Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Es ist doch bezeichnend das Alternate mit Wave und auch Mindfactory deutlich mehr Grafikkarten anbieten können alles alle anderen Händler. Selbst MMS und Amazon bekommen quasi nichts. 1-2 Karten pro Drop bei allem außerhalb von RTX 3060 und AMD RX :d.

Die Distris beziehen große Stückzahlen direkt von den Herstellern und haben die größten Margen und sind im Fall von Alternate und Mindfactory (großteils) abartigst teuer.

Die Hersteller werden auch ihre Preise erhöht haben. Wie man von Asus hört um ca. 200 US Dollar, aber doch nicht um 1000 Euro ~1170 US Dollar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 3090 FE PCB für eine Karte mit 12GB ist doch pure Verschwendung.
Das 3080 PCB hat ja noch 2 Plätze frei, womit da 12Gb drauf passen.
 
Ich glaube bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme kommt der mickrige 3080 FE Kühler nicht gut :d. Könnte man aber machen, ich meine billiger geht immer und die Lüfter dürfen ruhig noch mehr kreischen :).
 
Wenns danach gehen würde, hätte die 3080 Fe auch schon keine 370W bekommen dürfen
 
Ja, aber die musste ja mit 699 Euro auf billig getrimmt werden, da war der deutlich bessere Kühler der 3090 Fe nicht mehr drin. Aktuell wird der Staubsauger auch für 1800 Euro gekauft. Phänomenal besser kanns gar nicht laufen. Billigdesign wird zu Gold.
 
@mikefize

Dann wird es vermutlich einfach eine 3090 FE mit halbseitig bestücktem Vram sein. Und das Problem bleibt. Schlechte Bröselpads + Bröselpaste. Jemand den ich kenne hat die 3090 FE zerlegt. Der meinte dass viele Schrauben mit roter und blauer Farbe markiert wurden und man bei einigen sehen würde das man dran gewesen ist.

das nennt sich locktite und wird zur fixierung von Schraubverbindungen verwendet. :ROFLMAO:
 
das nennt sich locktite und wird zur fixierung von Schraubverbindungen verwendet. :ROFLMAO:
Das ist Unsinn! Das was auf dem Schraubenkopf aufgetragen wird ist kein Locktite. Locktite gehört, wenn dann aufs Gewinde und wird fest unter Luftabschluss.
Was dort drauf ist, ist Lack. Das wird seit 100 Jahren so gemacht - oft auch nur bei einer Schraube der Platine bzw. des Bauteils.
Dabei geht es wirklich um den Nachweis der Manipulation, ähnlich einem Siegel das beim Öffnen durchbrochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern die Pads und Paste der 3080FE meines Bruders getauscht. Das Ergebnis ist schon heftig.. Mem ist bei Dauerlast von 98-99° auf 76° gefallen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist Unsinn! Das was auf dem Schraubenkopf aufgetragen wird ist kein Locktite. Locktite gehört, wenn dann aufs Gewinde und wird fest unter Luftabschluss.
Was dort drauf ist, ist Lack. Das wird seit 100 Jahren so gemacht - oft auch nur bei einer Schraube der Platine bzw. des Bauteils.
Dabei geht es wirklich um den Nachweis der Manipulation, ähnlich einem Siegel das beim Öffnen durchbrochen wird.
Ist ja auch auf dem Gewinde. Slotblende rot, alle anderen Schrauben blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst euch doch nicht so verarschen.
Die neue (angebliche) Mining-Sperre wird auch wieder nur gegen ETH sein.

ETH Mining ist sowieso bald vorbei und alles wird auf andere Coins switchen.

Das ist nur Marketingfutter für die Gamer-Fanboys. :sneaky:
 
Das ist Unsinn! Das was auf dem Schraubenkopf aufgetragen wird ist kein Locktite. Locktite gehört, wenn dann aufs Gewinde und wird fest unter Luftabschluss.
Was dort drauf ist, ist Lack. Das wird seit 100 Jahren so gemacht - oft auch nur bei einer Schraube der Platine bzw. des Bauteils.
Dabei geht es wirklich um den Nachweis der Manipulation, ähnlich einem Siegel das beim Öffnen durchbrochen wird.

Es ist auf dem Gewinde. Es ist Locktite.

Leute hört auf so eine Quatsch zu erzählen wenn ihr selber die nicht auseinander genommen habt.

Es hat nix mit Nachweis von Manipulation zu tun.
 
Ist ja auch auf dem Gewinde. Slotblende rot, alle anderen Schrauben blau.
Er schrieb aber von markierten Schrauben, damit man sehen würde "ob man dran gewesen ist"...
Und das wird nicht mit Loctite gemacht. Das ist Plomben- oder Siegellack, der sehr hart und spröde wird. Aber stimmt, den gibt es sicher auch als Loctite -Marke - insofern...
 
Ich meinte die Gewinde der Schrauben. Aber auch anhand der Abnutzungsspuren der Schraubenkopfprofile erkennt man das jemand sich zu Schaffen gemacht hat. Loctite oder Siegelfarbe hin oder her. Mal abgesehen davon ist es unmöglich die alten Pads wieder so zu positionieren dass man eine "Fremdeinwirkung" nicht sehen würde. Außerdem müsste man erstmal eine ähnlich grottige Wärmeleitpaste auftreiben.
 
kann mir einer sagen, wieso MM und Saturn die Preise der RTX 3080 TUF so stark gesenkt hat ?? die kosten dort 804€ das ist doch mal ein netter preis.
 
Haben Sie bei der 3090 TUF (non OC) auch gemacht. Heißt nichts da eh nur die OC Varianten jemals für 1-2 Sekunden lieferbar sind :d.
 
Gefertigt :d. Ist doch nur ein anderes Bios und Aufkleber sowie Kartonbedruckung.

Die wird sicher noch gefertigt, aber sie ist recht selten anzutreffen. U.a. vermutlich weil Asus ohne Aufwand auch teurere OC Varianten verkaufen kann.
 
Betrifft meine ich nur die nicht OC. Wird die überhaupt noch gefertigt?
Nee, die gibt's auch direkt von Asus seit Monaten nicht mehr. Obwohl auch dort im Shop zum Schleuderpreis drin:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gefertigt :d. Ist doch nur ein anderes Bios und Aufkleber sowie Kartonbedruckung.

Die wird sicher noch gefertigt, aber sie ist recht selten anzutreffen. U.a. vermutlich weil Asus ohne Aufwand auch teurere OC Varianten verkaufen kann.
Wie bei den ganzen 2080 und 2070 Super, wo die Hersteller oft einfach nur einen grünen Aufkleber mit "Super" auf den Karton hinter 2080 geklebt haben :d
 
Vor Monaten war mal ein Drop für 699 Euro im Asus Shop. War aber instant weg, weil der Shop sowie so von Autobuybots belagert wird. Sollte nicht verwundern bei 800-1000 Euro Marge. So eine Karte aktuell zu bekommen ist genauso wahrscheinlich wie mindestens 4 Richtige im Lotto.

Normale Käufer ohne Tools konnten nur zum Release und kurz danach fündig werden. Damals konnte man im Asus Shop ohne Probleme 3080/90 TUF/Strix abgreifen weil deren Verkauf nicht so lukrativ war wie heute. Da gabs ganz wenige die bereit waren mehr als 300 Euro Plus zu bezahlen. Da wurden die Grafikkarten tatsächlich noch genutzt.

Ich bin echt gespannt wann der Markt für horrende Preise gesättigt sein wird. Irgendwie nimmt das gar kein Ende.

Warum kommen die Leute eigentlich erst jetzt auf die Idee solche Grafikkarten zu kaufen? Letztes Jahr wars doch auch noch gut auf eigene Faust möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kommen die Leute eigentlich erst jetzt auf die Idee solche Grafikkarten zu kaufen? Letztes Jahr wars doch auch noch gut auf eigene Faust möglich.
ich bin der meinung, das liegt an den Kryptowährungen. das Mining ist momentan sehr lukrativ.
 
Da müsste man schon extra ein günstiges (also mindestens zu 3080 Preisen von MMS) Miningrig basteln. Ich glaube im eigenen System ist Mining mit nur einer Karte recht einschränkend und nervig. Habe deshalb auch nie auf Dauer einen Miner am laufen gehabt. Lohnt sich für mich wegen der paar Euro/Tag nicht. Vom Lärm und der Hitze ganz zu schweigen. Ich würde wenn ich ein Miningrig bauen würde, das Teil in den Keller stellen.
 
Wann wurde die bestellt und wie hoch war der Preis?
Unbenannt.jpg
 
Das ist Unsinn! Das was auf dem Schraubenkopf aufgetragen wird ist kein Locktite. Locktite gehört, wenn dann aufs Gewinde und wird fest unter Luftabschluss.
Was dort drauf ist, ist Lack. Das wird seit 100 Jahren so gemacht - oft auch nur bei einer Schraube der Platine bzw. des Bauteils.
Dabei geht es wirklich um den Nachweis der Manipulation, ähnlich einem Siegel das beim Öffnen durchbrochen wird.

Du redest Unsinn ! ---> die Farbe ist auf dem Gewinde nicht auf dem Schraubenkopf ! Das ist kein Lack der zur Markierung oder Manipulations Nachweis aufgebracht wurde bzw. beim entfernen der Schraube zerbricht.

ich weis wovon ich hier spreche da ich meine FE gerade letzte Woche zerlegt und wieder zusammengebaut habe.



1. Bild, da liegen 2 Schrauben im Kunststoffbehälter, (siehe Gewinde) da ist Loctite auf dem Gewinde !
Und nicht Lack auf dem Schraubenkopf der ein entfernen / öffnen der Schraube belegen "könnte"
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaulGoodman

Damals konnte man die echt zu dem Preis bekommen. Die hat damals nur knappe 860 Euro gekostet :d. Obs eine OC oder nicht war weiß ich nicht mehr müsste ich meine Emails durchforsten :d.

Kam deine denn im versiegelten Asus Pappkarton?

@xl_digit

Ich glaube die ist dann deutlich leichter lösbar wenns die Schraube schon mal bewegt wurde. Und auch anhand der der Menge der abgeplatzten Lackrückstände.

Wenn es Nvidia interessiert werden die es bemerken. Nicht nur anhand der Schrauben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaulGoodman

Damals konnte man die echt zu dem Preis bekommen. Die hat damals nur knappe 860 Euro gekostet :d. Obs eine OC oder nicht war weiß ich nicht mehr müsste ich meine Emails durchforsten :d.

Kam deine denn im versiegelten Asus Pappkarton?

@xl_digit

Ich glaube die ist dann deutlich leichter lösbar wenns die Schraube schon mal bewegt wurde. Wenn es Nvidia interessiert werden die es bemerken. Nicht nur anhand der Schrauben ;).
Ja, Originalkarton mit Bändern drum.
Herstellungsdatum 29/03/21

Unbenannt.jpg
 
@Botli : richtig, aber nicht an den Schrauben, wohl eher an den anderen hochwertigeren ThermoPads welche ich verbaut habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Schrauben braucht man auf den Schraubköpfen nichts. Man sieht bei den Schrauben auch so an den Köpfen das jemand sich daran zu schaffen gemacht hat :).
 
meinetwegen können die auch einen Alarmfrosch reinbauen, das hält mich auch nicht davon ;)
 
Ich meinte die Gewinde der Schrauben. Aber auch anhand der Abnutzungsspuren der Schraubenkopfprofile erkennt man das jemand sich zu Schaffen gemacht hat. Loctite oder Siegelfarbe hin oder her. Mal abgesehen davon ist es unmöglich die alten Pads wieder so zu positionieren dass man eine "Fremdeinwirkung" nicht sehen würde. Außerdem müsste man erstmal eine ähnlich grottige Wärmeleitpaste auftreiben.
Also das mit den Pads sehe ich als weniger relevant an. Glaubst du, dass im Garantiefall jemand auf unauffällig und vorbildlich geklebte Pads achtet? Ich denke nichtmal, dass die Karte dabei überhaupt demontiert wird. Wenn, dann vielleicht äußerlich auf Schäden und Manipulationen untersucht und noch in einen technischen Prüfstand gesteckt.

Du redest Unsinn ! ---> die Farbe ist auf dem Gewinde nicht auf dem Schraubenkopf ! Das ist kein Lack der zur Markierung oder Manipulations Nachweis aufgebracht wurde bzw. beim entfernen der Schraube zerbricht.

ich weis wovon ich hier spreche da ich meine FE gerade letzte Woche zerlegt und wieder zusammengebaut habe.

]]


1. Bild, da liegen 2 Schrauben im Kunststoffbehälter, (siehe Gewinde) da ist Loctite auf dem Gewinde !
Und nicht Lack auf dem Schraubenkopf der ein entfernen / öffnen der Schraube belegen "könnte"
Hör mal mein Lieber, ich bezog mich auf den Post von Botli, der von Markierungen sprach, worauf du mit Schraubensicherung und Loctite antwortetest. Es ging also bei ihm, wie ich den Post verstanden habe, um "Markierungen" auf dem Schraubenkopf - wie das seit Ewigkeiten zur Kontrolle von Manipulation, bzw. auch zur leichten Arretierung von Justageschräubchen gemacht wird. Ich habe noch keine 3000er RTX geöffnet und mich auch nicht auf irgendwelche Bilder bezogen, sondern es ging um die technische Umsetzung. Dein kurzer Einwurf war definitiv so falsch. Also mal ruhig bleiben und lesen.
Aber jetzt wohl auch genug mit dem Thema. :giggle:
Einen Vorschlag um die Schräubchen zu schonen neben ordentlichem passenden Werkzeug hätte ich aber noch: dünne Folie über die Schrauben legen, mit dem (Torx/Kreuz)-Schraubendreher rein und unter starkem Druck anfangs ganz kleine Drehbewegungen.
Ich probiers vielleicht nächste Woche nach dem von Sburger verlinktem Video mal um die Pads zu ersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh