Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Ich war beim letzten Drop erst im Warteraum, wurde nach ca 2 Minuten auf die Produktseite weitergeleitet und konnte anschließend eine 3080 bestellen. Scheint also eher ein Problem auf Client-Seite zu sein.
 
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Er tut was er soll. Diejenigen die drinnen sind können bestellen ohne dass die Seite abstürzt, alle anderen müssen warten.

War schon immer so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Letztes Mal gab es keinen Warteraum.
Ich kam am PC nicht rein hab dann am Smartphone die Seite besucht und kam direkt durch, das macht keinen Sinn.
Bin eigentlich kaum mehr im Thread und bei dem letzten Drop war ich auch nicht dabei wegen Gaming NB, ist halt nur jetzt in RMA deshalb wieder Zeit. :-)

@compatiblewith
Ok also kann es an Windows 10, Chrome, Edge, Defender, AVM Router, Telekom DSLAM oder an meinem Ryzen liegen?
Aber bloß nicht an einem bescheuertem Warteraum, der total sinnfrei ist?
Es hat doch schonmal jemand Anfangs den Code untersucht und erklärt das der die Wartenummer eh in regelmäßigen Abständen erneuert und folglich es keine Reiehnfolge gibt und somit auch keine sinnvolle Funktion dahinter gibt.

Man drosselt nur die Weiterleitung und wenn man glück hat kommt man beim erneuern durch wenn nicht halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Warteraum habe ich auch nicht ganz verstanden. Beim letzten Drop war ich erst im Warteraum, als ich auf die Seite durfte hat es gerade noch so gereicht eine Karte in den Warenkorb zu packen und schwupp weg war sie. Warum man dann nicht einfach nur so viele Leute auf die Produktseite lässt wie es Karten gibt verstehe ich nicht.
 
MSI stellt wohl die RTX 3080 X Trio ein.

von reddit:

Dear Customer,

Following your pre-order of the MSI RTX 3080 GAMING X TRIO 10G, we regret to inform you that the manufacturer has decided to discontinue production.

This decision, which is beyond our control, has made delivery of your product impossible. We are unfortunately forced to cancel your order for this product.

If you have ordered other products in addition to the MSI RTX 3080 GAMING X TRIO 10G, we would like to hear from you whether you want to change this order. If so, please notify our customer service. Without notice, we will deliver the other products from your order as soon as possible.

We will refund your purchase amount as soon as possible and within three working days at the latest. The purchase amount will be refunded via the payment method you have chosen.

For questions and answers, please refer to the FAQ on our website.

We apologize for the inconvenience.

Sincerely,
Alternate Netherlands
Hört sich eher nach schlupfloch an als nach Tatsache. Sowas hatte der Pierre von Asus hier doch auch mal angedeutet, wenn ich mich richtig erinnere
 
Von welchem Warteraum redet ihr? War beim letzten Drop nicht eine Sekunde im Warteraum.

Hat natürlich trotzdem nicht gereicht um eine 3080 zu bestellen.

Im Drop davor war ich ca. 15 Minuten im Warteraum und danach gab es nur noch 3090er zu kaufen. Die habe ich dann aus Verzweiflung gekauft was mir im Nachhinein wie ein genialer Schachzug vorkommt.
 
Ok also kann es an Windows 10, Chrome, Edge, Defender, AVM Router, Telekom DSLAM oder an meinem Ryzen liegen?
Aber bloß nicht an einem bescheuertem Warteraum, der total sinnfrei ist?
Ich kann den Frust schon verstehen.
Muss zugeben, dass ich natürlich nicht weiß, wie der Warteraum konkret implementiert ist. Die einzige Erfahrung die ich damit gemacht habe hat mich hat mich zu dem Schluss kommen lassen, dass dahinter eine simple Queue steht. Vielleicht ist dem aber auch nicht so.
 
@compatiblewith
Ok also kann es an Windows 10, Chrome, Edge, Defender, AVM Router, Telekom DSLAM oder an meinem Ryzen liegen?
Aber bloß nicht an einem bescheuertem Warteraum, der total sinnfrei ist?

Daran liegt es nicht. Letzte mal exisitierte kein Warteraum beim Drop am 23.03.21. Dort konnte man easy 3070 und 3090 kaufen. Ich kam sofort rein.
Es könnte am Provider liegen wenn die IPs über einen NAT laufen, wie bei Mobilfunk. Diese zig fach geteilten IPs werden gerne von Webseiten geblockt.
Der DHCP der Telekom im DSL Bereich vergibt dir eine individuelle Ip, daran liegt es nicht.
 
Das sollte nur aufzeigen das es nicht am Client Setup liegt sondern der Mechanik vom Warteraum.
Die Bedingung wonach man durchgelassen wird hat halt nichts mit der "Wartenummer" zu tun.

PS. Ich rede auch nicht vom letzten Drop.
 
Weiß jemand zufällig ob die Ersatzgrafikkarte von Nvidia beim RMA in der Originalverpackung geliefert wird, ansonsten muss ich die Grafikkarte anders verpacken als mit dem Originalkarton.
 
Weiß jemand zufällig ob die Ersatzgrafikkarte von Nvidia beim RMA in der Originalverpackung geliefert wird, ansonsten muss ich die Grafikkarte anders verpacken als mit dem Originalkarton.

Du kannst eine reparierte Grafikkarte bekommen die würde dann anscheinend ohne jegliches Zubehör kommen soviel ich weiß.
Selber hab ich beim RMA aber eine neue bekommen mit Verpackung und Zubehör.
 
Du kannst eine reparierte Grafikkarte bekommen die würde dann anscheinend ohne jegliches Zubehör kommen soviel ich weiß.
Selber hab ich beim RMA aber eine neue bekommen mit Verpackung und Zubehör.
Du hattest es mit dem Originalkarton versendet?
 
Strix 3080 White OC heute angekommen...

Die gute Nachricht: Optisch für ein White Build halt echt wunderschön. Und8-10 Grad kälter unter Last als meine Suprim. (60 Grad vs. 68-70)

Die Schlechte: Verglichen zu meiner SuprimX lautstärketechnisch richtig eklig. Hatte gehofft, dass CoilWhine nicht soo ein Problem sein wird, aber mit Rechner seitlich auf dem Regal ist’s wirklich nervig und störend.

Dazu noch der Fakt, dass ich mit Sicherheit Summe X drauflegen muss, zusätzlich zum Verkauf meiner Suprim... Ich glaub die geht zurück. Außer es findet sich eine Lösung für das CoilWhine Problem.

Kurzes Update, falls es jemanden interessiert:
Ich habe jetzt noch eine gute Weile herumexperimentiert, erneut sinnvoll undervoltet, einmal 1h lang einen Benchmark laufen lassen, sodass sie sich ein bisschen „einläuft“.
Ergebnis: Coil Whine ging erheblich zurück. Ich habe dann nochmal mit meiner Suprim verglichen und dachte ja erst, die hat gar keines. Ich habe dann aber doch gemerkt, dass sie ebenfalls fiept, lediglich auf einer anderen, nicht so wahrnehmbaren Frequenz. Die Strix bleibt also wohl doch drin.
 
Nein, wie in der RMA E-Mail, die ich bekommen habe, beschrieben habe ich nur die Graka in antistatischer Folie und dann gut Gepolstert in einen Karton rein - Hab daher jetzt zweimal eine OVP 😂
Eigentlich müssen die ja eine Verpackung mitschicken, dort steht ja die Seriennummer und Partnummer drauf.
 
Eigentlich müssen die ja eine Verpackung mitschicken, dort steht ja die Seriennummer und Partnummer drauf.
Nein das ist alles nicht so selbstverständlich, schickst du was an MSI z.B. Mainboard, bekommst nur das Board in einem neutralen Karton zurück. (War vor paar Jahren zumindest so)

Bei meiner Lenovo RMA schrieben die auch von gut verpacken, also NB in OVP und dann in Umverpackung hingeschickt, zurückerhalten hab ich ein NB in vollgekleisterter OVP.
Dabei weisen die sogar drauf hin das die Verkaufsverpackung nicht für den Versand geeignet ist.
 
Weiß jemand zufällig ob die Ersatzgrafikkarte von Nvidia beim RMA in der Originalverpackung geliefert wird, ansonsten muss ich die Grafikkarte anders verpacken als mit dem Originalkarton.
Bei meinen zwei RMA habe ich immer eine Ersatzkarte in OVP inklusive kompletten Zubehör bekommen. Auch war der Karton versiegelt.

Das heißt aber leider trotzdem nicht, dass es sich bei der Ersatzkarte um eine neue Grafikarte handelt.
 
Leute, die 3060 von computeruniverse kostet laut BOT 1000€, hat aber wenn man drauf klickt 50% rabatt, kostet also nur 500! hab sie noch nicht billiger gesehen
 
Leute, die 3060 von computeruniverse kostet laut BOT 1000€, hat aber wenn man drauf klickt 50% rabatt, kostet also nur 500! hab sie noch nicht billiger gesehen

Gibt eh ein Storno weil Preisfehler, 50% Rabatt ist klar. ;)

Bei CU gibt es selbst für B-Ware nur 5-10% Nachlass.

Würde mich also sehr wundern wenn die für 500€ tatsächlich geliefert wird, aber viel Glück.
 
Mal schauen. Auf der Bestellbestätigung steht "Aktionspreis".
Wenns storniert wird, auch nicht schlimm.
 
Situation ist so schlecht, dass 2080 tis wieder hergestellt werden. Zotac 2080 tis sind zurzeit überall im Angebot, wenn nicht schon verkauft.
 
Gibt eh ein Storno weil Preisfehler, 50% Rabatt ist klar. ;)

Bei CU gibt es selbst für B-Ware nur 5-10% Nachlass.

Würde mich also sehr wundern wenn die für 500€ tatsächlich geliefert wird, aber viel Glück.
Hab bestellt, ist "Bereit zur Auslieferung" gebe nochmal Bescheid ;)
 
@AlMartino

Und jetzt gibt es einen Fehler im Shop wenn man auf den Artikel klickt.

So hohe Nachlässe auf aktuelle Ware gibt es bei CU eigentlich nie, also selbst wenn man vom korrekten Preis ausgeht.
 
ja bei mir wurden auch zwei mal letzte Woche bei CU storniert. Die haben es nicht im Griff. Sitze immernoch ohne Karte da. Und auf das Geld warte ich auch noch
 
Dann haste vielleicht Glück gehabt, mir wurden bei CU aber auch noch Bestellungen kurz vor dem Versand storniert,

Und die Notbremse von CU war es dann den Artikel komplett aus dem Shop zu nehmen, wie jetzt.

Aber viel Glück, vielleicht geht es ja durch. :xmas:
Naja, meine Hoffnung ist einfach, dass die auf der Hauptseite als Tages aktionsangebot gelistet war. Mal gucken.
 
Ein paar Gedanken meinerseits zum Warteraum bei NBB:
Zu Beginn hat es den ja gar nicht gegeben. Die Shopseite ist dadurch durch die hohe Anzahl an Zugriffen überlastet worden.
Der nervigste Effekt aus Kundensicht dürfte es gewesen sein, dass es ein Glücksspiel (wieviele Abbrüche gibt es, wie lange dauern die Verzögerungen, wenn etwas gesendet oder neu geladen wird) gewesen ist, ob man den Bestellprozess durchbekommt, solange noch Bestand da ist.
Da ist es dann sicher auch zu Überbestellungen gekommen, was neben möglicher Beschwerden der Kunden für NBB sicherlich der ärgerlichste Punkt gewesen ist.

Dann kam der Warteraum. Damit sollten zur gleichen Zeit immer nur so viele Nutzer auf der Seite sein, die das Shopsystem sauber verarbeiten kann. Nehmen wir mal eine fiktive Zahl von 100 Nutzern an.

Meiner Beobachtung nach hat man da dann auch eine überschaubare Zeit gewartet und kam dann zur Artikelseite. Wenn es dann nicht gerade eine 3080, sondern eine 3090 gewesen ist, ist diese nach der Wartezeit noch verfügbar
gewesen. Da der Server nun nicht überlastet gewesen ist, konnte man dann die Bestellung komplett ohne Fehlermeldungen oder Verzögerungen direkt sauber abwickeln.

Diesen Zustand haben wir jetzt ja leider nicht mehr. Gut, eine mögliche Erklärung wäre es, dass NBB etwas verschlimmbessert hat.
Ich sehe aber auch noch eine andere Möglichkeit auf der Basis meiner aktuellen Erfahrungen:
Wenn man schon vor Aktivierung des Warteraumes auf der NBB-Seite gewesen ist, kommt auch dann bei Aufruf der Seite über den Direktlink kein Warteraum.
Will man dann den Bestellprozess durchlaufen, verhält sich die Seite wieder so verzögert und fehlerhaft wie zu der Zeit, als es keinen Warteraum gegeben hat.

Andere Nutzer berichten wiederrum, dass sie den Warteraum bekommen und dieser auch quasi nicht mehr verschwindet. Jedenfalls nicht in der Zeit, die notwendig wäre, damit der Bestand nicht aufgekauft ist.
Ich vermute, das diese Nutzer nicht schon vorher auf der Seite gewesen sind.

Ich hatte ja oben die Annahme von 100 Nutzern getroffen. Nun eine weitere Annahme: Wenn nun aber schon vor Aktivierung bereits 500 Nutzer auf der Seite wären und wenn diese dann alle keinen Warteraum vorgesetzt bekommen,
dann ist die Seite wieder überlastet, als hätte es den Warteraum nicht gegeben (was es für diese Nutzer ja auch nicht getan hat).
Da aber jeder dieser Nutzer bis zum letzten jede mögliche Chance nutzen wird, wird von den 100 Slots erstmal nichts frei auf der Seite.
Wer dann erst auf die Seite kommt, wartet im Warteraum dann quasi für immer, da es einfach deutlich länger dauert, bis 500 Nutzer die Seite wieder verlassen als wie wenn es bei 100 Nutzern der Fall ist, wenn diese regulär den Bestellprozess durchlaufen können. Es dauert länger, weil der Bestellprozess länger dauert und weil es pro Nutzer mehr Versuche gibt. Und es dauert länger, weil es schon mehr Nutzer sind.
 
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