Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich schon bei dem Preis von meiner 3090 Strix trennen und weißt du auch warum?

Weil ich festgestellt habe, dass das Teil ab 60 % rpm ein Nebengeräusch verursacht welches von der Vibration durch die Lüfter kommt. Jetzt habe ich mir mal den Aufbau der Strix angeschaut. Die ganzen Verstrebungen der Lüfterkonstruktion sind aus dünnem, billigen Kunststoff. Die TUF war wenigstens komplett aus Alu und die Plastikstege zur Lüfterbefestigung waren kurz und breit.

Und dann hat die Strix noch dieses Problem:

Bei meiner wohl ziemlich gering ausgeprägt. Aber das wird auch noch einen Anteil bei den Nebengeräuschen haben. Ich meine man kann damit schon leben, als Notlösung bis zur nächsten Gen. Nur eigentlich will man so etwas nicht bei dem Preis haben.

Letztes Jahr kostete die 3090 Strix nur 100 - 150 Euro über MSRP. Da war das sicherlich noch für den Preis tolerierbar, natürlich nich so ein Geklapper wie in dem oben verlinkten Thread, eher eine leichteres Vibrationsgeräusch. Bei 2260 Euro die ich bezahlt habe muss man da schon genauer schauen.

Erfahrungsgemäß weiß ich jedoch, dass alle RTX 3000 mehr oder minder minderwertig gebaut sind was Lüfter angeht. Deswegen würde ich die Strix auch nicht einfach so abstoßen, so lange ich nichts besseres gefunden habe.

Glücklich wird man in der Hinsicht vermutlich nur mit einer Customwakü.

@Scrush

Bei ca. 150 Euro im Monat Gewinn (bei doppelten Bitcoinkurs 300 Euro/Monat) durch Dauermining einer 3090 + eventuellen Defekt durch die Dauerlast des GDDR6X mit entsprechender Temperatur, würde ich mal sagen das Risiko ist selbst bei aktuellen Preisen sehr hoch Bruchlandung zu erleiden. Wenn du dann für eine 3080 6000 Euro bezahlst, kannst du sehr lange auf Amortisierung spekulieren. Desto höher der Bitcoinkurs umso höher das Risiko eines Crashes.

Wenn es so wäre, dass es sich für Miner bei aktuellen Preisen (RTX 3090 bis zu 3000 Euro z.B., Hälfte von deinen 6000 Euro) für Privatkunden noch lohnen würde, dann wären jegliche RTX 3000 instant aufgekauft. Gibt einige Shopleichen zu hohen Preisen die niemand will und sich wenn überhaupt erst nach Tagen verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab beide unter Wasser, damit ist sowieso Ruhe im Karton. Ich habe das von Dir geschilderte Nebengeräusch mit der Lukü die ersten paar Wochen ohne Wakü nicht gehabt, obwohl ich mich als Geräuschparanoiker einschätze.
Eine der beiden hat minimales Spulenfiepen bei Volllast - ist aber bei geschlossenem Gehäuse fast nicht zu hören. Da müsste ich schon unter den Schreibtisch kriechen, um's noch mit zu bekommen. Werde aber trotzdem bei Gelegenheit nochmal die Backplate-Pads optimieren. Soll wohl dagegen helfen ...

Nachtrag: das Geräusch in dem verlinkten Video im Asus-Forum ist natürlich schräg. Ein Glück hatte ich das nicht ...

Ich würde mich schon bei dem Preis von meiner 3090 Strix trennen und weißt du auch warum?

Weil ich festgestellt habe, dass das Teil ab 60 % rpm ein Nebengeräusch verursacht welches von der Vibration durch die Lüfter kommt. Jetzt habe ich mir mal den Aufbau der Strix angeschaut. Die ganzen Verstrebungen der Lüfterkonstruktion sind aus dünnem, billigen Kunststoff. Die TUF war wenigstens komplett aus Alu und die Plastikstege zur Lüfterbefestigung waren kurz und breit.

Und dann hat die Strix noch dieses Problem:

Bei meiner wohl ziemlich gering ausgeprägt. Aber das wird auch noch einen Anteil bei den Nebengeräuschen haben. Ich meine man kann damit schon leben, als Notlösung bis zur nächsten Gen. Nur eigentlich will man so etwas nicht bei dem Preis haben.

Letztes Jahr kostete die 3090 Strix nur 100 - 150 Euro über MSRP. Da war das sicherlich noch für den Preis tolerierbar, natürlich nich so ein Geklapper wie in dem oben verlinkten Thread, eher eine leichteres Vibrationsgeräusch. Bei 2260 Euro die ich bezahlt habe muss man da schon genauer schauen.

Erfahrungsgemäß weiß ich jedoch, dass alle RTX 3000 mehr oder minder minderwertig gebaut sind was Lüfter angeht. Deswegen würde ich die Strix auch nicht einfach so abstoßen, so lange ich nichts besseres gefunden habe.

U.a. ging deshalb meine 3090 Strix damals zurück. War total gehypted von der Strix aber im direkten Vergleich mit der FE war sie nicht merklich besser (weder leiser noch kühler noch mehr FPS^^). Die FEs sind dieses Mal zu gut und da waren es mir damals die 300€ Aufpreis nicht wert (die jetzigen 700€ erst recht nicht^^).

Das trifft aber auch nur auf die 3090FE zu. Die 3080 FE ist zwar besser als die 2080 FE, aber so gut wie jedem Customdesign unterlegen.

Das trifft aber auch nur auf die 3090FE zu. Die 3080 FE ist zwar besser als die 2080 FE, aber so gut wie jedem Customdesign unterlegen.
Aber halt auch ein gutes Stück kompakter als quasi alle Customs. Wobei das in der Praxis nur für die wenigsten eine Rolle spielen dürfte...

btw: Die 3080 Strix die @strexy im Verfügbarkeitsthread gepostet hat, war zum Zeitpunkt des Posts schon ein paar Minuten weg. Stand aber davor schon ne Weile auf Grün, der Alert kam erst ca. 15 Minuten später. Nur als Info bzw. Feedback, falls es jemanden interessiert.

@BlueFireXD
Viele wissen von dem Problem nichts. Deswegen kaufen sie die weiter zu Toppreisen.
Das einzige was wirklich gut an der Strix ist, sind 2 x HDMI 2.1 für 2 Fernseher/Monitore und die 480 Watt PT sowie die dadurch erreichte Stabilität des Overclockings um 2 GHz.

Und unter 60 % rpm ist das Teil wirklich einheitlich von den Lüftergeräuschen her, die Geräusche harmonieren mit den Geräuschen der 14 cm Noctua Lüfter. Die 3090FE mit ihren Surrlüftern höre ich schon bei der Startfrequenz von 800 rpm aus meinem Gehäuse raus.

@Staubor

Bei der 3090FE kommt das Wärmeleitpadproblem (zumindestes rückseitig) dazu.

@mikefize

Saturn ist immer sofort weg und bei dem Preis 500 Euro Cash für den oder die Glücklichen ;). Strix ist das geilste, will jeder Uninformierte haben.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne chance bei der 3080 strix gehabt?

Sofort drauf gewesen, nicht mal mehr in den Warenkorb gegangen 😂😂😂😂

Edit. Bild ist vom zurück gehen mit fixem screenshot...

Anhänge

• D8F909BD-D210-40F4-B2C4-9FAFA1E52EF7.jpeg
    D8F909BD-D210-40F4-B2C4-9FAFA1E52EF7.jpeg
    42,9 KB · Aufrufe: 175
Schade ist, dass MMS die Karten nicht mehr gleichzeitig als extra Bestand auch über Ebay vertickt. Damals konnte man darüber dann doch noch welche erwischen.

hat vermutlich @ralle_h gekauft um diese weiter zu verkaufen, wie fast alle von MMS, bei denen es sich lohnt. Vergiss aber nicht in die Kaffeekasse zu spenden.

Der Strexy postet die Links manuell, deswegen kommen die Links bei interessanter Ware meist viel zu spät. Ist es eigentlich nicht erlaubt sein Hwluxxkonto genau wie den Hwluxxbot automatisch bei Bestand posten zu lassen?

Das wäre für den Strexy doch viel einfacher und weniger umständlich und würde der Community besser helfen.

Ganz ehrlich, das Wärmeleitpadproblem ist hauptsächlich beim Mining relevant. Was natürlich ultra nervt ist, dass die Lüfter bei ner UV Karte beim zocken hochdrehen, obwohl die GPU bei 60-65 grad chillt.
Mal von der Tatsache abgesehen, dass man erwarten könnte, beim Flagschiffmodell für ~1.550€ nicht selbst Hand anlegen zu müssen.

Er wollte damit wohl eher ausdrücken, man ist dankbar das Strexy überhaupt was postet aber die wirklich interessanten Sachen, insbesondere 3080 Karten zum guten Preis, werden zufällig gar nicht oder stark verzögert gepostet.

@Staubor
Ich hätte es ja gemacht. Aber ich bin von der defekten 2080 Ti mit zerschossenem Vram so vorgeschädigt dass ich keine Lust habe ohne Garantie zu leben.

ralle_h ebayaccount wurde hier auch mal gepostet. Der Beitrag wurde leider gelöscht.

Ich wollte hier kein Fass aufmachen. Strexy ist hier keinem was schuldig und müsste gar nichts posten. Ich wollte damit nur ihm evtl. Feedback geben, falls die Verzögerung technisch bedingt war und er es sich anschauen MÖCHTE. Und den Leuten hier sagen, dass man sich nicht nur auf den Bot hier verlassen sollte und gerade bei MMS auch selbst ein Auge auf den heiligen Grünen Punkt werfen sollte.

Ich habe die Karte min. 1 Std vorher beobachtet. Leider war ich aufgrund zu hoher Refresh-Rate gesperrt bei Saturn (kann mich nicht mehr in mein Account einloggen, auf die Seite zugreifen ging ja noch), dann habe ich keine Lust mehr und einfach aufgegeben :d
Sowieso war es extrem schwierig, wenn nicht unmöglich, als normaler Mensch diese "eine einzige" Karte zu kaufen.

Er wollte damit wohl eher ausdrücken, man ist dankbar das Strexy überhaupt was postet aber die wirklich interessanten Sachen, insbesondere 3080 Karten zum guten Preis, werden zufällig gar nicht oder stark verzögert gepostet.

Ist halt schon ärgerlich wenn den Hobby-Scalpern hier von den Devs die Wurst vom Teller gezogen wird. :ROFLMAO:

Ich habe die Karte min. 1 Std vorher beobachtet. Leider war ich aufgrund zu hoher Refresh-Rate gesperrt bei Saturn (kann mich nicht mehr in mein Account einloggen, auf die Seite zugreifen ging ja noch), dann habe ich keine Lust mehr und einfach aufgegeben :d
Sowieso war es extrem schwierig, wenn nicht unmöglich, als normaler Mensch diese "eine einzige" Karte zu kaufen.
Ich hab das die letzten Tage mal ausprobiert. Refresh alle ~25 Sekunden geht noch, dann gibts keinen Ban, selbst wenn man das den ganzen Tag laufen lässt. Zwischen 20-25 Sekunden schwankt es ein wenig, bei Intervallen unter 20 Sekunden dauert's keine 2 Minuten und man ist gesperrt. Und bei 25 Sekunden Intervall braucht man schon sehr sehr sehr viel Glück ne Karte zu erwischen.

@annatrinh
Das geht nur wenn du so ein Tool wie distill verwendest und gerade im richtigen Zeitfenster bist. Und sofort klickst. Bei Saturn gibt es noch den Warenkorbtrick. Bei Mediamarkt geht so wie beschrieben.
Ansonsten brauchst du wie strexy oder ralle_h ein Tool mit rotating ips. Kostet aber ca. 70 Euro/Monat.

@mikefize

Natürlich ist er keinem etwas schuldig. Nur würde ich mir wünschen das er die interessanten Angebote zeitnäher postet. Deswegen fragte ich ob eine Autopostfunktion über einen Nutzeraccount erlaubt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt schon ärgerlich wenn den Hobby-Scalpern hier von den Devs die Wurst vom Teller gezogen wird. :ROFLMAO:
Und du glaubst ich bin von den hobby bots von ralle oder strexy abhängig? :ROFLMAO: bei bedarf ist mein checkout sogut wie durch bevor hier im forum überhaupt was ankommt. (y)

Forenpvp auf einem neuen Level.

Ihr wisst dass ihr am Backpfeifenbaum schüttelt.
Und es gibt halt Leute die für 5 Sekunden Fame alles tun.
Die einfachste Art diese Leute zu triggern ist sich selbst nicht triggern zu lassen.

//Rant

Und ganz ehrlich:
Wenn einer was nicht kann, was ein anderer kann... Entweder lernen oder damit leben.
Es kann nicht jeder auf dem Level von Tiger Woods Golfen. Aber jedem steht frei zu lernen, zu trainieren und versuchen das Level zu erreichen.
Und selbst mit Tiger Woods als Trainer und sehr viel Zeit werden einige niemals das Level erreichen.

Hier wird nach Scripten und Bots gebettelt statt sich selbst mit zu beschäftigen. Dabei wäre die Mehrheit sicher nichtmal in der Lage fertige Dinge einzurichten und zu nutzen und auf den eigenen Fall anzupassen.

Macht euch locker.

//Rant ende

Zuletzt bearbeitet:
@Botli @Deltasquad @Boom2020 @keineAhnungwievielAccountsnochexistiertenbissiegebanntwurden

Ich höre von meiner 3090 Strix gar nix, weil ich immer den Kopfhörer beim Gamen auf habe. Habe auch sonst nichts zu bemängeln und freue mich jeden Tag ein bisschen mehr darüber, “nur“ knapp über 1600 Euro für das Teil bezahlt zu haben. Dein ständiges mäkeln an allen auf dem Markt befindlichen Grafikkarten geht mir doch ziemlich auf den Sender. Es soll auch User geben, die mit dem zufrieden sind, was sie in Ihrem Rechner verbaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
Macht euch locker.
Hier wird nach Scripten und Bots gebettelt statt sich selbst mit zu beschäftigen. Dabei wäre die Mehrheit sicher nichtmal in der Lage fertige Dinge einzurichten und zu nutzen und auf den eigenen Fall anzupassen.
Also ich gehe ja d'accord mit deinem Post und auch auf die Gefahr hin, dass mir gleich ne Backpfeife auf's Hirn fällt: Nach Scripten oder Bots bettelt hier doch wirklich keiner, zumindest nicht diejenigen die etwas aktiver sind. Ist doch okay, ich hege da auch keinen Groll. Wenn ich's könnte würde ich's ja auch machen. Kann ich aber nicht. Blöd für mich :d

hat vermutlich @ralle_h gekauft um diese weiter zu verkaufen, wie fast alle von MMS, bei denen es sich lohnt. Vergiss aber nicht in die Kaffeekasse zu spenden.
ralle_h ebayaccount wurde hier auch mal gepostet. Der Beitrag wurde leider gelöscht.
Was willst du mit solchen Posts erreichen? Deine maximale Undankbarkeit zur Schau zu stellen?

Ja, hab oft Karten für Freude bestellt (wenn ich grad zufällig am PC war) und bin dann manchmal drauf sitzen geblieben. Diese Karten habe ich dann bei Ebay/EKA verkauft... so what? Hab aber auch genug zum EK durchgereicht (wenn meine Freunde nicht ihre Meinung geändert haben). Alle Karten wurden per Hand gekauft und ich hatte dabei genau die selben Chancen/Notifications wie ihr auch.

Wenn ich ein Scalper wäre hätte ich meine Zeit geopfert um einen oder zwei Autobuy Bots zu schreiben (für die Shops, bei denen es sich lohnt), statt 90% meiner Freizeit dazu zu verwenden einen Verfügbarkeitsmelder für alle Shops zu schreiben und aktuell zu halten (was deutlich mehr Arbeit ist). Auch wäre es mir dann eher daran gelegen dass andere weniger Chancen hätten als ich, daher hätte ich den Bot dann schon längst abgeschaltet.

Also lass deinen Frust bitte nicht an mir aus, das ist nämlich echt unfair und meiner Meinung auch etwas unverschämt.

P.S: Die Kaffekasse deckt grade mal die Serverkosten (ca. 200€ im Monat, vor allem wegen den Proxies die man für viele Seiten braucht) und es kommt eh fast nix mehr rein. Wenn ich den aktuellen Rest (der die nächsten Monate dann eh durch die Serverkosten verschlungen wird) durch die aufgewendete Zeit teile, wäre ich bei nem 0,3€ Stundenlohn oder so. Für genau so einen Lohn habe ich studiert (oder um mich durch Reselling von GPUs über Wasser zu halten :drool:)... Merkste selber, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh