Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird alles nur durch die Medien hochgepusht. China hat die Chips, diese halten se mit absicht zurück. Die Produktionen sind evtl gradmal bei einer Auslastung von 60%.
Gibt's dafür ne Quelle?
Oder glüht dein Aluhut?
 
wird alles nur durch die Medien hochgepusht. China hat die Chips, diese halten se mit absicht zurück. Die Produktionen sind evtl gradmal bei einer Auslastung von 60%.

Wie meinst Du das? Die Chip Werke stehen größtenteils in Taiwan, und die Geschichte mit der Knappheit wird von allen Seiten bestätigt, nicht nur von den Medien. Und zB Infineon hält sicher nichts zurück.
 
Keine Sorge, Aiman Abdallah und sein Galileo Mystery Team sind schon an der Sache dran...bis dahin LÜGENPRESSE!
 
Das Forum braucht eine Facepalm Reaktion :wall:
 
offiziell nicht, jedoch arbeitet nen Kollege in shenzhen und ist öfters in deren Lager..

Ach so, Du meinst das hoarden der Produzenten in der weiteren Verarbeitungskette. In der Tat, das habe ich auch schon gehört: nachdem alle zu wenig Inventare hatten, wird jetzt überkompensiert. Will keiner riskieren, was der Autobranche passiert ist: kein Inventar, somit Herstellung drosseln.

Ändert aber nichts daran, dass von 5nm TSMC bis runter zu den simpleren Sachen die Kapazität völlig ausgelastet ist.
 
Keine Ahnung wer Bolti sein soll...Chips von China aus Absicht zurückgehalten und die Medien als den Übeltäter ausmachen, der alles nur hochpusht klingt eben gefährlich nach "Lügenpresse" rufen oder eben glühendem Aluhut.
 
Wow, ich konnte die MSI 3070 wirklich in den Warenkorb legen. Habe sie aber wieder frei gegeben. Könnt ruhig kaufen ;)
 
Wow, ich konnte die MSI 3070 wirklich in den Warenkorb legen. Habe sie aber wieder frei gegeben. Könnt ruhig kaufen ;)
Heißt aber nichts. Beim letzten Trio X Drop der für 11min "kaufbar" war gabs den hier paar Tage später:
SmartSelect_20210517-122604_GMX Mail.jpg
Storno
 
@Mirosworld

Botli, warn Typo von mir, einstige Forenlegende und Alleinunterhalter, inzwischen leider oder Gott sei Dank (bin mir da uneins) gebannt.

Nein nein. Das liegt alles in China und wird zurückgehalten damit die westliche Welt doch noch Chips mit Backdoors auf Platinen von Supermicro, huawai und co kauft.

//Ich setze besser wieder meinen aluhut ab. Wird gesagt schön warm durch dieses 5G
 
Nein nein. Das liegt alles in China und wird zurückgehalten damit die westliche Welt doch noch Chips mit Backdoors auf Platinen von Supermicro, huawai und co kauft.

//Ich setze besser wieder meinen aluhut ab. Wird gesagt schön warm durch dieses 5G
Grad von nem Kollegen gehört, dass jetzt auch die Trovatos an der Sache dran sind.
 
Also sind wir jetzt offiziell an dem Punkt, an dem ~1.200 Euro für ne 3070 gut sind? Frage für nen Freund.
Immer die gleiche Antwort:
Hast du einen Nutzen?
Wie ist deine persönliche Kosten-Nutzen Bewertung?
 
Immer die gleiche Antwort:
Hast du einen Nutzen?
Wie ist deine persönliche Kosten-Nutzen Bewertung?
Ich bin mir immer nicht ganz sicher, mit welchem Faktor man "haben wollen" in die Rechnung einschließt.

Derzeit bin ich ohnehin nur Beobachter :d

Bin einfach gespannt, wie es weitergeht. Ob es irgendwann schleichend wieder nach unten geht, ob's mit nem Knall kommt, eine Mischung aus beidem... bei den Ryzen 5000 ging es ja irgendwie ziemlich fix mit der Entspannung, auch wenn die Lage da nie so extrem angespannt war.
 
@shiloh ich hatte meine B-Ware 3090 FE für 1650 verkauft :d was soll ich sagen, aber er war froh.
 
Bin einfach gespannt, wie es weitergeht. Ob es irgendwann schleichend wieder nach unten geht, ob's mit nem Knall kommt, eine Mischung aus beidem... bei den Ryzen 5000 ging es ja irgendwie ziemlich fix mit der Entspannung, auch wenn die Lage da nie so extrem angespannt war.
Das Ding beim ryzen ist/war:
Das war einfach Nachfrage zum Launch. Da will und wollte jeder nur 1 Stück. Maximal 2-3, dann war die Nachfrage gedeckt.

Bei den rtx3000er können die miner nicht genug bekommen, da ist die Nachfrage nie gedeckt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh