und ist mit der Leistung fürs Zocken absolut zufrieden bei 1080P.
 
Es upgraden halt nicht so viele direkt.
Wir haben hier Luxusprobleme, anderswo auf der Welt gibt es Millionen an Gamern die sind einfach nur froh zocken zu können ohne gleich die neueste Hardware haben zu müssen.
 
Ist ja auch kein Wunder, das ist ne 319€ Karte... Kein Gamer gibt da hoffentlich 700-800€ für aus Und wäre ich Miner, würde ich auch lieber teurere Karten mit höherer Hashrate nehmen anstatt mein Rig mit kleinen Karten vollzustopfen.

Dazu ist in der Tat die 6700XT überraschend "gut" erhältlich gewesen die letzten Tage. Auch beim AMD Drop. Und die bietet bei 480-750€ deutlich mehr fürs Geld (40% mehr Gamingleistung) als die "gleichteure" 3060 (zumindest für Gamer)
 
Ist ja auch kein Wunder, das ist ne 319€ Karte... Kein Gamer gibt da hoffentlich 700-800€ für aus Und wäre ich Miner, würde ich auch lieber teurere Karten mit höherer Hashrate nehmen anstatt mein Rig mit kleinen Karten vollzustopfen.

Dazu ist in der Tat die 6700XT überraschend "gut" erhältlich gewesen die letzten Tage. Auch beim AMD Drop. Und die bietet bei 480-750€ deutlich mehr fürs Geld (40% mehr Gamingleistung) als die "gleichteure" 3060 (zumindest für Gamer)

Die 6700 XT ist wirklich eine top Karte für 1440p. Wenn mir 1440p reichen würden, würde ich auch weiterhin versuchen, eine AMD Referenz 6700 XT zu bekommen.
Verstehe auch nicht, warum immer noch so viele Gamer eine nvidia wollen. Da die AMD Karten schlechter minen sind sie auch besser verfügbar und günstiger.
 
Das ist die Gewohnheit. Davon kann ich mich auch nicht frei sprechen. Wenn ich die Treiberbugs sehe die nich mal flüssiges Gameplay ermöglichen, dann bin ich etwas skeptischer als früher wo ich blind Nvidia kaufte. Aber vielleicht kommt noch ein Wundertreiber. Ich kanns abwarten.
 
Die 6700 XT ist wirklich eine top Karte für 1440p. Wenn mir 1440p reichen würden, würde ich auch weiterhin versuchen, eine AMD Referenz 6700 XT zu bekommen.
Verstehe auch nicht, warum immer noch so viele Gamer eine nvidia wollen. Da die AMD Karten schlechter minen sind sie auch besser verfügbar und günstiger.
Weil es AMD gerne mal mit den Treibern verbockt, Raytracingleistung quasi nicht vorhanden und DLSS Gegenstück auch nicht.
 
Die Grundfunktionen sollen dort aber fehlerfrei laufen. Wenn man sich aufs Wesentliche beschränkt ist vielleicht nicht so verkehrt.
 
Mit DLSS zusammen bei 1080p und 1440p vielleicht doch. Finds schon mal gut das die 3060 12 GB Videospeicher hat.
 
Ihr denkt doch nicht ernsthaft dass bei den aktuellen Preisen Gamer noch wirklich die Karten kaufen?
Ich würde wetten dass 95% der Karten zu den aktuellen Preisen an Miner gehen.

Wenn man eine 3060ti oder 3070 für ca 1000€ bekommt, mit einer Leistung von 63mhs bei einem Verbrauch von 120w, kauft man ganz sicher keine 3060 für 800€ die bei gleichem Verbrauch nur 45-50mhs leistet und man max 3 Karten pro Mainboard betreiben kann.
 
Warum sollten Miner bei Händlern als Verbraucher kaufen? Haben die keinen Gewerbeschein? Die sind sicher auch ein niedrigeren Einkaufspreisen interessiert.
 
Ihr denkt doch nicht ernsthaft dass bei den aktuellen Preisen Gamer noch wirklich die Karten kaufen?
Ich würde wetten dass 95% der Karten zu den aktuellen Preisen an Miner gehen.

Wenn man eine 3060ti oder 3070 für ca 1000€ bekommt, mit einer Leistung von 63mhs bei einem Verbrauch von 120w, kauft man ganz sicher keine 3060 für 800€ die bei gleichem Verbrauch nur 45-50mhs leistet und man max 3 Karten pro Mainboard betreiben kann.

Die 3060 ist vom Preis so hochgeballert, weil die ersten chargen sofort weg waren an Gamer (im Bereich 300-400€), dann die Meldungen kamen, man kann ja auch Mining betreiben (da ging es auf 500-600€ hoch), bekamen wohl die ersten Scalper wieder Gier und haben diese Bestände abgezogen und seitdem belagern die bei kleinanzeigen etc... im 700€ Segment. Blöd nur, dass kaum einer die Wohl kauft, also gehen viele davon sicherlich mit Widerruf zurück und dann merken nun die ersten Händler auch, sie werden nicht für den Kurs gekauft ;)

Glaube die 3060 wird sich im 500er Bereich erstmal einpendeln, weil gebrauchte 2070 auch dort zu finden sind
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum sollten Miner bei Händlern als Verbraucher kaufen? Haben die keinen Gewerbeschein? Die sind sicher auch ein niedrigeren Einkaufspreisen interessiert.

Warum sollte ich mit einem Gewerbeschein nicht bei Händler als Verbraucher kaufen?
Nur weil du einen Gewerbeschein hast, bekommst du nicht automatisch einen Zugang zu einem Großhändler um eine Karte oder 2 oder 5 oder 10 zu kaufen....

Hab meine 3 Karten von Media Markt, Saturn und Mindfactory ganz normal bestellt. Trotz Gewerbeschein ;)
Solange du unter 17000€ Umsatz bleibst, interessiert dich auch kein Vorsteuerabzug etc.... Naja, anderes Thema nun...
 
Zuletzt bearbeitet:

kommt mir doch bekannt vor :)

Hat schon ein Geschmäckle, mal sehen wie lange das Angebot drin bleibt.

Vorab: Nichts gegen die Arbeit, sieht gut aus und vielleicht gefällt es dem ein oder anderen - war ja auch hier im Thread schonmal drin. Warum aber wählt man scheinbar bewusst die falsche Kategorie, wenn hier doch keine Grafikkarte verkauft wird? Es gibt extra eine eigene für GPU-Kühler. Gepaart mit dem Preis (450 € Startgebot / 2000 € Sofortkauf) vermittelt das schon den Eindruck, dass man nur darauf wartet, dass da jemand "drauf reinfällt", in der Hoffnung eine GPU zu bekommen. Damit kaum besser als die ganzen "Verkaufe nur das Bild einer GPU!"-Angebote, die ebenfalls den gleichen "Trick" anwenden (gibt auch eine Kategorie für Kunstartikel bzw. "Gemälde", "komischerweise" nutzt man die natürlich auch nicht).

Jeder kann natürlich den Wert seiner Arbeitszeit für so eine Lackierung bemessen wie er will, aber ich wage mal kühn zu behaupten, dass wenn ich damit jemanden beauftragen würde meinen Kühler zu lackieren, mich das kaum 2000€ kosten würde.

Naja - damit brauch man sich auch kaum zu wundern, warum PayPal als Verkäufer keine Freude ist. In diesem Fall könnte ich Käufer durchaus verstehen, die da einen Chargeback über PP durchführen. Ich weiß, es gibt natürlich das Argument, dass man als Käufer immer penibel die Beschreibung lesen sollte - richtig, aber ich erwarte von Verkäufern auch, dass sie gleichermaßen die richtige Kategorie wählen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh