Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

So, Freunde.
Ich habe bei Saturn angerufen und mit einer deutschsprachigen Mitarbeiterin mit Sitz in Köln (also niemand mit Akzent aus Osteuropa oder Indien) gesprochen.

Sie hatte vollstes Verständnis, hat sich meine Rufnummer aufgeschrieben und leitet es an die Fachabteilung weiter, die sich morgen bis 17 Uhr bei mir meldet.
Sie hat außerdem alles protokolliert, was wir besprochen haben und als Ticket für die Fachabteilung hinterlegt.

Ich bekomme entweder die gleiche Karte in neu (da muss Saturn mit den einzelnen Fachmärkten sprechen, wo noch eine auf Lager ist) oder aber ein gleichwertiges Modell.
Eine Rückzahlung muss und soll ich nicht akzeptieren.

Das ist alles was ich jetzt weiß. Mehr schreibe ich dazu nicht mehr.
Melde mich hier morgen zum Statusupdate!
Ich kann verstehen dass man sich sehr über sowas ärgert. Man gibt viel Geld aus und erwartet natürlich Neuware.
Wichtig wäre genau zu prüfen obs wirklich B-Ware war.

Bevor ich aber die Karte ggf. verlieren (Rückversand und Monate nichts bekommen) und wieder von vorne anfange, würd ich sie auf jeden Fall benchen und schauen ob der Chip was taugt.
B-Ware muss nicht unbedingt schlecht sein - deshalb prüfen. Viele Bestellen ja einfach mal das was sie gerade untern Nagel bekommen, wer bei Verfügbarkeit lange wartet geht eh meist leer aus. Ging mir anfangs auch nicht anders. Hab 2020 ne 3090 Trio und 3090 Strix zurückgehen lassen weil die 3090 FE einfach unschlagbar war und ich keine 200-300€ mehr ausgeben wollte. Die beiden Karten waren auch gut! Hatte noch nicht mal die Folien abgemacht.

Wenns nur ums Prinzip geht dass du einfach Neuware willst (verständlich) dann ja, ab auf ebay oder zurück + hoffentlich viel Glück und nicht lange warten müssen bzw. langes Warten zumindest einkalkulieren. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lese immer mal wieder vom Media Markt Warenkorb trick. Was ist das denn?
 
Ich bekomme entweder die gleiche Karte in neu (da muss Saturn mit den einzelnen Fachmärkten sprechen, wo noch eine auf Lager ist) oder aber ein gleichwertiges Modell.
Eine Rückzahlung muss und soll ich nicht akzeptieren.
Ich bin mal gespant was dabei rauskommt ich glaube aber du wirst dich entweder mit DEINER Karte anfreunden oder halt vom Kauf zurückzutreten.

Außnahme wäre wenn deine:
und die Grafikkarte hat sogar teilweise fragwürdige weiße "Verschmutzungen"......
wären ein echter Mangel ist aber da du kein Foto vorliegt gehe ich da derzeit von minimalen Verschmutzungen aus.

Wie schon geschrieben wurde dürfen die Händler Rückläufer durchaus noch als Neuware verkaufen, zumal du auch das Recht hast vom Kauf zurückzutreten (was du natürlich nicht willst).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Glaub mir, niemand betreibt ne 3090 in ner Mining Rig.
Warum nicht die Karte ist ja für das Mining nicht ungeeignet und bringt fast die gleiche Hashleistung wie 2 3060/3070 Karten.
Das sind ca. 11 $ pro tag (In Asien etwa 1.50$ mehr wegen geringeren Stromkosten) das lohnt sich also durchaus noch wenn man die um den UVP bekommt.
 
Bei Amazon WHD würden alle direkt losweinen 10% LV1 Typ und nochmals kräftig weinen für 20% Lv2 worker....
 
1. Ideen was ich noch austauschen soll und vor allem mit was?
- meine Apps und Spiele liegen auf der 1TB Crucial SSD, denke da gäbe es vorteile weil ich auf eine dritte m.2 wechsle?

2. Und: wenn mein OS auf der 500GB m.2 liegt die nur PCIe 3.0 Geschwindigkeiten schafft ... bringt es überhaupt etwas Spiele auf einer m.2 mit PCIe 4.0 Geschwindigkeit zu haben?

3. Achja, eine Idee ob die geschätzten Preise für den Verkauf der alten Komponente so passen oder liege ich da zu hoch/niedrig?
Zu 1+2
Grundsätzlich wirst du beim OS und beim Spielen praktisch keinen Unterschied merken ob die auf einer Sata SSD , PCIe3.0 oder PCIe4.0 liegen.
Außer natürlich dir sind große nichtssagene Zahlen bei den Benchmark Programmen wichtig oder das das Spiel laden statt 60 Sekunden nun 59 Sekunden dauert.

Zu 3.
Die Verkaufspreise sind zwar ziemlich hoch aber wohl den aktuellen Marktpreis in etwas angemessen.
 
Zu 1+2
Grundsätzlich wirst du beim OS und beim Spielen praktisch keinen Unterschied merken ob die auf einer Sata SSD , PCIe3.0 oder PCIe4.0 liegen.
Außer natürlich dir sind große nichtssagene Zahlen bei den Benchmark Programmen wichtig oder das das Spiel laden statt 60 Sekunden nun 59 Sekunden dauert.

Zu 3.
Die Verkaufspreise sind zwar ziemlich hoch aber wohl den aktuellen Marktpreis in etwas angemessen.

Bin nicht auf der Jagd nach irgendwelchen Benchmarks, nur Performance, daher gut zu wissen dass ich die SSD auch genauso gut erstmal behalten kann und wenn überhaupt dann woanders noch investiere. Dank Dir! :) Bei den Preisen werde ich bevor ich hier im Marktplatz was reinstelle nochmal runter gehen. Kann mich nicht erinnern je Hardware verkauft zu haben, daher weiß ich noch nicht wie man das bepreist ^^
 
Das gute am diesem Thread ist ... nichts ist wirklich Off-Topic in einem Smalltalk-Thread ^^

Oben mein altes (jetziges) System aus dem Jahre 2019, als wir alle noch dachten Corona wäre ein Bier. Darunter die bisherigen Upgrades.
Ähm das siehst du leider etwas falsch!

was genau hat das mit Nvidia Laberei zu tun?

man muss es wirklich nicht übertreiben und etwas dreist ist es auch noch.

wenn du Beratung zur Aufrüstung suchst, hat das Luxx da einen eigenen Bereich wo es nur darum geht!
 
Ähm das siehst du leider etwas falsch!

was genau hat das mit Nvidia Laberei zu tun?

man muss es wirklich nicht übertreiben und etwas dreist ist es auch noch.

wenn du Beratung zur Aufrüstung suchst, hat das Luxx da einen eigenen Bereich wo es nur darum geht!

Hab's gelöscht. Inwiefern es dreist war ist mir zwar nicht bewusst, aber belassen wir es dabei. Zurück zu den Berichten von NBB-Chats und Saturn-Hotline-Telefonaten. :)
 
Hab's gelöscht. Inwiefern es dreist war ist mir zwar nicht bewusst, aber belassen wir es dabei. Zurück zu den Berichten von NBB-Chats und Saturn-Hotline-Telefonaten. :)
Na ja. Also auch noch vorneweg zu schreiben, dass das hier mehr oder weniger totales Off-Topic wird, weil der Begriff „Smalltalk“ einem ja angeblich Narrenfreiheit gibt, ist schon irgendwo dreist.
V.a. wenn es für dein Thema explizite Threads gibt.

Ich weiß zwar deinen genauen Wortlaut nicht mehr, aber das war sinnhaft, das was du geschrieben hattest und thom_cat hat schon irgendwo Recht.

Es war halt bisher alles auf die Grakas bezogen, auch wenn es sich oft wiederholt.
 
@thom_cat Magst du den Titel nicht ändern auf Nvidia Ampere Smalltalk-Thread?
Oder soll es hier wirklich um alle Nvidia-Karten, Vr-Brillen oder sonstige Nvidia-Technik gehen? Das wäre dann wirklich sehr unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand gute Erfahrungen oder Tipps für eine vertikal mount in Bezug auf die 3080 SuprimX?

Kann die Backplate "bedeckt" sein (?) und die Karte ist halt auch giga Lang mit 336mm.
 
Was für ein Betrugsversuch ist das eigentlich? Die schreiben jeglichen Markennamen als Sonderzeichen mit Punkten darunter, Verkaufspreis 968€.
komisch.png
 
NBB behauptet ich hätte die 3080 FE als "Vorbestellung" gekauft. Stimmt aber nicht, da stand nirgends etwas von Vorbestellen. Ich hatte sie in den ersten Sekunden im Warenkorb, was beim Abschließen dann abgekratzt ist. Später nach dem Warteraum Gedöhns, war sie wieder im Warenkorb und die Bestellung konnte ich dann abschließen. Bei jemand anderem auch so?
 
NBB behauptet ich hätte die 3080 FE als "Vorbestellung" gekauft. Stimmt aber nicht, da stand nirgends etwas von Vorbestellen. Ich hatte sie in den ersten Sekunden im Warenkorb, was beim Abschließen dann abgekratzt ist. Später nach dem Warteraum Gedöhns, war sie wieder im Warenkorb und die Bestellung konnte ich dann abschließen. Bei jemand anderem auch so?
Also doch vorbestellt, da das Kontingent bis dahin weg war. Wie bei mir auch.
 
So, RTX 3090 FE eingebaut. Anscheinend gibt es ein Problem mit der Lüfterkurve. Die Karte dreht sobald man z.B. Furmark startet die Lüfter sofort auf 90-100% auf. Anhalten will der Lüfter im Idle auch nicht. Erst wenn ich im MSI Afterburner eine custom Fan Curve setze ist die Karte normal laut. Treiber habe ich mit DDU runter und neu installiert. Gibt es da noch was was ich machen kann?
 
Unter 60 Grad, leider kann ich die Memory Temps nicht auslesen, aber auch die dürften ja direkt nach dem Start von Furmark nicht hoch sein. Ich denke ich habe eine fehlerhafte Karte.
 
So, RTX 3090 FE eingebaut. Anscheinend gibt es ein Problem mit der Lüfterkurve. Die Karte dreht sobald man z.B. Furmark startet die Lüfter sofort auf 90-100% auf. Anhalten will der Lüfter im Idle auch nicht. Erst wenn ich im MSI Afterburner eine custom Fan Curve setze ist die Karte normal laut. Treiber habe ich mit DDU runter und neu installiert. Gibt es da noch was was ich machen kann?
Schau dir mal die Standardkurve an unter Settings. Ggf. musst du die vordefinierte Kurve auswählen.
lueft.JPG
 
Bei diesen Preisen hilft auch der beste Bot nichts :rolleyes2:
evga.png
 
Btw. gerade mal eine Runde Mining getestet. Selbst im Standgas macht die Karte ja schon 10€ pro Tag. Mit Schwung und Ohrenschützern dann 14 oder so. Kein Wunder, dass sich einige Hallen damit vorstellen. Aber das geht höchstens in einem separierten Raum. Im Wohnraum vollkommen unmöglich. Außer man ist schon taub. ^^
 
Also normalerweise würde da ganz klar "Jetzt Vorbestellen" stehen. Aber egal, ich will nicht jammern auf hohem Niveau ;)
Ich meine eigentlich hättest du zu dem Zeitpunkt gar nichts mehr bestellen können. Seien wir mal froh, dass NBB die Überbestellung nicht storniert sondern später ausliefert.
 
Habe jetzt die 3070 FE am Wochenende eingezockt, mir ist aufgefallen dass im IDLE im Windows die Temperatur teilweise bis 50°C hoch geht, weil die Lüfter ohne Last komplett aus gehen. Habt ihr deswegen eine eigene Lüfterkurve angelegt oder ist die Temperatur auf Dauer unbedenklich?
 
Habe jetzt die 3070 FE am Wochenende eingezockt, mir ist aufgefallen dass im IDLE im Windows die Temperatur teilweise bis 50°C hoch geht, weil die Lüfter ohne Last komplett aus gehen. Habt ihr deswegen eine eigene Lüfterkurve angelegt oder ist die Temperatur auf Dauer unbedenklich?
Absolut unbedenklich. Genieße die Ruhe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh