Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Ich glaube eher die schalten immer mehr frei, weil die überteuerten Karten mit sehr, sehr schlechtem P/L Verhältnis niemand will und die meisten, wenn überhaupt, nur auf sage ich mal max. 1200 - 1300 Euro RTX 3080 aus sind, die aber wenig bis gar nicht für VIP freigeschaltet werden.

Wenn die also immer mehr für VIP freischalten, dann kloppen die sich doch nachher alle um die wenigen günstigeren Angebote? Oder? Also für den nicht so schnellen, ist dann trotzdem nicht mehr zu holen?

Für mich sieht das Modell nach Bauernfängerei aus. Man will das Zeug auf dem man sitzen bleibt los werden und dafür generiert man eine Art Privilegiertenstatus damit die Leute denken die Angebote seien besonders.
So schlimm finde ich deren Preise nicht, man war in der Vergangenheit eigentlich immer etwas billiger als die Mitbewerber, aber es kamen einfach immer sehr selten Karten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du die anderen Channel freigeschaltet?
Siehe Ralle's Post:
1619336475418.png
 
So schlimm finde ich deren Preise nicht, man war in der Vergangenheit eigentlich immer etwas billiger als die Mitbewerber, aber es kamen einfach immer sehr selten Karten.

Die 3060 sind übel teuer (2 x MSRP für nur 2070 Leistung) und die 3070 die kauf man normal auch nicht für über 800 - teils über 900 Euro je nach Modell.

Was ich so gesehen habe. Ja, die waren teils billiger als Alternate und Caseking. Aber nicht billiger als Mindfactory, MMS oder das Asus Eshop. Und bei Mindfactory bekommen auch Normalos sehr leicht eine Karte wenn sie ralle_h Tracker im Auge behalten oder selbst einen einfachen Crawler schalten, für Produkte die ralle_h noch nicht einbezogen hat. Ok, bei Mindfactory sollte man nichts zurücksenden, aber das ist nicht das Thema :).
 
Die 3060 sind übel teuer (2 x MSRP für nur 2070 Leistung) und die 3070 die kauf man normal auch nicht für über 800 - teils über 900 Euro je nach Modell.
60er habe ich nicht auf dem Schirm, 800-900€ für ne 70er ist aktuell doch gut, wann hast du bei Alternate/MF/Käsekönig das letzte mal eine unter 1000 gesehen? MMS Lotto und die nicht kaufbaren EVGA bei Alternate mal ausgeschlossen.
 
Natürlich meine ich nicht alle MF Angebote, sondern einige wenige. Habs vielleicht nicht klar ausgedrückt.
Bei Alternate sind gute Angebote sehr schnell vergriffen und Käsekönig hat gar keine. MMS ist Lotto das stimmt. Die Warteschlange bzw. ein großer VIP Pool auch, bei sehr wenigen guten Angeboten. Asus Eshop ist aber wieder machbar.

Du musst bei Equippr aber auch bedenken dass die Premiumware nicht per VIP verkauft wird. Nur ich sage mal Modelle aus der unteren Schublade die grenzwertig sind. Von Zotac und Gigabyte. Einige sagen besser als nichts, ich sehe das angesichts meiner Erfahrungen anders ;). Andere können davon auch ein Lied singen wie es um die Qualität der entsprechenden Modelle bestellt ist. Wenn man vor hat eine custom Wakü zu installieren könnten sich die Modelle jedoch "lohnen". Machen denke ich mal die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich meine ich nicht alle MF Angebote, sondern einige wenige. Habs vielleicht nicht klar ausgedrückt.
Bei Alternate sind gute Angebote sehr schnell vergriffen und Käsekönig hat gar keine. MMS ist Lotto das stimmt. Die Warteschlange bzw. ein großer VIP Pool auch, bei sehr wenigen guten Angeboten. Asus Eshop ist aber wieder machbar.

Du musst bei Equippr aber auch bedenken dass die Premiumware nicht per VIP verkauft wird. Nur ich sage mal Modelle aus der unteren Schublade die grenzwertig sind. Von Zotac und Gigabyte. Einige sagen besser als nichts, ich sehe das angesichts meiner Erfahrungen anders ;). Andere können davon auch ein Lied singen wie es um die Qualität der entsprechenden Modelle bestellt ist. Wenn man vor hat eine custom Wakü zu installieren könnten sich die Modelle jedoch "lohnen". Machen denke ich mal die wenigsten.
Sich ne Karte auszusuchen ist aktuell ein Luxus. ;)
 
Ja, das finde ich auch. Nur sollte man dennoch lieber mehr Zeit investieren als sich nachher zu ärgern. Abgesehen davon werden sich auf die o.g. Gpus immer noch mehr als genug stürzen, sodass man auch bei denen nur eine sehr geringe Chance hat. 3070/3060 ausgenommen ;). Also man muss so oder so sehr viel Zeit investieren um rechtzeitig "am Drücker" zu sein. Das Projekt ist eine Illusion die den Unmut vorläufig bei Menschen die sich wenig Gedanken machen senkt.

Ich habe mich gerade daran erinnert wie die Lage vor dem Jahreswechsel aussah. Da haben viele überlegt ob sie die 900 Euro 3080 Holo nun nehmen oder nicht, weil sie so schlecht ist und jetzt hauen die Leute fast für eine 3060 so viel raus.
Da sieht man mal wie schnell man sich an die hohen Preise gewöhnt. Ich hoffe diese Gewohnheit schwappt nicht auf die nächste Gen über. Das wäre ein Fest für die Hersteller und Händler. Die normalen Kunden müssten sehr lange warten bis early adopter bedient sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das finde ich auch. Nur sollte man dennoch lieber mehr Zeit investieren als sich nachher zu ärgern. Abgesehen davon werden sich auf die o.g. Gpus immer noch mehr als genug stürzen, sodass man auch bei denen nur eine sehr geringe Chance hat. 3070/3060 ausgenommen ;). Also man muss so oder so sehr viel Zeit investieren um rechtzeitig "am Drücker" zu sein. Das Projekt ist eine Illusion die den Unmut vorläufig bei Menschen die sich wenig Gedanken machen senkt.

Ich habe mich gerade daran erinnert wie die Lage vor dem Jahreswechsel aussah. Da haben viele überlegt ob sie die 900 Euro 3080 Holo nun nehmen oder nicht, weil sie so schlecht ist und jetzt hauen die Leute fast für eine 3060 so viel raus.
Da sieht man mal wie schnell man sich an die hohen Preise gewöhnt. Ich hoffe diese Gewohnheit schwappt nicht auf die nächste Gen über. Das wäre ein Fest für die Hersteller und Händler. Die normalen Kunden müssten sehr lange warten bis early adopter bedient sind.
ja dabei habe ich mich selbst schon ertappt, Preise über die ich vor einem Monat die Nase gerümpft habe fangen plötzlich an in den Fingern zu jucken.
 
Ja, aber ich nehme an dass das nur so ist, weil für viele der Verlust aktuell sehr leicht kompensierbar ist. Wenn das nicht so wäre, dann würden die Leute mehr nachdenken. Das verursacht natürlich eine enorme Scalperspirale und alle guten Angebote werden sofort aufgekauft. Prominentes Beispiel sind der AMD Store oder NBB Drops.

Wenn ich eine 3070 für 1200 Euro kaufen müsste, wäre mein erster Gedanke wie hoch die Differenz zur UVP ist, wie hoch wird der Wertverlust zur nächsten Gen sein wird und lohnt sich das? Das würde ich für mich ganz klar mit Nein beantworten. Kompensation müssten 700 Euro sein und Wertverlust zur nächsten Gen ca. 900 Euro, wenn die Preise wieder auf Normalniveau sinken :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich nehme an dass das nur so ist, weil für viele der Verlust aktuell sehr leicht kompensierbar ist. Wenn das nicht so wäre, dann würden die Leute mehr nachdenken. Das verursacht natürlich eine enorme Scalperspirale und alle guten Angebote werden sofort aufgekauft. Prominentes Beispiel sind der AMD Store oder NBB Drops.

Wenn ich eine 3070 für 1200 Euro kaufen müsste, wäre mein erster Gedanke wie hoch die Differenz zur UVP ist, wie hoch wird der Wertverlust zur nächsten Gen sein wird und lohnt sich das? Das würde ich für mich ganz klar mit Nein beantworten. Kompensation müssten 700 Euro sein und Wertverlust zur nächsten Gen ca. 900 Euro, wenn die Preise wieder auf Normalniveau sinken :d.
Du musst aber auch bedenken, dass die 3000er Gen Preislich total aus dem Rahmen gefallen ist. Die 2080Ti hat 1200€+ gekostet, ohne Druck durch AMD hätten wir die aktuellen UVP nie gesehen. Bin der Meinung die nächste Gen wird deutlich teurer, man sieht ja schön was die Leute bereit sind zu zahlen.
 
Finde ich nicht, weil die 3080 ist so kastriert, dass es nur eine Demoversion ist die sowie so nicht lange gut funktioniert.
Die 3090 mit 24 GB Vram kostet dann auch schon wieder die üblichen 1500 Euro mindestens.

Natürlich wird die nächste Gen teurer, zumindestens so lange bis Marktsättigung eintritt und man auf dem Zeug nicht viel zu lange sitzen bleibt.

Die 4080 wird offiziell sicherlich auf 899 Euro angehoben und die 4090 auf 1699 Euro. Das würde ja noch im Rahmen sein :d.
 
Finde ich nicht, weil die 3080 ist so kastriert, dass es nur eine Demoversion ist die sowie so nicht lange gut funktioniert.
Die 3090 mit 24 GB Vram kostet dann auch schon wieder die üblichen 1500 Euro mindestens.
Die Ti hatte auch nur 11GB, dafür ist der 6X Speicher viel schneller, die Titan hat früher 3k gekostet, also meiner Meinung nach ist es schon billiger geworden.
 
Damals 2018. Aber Ende 2020 sind 10 GB schon ziemlich hart kalkuliert. Wie du siehst haben selbst die Mittelklasse Gpus von AMD und Nvidia 12 GB. Das muss doch für jeden Nvidia Käufer ein Schlag ins Gesicht sein. Die 3070 und 3080 Käufer wollen wohl nicht an ein Déjà vu der GTX 970 glauben :). Da musste ingen gewechselt werden. Das war zu damaligen Verhältnissen ein teurer Spaß.

Lol der Asus Eshop hatte gerade eine 3090 TUF für 2499 Euro auf Amazon drin. Die war instant weggekauft.

Im normalen Shop kostet die nur:


September 2020 kostete die dort noch 1499 Euro :d. Die konnte man dort Tage vor Release kaufen :d.

 
Zuletzt bearbeitet:
Indem du eine maßlos überteuerte 3060/3070, die du nur kaufen kannst, weil sie sonst niemand will, kaufst ;).



Da hast du recht. Ich habs voll nötig eine sehr überteuerte Grafikkarte zu kaufen, bietet ja ansonsten niemand an.
Die 3060/3070er sind die die nach dem VIP drop übrig waren. Gab auch öfters 3060 Ti und 3080, von Evga und anderen Marken. Ich sehe da jetzt keinen Marketing Stunt von denen, wenn was gutes dabei ist super, wenn nicht auch auch ok. Ist niemand gezwungen dort was zu kaufen.
 
Die 3060/3070er sind die die nach dem VIP drop übrig waren. Gab auch öfters 3060 Ti und 3080, von Evga und anderen Marken. Ich sehe da jetzt keinen Marketing Stunt von denen, wenn was gutes dabei ist super, wenn nicht auch auch ok. Ist niemand gezwungen dort was zu kaufen.
kennst doch.. es wird einfach alle schlecht geredet. auch wenn equippr teurer ist. trozdem bieten sie halt mal was an und schon wird das auch schlecht geredet. man kann es einfach keinem recht machen
 
Hat irgendjemand von euch geschafft eine der Asus 3070 EK im Asus Shop in den Warenkorb zu bekommen? Hab sie zwar als lieferbar gesehen, allerdings trotzdem nicht in den Warenkorb bekommen :motz:
 
Ja, habe ich. Ist aber zu teuer gewesen. Deswegen nicht gekauft. Außerdem habe ich keine custom Wakü und 3070 ist nicht so mein Fall.

Schnell die 3090 EK ist gedroppt :d:


Kommt gleich noch die 3080 EK?
 
ist halt auf der produktseite verfügbar aber im warenkorb ausverkauft nach 1sec
 
Ich auch nicht. Hätte ich gewusst das hier so Andrang ist, hätte ich vielleicht doch bestellt.
 
Als Nothilfe für Leute die nichts bekommen haben ;).

@3498BoyZ

Hätte ich persönlich nichts gehen. Da wirds sicher spaßig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh