Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Würde mich nicht wundern wenn er sich hier rum treibt ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preise werden kaum sinken dieses Jahr. Erst wenn neue Chip Fabriken gebaut sind wird es wohl besser. Das Preislimit sehe ich nicht als erreicht. Wer bei eBay oder willhaben schaut zu welchen Preis die Karten dort weggehen dann sind manche Händler noch etwas besser dran.

Die wenigsten Gamer zahlen 1800€ für eine 3080. Es sind zu > 90% Cryptominer die das zahlen. Wenn Crypto abstürzt und weniger Karten für Crypto gekauft werden. Dann fallen die Preise auf ein Niveau wo "normale Gamer" kaufen würden. Und das auch dann wenn weiterhin wenig GPUs geliefert werden.

Dann landen wir sicherlich nicht beim UVP - immer noch weiter darüber - aber auch weit entfernt von der 2000€ für ne 3080 Marke.

Die Alternative dazu wäre VIEL mehr GPUs herzustellen. Und da sieht es ja momentan sehr schlecht aus. Da ist keinerlei Besserung in Sicht.

Meine Vermutung: Wenn Crypto nicht ins Bodenlose fällt wird es dieses Jahr nicht mehr besser mit GPU Preisen.

Habe auch per Zufall eine MSI Trio Gaming 3070 bei Alternate ergattern können. Jetzt bin ich ein wenig am Hadern, da der Preis in Relation zu dem Wahnsinn hier sogar als "gut" zu bezeichnen ist, ich aber eigentlich nicht ganz einsehe, den doppelten UVP der FE-Edition zu bezahlen...

Habe auch per Zufall eine MSI Trio Gaming 3070 bei Alternate ergattern können. Jetzt bin ich ein wenig am Hadern, da der Preis in Relation zu dem Wahnsinn hier sogar als "gut" zu bezeichnen ist, ich aber eigentlich nicht ganz einsehe, den doppelten UVP der FE-Edition zu bezahlen...
FE sollte bald wieder soweit sein, Kannst ja zurückschicken wenn du bei NBB eine bekommst. Ansonsten würde ich nicht zu sehr an diesem UVP Konzept klammern, das stimmt schon lange nicht mehr.

Die wenigsten Gamer zahlen 1800€ für eine 3080. Es sind zu > 90% Cryptominer die das zahlen. Wenn Crypto abstürzt und weniger Karten für Crypto gekauft werden. Dann fallen die Preise auf ein Niveau wo "normale Gamer" kaufen würden. Und das auch dann wenn weiterhin wenig GPUs geliefert werden.
Ich selber hatte vor 10 Tagen eine Asus TUF 3080 bei Ebay für 1900 verkauft und das war augenscheinlich eher ein Gamer (sehr langjähriges Ebay Profil mit den Echtnamen, über 100 Bewertungen aber nur 2 die letzten 6 Monate)

Die Miner können in der Regel zu gut rechnen und die sind bei 1800€ eigentlich raus , deswegen glaube ich eher das diese Karten an Gamer gehen und eben nicht an Miner.

FE sollte bald wieder soweit sein, Kannst ja zurückschicken wenn du bei NBB eine bekommst. Ansonsten würde ich nicht zu sehr an diesem UVP Konzept klammern, das stimmt schon lange nicht mehr.
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär....
:d
An und für sich ist ja sogar die MSI meine "Traumkarte", da ich auch das Mainboard von MSI habe und dann alles in einer Software regeln kann.
Es ist nur so verdammt viel Geld...

Mining macht um die 1% aus von daher irrelevant.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Froh sein und Kaufen. Besser wird es so schnell nicht.

Die Nachfrage für Ampere mag ja immens sein, aber was mich stutzig macht ist dass das Angebot auch immer kleiner wird.

Zum Launch wurden die Karten von Dutzenden Händlern gelistet, auch kleinen Händlern. Inzwischen bekommt man sie nur bei wenigen großen Händlern.

Was ist mit dem Volumen der kleinen Händler passiert? Wieso haben die kein Angebot mehr? Sie haben früher etwas bekommen, geht jetzt deren Volumen woanders hin? Und wenn ja, zu wem? Selbst bei den Großen wirkt das so, als ob sie im besten Fall 1x pro Woche eine Palette pro Hersteller bekommen.

...Mein Verdacht ist ernsthaft, dass Miner im großen Stil Karten kaufen. Also nicht via Bots, sondern in dem sie direkt zu den Distributoren gehen und eine Stange Geld auf den Tisch legen.

Schaut euch mal die Ethereum Network Hash Rate an. Seit dem Ampere Launch ist die dramatisch gestiegen, hat sich mehr als verdoppelt. Diese Rechenleistung muss irgendwo her gekommen sein, und bestehende 2080 Ti (die bis dahin was anderes gemined haben) ist eher unwahrscheinlich, deren Leistung reicht nicht wirklich für so einen Anstieg in der Hash Rate.

Jeder Miner der (1) Anfang Jänner zu einem Distributor gegangen ist und eine Palette Karten gekauft und (2) die gesammelten ETH Ende März verkauft hat, hat wohl seine Kosten wieder reinbekommen, und seitdem macht er reinen Profit.

Das ist für mich die einzige konsistente Erklärung. Ja, die Nachfrage ist hoch und deswegen steigen die Preise, aber das kann doch nicht sein das für den deutschsprachigen Raum nur wenige tausend Karten pro Monat verfügbar sind.

Was ist mit dem Angebot passiert?

Edit: wenn überhaupt ein paar tausend Karten pro Monat. Pro Monat macht Alternate gefühlt ein paar hundert Karten maximal, CU und Caseking verfolge ich nicht so, aber wird auch nicht viel mehr los sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es liegt nicht am Mining. Das dieser Trugschluss noch immer gepostet wird. Die miner machen 1% aus. Gibt doch genug Profis die das schon lange bestätigen wie Igor oder PCGH die direkte Quellen haben bei denn Herstellern usw..

Ist aber so. Um mining wird meht Wind gemacht als dahinter steckt. Rohstoffe sind das wahre Problem aktuell. Etwas informieren, alles seit Wochen bekannt.

Es liegt nicht am Mining. Das dieser Trugschluss noch immer gepostet wird. Die miner machen 1% aus. Gibt doch genug Profis die das schon lange bestätigen wie Igor oder PCGH die direkte Quellen haben bei denn Herstellern usw..
Naja die Fragestellung ist schon legitim. Warum wurde die Versorgung noch schlechter? Man kann das ja auch gut an den Drop Statistiken ablesen. Diese werden immer schlechter. Also wo gehen diese Karten hin? Werden sie nicht mehr produziert? Gehen die Chips direkt zu Dritt Herstellern? Gehen die Karten direkt wo anders hin?

Man hat ja im Vorjahr bereits gesehen das der Demand viel zu hoch ist. Was im Besten Fall also passieren sollte ist das die Verfügbarkeit zumindest gleich bleibt. Eine Verbesserung wäre natürlich das Ziel ist aber scheinbar den Umständen entsprechend nicht möglich. Aber warum dann weniger? Im Februar wurde ja noch argumentiert mit Chinese New Year aber das kann heute keine Rolle mehr spielen.

Wenn Mining nur 1% der Nachfrage ausmacht, würde sich Nvidia nicht die Mühe machen neue Mining Karten rauszubringen.
Die Wahrheit liegt doch irgendwo dazwischen. Den einen Grund gibt es nicht, den gibt es in unserer komplexen Welt halt nie. Wer also auf der Suche nach einfachen Antworten und dem einen Sündenbock ist ... sorry. Rohstoffknappheit, holprige Lieferketten, Kryptoboom, Lockdown, Gaming-Nachfrage, neue Konsolen ... die Faktoren sind vielfältig und bedingen sich ja alle gegenseitig. Deshalb ist es eben zu kurz gedacht, mit dem Finger auf die Miner zu zeigen, auch wenn Mining natürlich eine Rolle spielt. Genau wie alles andere eben auch.

Es liegt nicht am Mining. Das dieser Trugschluss noch immer gepostet wird. Die miner machen 1% aus.

Die zitierte Network Hash Rate ist seit Ampere von 250TH auf aktuell 500TH gestiegen. Das ist ein Anstieg von 250TH. Wo sollen die sonst herkommen als von Ampere (und den neuen AMDs)?

Und wie kommst Du auf die 1%? Nvidia selber sagte Q4/2020 das waren 2%-6% vom Umsatz, und was das stückmäßig aussagt, wissen wir nicht. Eine einzige A100 kostet fast 15x so viel wie eine 3080er.

Die Wahrheit liegt doch irgendwo dazwischen. Den einen Grund gibt es nicht, den gibt es in unserer komplexen Welt halt nie. Wer also auf der Suche nach einfachen Antworten und dem einen Sündenbock ist ... sorry. Rohstoffknappheit, holprige Lieferketten, Kryptoboom, Lockdown, Gaming-Nachfrage, neue Konsolen ... die Faktoren sind vielfältig und bedingen sich ja alle gegenseitig. Deshalb ist es eben zu kurz gedacht, mit dem Finger auf die Miner zu zeigen, auch wenn Mining natürlich eine Rolle spielt. Genau wie alles andere eben auch.
Klar sind da viele Faktoren im Spiel, aber zu sagen, dass Miner da gar keine Rolle spielen (1% ist für mich gar keine Rolle) ist auch einfach schlichtweg falsch.

Klar sind da viele Faktoren im Spiel, aber zu sagen, dass Miner da gar keine Rolle spielen (1% ist für mich gar keine Rolle) ist auch einfach schlichtweg falsch.
Klar ist es das. Vor allem: Selbst wenn Miner wirklich nur wenig für die Knappheit verantwortlich sein sollten, sind sie aber doch ein großer Faktor bei der Preisexplosion, die wiederum andere Folgen hat.

Als wenn es jemand bestellt hätte. Gerade online gekommen

Die hohen Preise werden aber nicht Sinken wenn Mining am Ende wäre. Und darum geht es ja was sich viele hier aber ausmalen.

Die hohen Preise werden aber nicht Sinken wenn Mining am Ende wäre. Und darum geht es ja was sich viele hier aber ausmalen.
Die hohen Preise werden sinken, wenn der Markt genügend Angebot hat.
Seis drum ob die Chipskrise endlich vorbei ist oder die ganzen benutzen Mining Karten den Markt fluten. Vor allem wenn Miner dann keine Karten mehr kaufen sondern nur noch verkaufen, kann das schon einen sehr großen Einfluss auf den Preis haben.

Die zitierte Network Hash Rate ist seit Ampere von 250TH auf aktuell 500TH gestiegen. Das ist ein Anstieg von 250TH.

Um das etwas zu verbildlichen: 250TH entspricht der Hashrate von knapp 2.8 Millionen 3080 (!!). Und das in 7 Monaten.

Beigetragen haben aber sich auch alle anderen 3xxx Karten, und auch AMD Karten.

Aber woher soll dieser immense Anstieg in der Hashrate sonst kommen außer von GPUs? ASICs sind ja bekanntermaßen nicht so effektiv bei Ethereum.

Um das etwas zu verbildlichen: 250TH entspricht der Hashrate von knapp 2.8 Millionen 3080 (!!). Und das in 7 Monaten.

Beigetragen haben aber sich auch alle anderen 3xxx Karten, und auch AMD Karten.

Aber woher soll dieser immense Anstieg in der Hashrate sonst kommen außer von GPUs? ASICs sind ja bekanntermaßen nicht so effektiv bei Ethereum.
ich finde 2,8 mio. gar nicht so viel Weltweitgesehen

Es ist doch ganz simpel. "Gamer Kevin von nebenan" zahlt keine 1800-2200€ für eine RTX 3080. Das haben wir doch bei der 20XX Serie gesehen. Ladenhüter weil überteuert.

Ein Miner stellt eine Kosten Nutzen Rechnung auf - und wenn es sich rentiert - dann kauft er die Karte für egal welchen Preis. Und zwar so viele er kaufen kann.

Die Knappheit kommt von den fehlenden Rohstoffen und der viel zu hohen Nachfrage. Aber der Preis - der wird zZ durch die Rentabilität beim Minen diktiert. Sollte ETH weiter steigen - und sich die Karten deshalb schneller / noch mehr lohnen - sind auch noch höhere Preise möglich!

offtopic:

von so ASIC Geräten wie dem InnoSilicon A 10 Pro mit 750MH/s oder demnächst dem Bitmain AntMiner E9 der ~2,9GH/s machen soll? ;)

Habe meine Zweifel, dass InnoSilicon 333K dieser Geräte verkauft hat. Und letzteres gibt es noch nicht, oder? Ich bezog mich ja auf die Vergangenheit.

Habe meine Zweifel, dass InnoSilicon 333K dieser Geräte verkauft hat. Und letzteres gibt es noch nicht, oder? Ich bezog mich ja auf die Vergangenheit.
Korrekt. Der ASICS markt ist genauso leegefegt wie bei den GPUs. Nur noch Fake oder überteuerte Angebote.
Und sie sind für Casual Miner auch komplett uninteressant. Da der Wiederverkaufswert - im Gegensatz zu einer Gaming GPU - gegen 0 tendiert wenn es sich nicht mehr rechnet.

Das ist auch der Grund weshalb die kommenden "Mining GPUs" von Nvidia wohl nichts ändern werden. Man kann sie nicht mehr als gebrauchte gaming GPUs wiederverkaufen - man trägt also ein hohes Risiko wenn man die Teile kauft.

Es ist doch ganz simpel. "Gamer Kevin von nebenan" zahlt keine 1800-2200€ für eine RTX 3080. Das haben wir doch bei der 20XX Serie gesehen. Ladenhüter weil überteuert.

Ein Miner stellt eine Kosten Nutzen Rechnung auf - und wenn es sich rentiert - dann kauft er die Karte für egal welchen Preis. Und zwar so viele er kaufen kann.

Die Knappheit kommt von den fehlenden Rohstoffen und der viel zu hohen Nachfrage. Aber der Preis - der wird zZ durch die Rentabilität beim Minen diktiert. Sollte ETH weiter steigen - und sich die Karten deshalb schneller / noch mehr lohnen - sind auch noch höhere Preise möglich!
Auch Kevin wird sich bei den Preisen schon Gedanken gemacht haben, ob er dann nicht einfach nebenbei mined und trotzdem so eine Karte kauft.
Daher sitzt auch bei vielen Dank des profitablen Minings die Geldbörse lockerer. Ob sich das nun wirklich in Deutschland lohnt ist eine andere Frage.

Auch Kevin wird sich bei den Preisen schon Gedanken gemacht haben, ob er dann nicht einfach nebenbei mined und trotzdem so eine Karte kauft.
Daher sitzt auch bei vielen Dank des profitablen Minings die Geldbörse lockerer. Ob sich das nun wirklich in Deutschland lohnt ist eine andere Frage.

Ja tut es.

Bei 3811€ in Ethereum zahle ich "nur" 731€ Strom. Macht 3080€ Profit. In Russland würde man wohl 500€ Strom sparen - aber es rechnet sich auch so.

Das mag früher so gestimmt haben , aber damals war ja auch die komplette GPU Pallete gut verfügbar also man konnte sich also eine GPU im Preisbereich für 150-1200€ aussuchen.

Jetzt bekommt man unter 600€ eigentlich nur noch alte gebrauchte Karte oder man gewinnt bei einer FE Lotterie eine GPU zum UVP.

Und wenn man 600€ für eine gebrauchte alte GPU zahlen muß fällt es wesentlich leichter nun 1500-2000€ für eine aktuelle Top-Karte auszugeben.

Dazu noch Corona gerade noch heute gelesen, jeder Deutsche hat 2020 wegen Corona im Durchschnit 1250€ weniger ausgeben.

Das mag früher so gestimmt haben , aber damals war ja auch die komplette GPU Pallete gut verfügbar also man konnte sich also eine GPU im Preisbereich für 150-1200€ aussuchen.

Jetzt bekommt man unter 600€ eigentlich nur noch alte gebrauchte Karte oder man gewinnt bei einer FE Lotterie eine GPU zum UVP.

Und wenn man 600€ für eine gebrauchte alte GPU zahlen muß fällt es wesentlich leichter nun 1500-2000€ für eine aktuelle Top-Karte auszugeben.

Dazu noch Corona gerade noch heute gelesen, jeder Deutsche hat 2020 wegen Corona im Durchschnit 1250€ weniger ausgeben.

Es gibt keine Zahlen dazu - also ist eine Diskussion sinnlos. Aber ich persönlich glaube nicht daran das Kevin einfach 1800€ rauspustet.

Und meiner Erfahrung nach: Ich habe einige Karten verkauft - zu echt üblen Preisen - und ich glaube nur 2 oder 3 gingen an Gamer. Alles andere waren Typen die einfach quer durch Deutschland fahren und einfach jede Karte kaufen, in ihren BMW werfen und dann ab nach Russland / Polen / Ukraine damit. Der eine hat erzählt er braucht jetzt noch 45 3080er damit der letzte Container voll wird. Der hatte bereits 700 Stück.

Ich mein... das ist kein Schwerz ne... da fahren Typen einfach quer durch Deutschland und kaufen einfach alles bei Kleinanzeigen was sie kriegen können. Die handeln auch nicht mal. Kommen einfach - klatsch das Geld - und schnell zur nächsten Adresse.

Aber ja - sicher weiss das wohl niemand. Vermutlich trägt es jedenfalls dazu bei das die after-market Preise so hoch sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh