Ein paar Gedanken meinerseits zum Warteraum bei NBB:
Zu Beginn hat es den ja gar nicht gegeben. Die Shopseite ist dadurch durch die hohe Anzahl an Zugriffen überlastet worden.
Der nervigste Effekt aus Kundensicht dürfte es gewesen sein, dass es ein Glücksspiel (wieviele Abbrüche gibt es, wie lange dauern die Verzögerungen, wenn etwas gesendet oder neu geladen wird) gewesen ist, ob man den Bestellprozess durchbekommt, solange noch Bestand da ist.
Da ist es dann sicher auch zu Überbestellungen gekommen, was neben möglicher Beschwerden der Kunden für NBB sicherlich der ärgerlichste Punkt gewesen ist.
Dann kam der Warteraum. Damit sollten zur gleichen Zeit immer nur so viele Nutzer auf der Seite sein, die das Shopsystem sauber verarbeiten kann. Nehmen wir mal eine fiktive Zahl von 100 Nutzern an.
Meiner Beobachtung nach hat man da dann auch eine überschaubare Zeit gewartet und kam dann zur Artikelseite. Wenn es dann nicht gerade eine 3080, sondern eine 3090 gewesen ist, ist diese nach der Wartezeit noch verfügbar
gewesen. Da der Server nun nicht überlastet gewesen ist, konnte man dann die Bestellung komplett ohne Fehlermeldungen oder Verzögerungen direkt sauber abwickeln.
Diesen Zustand haben wir jetzt ja leider nicht mehr. Gut, eine mögliche Erklärung wäre es, dass NBB etwas verschlimmbessert hat.
Ich sehe aber auch noch eine andere Möglichkeit auf der Basis meiner aktuellen Erfahrungen:
Wenn man schon vor Aktivierung des Warteraumes auf der NBB-Seite gewesen ist, kommt auch dann bei Aufruf der Seite über den Direktlink kein Warteraum.
Will man dann den Bestellprozess durchlaufen, verhält sich die Seite wieder so verzögert und fehlerhaft wie zu der Zeit, als es keinen Warteraum gegeben hat.
Andere Nutzer berichten wiederrum, dass sie den Warteraum bekommen und dieser auch quasi nicht mehr verschwindet. Jedenfalls nicht in der Zeit, die notwendig wäre, damit der Bestand nicht aufgekauft ist.
Ich vermute, das diese Nutzer nicht schon vorher auf der Seite gewesen sind.
Ich hatte ja oben die Annahme von 100 Nutzern getroffen. Nun eine weitere Annahme: Wenn nun aber schon vor Aktivierung bereits 500 Nutzer auf der Seite wären und wenn diese dann alle keinen Warteraum vorgesetzt bekommen,
dann ist die Seite wieder überlastet, als hätte es den Warteraum nicht gegeben (was es für diese Nutzer ja auch nicht getan hat).
Da aber jeder dieser Nutzer bis zum letzten jede mögliche Chance nutzen wird, wird von den 100 Slots erstmal nichts frei auf der Seite.
Wer dann erst auf die Seite kommt, wartet im Warteraum dann quasi für immer, da es einfach deutlich länger dauert, bis 500 Nutzer die Seite wieder verlassen als wie wenn es bei 100 Nutzern der Fall ist, wenn diese regulär den Bestellprozess durchlaufen können. Es dauert länger, weil der Bestellprozess länger dauert und weil es pro Nutzer mehr Versuche gibt. Und es dauert länger, weil es schon mehr Nutzer sind.