Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Manch einer findet es vielleicht auch einfach nicht gut, massig Strom zu verblasen und dafür quasi nichts zu generieren.
Also moralisch finde ich Mining mindestens fragwürdig.

Bitcoin verbraucht mittlerweile soviel Strom wie die Niederlande, ob das gut ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, solange es nicht irgendwann der Staat tut.
Leute als dumm abzustempeln, weil sie mit ihrer Karte zocken und nicht minen ist schwach.
Leute die das direkt als unprofitabel abstempeln haben sich einfach nicht genug informiert.
Warum kann man nicht die gleich Karte tagsüber zum daddeln und nachts zu mining benutzen?
Die Leute sind nicht bereit sich anzupassen und den aufpreis übers mining zurückzuholen aber beschweren sich über die Preise :rolleyes2:

@Botli Ich dachte die prämisse ist hier, dass man sowieso eine grafikkarte fürs gaming daheim hat und die nicht verkaufen möchte...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, die Oma in Tropoja hat sicher nen Gewerbe
Juckt mich herzlich wenig ob jemand seine Steuern zahlt oder nicht. Die Doppelmoral ist allerdings schon ulkig. Scalpen was das Zeug hält und alles schön schwarz in die Tasche. Der dadurch geschädigte Gamer, der seine überteuerte Karte etwas im Preis drücken will, soll aber bitte Gewerbe anmelden. XD
 
.
Hast du da ein Stichwort für einen Anfänger? Habe mal Nicehash probiert als One Klick Lösung... aber die Vram Temp hat mich davon abgehalten, die Karte länger als 15 min zu misshandeln.
Etwas länger als 15 Minuten sollte man sich mit den Thema schon beschäftigen , Stichworte sind: Powerlimit, Ram Takt
 
Ich habe ein Gewerbe extra für das Mining und kann auch Strom und Büro (home Office) absetzen. Da ich nicht scalpe, interessiert mich der Punkt nicht. Alles was ich an PC Sachen verkaufe, ist privat da man als Kleinunternehmer auch keine USt ausgeben braucht
 
@Matadil

Ich glaube die Leute die das in so einem Umfang machen wie du beschreibst, wissen wie man das so anstellt damit es nicht auffällt ;). Das sind da sogenannte "Graugeschäfte" von denen niemand etwas mitbekommt.

Das wird sich auch nicht ändern, egal wie oft man sich darüber beklagt (nur weil man nicht die Zeit investieren möchte sich selbst aufzumachen eine Graka zu erwerben). Die Nutznießer dieser prekären Lage gibt es nur, weil viele Menschen zu bequem sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute die das direkt als unprofitabel abstempeln haben sich einfach nicht genug informiert.
Warum kann man nicht die gleich Karte tagsüber zum daddeln und nachts zu mining benutzen?

@Botli Ich dachte die prämisse ist hier, dass man sowieso eine grafikkarte fürs gaming daheim hat und die nicht verkaufen möchte...
Ich sage nicht, dass es nicht profitabel sein kann. Ich sage, dass dort sehr viel Strom verbraucht wird, was der Umwelt am Ende nicht zuträglich ist.
Am Ende ist es Spekulation, die Hoffnung, dass der Bitcoin-(ETH)-Preis mindestens stabil bleibt. Rutscht der in den Keller, war es das schnell mit der Profitabilität.
Das Geld, dass man in Grafikkarten steckt, kann man in Unternehmen oder ETFs investieren, da kommt auch ein schönes Plus bei rum, wenn man sich ein wenig damit befasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ums Geld geht gibts beim Staat kein Hobby oder Liebhaberei. Weniger als 12 Monate im Besitz und über der Freigrenze ist Steuer zahlen. ;)
24,500€ Freigrenze und Steuer werden fällig bei Wallet Eingang, wenn der kurs steigen sollte, was interessieren ein dann noch die Steuer ;D und wer das nicht so hoch skaliert bis hin zu 15-20 GPUs wird die Grenze im ersten Jahr wohl kaum übersteigen, auch aufgrund der Kosten/Gewinn Rechnung etc.
 
"Lohnen". Ich glaube mit dem Verkauf von dem Teil ist man besser dran. Vor allen Dingen, was machst du wenn der Preis der Grakas droppt, die aktuell meist überteuert ohne Ende sind, dann hast du das was am Mining verdient wurde wieder verloren.
Deine Meinung. Die Rechnung sieht doch etwas anders aus. Ob der Preis bei GPUs fällt ist ja erstmal völlig egal, weil die Karte bereits hier ist. Die wird ja nicht wertlos wenn die Preise fallen und erwirtschaften tut die weiterhin egal wie der Marktpreis einer GPU gerade ist. Die Karten laufen locker 2 bis 3 Jahre wenn nicht länger. Geht eine dabei kaputt -> RMA und neue kommt kostenlos. Nach drei Jahren hat die locker einige tausend Euro erwirtschaftet (egal ob Eth, CuckooCycle oder sonst was) bei einem Verkauf haste max 500 600€ reingeholt.

Rechnen muss man schon können. Oder einfach: https://whattomine.com/
 
@fana123
450 Euro/Monat (vermutlich nur brutto, wenn du Steuern bezahlst) sind ein Witz für so viel Aufwand. Würde ich im Traum nicht machen.

@strexy

Du musst erstmal das Equipment wieder reinholen bis 1 Euro Gewinn dabei rauskommt und das dauert.
 
Ich sage nicht, dass es nicht profitabel sein kann. Ich sage, dass dort sehr viel Strom verbraucht wird, was für die Umwelt am Ende nicht zuträglich ist.
Am Ende ist es Spekulation, die Hoffnung, dass der Bitcoin-(ETH)-Preis mindestens stabil bleibt. Rutscht der in den Keller, war es das schnell mit der Profitabilität.
Das Geld, dass man in Grafikkarten steckt, kann man in Unternehmen oder ETFs investieren, da kommt auch ein schönes Plus bei rum, wenn man sich ein wenig damit befasst.
Da gebe ich dir recht.
Es ging mir um die ganzen leute, die verzweifelt eine einzige karte suchen und nachher die hundete € aufpreis bezahlen. Um geld ins mining zu investieren muss man schon an das ganze glauben. Wer aber eh schon eine 3000er zuhause im pc hat die nichts tut, der kann sich einfach die paar hundert € aufpreis zurückholen.

Außerdem schadet jeder gamer der mit dem mining anfängt den großen mining farmen, da die schwierigkeit ja insgesamt hochgeht.
 
Das meiste Plus habe ich mit der Steuererklärung gemacht. Home Office wurde bei mir für Mining anerkannt. Da gab es erst letzte Woche vom Finanzamt Geld zurück :d
1619094234240.png
 
24,500€ Freigrenze und Steuer werden fällig bei Wallet Eingang, wenn der kurs steigen sollte, was interessieren ein dann noch die Steuer ;D und wer das nicht so hoch skaliert bis hin zu 15-20 GPUs wird die Grenze im ersten Jahr wohl kaum übersteigen, auch aufgrund der Kosten/Gewinn Rechnung etc.
ich bezog mich auf den "gewerblichen" Privathandel mit Hardware die nur zum Widerverkauf angeschafft wurde nicht auf Mining.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@fana123
450 Euro/Monat (vermutlich nur brutto, wenn du Steuern bezahlst) sind ein Witz für so viel Aufwand. Würde ich im Traum nicht machen.

@strexy

Du musst erstmal das Equipment wieder reinholen bis 1 Euro Gewinn dabei rauskommt und das dauert.
Welcher Aufwand? :unsure:
 
Kann man bei den FE Drops mit dem gleichen Account zwei unterschiedliche Karten in einem Drop bekommen (zB 3070 und 3090), oder wird eine (oder gar beide) storniert?

(Mir ist klar dass das irgendwo mal erwähnt wurde, nur ist dieser Thread schon heftig lang)
 
Du musst erstmal das Equipment wieder reinholen bis 1 Euro Gewinn dabei rauskommt und das dauert.

Und das wäre was für ein Problem? Nimm eine 3070, hat binnen 3 Jahre locker 5400€ erwirtschaftet (Strom schon abgezogen). Dafür muss nicht einmal Eth gut laufen. Da kann ich mir reichlich Equipment anschaffen und bin weit weg von den 600€ die ich bei einem Verkauf bekomme. Ne 3070 FE hat sich innerhalb 100 Tage easy refinanziert.
 
Kann man bei den FE Drops mit dem gleichen Account zwei unterschiedliche Karten in einem Drop bekommen (zB 3070 und 3090), oder wird eine (oder gar beide) storniert?

(Mir ist klar dass das irgendwo mal erwähnt wurde, nur ist dieser Thread schon heftig lang)
Hatte eine 3090 und später eine 3080 mit dem gleichen account gekauft und die 3080 wurde storniert.
 
@strexy

Wenn der Kurs auf hohem Niveau bleibt, wenn nicht und die Grakapreise droppen, dann sieht die Rechnung anders aus.

100 Tage 24/7 da habe ich keine Lust zu. Viel zu laut und zu heiß. Wie gesagt wenn die Cryptowährungen auf hohem Niveau bleiben, gibt es deutlich bessere Methoden, sofern man da Zeit und Geduld investieren will.

Und wer sagt überhaupt, dass der Speicher so lange lebt. Glaube 3 Jahre 24/7 macht keine Graka mit.
 
@strexy

Wenn der Kurs auf hohem Niveau bleibt, wenn nicht und die Grakapreise droppen, dann sieht die Rechnung anders aus.

100 Tage 24/7 da habe ich keine Lust zu. Viel zu laut und zu heiß. Wie gesagt wenn die Cryptowährungen auf hohem Niveau bleiben, gibt es deutlich bessere Methoden, sofern man da Zeit und Geduld investieren will.
Genau so sehe ich das auch...
Da sind zuviele Wenns in der Aussage, ich habe die Investition in die Karten, den Strom UND das Risiko, dass der volatile Bitcoin-Kurs mal wieder abraucht, sei es durch staatliche Intervention wie jetzt in der Türkei oder durch die sonstigen Gesetze des Marktes.
 
@strexy

Wenn der Kurs auf hohem Niveau bleibt, wenn nicht und die Grakapreise droppen, dann sieht die Rechnung anders aus.

100 Tage 24/7 da habe ich keine Lust zu. Viel zu laut und zu heiß. Wie gesagt wenn die Cryptowährungen auf hohem Niveau bleiben, gibt es deutlich bessere Methoden, sofern man da Zeit und Geduld investieren will.

Und wer sagt überhaupt, dass der Speicher so lange lebt. Glaube 3 Jahre 24/7 macht keine Graka mit.

Welcher Kurs, die GPU wurde schon gekauft also ist der Preis der GPU völlig egal. Da sieht die Rechnung nicht anders aus.

Lerne rechnen..
100 Tage 24/7 da habe ich keine Lust zu. Viel zu laut und zu heiß. Wie gesagt wenn die Cryptowährungen auf hohem Niveau bleiben, gibt es deutlich bessere Methoden, sofern man da Zeit und Geduld investieren will.

Hat nichts mit der Rechnung zu tun.

Und wer sagt überhaupt, dass der Speicher so lange lebt. Glaube 3 Jahre 24/7 macht keine Graka mit.

Völlig egal, RMA neue Karte. 2 Jahre sind überall dabei, andere geben 3 oder 4 Jahre.
 
Miner gegen Scalper. Wer wird am Ende wohl gewinnen? Wer verliert ist klar: Der Gamer :LOL:
 
Endlich mal ein Hellseher der weiß wie das Mining die nächsten 2,5 Jahre läuft :)

Gibt genug Alternativen.

Wer daran Lust und Platz hat. Der macht damit bestimmt ein gutes Geschäft.

Mir persönlich ist Mining egal, kein Interesse aber die Tools zur Berechnung kann ich auch bedienen. Einige wohl nicht..
 
@inu2708

Sehe ich auch so. Bei AMD zeichnet sich bereits eine Entspannung ab. Die Referenzdrops sind seit letzte Woche deutlich ausgiebiger. Bei Nvidia ist davon noch nichts zu sehen. Hängt vermutlich mit dem ineffizienten Samsungfertigungsprozess zusammen und weil die Miner im Moment die Nvidia Grafikkarten noch bevorzugen.

@strexy

Der Zusammenhang ist wenn die Grakapreise sinken dann können sich alle Miner die günstiger kaufen und es wird noch mehr gemint was den Kurs drückt.

Mir ist das auch zu blöd und solche Diskussionen sind hier auch nicht gerne gesehen. Der Klügere gibt nach ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh