Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Ich mache hauptberuflich viel mit CAD und einer Quadro 6GB gddr5. Selbst das läuft. Wüsste nicht, wofür Normalos 24GB gebrauchen könnten.
In meinem Fall: Videoschnitt. Je nach Software-Suite sind 10gb da für 4k-Material schon grenzwertig. Ich nutze beispielsweise Davinci Resolve, da sind die offiziellen Anforderungen für 6k Material 20gb+ an Vram. Meine 1080 Ti mit 11gb lief sogar bei 4k Raw teilweise voll.

Ja, Nische. Aber das ist die 3090 halt auch. Liegt ja irgendwo zwischen den 80er, Titan und Quadro.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mache hauptberuflich viel mit CAD und einer Quadro 6GB gddr5. Selbst das läuft. Wüsste nicht, wofür Normalos 24GB gebrauchen könnten. Schon gar nicht, wenn jetzt bald die 3080 Ti rauskommt. Zwar mit 12GB, aber dafür für 1000€.
Ist genau das Gleiche wie bei den CPU's und den Kernen. Es wird schon immer geschrien man baucht mehr weil es sonst nicht zukunftssicher ist und trotzdem landet die Hardware auf dem Müll bevor es relevant wird.
 
Danke euch. D.h. nach 20-30 Minuten müsste hier im Form wieder die Verfügbarkeit der karte durchgegeben werden im 3090 Verfügbarkeitsthread? Bin mal gespannt. Noch ist sie drin.
 
In meinem Fall: Videoschnitt. Je nach Software-Suite sind 10gb da für 4k-Material schon grenzwertig. Ich nutze beispielsweise Davinci Resolve, da sind die offiziellen Anforderungen für 6k Material 20gb+ an Vram. Meine 1080 Ti mit 11gb lief sogar bei 4k Raw teilweise voll.

Ja, Nische. Aber das ist die 3090 halt auch. Liegt ja irgendwo zwischen den 80er, Titan und Quadro.
Ist bei mir mit Sony Vegas Pro das Gleiche.

Da wäre ich fast bei meiner 6700xt oder der 6800 geblieben, die beide erstaunlicherweise, zumindest bei Vegas Pro, sehr schnell im 4K Rendering waren - solange es die Vegas eigenen Filter und Effekte waren. Wurden fremde Effekte mit Vegas Effekten kombiniert, gabs bei der Vorschau einen schwarzen Kasten. Schade, denn mit dem Vegas eigenen 4K Render Engine (Magix) war die 6800 mehr als doppelt! so schnell wie die RTX 3070 (hatte beide Karten abwechselnd eingebaut und bei beiden meinen eigenen zusammengestellten Vegas Benchmark laufen lassen.

Ber der 3070 waren dann schon mehr als 7GB des Videospeichers belegt - und das bei einem kurzen 4k Videoclip von etwas mehr als zwei Minuten Länge. Ich glaube zwar nicht, dass die Bearbeitung oder das Rendern abbrechen, wenn der Speicher vollläuft (möglicherweise wird dann der Hauptspeicher hinzugezogen), aber ich war baff, wie ein kurzer Clip mal gleich so viel Grafikspeicher belegt. Möglicherweise wurde ein großer Teil auch einfach mal als Reserve "vorbelegt".

Da ich aber auch mit Lightroom, C1 und PS arbeite, ist dann die TRX Karte leider die bessere Wahl - alleine schon wegen der besseren Treiberunterstützung.
 
Ist bei mir mit Sony Vegas Pro das Gleiche.

Da wäre ich fast bei meiner 6700xt oder der 6800 geblieben, die beide erstaunlicherweise, zumindest bei Vegas Pro, sehr schnell im 4K Rendering waren - solange es die Vegas eigenen Filter und Effekte waren. Wurden fremde Effekte mit Vegas Effekten kombiniert, gabs bei der Vorschau einen schwarzen Kasten. Schade, denn mit dem Vegas eigenen 4K Render Engine (Magix) war die 6800 mehr als doppelt! so schnell wie die RTX 3070 (hatte beide Karten abwechselnd eingebaut und bei beiden meinen eigenen zusammengestellten Vegas Benchmark laufen lassen.

Ber der 3070 waren dann schon mehr als 7GB des Videospeichers belegt - und das bei einem kurzen 4k Videoclip von etwas mehr als zwei Minuten Länge. Ich glaube zwar nicht, dass die Bearbeitung oder das Rendern abbrechen, wenn der Speicher vollläuft (möglicherweise wird dann der Hauptspeicher hinzugezogen), aber ich war baff, wie ein kurzer Clip mal gleich so viel Hauptspeicher belegt. Möglicherweise wurde ein großer Teil auch einfach mal als Reserve "vorbelegt".

Da ich aber auch mit Lightroom, C1 und PS arbeite, ist dann die TRX Karte leider die bessere Wahl - alleine schon wegen der besseren Treiberunterstützung.
Resolve ist da erbarmungslos. Das gibt dir dann einfach mit der Fehlermeldung "GPU Memory Full" nen Arschtritt und vorbei. Schnitt selbst geht noch, auch bis 6k (wenn kein Raw) mit 11gb, sobald man aber ins Color Grading geht oder 3D Effekte hinzufügt, reichen die 11gb je nach Länge des Clips und Anzahl der Effekte auch bei 4k nicht mehr aus. Deshalb hab ich eben auch in den sauren Apfel gebissen und den Premium-Aufpreis für die 3090 investiert. Aber da ist jetzt halt auch Ruhe. Bei 8k Material, etwas Grading, Rauschreduzierung und einer kleinen Texteinblendung liegt die Auslastung zwischen 18-20gb beim Vram. Dass das aber natürlich auch an bescheidener Optimierung liegt ist klar. Premiere hat mit 8k Material selbst bei 8gb keine Probleme. Also es ist sehr zäh, aber man kann zumindest noch damit arbeiten.

Ach ja, und apropos Optimierung. Die 6900XT liegt in DR auf der Performance einer 2070 Super :fresse:
 
Kingpin Ist drin. Gleich gibt es paar Tests
 

Anhänge

  • 8F0C07D5-342C-49E6-BB20-B46AE8A5A971.jpeg
    8F0C07D5-342C-49E6-BB20-B46AE8A5A971.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 190
  • F852B207-CF19-4FD5-97EC-4F0DF694524D.jpeg
    F852B207-CF19-4FD5-97EC-4F0DF694524D.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 174
Siehste mal, ich hab in eine 3090 FE investiert aus Verzweiflung weil ich keine 3080 FE bekommen hab.

Jetzt komme ich mir wie ein Genie vor 🤡
Naja, ganz ehrlich... ich hab auch erstmal versucht ne 3080 FE zu ergattern. Hätte ich halt mit Workarounds leben müssen im Workflow, aber die war ich sowieso schon gewohnt. Nachdem das aber ums Verrecken nicht geklappt hat, hab ich halt ne 3090 gekauft. Im Nachhinein wars besser so, lieber richtig investieren, dann aber Ruhe haben, als 700 Euro aufn Tisch zu legen und mit halbgaren Workarounds Zeit und Nerven verlieren. Aber so lange Geld halt nicht auf Bäumen wächst...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kingpin Ist drin. Gleich gibt es paar Tests
Die hat ein eigenes BIOS für LN2 Kühlung? Abgefahren :d
 
Resolve ist da erbarmungslos. Das gibt dir dann einfach mit der Fehlermeldung "GPU Memory Full" nen Arschtritt und vorbei. Schnitt selbst geht noch, auch bis 6k (wenn kein Raw) mit 11gb, sobald man aber ins Color Grading geht oder 3D Effekte hinzufügt, reichen die 11gb je nach Länge des Clips und Anzahl der Effekte auch bei 4k nicht mehr aus. Deshalb hab ich eben auch in den sauren Apfel gebissen und den Premium-Aufpreis für die 3090 investiert. Aber da ist jetzt halt auch Ruhe. Bei 8k Material, etwas Grading, Rauschreduzierung und einer kleinen Texteinblendung liegt die Auslastung zwischen 18-20gb beim Vram. Dass das aber natürlich auch an bescheidener Optimierung liegt ist klar. Premiere hat mit 8k Material selbst bei 8gb keine Probleme. Also es ist sehr zäh, aber man kann zumindest noch damit arbeiten.
Mit 6K oder 8K hatte ich noch nicht geschnitten, meine beiden Kameras können nur 4K (A7r II und Lumix LX100). Ich arbeite eher mit Farbkurven, Weissabgleich, Schatten und Spitzlichter Anpassungen und ein, zwei weiteren Filtern (Tauch - und Schnorchelvideos). Eigentlich hatte ich mir dafür einen 3950x gekauft, aber alleine schon in der Vorschau hat der nicht die geringste Chance gegen die RTX 3070. Ich lasse diese auch rendern, der Qualitätsverlust gegenüber CPU Rendering fällt mir im direkten Bildvergleich nicht auf und es sind keine Auftragsarbeiten. Das geht dann schon. Mit Resolve hatte ich mal testweise gearbeitet, aber mir hat Vegas persönlich besser zugesagt. Ich habe es auch schon seit Version 14, da spielt die Bequemlichkeit und die Gewohntheit schon eine Rolle,

Klar, bei RAW geht das Ganze noch mehr in die Knie. Habe ich (noch) nicht, auch wenn ich schon mit dem Gedanken gespielt hatte. Das steht aber erstmal nicht an.
 
hier im Thread steht ja das die FE über die NBB App bestellt wurde. Wie bekommt ihr den Link in die APP`?
 
Also MM/S und Amazon z.b. haben beide garkein interesse was zu ändern... Amazon is einfach zu groß und die juckt genauso wie MM/S nur der Umsatz. Um so schneller ne karte weg is um so besser...
Grad MM/S is ja dabei läden zuschließen und die sind über jede verkaufte RTX froh.. Die Welt is kaputt und Gierig wie man an den Preisen auf allen anderen Webseiten sieht sie wollen es schlicht weg nicht. Und MM/S oder Amazon ist hier genau gleich! Als konsequenz wird halt später so n laden einfach gemieden der sich nicht drum kümmert seine Kunden zufrieden zu stellen. Das Thema existiert ja nicht erst seit gestern und man sieht was was bis jetzt unternommen wurde um Bots zu blocken/verlangsamen -> garnix.. Ich habs aufgegeben mit den RTX Karten ist nur ein reiner Timewaste! Versuchs jetzt seit einem Monat und einfach keine Chance.. Traurige Welt sag ich nur
 
Ich mache hauptberuflich viel mit CAD und einer Quadro 6GB gddr5. Selbst das läuft. Wüsste nicht, wofür Normalos 24GB gebrauchen könnten. Schon gar nicht, wenn jetzt bald die 3080 Ti rauskommt. Zwar mit 12GB, aber dafür für 1000€ und fast so schnell und gut wie die 3090
Die 3090 wäre definitiv zu teuer mit einer absurd schlechten P/L, wenn alle Karten zur UVP verkauft werden würden. Nur wird es von der TI kein FE Modell geben und dann würde ich jederzeit eine 3090FE für 1.550€ einer custom 3080 TI für 2000€+ vorziehen.
 
Also MM/S und Amazon z.b. haben beide garkein interesse was zu ändern... Amazon is einfach zu groß und die juckt genauso wie MM/S nur der Umsatz. Um so schneller ne karte weg is um so besser...
Grad MM/S is ja dabei läden zuschließen und die sind über jede verkaufte RTX froh.. Die Welt is kaputt und Gierig wie man an den Preisen auf allen anderen Webseiten sieht sie wollen es schlicht weg nicht. Und MM/S oder Amazon ist hier genau gleich! Als konsequenz wird halt später so n laden einfach gemieden der sich nicht drum kümmert seine Kunden zufrieden zu stellen. Das Thema existiert ja nicht erst seit gestern und man sieht was was bis jetzt unternommen wurde um Bots zu blocken/verlangsamen -> garnix.. Ich habs aufgegeben mit den RTX Karten ist nur ein reiner Timewaste! Versuchs jetzt seit einem Monat und einfach keine Chance.. Traurige Welt sag ich nur
Uhhh Amazon mag ja sein, aber MMS probiert schon öfters neue Sachen um gewisse Tricks zu verhindern.
Der alte Warenkorbtrick geht schon seit Februar nicht mehr, man bekommt auch relativ zügig IP Bans, Warenkörbe mit gespeicherten Karten werden immer wieder gelöscht.

Ich weiß nicht was du erwartest, aber von den großen Händlern, macht MMS gefühlt am meisten und hat dazu auch noch die fairsten Preise. abgesehen von den FE.
 
Uhhh Amazon mag ja sein, aber MMS probiert schon öfters neue Sachen um gewisse Tricks zu verhindern.
Der alte Warenkorbtrick geht schon seit Februar nicht mehr, man bekommt auch relativ zügig IP Bans, Warenkörbe mit gespeicherten Karten werden immer wieder gelöscht.

Ich weiß nicht was du erwartest, aber von den großen Händlern, macht MMS gefühlt am meisten und hat dazu auch noch die besten Preise. abgesehen von den FE.
Ich finde, der einzige Shop, der das verhältnismäßig sauber löst, ist Equippr. Natürlich ist auch dieses VIP System nicht perfekt und man kann den Ansatz kritisieren, aber es funktioniert doch erstaunlich gut. Also bei mir haben sie jedenfalls ein Stein im Brett für die Zukunft.
 
Ich finde, der einzige Shop, der das verhältnismäßig sauber löst, ist Equippr. Natürlich ist auch dieses VIP System nicht perfekt und man kann den Ansatz kritisieren, aber es funktioniert doch erstaunlich gut. Also bei mir haben sie jedenfalls ein Stein im Brett für die Zukunft.
Eine Karte pro Acc, Idee ist gut, Umsetzung war lange Zeit Mau.
Aber jetzt immer noch mit diversen Mitteln machbar ausser bei VIP, der Mist im Discord ist Kindergarten find ich persönlich.
 
Ich finde, der einzige Shop, der das verhältnismäßig sauber löst, ist Equippr. Natürlich ist auch dieses VIP System nicht perfekt und man kann den Ansatz kritisieren, aber es funktioniert doch erstaunlich gut. Also bei mir haben sie jedenfalls ein Stein im Brett für die Zukunft.
jop seh ich auch so equipper macht das es top mit dem VIP system hier haben BOTs erst garkeine chance -> klar ist mit viel mehraufwand verbunden und hier stellt sich die frage wollen das andere shops auch....
Ja mag sein das sie seit februar was machen aber seit ich schaue (1 monat 18/7) besteht wirklich keine chance ich refresh die seiten selbst im 30sekunden takt. so hat man n bisschen zeit bis die ersten captchas kommen. bei amazon sogar im 15 sekunden takt auf ka 12 seiten parallel. hab es gestern erst erlebt auf amazon mit den EVGA RTX 3070 die meldung auf partalert kam -> ich war bereits auf der seite und hab es im gleichen moment auf amazon gesehn 18 stück verfügbar (war bereits angemeldet) und hab den direct buy button benutzt und da kam schon direkt die meldung keine ware im warenkorb.. und das nach direkt 3 sekunden als die 18 karten als verfügbar angezeigt wurden. ich wette alle 18 karten gingen an einen bot. man hat echt keine chance ohne botting habs versucht und überteuerten shit kauf ich sicher nicht :/
 
Ich meine ich finde es jetzt auch am Fairsten wenn MMS die Ware einfach auf die Shops verteilt und pro Kunden eine maximal rausgibt. Dann entstehen vermutlich Warteschlangen wie in Amerika vor den Micro Centers, aber so haben zumindest Bots keine Chance mehr.

Trotzdem muss man sagen, dass MMS einfach gefühlt mehr macht als die anderen und man muss es ihnen auch lassen, dass sie noch faire Preise anbieten.

Equippr VIP ist sehr gut, aber eher ein Gimmick. Das kriegste vermutlich in einem starren Unternehmen wie MMS nicht mehr durchgesetzt.
 
Gimmick triffts gut. Zumal man sich jetzt auch nicht mehr auf die "liste" setzen muss. Bis 21.04. wurde freigeschaltet. Seit 2-3 Wochen gar nichts mehr. Da sind also noch mehrere hundert offene Anmeldungen. Aktuell ist die Anmeldung auch dicht. Angeblich will man irgendwas ändern, wegen Abuse.... Ist halt wie immer, selbst die eigentlich guten Sachen werden von manchen ausgenutzt
 
Gimmick triffts gut. Zumal man sich jetzt auch nicht mehr auf die "liste" setzen muss. Bis 21.04. wurde freigeschaltet. Seit 2-3 Wochen gar nichts mehr.
Wahrscheinlich ist man aber immer noch schneller als mit der EVGA Warteliste 🙃

Aber mal aus Sicht von Equippr: Sie verkaufen die Karten zu fairen Preisen an Leute, bei denen sie mit recht großem Aufwand versuchen sicherzustellen, dass es keine Scalper oder Miner (im großen Stil) sind. Dass sie viel zu wenige Karten für zu viele Leute bekommen, kann man ihnen ja nicht vorwerfen.
 
Wahrscheinlich ist man aber immer noch schneller als mit der EVGA Warteliste 🙃

Aber mal aus Sicht von Equippr: Sie verkaufen die Karten zu fairen Preisen an Leute, bei denen sie mit recht großem Aufwand versuchen sicherzustellen, dass es keine Scalper oder Miner (im großen Stil) sind. Dass sie viel zu wenige Karten für zu viele Leute bekommen, kann man ihnen ja nicht vorwerfen.
Glaub mir viele werden Equipper deswegen eher in betracht ziehen um was zu kaufen auch wenn man ggfs. warten muss (geht jetzt nicht mehr um RTX Karten sondern generell) da man hier einfach sieht Sie interessieren sich für die Kunden und nicht nur um den Umsatz. Caseking alternate etc.. sind bei mir alle unten durch durch die preis aktion und auch wenn ich bedarf habe an andere Hardware kommen diese Läden bei mir nicht mehr in Betracht! Sie sollen merken das sie hier ihre Kunden vergraulen
 
Ja stimmt die EVGA Warteliste ist schon kein Gimmick mehr sondern Schrott^10

Equippr bekommt halt recht wenige Karten zugeteilt für die Preise, die sie aufrufen... Selbes Problem wie bei MMS
 
Equippr steht in der Gunst weiter oben, aber spätestens wenn man wieder was kaufen möchte und Alternate / Caseking mit Abstand am günstigsten sind, greift man dort wieder zu.
Das hat man davon wenn man Preisvergleiche wie Geizhals oder Idealo hat, da geht man nicht mehr nach Firmenloyalität sondern Preis.

Wenn du jetzt nicht bereit bist 300 Euro mehr für eine GPU bei einem der teureren Läden zu bezahlen, wer sagt dann, dass du später lieber teuer bei Equippr einkaufst statt ein Schnäppchen bei den verhassten Händlern zu machen?

Ich weiß von mir selbst sicher, dass ich zuerst auf den Preis / Service schaue und dann ob ich den Laden mag oder nicht.
 
Kriegt man eigentlich eine AMD 6800 16GB leichter als die 3070/3080? Letztere versuche ich nun schon eine Woche jeden tag irgendwo zu schießen und hab alle möglichen Alarme an, auch auf dem Handy.
Vielleicht schaut hier ja jemand parallel nach AMD und kann mir da kurz eine Einschätzung geben? Vielen Dank!
 
Kriegt man eigentlich eine AMD 6800 16GB leichter als die 3070/3080? Letztere versuche ich nun schon eine Woche jeden tag irgendwo zu schießen und hab alle möglichen Alarme an, auch auf dem Handy.
Vielleicht schaut hier ja jemand parallel nach AMD und kann mir da kurz eine Einschätzung geben? Vielen Dank!
Gerade bei Computerunivers wars doch einfach. War gefühlt 30 sekunden zeit.
Natürlich wenn einem das Angebot zusagt.
 
Gerade bei Computerunivers wars doch einfach. War gefühlt 30 sekunden zeit.
Natürlich wenn einem das Angebot zusagt.
Die XT war sogar 7 Minuten da. Habe sie mal eingetütet. Wird sicherlich storniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh