Ich würde mich schon bei dem Preis von meiner 3090 Strix trennen und weißt du auch warum?
Weil ich festgestellt habe, dass das Teil ab 60 % rpm ein Nebengeräusch verursacht welches von der Vibration durch die Lüfter kommt. Jetzt habe ich mir mal den Aufbau der Strix angeschaut. Die ganzen Verstrebungen der Lüfterkonstruktion sind aus dünnem, billigen Kunststoff. Die TUF war wenigstens komplett aus Alu und die Plastikstege zur Lüfterbefestigung waren kurz und breit.
Und dann hat die Strix noch dieses Problem:
There is already a Thread about this issue but for the Asus RTX 3090 ROG STRIX. Blake asked me to create a new one for the 3080. I own a RTX 3080 ROG STRIX and have exactly the same issues as described in the other Thread, many other do have the same issue also. On ~60-70% of Fan RPM the card...
rog.asus.com
Bei meiner wohl ziemlich gering ausgeprägt. Aber das wird auch noch einen Anteil bei den Nebengeräuschen haben. Ich meine man kann damit schon leben, als Notlösung bis zur nächsten Gen. Nur eigentlich will man so etwas nicht bei dem Preis haben.
Letztes Jahr kostete die 3090 Strix nur 100 - 150 Euro über MSRP. Da war das sicherlich noch für den Preis tolerierbar, natürlich nich so ein Geklapper wie in dem oben verlinkten Thread, eher eine leichteres Vibrationsgeräusch. Bei 2260 Euro die ich bezahlt habe muss man da schon genauer schauen.
Erfahrungsgemäß weiß ich jedoch, dass alle RTX 3000 mehr oder minder minderwertig gebaut sind was Lüfter angeht. Deswegen würde ich die Strix auch nicht einfach so abstoßen, so lange ich nichts besseres gefunden habe.
Glücklich wird man in der Hinsicht vermutlich nur mit einer Customwakü.