Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

hab meine Wakü neu verschlaucht und ersetze jetzt meine Wakü 2080ti durch ne 3090. Da ich die 3090 erst mal mit Luftkühlung testen will hab ich jetzt nur die Cpu im Wakü Kreislauf. Hab aber vergessen den 2080 ti Treiber zu deinstallieren. Kann ich trotzdem mit der 3090 hochfahren und den richtigen Treiber dann installieren?
Ja, meist sind mehrere Karten vom selben Treiber supportet. Wenn nicht wird Windows inen Standardtreiber nehmen und man kann danach manuell den richtigen installieren bzw. Windows Updates wirds ebenfalls versuchen^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte auch keinen Erfolg, nach ca. 15 Minuten Ladedingsbums wurde ich nur auf einen leeren Warenkorb umgeleitet.

Konnte mir immerhin heute eine GTX 1650 für 80 Taler sichern. Damit werd ich den ganzen Mist jetzt einfach geduldig überstehen. Immerhin ein passables Upgrade zur GT 710! Bis die Preise wieder halbwegs normal sind, lohnt es sich wahrscheinlich auch nicht mehr, eine 3000er zu kaufen. Also warte ich jetzt einfach auf die nächste Gen. =P
 
hat hier keiner was vom asus drop bekommen ?
doch
1617492191855.png
 
Ich habe ja immer schon gesagt, dass es sich hierbei um eine künstlich Verknappung handelt und die Fertigungskapazitäten locker reichen würden, den diese übersteigen die Nachfrage immernoch um ein vielfaches. Es handelt sich bei dem Chipproblem vielmehr um einen Handelskrieg zwischen Asien (China) und den Rest der Welt. Das Problem was hier vorliegt ist zu vergleichen mit der Klopapierknappheit während der ersten Corona Welle. Obwohl eigentlich die gleiche Menge Klopapier wie immer produziert wurde, wurde durch plötzliche Hamsterkäufe eine unnötige Verknappung herbeigeführt. Ähnliches geschieht aktuell mit den großen Firmen, die vor dem drohenden Handelskrieg, Chiphamsterkäufe getätigt haben. Hier der passende Artikel dazu:

Künstlicher Chip-Mangel: Fertigungskapazitäten würden laut TSMC eigentlich ausreichen
Und was hat das hier zu suchen? Die RTX30 Chips werden bei Samsung gefertigt. Was hat also TSMC mit dem Mangel an RTX Karten zu tun? 🤷‍♂️ Für alles andere ->falscher Thread :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
 
keine 3xxxer mehr kaufen, 4xxx incoming:
 
Ich habe ja immer schon gesagt, dass es sich hierbei um eine künstlich Verknappung handelt und die Fertigungskapazitäten locker reichen würden, den diese übersteigen die Nachfrage immernoch um ein vielfaches. Es handelt sich bei dem Chipproblem vielmehr um einen Handelskrieg zwischen Asien (China) und den Rest der Welt. Das Problem was hier vorliegt ist zu vergleichen mit der Klopapierknappheit während der ersten Corona Welle. Obwohl eigentlich die gleiche Menge Klopapier wie immer produziert wurde, wurde durch plötzliche Hamsterkäufe eine unnötige Verknappung herbeigeführt. Ähnliches geschieht aktuell mit den großen Firmen, die vor dem drohenden Handelskrieg, Chiphamsterkäufe getätigt haben. Hier der passende Artikel dazu:
Wenn du "explodierte Nachfrage" geschrieben hättest wäre ich bei dir. Aber so ist dein Beitrag leider einfach nur Polemik und Quatsch.
 
Außerdem klingt der Begriff "künstliche Verknappung" nach einer Verschwörung um die Preise nach oben zu treiben, dabei ist es nichts weiter als das manche Firmen ihre Produktion für die Zukunft absichern und sich in unsicheren wirtschaftlichen und logistischen Zeiten (Rona, Handelskriege etc.) nicht auf ein JIT-Prinzip verlassen wollen.
 
hab meine Wakü neu verschlaucht und ersetze jetzt meine Wakü 2080ti durch ne 3090. Da ich die 3090 erst mal mit Luftkühlung testen will hab ich jetzt nur die Cpu im Wakü Kreislauf. Hab aber vergessen den 2080 ti Treiber zu deinstallieren. Kann ich trotzdem mit der 3090 hochfahren und den richtigen Treiber dann installieren?
es ist derselbe treiber. du musst nichts tun

Screenshot 2021-04-04 133959.jpg
 
Und was hat das hier zu suchen? Die RTX30 Chips werden bei Samsung gefertigt. Was hat also TSMC mit dem Mangel an RTX Karten zu tun? 🤷‍♂️ Für alles andere ->falscher Thread :shot:
Oh man, wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil. In dem Artikel steht lediglich drin, dass sich ein TSMC Mitarbeiter zu der allgemeinen Chiplage geäußert hat und nicht dass er ausschließlich seine Firma damit meint. Desweiteren steht dort auch drin, das sehr wohl die Grafikkartenproduktion und Samsung davon betroffen sind. :shot::sick:
 
also ich weiß echt nicht was ihr mit dem 500 Watt Bios habt. Habt mir mal noch ne 3090 MSI Suprim X geholt, die da schon bischen höherwertige Spannungsregler hat. Die zieht vom PCIe 45 Watt und insgesamt max 445 Watt. Damit schafft die schon luftgekühlt 1980-2040 stabil.

1617538500298.png
 
Wenn du "explodierte Nachfrage" geschrieben hättest wäre ich bei dir. Aber so ist dein Beitrag leider einfach nur Polemik und Quatsch.
Nein, genau das ist nicht das Problem. Es gibt zwar eine erhöhte Nachfrage durch den Miningboom aber die Fertigungskapazitäten übersteigen selbst die aktuelle Nachfrage noch um ein vielfaches. Ich bin davon überzeugt, dass die Antwort auf unser Problem Chipmangel lautet und dieser wurde, auf welchem Wege auch immer, künstlich herbeigeführt. Aber ich betone, ich bin kein Experte und gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Außerdem klingt der Begriff "künstliche Verknappung" nach einer Verschwörung um die Preise nach oben zu treiben, dabei ist es nichts weiter als das manche Firmen ihre Produktion für die Zukunft absichern und sich in unsicheren wirtschaftlichen und logistischen Zeiten (Rona, Handelskriege etc.) nicht auf ein JIT-Prinzip verlassen wollen.
Ja aber diese Absicherung der Firmen durch Panikchipkäufe ist völlig unnötig und verursacht die aktuellen Probleme, deswegen der Vergleich mit der Klopapierknappheit. Ich denke die Lösung wird sein, dass der Rest der Welt in ihren jeweiligen Ländern endlich dafür sorgen müssen, ihre eigenen Chipproduktionsstätte zu bauen um sich von den asiatischen Firmen unabhängig zu machen. Dadurch könnte man zwar nicht mehr so hohe Gewinne einfahren und so günstige Preise anbieten, weil die Produktionskosten in den meisten Ländern um einiges teurer sind als z.B. in China aber ein solches Szenario wie aktuell wäre nicht mehr möglich. Solche Überlegungen seitens Nvida gibt es übrigens schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß echt nicht was ihr mit dem 500 Watt Bios habt. Habt mir mal noch ne 3090 MSI Suprim X geholt, die da schon bischen höherwertige Spannungsregler hat. Die zieht vom PCIe 45 Watt und insgesamt max 445 Watt. Damit schafft die schon luftgekühlt 1980-2040 stabil.

Anhang anzeigen 612103
Lass mal Division 2, Metro Exodus, Sea of Thiefs in zb 4k laufen. Da dropt meine bei 520w unter 2000Mhz ;) bei 380w unter 1700mhz.
 
hat hier keiner was vom asus drop bekommen ?
Ich bin bis zum Schritt gekommen, wo man einfach nur mehr die Bestellung bestätigen muss - war aber leider dann schon ausverkauft. 😕
Jetzt ist wenigstens bei Amazon Pay meine Adresse richtig angegeben (warum auch immer er die mit der ich sonst bestelle nicht genommen hat)

Es gab keinen Versand nach Österreich, oder?
Gibts eigentlich Drops nur für Österreich? :fresse:
 
Lass mal Division 2, Metro Exodus, Sea of Thiefs in zb 4k laufen. Da dropt meine bei 520w unter 2000Mhz ;) bei 380w unter 1700mhz.
also die Suprim X rennt dauerhaft stabil 2040 Mhz. Allerdings muss ich das Gehäuse offen lassenweildie Baclplate echtheiß wird und sonst alle Komponenten mitaufheizen. Aber da mach ich dann ja einen Alphacool X5 dann wird die Backplate schön gekühlt und ich kann dem Ram locker +800 Mhz geben :fresse2:
 
D.id someone got tuf at the drop?
In amazon it was 999 just now, and asus 899 shop. (Amazon also through asus eshop)
In amazon I managed to get it in the cart, but didnt finish, because, cmon 3070 tuf for 999. White strix maybe, but not tuf


This morning asus eshop through amazon sold 3070 dual for the 999eur
scalping bastards
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, worin sich die ganzen Modelle unterscheiden? Da blickt man ja kaum noch durch. Ich weiß nur grob, dass sich die Qualität und damit auch der Preis z.B. so aufsteigend erkennen lässt:

  • Asus: Dual, TUF, Strix
  • Gigabyte: Eagle, Gaming, Aorous (Vision?)
  • MSI: Ventus, Gaming X, Suprim
  • EVGA: XC, FTW, Kingpin
Puh...
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, worin sich die ganzen Modelle unterscheiden? Da blickt man ja kaum noch durch. Ich weiß nur grob, dass sich die Qualität und damit auch der Preis z.B. so aufsteigend erkennen lässt:

  • Asus: Dual, TUF, Strix
  • Gigabyte: Eagle, Gaming, Aorous (Vision?)
  • MSI: Ventus, Gaming X, Suprim
  • EVGA: XC, FTW, Kingpin
Puh...
Vielleicht hilft dir das: https://db.premiumbuilds.com/graphics-cards/rtx-3080/
 
  • Danke
Reaktionen: xeq
Danke. Laut der Liste liegt die 3080 Eagle OC über der Gaming OC, bei der 3070 genau andersrum. Noch mehr verwirrt :p
 
Eagle is entry model, vision i think is next or the same as gaming oc, then aorus.
Some entry models got the same specs / parts except cooler.
 
Zuletzt bearbeitet:
[18:03:07] [NBB] Alarm, new stock: Name: GigaByte GeForce RTX 3070 Vision OC 8G Grafikkarte - 2x DisplayPort/2x HDMI :: State: IN_WAREHOUSE :: Stock: 1 (1) :: Price 1219.0€ :: Url: https://d.dropalert.de/drop/3Lo1PShYID7P6y0YHQCdGfMq6Bjvhz0jevfEZb7faEk

[18:03:39] [NBB] Alarm, new stock: Name: GigaByte GeForce RTX 3090 GAMING OC 24GB GDDR6X Grafikkarte - 3x DisplayPort/2x HDMI :: State: IN_WAREHOUSE :: Stock: 1 (1) :: Price 2499.0€ :: Url: https://d.dropalert.de/drop/zaFk33DRBng_9dlctJ7uh87V27lkWMYV2mWa9PcYW2w

[18:01:27] [NBB] Alarm, new stock: Name: Gigabyte Aorus GeForce RTX 3070 Master 8G Grafikkarte - 3x DisplayPort/3x HDMI :: State: IN_WAREHOUSE :: Stock: 1 (1) :: Price 1249.0€ :: Url: https://d.dropalert.de/drop/jd60Af_XIAgDNnyiyWKRtVH90w_-CHOm5QUE3uqeRAk


[18:05:07] [NBB] Alarm, new stock: Name: MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM X 10G GDDR6X Grafikkarte - 3x DisplayPort/1x HDMI :: State: IN_WAREHOUSE :: Stock: 1 (1) :: Price 1799.0€ :: Url: https://d.dropalert.de/drop/1fqX94usoImGjPj4H-CfgZSADoucIbkYBxshu_MvBIY
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[18:07:45] [NBB] Alarm, new stock: Name: ZOTAC GAMING GeForce RTX 3080 AMP HOLO 10GB GDDR6X Grafikkarte - 3x DisplayPort/HDMI :: State: IN_WAREHOUSE :: Stock: 1 (1) :: Price 1699.0€ :: Url: https://d.dropalert.de/drop/xXXfxmpikVRH4E36ifuwlFGHHFSpwYSJbIVvEJIVuEY
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[18:09:04] [NBB] Alarm, new stock: Name: GigaByte GeForce RTX 3060 Ti Gaming OC PRO 8GB GDDR6 Grafikkarte - 3x DisplayPort/1x HDMI :: State: IN_WAREHOUSE :: Stock: 1 (1) :: Price 949.0€ :: Url: https://d.dropalert.de/drop/9WHkfDf-Rw9OWXse3px4NRFuXs2gzaJ4rz00kn-42d8
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh