Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

hab aus Jucks mal wieder bei alternate einen Link angeklickt und habe eine ZOTAC GeForce RTX 3070 AMP HOLO, Grafikkarte für 1199€ im Warenkorb.
Welchen Keks muss ich exportieren? Gebe ich gerne weiter ;)

//edit gebe die jetzt einfach so wieder frei ;)
//edit2: reicht die JSESSIONID? Schaue mir das sonst morgen nochmal in Ruhe an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der mining lock hält, könnten die preise für gamer wirklich sinken. denn kein gamer kauft ne 3080 für 1700€, wenn er ne 3080 TI für weniger bekommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


das glaube ich nicht. ich denke die Leute werden ihre alten 3080 an miner verkaufen und sie durch 3080ti ersetzten.
das ist Blödsinn. Wenn die Preise sinken, dann sinken diese für alle. Es macht für einen Miner ja keinen Unterschied. Wenn die Leistung um 50% sinkt, aber der Preis auch um 50% sinkt, dann werden auch diese Karten gekauft ;)
Zudem: Jetzt dreht sich das ganze Spiel um. Die Miner haben sehr viel Geld und kaufen alle Karten auf und verkaufen es an Normale und Gamer. Und ja, auch diese bezahlen die Preise.

Den Spruch kenne ich aus ein paar Monaten: "Niemand kauft eine 3070 für 1000€, wenn er eine 3080 für 700€ bekommen kann." Ja dann versuch mal eine zu bekommen. Brauchst einfach mal ein paar Monate bis Januar/Februar zurückgehen und gucken wie die Leute über die Preise gelacht haben. Diese Preise wären jetzt ein Traum ;)
 

Revision 2.0 ... eigentlich sollte es dann wohl heissen Rev. 0.5 oder Rev. 0815. o_O

Nicht alle Gigabyte 2.0 version sind LHR - Gigabyte Aorus GeForce RTX 3080 Master 10G (rev. 2.0)

This is not the first time GIGABYTE adds a revision 2.0 model of their graphics cards. Also in January 2021, GIGABYTE released a revision 2.0 model of the AORUS RTX 3080 MASTER 10G graphics card which comes with an additional 8-pin power connector to deliver more power and achieve higher overclocks.
 
Sehr geil, Ethereum nochmal ein fetter knicks nach unten :) Entspannt hoffentlich die Lage ein wenig
 
Nicht alle Gigabyte 2.0 version sind LHR - Gigabyte Aorus GeForce RTX 3080 Master 10G (rev. 2.0)

This is not the first time GIGABYTE adds a revision 2.0 model of their graphics cards. Also in January 2021, GIGABYTE released a revision 2.0 model of the AORUS RTX 3080 MASTER 10G graphics card which comes with an additional 8-pin power connector to deliver more power and achieve higher overclocks.

Gigabyte musste ja auch das PCIe Stecker Desaster beheben, wahrscheinlich ist das deren Rev2 oder wenigstens 1.1
 
hab aus Jucks mal wieder bei alternate einen Link angeklickt und habe eine ZOTAC GeForce RTX 3070 AMP HOLO, Grafikkarte für 1199€ im Warenkorb.
Welchen Keks muss ich exportieren? Gebe ich gerne weiter ;)

//edit gebe die jetzt einfach so wieder frei ;)
//edit2: reicht die JSESSIONID? Schaue mir das sonst morgen nochmal in Ruhe an ;)
Mich würde das so rein technisch auch mal interessieren wie das funktioniert.
Gerne auch per PM wenn das hier nicht erwünscht sein sollte. Aber ich denke das ist jetzt kein Script oder irgendein Bot, sollte daher kein Problem darstellen?
 
Sehr geil, Ethereum nochmal ein fetter knicks nach unten :) Entspannt hoffentlich die Lage ein wenig

Im Gegenteil: Umso tiefer und heftiger der Knicks, umso mehr verdienen Miner denn die werden anhand des Gas Price bezahlt (Transaktionskosten).

ETH wird bis zum EIP 1559 wild nach oben und nach unten ausschlagen und danach wird ein anderer Token übernehmen.
 
Im Gegenteil: Umso tiefer und heftiger der Knicks, umso mehr verdienen Miner denn die werden anhand des Gas Price bezahlt (Transaktionskosten).

ETH wird bis zum EIP 1559 wild nach oben und nach unten ausschlagen und danach wird ein anderer Token übernehmen.
genau richtig. Die Miner verdienen wenn es viele Transaktionen gibt, also wenn Leute panisch verkaufen oder Kaufen, weil der Kurs gerade gut steht. Verloren haben jetzt höchstens kleine Investoren, die Krypto verkauft haben. Große Investoren fangen jetzt erst an Geld auszugeben, da der Kurs gut (unten) steht. Das ist auch gut für Miner die jetzt akkumulieren.

Daher wird erwartet, dass selbst mit den neuen Grafikkarten die Lage sich eher für die Gamer verschlechtert, zugunsten Miner.

Laut meinen Berechnungen, würde es sich Stand Heute sogar eine 3070 für 1500€ lohnen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-05-19 092900.jpg
    Screenshot 2021-05-19 092900.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 210
Einfach krypto unter das Geldwäsche Gesetz packen, Auszahlungen als Einkommen besteuern, Spuk vorbei.

Krypto ist nichts anderes als Geldwäsche.

Wie immer:
die kleinen miner mit ihren 2x7er racks unterm Sofa werden schreien, weil sie nicht Mal ansatzweise verstehen was sie da tun und was für ein System sie unterstützen.

Menschen als Gruppe sind einfach dumm und blind wie Lemminge. Da siegt immer die Profilneurose und 3 Sekunden Fame über den Verstand.

//Rant ende
 
Daher wird erwartet, dass selbst mit den neuen Grafikkarten die Lage sich eher für die Gamer verschlechtert, zugunsten Miner.

Laut meinen Berechnungen, würde es sich Stand Heute sogar eine 3070 für 1500€ lohnen.

Ich hab noch eine Plottwist für euch:

Die großen Miningfarmen haben ein Interesse daran, dass es einen miningfähigen Token gibt. Spekulation: Wenn diese dafür sorgen, dass ein Hype um einen anderen Coin ausgelöst wird wie z.b. Ravencoin, dann steigt dieser auf ein Level bei dem sich das Mining wieder lohnt. Das Geld und den Einfluss haben diese, denn wir reden hier von Milliardenschweren Unternehmen und nicht dem Hobbyminer nebenan. Und im jetztigen Umfeld wird jeder Shitcoin erfolgreich gehyped (Dogecoin, Safemoon etc.).

Und das Beste: Wenn die Kryptobremse von Nvidia wieder nur ETH betrifft, werden die Miner die LHR Versionen kaufen um Ravencoin oder Ähnliches zu minen. 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auszahlungen als Einkommen besteuern

Miningeinkommen fällt unter die Einkommensteuer. Das ist bereits heute so.
 
Irgendwas wird kommen. Spätestens wenn alle Staaten weltweit was vom Kuchen abhaben wollen. Dann werden wahrscheinlich die kleinen verdrängt und nur die großen Player bleiben. Die werden dann sicher irgendwann (ähnlich dem Servermarkt) ihre eigene Produktsparte erhalten.
 
Mit was für einen Preisziel rechnest du denn? Würde sich da nicht buy and hold eher lohnen?
also 1500€ ist schon obere Kante für Custom Modelle. Da kenne ich auch Leute die zu den Preisen kaufen würden. Und es sind nicht nur Miner.
Die neuen 3070 mit LHR wirst du auch kaum unter 650-750€ finden, denn wenn die Karten nur 50% weniger Leistung haben, aber 50% günstiger sind, dann werden diese auch weggekauft. Das siehst du ja bereits an der 3060. Und du weiß ja, irgendein Hack wird es geben für volle Leistung oder ein anderer Coin wird schon profitabel sein.

Buy and hold ist immer mit Risiken verbunden. Wenn du keine Angst vor Verlust hast, dann Hold. Zur Not kannst du die Grafikkarte immer noch versteigern.
Ich habe zwar ein Angebot für meine 3070 FE (OVP, versiegelt) die ich sammle für 2000€, aber auch nur weil es eine limitierte NVidia Version ist und ich Leute kenne, die das locker bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch noch beim überlegen, ob die EVGA direkt zu EK geht oder ich noch warte. Finde es schwierig eine Vorhersage über die Preisentwicklung zu treffen. Verkauft man sie gleich, dann steigen die Preise für die non LHR Karten deutlich im Preis. Verkauft man sie ein paar Wochen später fällt der Preis. 🤷‍♂️
 
Bei der 3060 war mWn für die reduzierte Hashrate aber der gleiche Stromverbrauch wie für volle Hashrate nötig. In der Annahme, dass es bei den neuen Karten auch so ist, sollten die alten Karten immer mehr als das doppelte der neuen kosten. Andere Effekte mal nicht berücksichtigt.
 
Die großen Miningfarmen haben ein Interesse daran, dass es einen miningfähigen Token gibt. Spekulation: Wenn diese dafür sorgen, dass ein Hype um einen anderen Coin ausgelöst wird wie z.b. Ravencoin, dann steigt dieser auf ein Level bei dem sich das Mining wieder lohnt. Das Geld und den Einfluss haben diese, denn wir reden hier von Milliardenschweren Unternehmen und nicht dem Hobbyminer nebenan.

Mining lohnt sich nur wenn es letztendlich USD (oder sonst irgendeine harte Währung) dafür gibt, mit kontinuierlicher Liquidität. Außer Nvidia, ASUS, MSI, Stromlieferanten usw. entschließen sich, Crypto als Zahlungsmittel zu akteptieren.

Ein Hype ist tatsächlich der Mechanismus, mit dem man Interesse an einer Währung schüren kann und somit USD inflows sicherstellt, aber Pump and Dump ist nur dann wirtschaftlich, wenn beim Dump mehr zurückkommt, als bei Pump hergegeben wurde. Gibt genug milliardenschwere Unternehmen, die sich zu Tode spekuliert haben.

Sobald Ethereum auf PoS umstellt (Siehe Blog Post von Ethereum) werden eine irrsinnige Menge an Miner eine neue Crypto suchen müssen und die muss zumindest proportional harte Währung hergeben. Und wenn der Hype nicht hinhaut, sind Milliarden verloren.
 
Bei der 3060 war mWn für die reduzierte Hashrate aber der gleiche Stromverbrauch wie für volle Hashrate nötig. In der Annahme, dass es bei den neuen Karten auch so ist, sollten die alten Karten immer mehr als das doppelte der neuen kosten. Andere Effekte mal nicht berücksichtigt.
Die 3060 läuft bei ca 48mh/s bei 110W. Also ist sie genau so effektiv wie die 3080 mit halber Leistung (96mh/s/220W). Kostet aber wesentlich weniger als die Hälfte einer 3080. Der einzige Nachteil der 3060 ist, dass sie auf ein Mainboard mit x8 muss, oder Riser mit x8 Lanes. Diesen Nachteil haben die neuen Karten aber nicht, da diese eh mit halber Leistung laufen sollen.
Man geht davon aus, dass man auch bei den neuen Karten der Verbrauch durch Undervolting verringern kann. Die Effizienz sollte gleich bleiben.

Zur Not geht man eben zu AMD. Da gibt es ja keine Limitierung und mit dem MPT konnte der Verbrauch um bereits -10% locker verringert werden.
 
Ich habe zwar ein Angebot für meine 3070 FE (OVP, versiegelt) die ich sammle für 2000€, aber auch nur weil es eine limitierte NVidia Version ist.
Einzelpersonen mit einem komischen Sammlerfimmel. Das würde ich jetzt nicht als Maßstab und noch weniger als Massenphänomen begreifen, bestenfalls Einzelfall oder statistisch nicht relevant.
 
Einzelpersonen mit einem komischen Sammlerfimmel. Das würde ich jetzt nicht als Maßstab und noch weniger als Massenphänomen begreifen, bestenfalls Einzelfall oder statistisch nicht relevant.
natürlich nicht. Möchte damit auch niemanden Hoffnungen machen. Ich sammle auch Uhren und Kameras. Da hat man eben die Connections. Normale Leute oder auch Miner würden da sicher nicht zuschlagen.
Ich kann mich nur noch an die letzte News erinnern: Super Mario Spiel aus 1986 original verpackt für 500.000€ verkauft. Ich habe das Spiel selber gehabt, nur leider nicht mehr verpackt. Ich hatte damals das natürlich gespielt :d
1621409896515.png



Ich habe jetzt auch keine Schmerzen, wenn ich meine 3070 FE 25 Jahre lang halte. Wir können uns dann noch mal sprechen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt Sachen die lohnt es sich zu sammeln und manche nicht. Wenn in 4 Jahren die ganzen Influencer anfangen alte original verpackte Grafikkarten zu kaufen, dann "steigen" die Sachen natürlich. Sieht man aktuell ja schön mit alten Games oder auch Pokemon ist wieder stark im Kommen, weil es bei den Kiddies auf Twitch mega gehyped wird. Aber das ist doch alles Spekulation und die Blase kann genau so schnell wieder platzen, denn der Markt ist limitiert. Was bringt mir eine Pokemonkarte für 50.000€ wenn die passende Käuferschicht marginal klein ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh