ich muss mir jetzt hier einfach mal den frust von der seele schreiben...
ich bin schon mein leben lang computerspieler. aktuell habe ich aber "nur" ne GTX1070 in meinem Rechner.
Dann kam letztes jahr die ankündigung der neuen 3000er karten und ich war gehyped. ich wollte schon länger meinen rechner komplett upgraden, hatte das aber immer wieder geschoben, auch weil die 2000er serie etwas enttäuschend für das geld war.
jetzt war es also soweit. september 2020. RTX3080 release. ich auf der shop seite von caseking um punkt 15:00 uhr. caseking einfach aus dem grund weil ich dort schon öfters hardware bestellt hatte und alles immer reibungslos funktioniert hat - auch wenn meine letzte bestellung schon länger her war.
natürlich geht um 15:00 nichts auf der shopseite. es dann noch paar mal versucht, aber nach 15 minuten aufgegeben. ich muss ja auch arbeiten. also einfach weiter auf die arbeit konzentriert und gedacht "dann bestelle ich halt später, wird schon passen"
kurz vor feierabend dann nochmal in den caseking shop. kurz nach 17 uhr. MSI RTX 3080 bestellt. meine alte 1070 ist ja auch von MSI und hat mit immer gute dienste geleistet.
und dann ging das warten los. zuerst dachte man sich "ja gut, das ding kommt halt wenns kommt, macht ja nichts"
in der zwischenzeit meinen neuen rechner zusammen gekauft und gebaut. AMD 5900x CPU. killer motherboard. richtig schneller ram.
kurz nach weihnachten dann den neuen rechner in betrieb genommen - mit der alten 1070. auf meine karte einfach weiter gewartet, in dem glauben das die schon noch kommt, und auch unter dem aspekt dass die preise in allen shops mittlerweile hoch sind.
und dann kam vor ner woche ca die info nach etwa 7 monaten warten. MSI stellt die produktion der karte ein. caseking kann nix liefern. machste nix. aber hey, immerhin bieten sie einem nen 15% gutschein. auf karten die 1. weiterhin nicht lieferbar sind, und 2. fast 2000€ kosten.
okay. kein problem. dann musste halt aktiv nach ner karte suchen. verfügbarkeits bots werden abboniert. twitter bots. discord kanäle. mal ganz davon abgesehen das man als voll berufstätige person anderes zu tun hat wie auf den nächsten drop zu lauern......selbst wenn was gedroppt wird und man das innerhalb von minuten mit bekommt ist die ware einfach direkt weg. wird wohl alles direkt von bots abgegrast.
mir ist auch klar, das dies wohlstandsprobleme sind. aber es kotzt mich einfach nur noch an. vor allem das ich 7 monate gewartet habe im glauben irgendwann ne karte zu bekommen.
was mich auch ankotzt ist das man nirgendswo vernünftig vorbestellen kann. auch wenn die karte dann 1600€ kostet. scheiss drauf. ich möchte doch nur irgendwo eine bestellung aufgeben im wissen das die dann irgendwann bedient wird. aber anscheinend ist das jetzt wohl so ne art spiel, wer es schafft was zu erwischen wenn man wieder irgendwo 5 karten "droppen"
also bleibt als letzte option nur ebay. auch wenn die preise hoch sind. dort kann man wenigstens mit sofort kauf auch bestellen. aber auch wenn ich das geld hätte, ich weigere mich mein geld irgendwelchen scalpern in den rachen zu werfen.
so. fertig ausgekotzt.