Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Was hat es mit der 3€-Verkaufsaktion auf sich? Und wie bekommt man dafür eine Einladung? Wenn ich das richtig verstanden habe...

Wollte 'ne Menge Zeug aus meinem Keller verkaufen, dass hier Platz wird für 'ne kleine Werkstatt. Wenn Ende Mai nur noch Paypal akzeptiert wird, dann muss ich das wohl bis dahin größtenteils durchziehen oder die Kleinteile und das, was nicht versendet werden kann halt Kleinanzeigen.
War schon ewig nicht mehr bei Ebay drin, darum die Frage...
Beobachte mal mydealz. Dort gibt es meistens den Hinweis auf die Aktionen. Die 3€ Verkaufsaktion heißt, dass du maximal 3€ an ebay abdrücken musst, egal wie teuer du es verkaufst. Also bei 1000€ Verkaufspreis sind es dann nicht 100€ sondern nur 3€. Zu diesen muss man "eingeladen" werden. In letzter Zeit konnte da aber so gut wie jeder dran teilnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: mux
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der Startseite dann? Wenn ich nach "ebay" suche, dann werde ich mit angeblich ganz "heißen" Auktionen zuges... :sneaky:
Betreffend Ebay Verkaufsaktionen:

Du erhältst für gewöhnlich eine EInladung via Email - es sei denn, Du hast dies deaktiviert (in Deinen Kontoeinstellungen). Meist muss man auch bestimmte Kriterien erfüllen - z.B. einen überdurchschnittlichen Servicelevel. Zudem könnte es auch mit unterschiedlichen vielen Bewertungen zusammenhängen. Ich habe ein Konto mit über 1100 positiven Bewertungen und eines mit etwa 70. Für Ersteres erhalte ich regelmäßig Einladungen - für Letzteres seltener.

Wollte 'ne Menge Zeug aus meinem Keller verkaufen, dass hier Platz wird für 'ne kleine Werkstatt.

Solche Aktionen haben auch schon das Finanzamt auf den Plan gerufen. Muss nicht eintreffen, aber es ist schon vorgekommen.

Wenn Ende Mai nur noch Paypal akzeptiert wird, dann muss ich das wohl bis dahin größtenteils durchziehen oder die Kleinteile und das, was nicht versendet werden kann halt Kleinanzeigen.

Du meinst sicher die neuen Verkaufsbedingungen bei Ebay - dass Ebay die Verkaufssumme einbehält, bis der Artikel versandt worden ist (man erhält sein Geld wohl häufig schon vor Eintreffen des Paketes). Damit dürfte Ebay für viele PRivatverkäufer unattraktiv werden. Bei EK braucht man i.d.R. schon etwas mehr Ausdauer beim Verkaufen, aber zumindest entfallen eine Menge Schikanen (nebst den Gebühren). Wobei ich mich ernsthaft frage, ob das in Zukunft auch so bleibt. Ebay könnte mit EK erstmal eine ganze Zeit lang kostenlos die Fische füttern und wenn sie nicht mehr vom Futter lassen können, vielleicht auch Gebühren auf alle Anzeigen erheben? Würde mich nicht überraschen. Schließlich ist Ebay nicht das rollende Sozialamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mux
Solche Aktionen haben auch schon das Finanzamt auf den Plan gerufen. Muss nicht eintreffen, aber es ist schon vorgekommen.

Da musst du aber innerhalb von Monaten erstmal 30 - 50 Stück (gebrauchte) vom gleichen Typ (bspw. Grakas) verkaufen. Der Verkäufer der heute hier verlinkt wurde ist auf dem besten Weg dahin. Bei neuen Grakas wird die Grenze, die individuell definiert werden muss, bei mehr als 10 pro Jahr liegen. So altes Zeug spielt nur eine Rolle wenn man es massenhaft verkauft. Also z.B. Sammlungen. Wenn man eine Rechtschutzversicherung hat, dann wird man schnell fertig mit solchen Falschbehauptungen. Denn vor Gericht haben die meist keinen Bestand. Das weiß auch das Finanzamt. Deshalb wird man nur bei Extremfällen aktiv. Habe von Fällen mit 50+ K Euro Jahresumsatz gehört und das über mehrere Jahre. Umsatzgrenzen sind da interessant. Aber die gelten nur für Gewerbliche (Kleinunternehmer), wenn sie solche Leute als diese einstufen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, alles über 600 € Gewinn ist über der Freigrenze für private Veräußerungsgeschäfte und damit Steuerhinterziehung, wenn der Steuerpflichtige normal arbeiten geht und den Wiederverkaufsgewinn nicht angibt. Da hilft Dir auch nicht, dass Deine Aktivitäten vor Gericht nicht als gewerbliche Tätigkeit eingestuft wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jedenfalls begehen viele hier Steuerhinterziehung, auch wenn das wohl die wenigsten interessieren dürfte.
 
Ja, das stimmt. Aber ansonsten gilt, z.B. bei Studenten 9.744 Euro (dieses Jahr).
Und es soll ja einige Studenten geben, die sich damit was dazu verdienen.
Gabs 2016 schon. Da hat ein Student 1080 eingekauft und auf Ebay verkauft.
Sogar recht günstig. Fand ich nett von dem.

Jeder der mehr verdient sollte definitiv solche Verkäufe unter "sonstige Einkünfte" angeben. Alles andere ist ziemlich bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erhältst für gewöhnlich eine EInladung via Email - es sei denn, Du hast dies deaktiviert (in Deinen Kontoeinstellungen). Meist muss man auch bestimmte Kriterien erfüllen - z.B. einen überdurchschnittlichen Servicelevel. Zudem könnte es auch mit unterschiedlichen vielen Bewertungen zusammenhängen. Ich habe ein Konto mit über 1100 positiven Bewertungen und eines mit etwa 70. Für Ersteres erhalte ich regelmäßig Einladungen.
Ich habe dort ein Konto seit 20 Jahren, jedoch erst geschätzt 150 Bewertungen und wenig Verkäufe. Vielleicht gibts ja auch Einladungen aufgrund langer "Mitgliedschaft" :giggle:

Solche Aktionen haben auch schon das Finanzamt auf den Plan gerufen. Muss nicht eintreffen, aber es ist schon vorgekommen.
Die Sachen sind alle gebraucht und Jahre alt! Was soll da irgendein Amt damit zu tun haben?

Du meinst sicher die neuen Verkaufsbedingungen bei Ebay - dass Ebay die Verkaufssumme einbehält, bis der Artikel versandt worden ist (man erhält sein Geld wohl häufig schon vor Eintreffen des Paketes). Damit dürfte Ebay für viele PRivatverkäufer unattraktiv werden. Bei EK braucht man i.d.R. schon etwas mehr Ausdauer beim Verkaufen, aber zumindest entfallen eine Menge Schikanen (nebst den Gebühren). Wobei ich mich ernsthaft frage, ob das in Zukunft auch so bleibt. Ebay könnte mit EK erstmal eine ganze Zeit lang kostenlos die Fische füttern und wenn sie nicht mehr vom Futter lassen können, vielleicht auch Gebühren auf alle Anzeigen erheben? Würde mich nicht überraschen. Schließlich ist Ebay nicht das rollende Sozialamt.
Meiner Information nach - und die ist in dem Falle aus erster Hand - gehört EKA nicht mehr zu Ebay...
 
Ja, das stimmt. Aber ansonsten gilt, z.B. bei Studenten 9.744 Euro (dieses Jahr).
Und es soll ja einige Studenten geben, die sich damit was dazu verdienen.
Sorry, aber ich würde eine gewerbliche Tätigkeit schon bei weniger als zehn Karten sehen, wenn sich die Verkäufe über mehr als ein paar Wochen ziehen.
 
Meiner Information nach - und die ist in dem Falle aus erster Hand - gehört EKA nicht mehr zu Ebay...
Ok, danke für die Info.

Gerade gefunden:
Anfang 2021 verkaufte eBay seine Anzeigenportale eBay Kleinanzeigen und Mobile.de an den börsennotierten Internetkonzern Adevinta,

Betrifft, wie ich gerade nochmal nachgeschaut habe, aber nur Sammlungs-und Haushaltsauflösungen über Jahre hinweg. EIne einzelne Entrümpelung/Auflösung sollte also ohne Probleme ablaufen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sachen sind alle gebraucht und Jahre alt! Was soll da irgendein Amt damit zu tun haben?

Da passiert nichts. Das ist kein Spekulationsgewinn.

So genug OT. Wollte es nur zu mux Aufklärung erwähnt haben. Damit er weiß dass das nur ein Schreckgespenst ist. Der Mythos existiert seit Jahren und wird gerne von neidischen Leuten angeführt, die seltene Waren nicht bekommen. Ist immer das gleiche. Finde es nur schade wenn Leute dadurch Angst bekommen überhaupt auch nur ganz wenig zu verkaufen, nur weil so ein Unfug in Foren kursiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mux
Die Diskussion um Steuerhinterziehung oder nicht lassen wir bitte. Wir sind keine Jurastudis und das hier ist kein Studi- oder Juraforum. Danke :wink:
 
Amazon.de hatte eben kurz ne Asus 3070 OC drin. 1100 Euro. Schade drum, zu teuer und resellen möchte ich nichts...
 
Amazon kannste vergessen. Das ist nur verschwendete Lebenszeit denen hinterher zu jagen.
 
Amazon kannste vergessen. Das ist nur verschwendete Lebenszeit denen hinterher zu jagen.
Ich weiß das du Recht hast. Aber ich hab es mehrmals geschafft zumindest was in den Warenkorb zu bekommen die letzten Tage. Was auch angezeigt wurde. Ich muss hier erst noch einmal richtig scheitern bevor ich den alert für twitter endgültig deaktiviere und da entfolge...^^
 
Ich weiß das du Recht hast. Aber ich hab es mehrmals geschafft zumindest was in den Warenkorb zu bekommen die letzten Tage. Was auch angezeigt wurde. Ich muss hier erst noch einmal richtig scheitern bevor ich den alert für twitter endgültig deaktiviere und da entfolge...^^
selbst wenn du durchkommst, wird eh storniert.
hab schon 30 stornierte karten in meinem konto :d
 
selbst wenn du durchkommst, wird eh storniert.
hab schon 30 stornierte karten in meinem konto :d
Uff... Belastend.

Gut das Amazon kein milliardenschwerer, internationaler Konzern ist. Sonst könnte man ja noch Wege finden Privat- bzw. Einzelkunden zu bedienen und keine Kleinunternehmer. :)
 
Ich weiß das du Recht hast. Aber ich hab es mehrmals geschafft zumindest was in den Warenkorb zu bekommen die letzten Tage. Was auch angezeigt wurde. Ich muss hier erst noch einmal richtig scheitern bevor ich den alert für twitter endgültig deaktiviere und da entfolge...^^
Die Asus Karte hatte Ich tatsächlich an der Kasse wo beim letzten Klick dann stand, dass keine mehr übrig sind :rolleyes:
trotzdem ging die danach nochmal in den Korb, Amazon spielt nur mit unseren Herzen

Ich hab noch nie so viele Stornos wie dieses Jahr kassiert :d
 
das mir amazon ist aber auch nur halb wahr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210502-084451.png
    Screenshot_20210502-084451.png
    105,8 KB · Aufrufe: 183
das mir amazon ist aber auch nur halb wahr.

Und am 19.5. bekommst du ne Mail das der Liefertermin auf den 20.6. verschoben wird. Gibt Leute die haben offene Bestellungen aus dem letzten Jahr XD.
 
Bei mir wurden tatsächlich nur Bestellungen von Amazon US storniert und zwar binnen weniger Sekunden.
Amazon EU hat eigentlich immer zuverlässig geliefert.
 
Also es gibt hier Leute, die leibhaftig eine Karte bei Amazon DE bekommen haben???
Ich will Beweise...Seit Januar NIE eine Karte in den Warenkorb bekommen, obwohl ich sofort nach der PA Meldung das Angebot aufgerufen hatte...gibt anscheinend auch einen „Warenkorbtrick“ für Amz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh