Ist bei mir mit Sony Vegas Pro das Gleiche.
Da wäre ich fast bei meiner 6700xt oder der 6800 geblieben, die beide erstaunlicherweise, zumindest bei Vegas Pro, sehr schnell im 4K Rendering waren - solange es die Vegas eigenen Filter und Effekte waren. Wurden fremde Effekte mit Vegas Effekten kombiniert, gabs bei der Vorschau einen schwarzen Kasten. Schade, denn mit dem Vegas eigenen 4K Render Engine (Magix) war die 6800 mehr als doppelt! so schnell wie die RTX 3070 (hatte beide Karten abwechselnd eingebaut und bei beiden meinen eigenen zusammengestellten Vegas Benchmark laufen lassen.
Ber der 3070 waren dann schon mehr als 7GB des Videospeichers belegt - und das bei einem kurzen 4k Videoclip von etwas mehr als zwei Minuten Länge. Ich glaube zwar nicht, dass die Bearbeitung oder das Rendern abbrechen, wenn der Speicher vollläuft (möglicherweise wird dann der Hauptspeicher hinzugezogen), aber ich war baff, wie ein kurzer Clip mal gleich so viel Hauptspeicher belegt. Möglicherweise wurde ein großer Teil auch einfach mal als Reserve "vorbelegt".
Da ich aber auch mit Lightroom, C1 und PS arbeite, ist dann die TRX Karte leider die bessere Wahl - alleine schon wegen der besseren Treiberunterstützung.