Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es eine Chance gibt die 3080Ti zu bekommen, schlage ich zu. Dann geht meine 3080 in den Verkauf.

Wegen 2 GB mehr Vram und den paar Shadern mehr sowie leicht breiteres SI würde ich das nicht machen, wenn du mit deiner 3080 zufrieden bist. Die 3080 Ti wird auch um einiges mehr kosten als du für die 3080 bekommst. Da kann man gleiche die 24 GB 3090 nehmen. Die hat dann endlich genug Vram und man geht kein Risiko das der Vram vollläuft. 12 GB sind wieder nichts Halbes und nichts Ganzes.

War gestern Abend bei meinem Arbeitskollegen und haben seine 3080 von Gigabyte auseinander genommen und neue Thermalpads drauf geklebt und das ganze Öl entfernt.
Seine Memory Junction ist runter von 105 Grad auf 55 Grad beim Zocken !
Die Wärmeleidpads vom Original waren zerbröselt...

Super Verarbeitung für eine 1000 Euro teure Karte.

@Last Second

Hast du mal z.B. mit Nicehash getestet wie hoch die Temperaturdifferenz ausfällt. Die Temperaturdifferenz ist sicher nicht realistisch. Normal sind eher 8 - 12 °C zu erwarten.

War gestern Abend bei meinem Arbeitskollegen und haben seine 3080 von Gigabyte auseinander genommen und neue Thermalpads drauf geklebt und das ganze Öl entfernt.

Ursprünglich war das halt mal eine 699€ Karte und damit auf einem Level mit den billigen Zotacs. Die Verarbeitung wird leider nicht besser, nur weil der Händler mehr verlangt.

@Last Second

Hast du mal z.B. mit Nicehash getestet wie hoch die Temperaturdifferenz ausfällt. Die Temperaturdifferenz ist sicher nicht realistisch. Normal sind eher 8 - 12 °C zu erwarten.
Minen nicht. Haben aber 3D Mark laufen gehabt und Cyberpunk. Auch deutlich mehr Punkte.
Die Originalpads waren quasi absolut zerbröselt nach nicht Mal nem Monat

Ohne das du sie angefasst hast?

Wie ist das Coilwhining der Karte?

@Staubor

Die Haptik ist jedenfalls besser als bei den Zotacs. Zotac ist wirklich das allerbilligste Zeug. Das was bei Gigabyte Vision und Gaming schlecht gelöst bzw. minderwertig ist zum einen die Kodensatoren (dort verwenden alle Gigabyte das gleiche) gegenüber der Gpu und die Strombuchsen.

Lohnt sich vermutlich nur wenn es auch eine FE gibt. Denke die Straßenpreise werden dann locker bei 2k+ liegen, dann bringt das auch nichts mehr, kann man gleich zur 3090 greifen
Sollte es eine FE geben ist genau das mein Plan.

Ich glaube die wird sich Nvidia verkneifen. Die extrem teuren customs sind viel lukrativer.

ganz ehrlich, ist doch völlig rille... beim Preis von 2400€ sollte man wohl die 25€ für die Garantieerweiterung auf 5 Jahre ausgeben können. Und dann spielts keine Rolle... ne schlechtere Karte wird man nicht bekommen.

Ist die dir zu teuer oder warum nimmst du die nicht selbst? Ist überhaupt sichergestellt, dass das nicht eine der "selbstzerstörenden" Varianten ist?

Ich warte lieber noch ein Jahr auf meine Stepup Karte statt meine 3080 FTW3 ULTRA zu verscalpen und den selben Betrag wie bei EVGA drauf zu legen. :sneaky:

Außerdem gehöre ich zu den Leuten denen 12GB VRAM reichen, und die 3080Ti ist nicht mehr all zu fern. s.o.

Ich warte lieber noch ein Jahr auf meine Stepup Karte statt meine 3080 FTW3 ULTRA zu verscalpen und den selben Betrag wie bei EVGA drauf zu legen. :sneaky:

Außerdem gehöre ich zu den Leuten denen 12GB VRAM reichen, und die 3080Ti ist nicht mehr all zu fern. s.o.
welche dem Sammelsorium von denen wäre das? :censored:

Gibts dafür ne gute Anleitung? Ich traue mich an meine Gigabyte nicht so recht ran. Hab die Pads sogar schon da...
Welche Gigabyte 3080 hat er denn?

Gibts dafür ne gute Anleitung? Ich traue mich an meine Gigabyte nicht so recht ran. Hab die Pads sogar schon da...

Hier gibts ein gutes Video, ohne viel blabla:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... und die 3080Ti ist nicht mehr all zu fern. s.o...

Wäre interessant WANN die erwartet wird. Man liest immer öfters von Mitte Mai, aber dann würden die wohl nicht anliefern (sofern die Bilder oben stimmen).
Spannend wird der ausgerufene Händlerpreis. Aktuell liegt die 3080 bei 1.700€ bis 1.900€, und die 3090 bei 2.100€ bis 2.800€ rauf, mit Ausreißer nach oben und unten.
Wo würde die reinpassen?
Die 3080er wird wohl im Preis etwas fallen, die 3090 steigen, dann gäbs eine Lücke :fresse:
(UVP bei 919€?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mux
Die 3080er wird wohl im Preis etwas fallen

Sowohl beim ASUS Webshop als auch bei MMS sind die 3080er dieser Woche schon gefallen, obwohl der Markt natürlich die hohen Preise weiterhin bezahlt hätte. Könnte mit der 3080 Ti zusammenhängen.

Ist super einfach - genau wie in dem Video.
Ich hab die Lüfterkabel drangelassen weil wir zu zweit waren. Das heißt einer konnte die "Kartenhälften" drehen und wenden, der andere schrauben und kleben.
Für die Rückseite habe ich 3mm "NoName" Pads genommen und sie dort hin geklebt wo die VRAM Chips sind.
Für die Vorderseite habe ich 2mm Gelid Pads genommen (recht teuer) und einfach zurecht geschnitten und die alten ersetzt.
Das Öl hab ich mit Alkohol entfernt und die WLP mit Arctix MX5 erneuert.
Man muss nur mit dem zu schneiden aufpassen (lieber etwas kleiner), sonst verrutscht mal nen Pad
- und Achtung es ist eine Vollkathastrophe drin - 3080 von Ali-Express oder wish.

Die Original Pads... also sowas hab ich noch nie gesehen.

Ergebnisse:
3D-Mark 700 Punkte mehr.
Mem Junction im 3D-Mark (Extreme Timespy) 105 Grad auf knapp 75 runter.
Cyberpunk ausgereizte Settings: 99 auf 55 Grad,

Die Backplate wurde vorher nicht mal ein bisschen warm und jetzt ist sie schön richtig heiß, die Wärme wurde einfach nicht abgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant WANN die erwartet wird. Man liest immer öfters von Mitte Mai, aber dann würden die wohl nicht anliefern (sofern die Bilder oben stimmen).
Spannend wird der ausgerufene Händlerpreis. Aktuell liegt die 3080 bei 1.700€ bis 1.900€, und die 3090 bei 2.100€ bis 2.800€ rauf, mit Ausreißer nach oben und unten.
Wo würde die reinpassen?
Die 3080er wird wohl im Preis etwas fallen, die 3090 steigen, dann gäbs eine Lücke :fresse:
(UVP bei 919€?)
Meinst du die könnte in 1-2 Wochen kommen?
Hab aktuell eine 6900xt und werde in ca 2 Wochen mein System auf Wasser umbiegen...wollte wenn dann vorher mich für ne Graka entscheiden

Meinst du die könnte in 1-2 Wochen kommen?
Hab aktuell eine 6900xt und werde in ca 2 Wochen mein System auf Wasser umbiegen...wollte wenn dann vorher mich für ne Graka entscheiden

Mah, wenn ich das wüsste. Ich kaufte gerade eine überteuerte EVGA 3080, um meine aktuelle Gigabyte 3090 zu ersetzen.
Aber wenn jetzt bald die 3080 TI kommt, vielleicht sogar kurzzeitig zum UVP, dann sollte ich die EVGA wohl besser retournieren, bevor es zum Preisrutsch kommt...

Mah, wenn ich das wüsste. Ich kaufte gerade eine überteuerte EVGA 3080, um meine aktuelle Gigabyte 3090 zu ersetzen.
Aber wenn jetzt bald die 3080 TI kommt, vielleicht sogar kurzzeitig zum UVP, dann sollte ich die EVGA wohl besser retournieren, bevor es zum Preisrutsch kommt...
Preisrutsch? Vergiss es. Momentan werden 2070 Super für 600 Euro oder 2080 Super für 800 Euro gebraucht gekauft. Ich glaube rutschen tut da erstmal gar nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh