Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Mich hat das mit der P/L mal interessiert. Ich habe die Performanceratingtabelle für 1440p von Computerbase genommen und zusammen mit der UVP einen Score ermittelt (stumpf Leistung in %/Preis). Vielleicht interessiert es den Ein oder Anderen:

UVPRating CB 1440pScorePlatz
Nvidia GeForce RTX 3060 Ti€ 419.00
68​
0.16229117​
1​
Nvidia GeForce RTX 3060€ 329.00
51​
0.1550152​
2​
AMD Radeon RX 6800 XT€ 649.00
100​
0.1540832​
3​
Nvidia GeForce RTX 3070€ 519.00
77​
0.14836224​
4​
AMD Radeon RX 6800€ 579.00
85​
0.14680484​
5​
AMD Radeon RX 6700 XT€ 479.00
70​
0.14613779​
6​
Nvidia GeForce RTX 3080€ 719.00
97​
0.1349096​
7​
Nvidia GeForce RTX 3070 Ti€ 619.00
81​
0.13085622​
8​
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Preise bei EK sind mittlerweile ziemlich runtergegangen. Gibt viele Angebote 2100€ für die 3090.
 
Bin immer noch am strugglen ob ich jetzt die 3080Ti oder die 3090 aus dem Drop verbaue :fresse: Aber scheint sich wohl abzuleiten, dass ne 3080Ti auch max 1800€ bringt
 
Habe hier eine RX 6900XT für 1900€ im Mediamarkt stehen. Kann die Jemand von euch gebrauchen? Bisschen Aufpreis für Verdand etc...
Die gibts fast überall für 1700€ ^^ Hier in dem Thread gehts um Nvidia, da wirst wenig Interessenten finden.

AMD:

Marktplatz: Siehst du erst nach 60 Tagen.
 
Habe hier eine RX 6900XT für 1900€ im Mediamarkt stehen. Kann die Jemand von euch gebrauchen? Bisschen Aufpreis für Verdand etc...
doppelte UVP? würde ich nie im Leben holen die gibts doch jeden Donderdag für 1000€
 
Die Preise bei EK sind mittlerweile ziemlich runtergegangen. Gibt viele Angebote 2100€ für die 3090.
Wo denn, außer für die Frankenstein-Karten von Gigabyte, Zotac, PNY und Palit/GW zahlt man schon für eine bessere 3080Ti schon so viel. [/Botlie Modus]

Von Bestpreis-Angeboten mal abgesehen, die Normalsterbliche eh nicht kaufen können, kosten die attraktiven Custom 3090 deutlich mehr.


Gönn Dir. :sneaky:
 
ich vermute wegen der Mining Profitabilität
Das wird noch lange dauern, eert einmal werden die Miner vorhandene Karten möglichst profitabel abstossen, siehe die tausenden Rigs momentan.
welcher normale Gamer kauft sich eine Graka für 2k?
Einfach viel zuviele?

Finde aber auch gut das die Preise derzeit am Gesamten Markt etwas sinken bzw. stärker nach unten schwanken.
 
Wie kommst Du darauf?

Denke unter 1950€ wird es nicht gehen. Bei 1850€ fangen bereits die 3080 TI an - Custom Modelle sogar 2k+ - Und die Preise für 3090er bei den Händlern sind mit 2500k+ ja nach wie vor sehr stabil. Hängt auch sicher davon ab wann und wie viele 3090er beim nächsten Drop kommen. Miner können aktuell jedenfalls super "Schnäppchen" machen.
 
Einfach viel zuviele?
So im Videoschnitt o. Ä. find ich die 3090 bestimmt angemessen, aber als Gamer? ernsthaft, außer ihr habt natürlich zu viel Kohle dann machts ja sowieso nichts aus :d bin mit der 6700 komplett zufrieden
 
Wie kommst Du darauf?
Erstmal wird er weiter sinken, weil der 3090 Markt schon ein wenig gesättigt ist und es die am einfachsten zu kaufende FE Karte ist. Viele sind auf den Scalperzug aufgesprungen und wundern sich jetzt, dass sie bei 700€-800€ Aufpreis nicht mit Anfragen überschüttet werden. Außerdem wird bei einigen Hobbyscalpern ein 1.550€ Loch auf dem Konto klaffen, welches nun schnellstmöglich gestopft werden muss.

Wenn 2-3 Wochen nach dem Drop ins Land gegangen sind, werden die Preise wieder steigen. Das ist seit Monaten immer wieder dasselbe.
 
hatten wir schon öfters hier diskutiert :d ich vermute wegen der Mining Profitabilität und welcher normale Gamer kauft sich eine Graka für 2k?
Ja, wir hatten schon öfter darüber diskutiert. Bitcoin und Co kann auch mal von einem auf den anderen Tag wieder durch die Decke schiessen, wenn z.B. ein Prominenter sich dazu öffentlich bekennt. LHR, sofern noch nicht gehackt, könnte auch ein Faktor sein, weswegen die 3090er wieder im Preis steigen könnten. Zudem gibt es durch den letzten Drop eine Schwemme. Kommt da bei den nächsten Drops nicht adäquat viel nach, wäre das ein weiterer Faktor, dass die Preise wieder steigen.

Keiner kann in die Zukunft schauen. Man kann wirklich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die Karten im Preis nun steigen oder sinken werden. Da spielen viele Faktoren mit, deren Werte sich innerhalb von Stunden verändern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3090 ist ja auch als Workstationkarte gedacht und konzipiert worden.

Die 3080 Ti und 6800xt sind für mich rein technisch die interessantesten Karten, aber bei der Nvidia nicht zu dem Preis.

Wohlgemerkt ich lege keinen Wert auf Raytracing, Dlls etc.
 
Erstmal wird er weiter sinken, weil der 3090 Markt schon ein wenig gesättigt ist und es die am einfachsten zu kaufende FE Karte ist. Viele sind auf den Scalperzug aufgesprungen und wundern sich jetzt, dass sie bei 700€-800€ Aufpreis nicht mit Anfragen überschüttet werden. Außerdem wird bei einigen Hobbyscalpern ein 1.550€ Loch auf dem Konto klaffen, welches nun schnellstmöglich gestopft werden muss.

Wenn 2-3 Wochen nach dem Drop ins Land gegangen sind, werden sich die Preise wieder steigen. Das ist seit Monaten immer wieder dasselbe.
Aber bis jetzt war der Bedarf so hoch, dass die Karten doch bestimmt schon ab Werk verkauft worden sind? Da das ganze jetzt nachlässt wirds doch besseren Stock geben oder?
 
So im Videoschnitt o. Ä. find ich die 3090 bestimmt angemessen, aber als Gamer? ernsthaft, außer ihr habt natürlich zu viel Kohle dann machts ja sowieso nichts aus :d bin mit der 6700 komplett zufrieden

Videoschnitt durch den größern Speicher zum einen. Meiner läuft beim Encodieren mit der 3070 schon voll. Zukunftsicherheit auf der anderen Seite. Matadil, war es, der hier explizit von seinen Erfahrungen mit RE Village in 4K mit höchsten Einstellungen gespielt hatte.


Klar, das ist erstmal nur ein Beispiel. Aber wer weiss, wie ressourcenintensiv neue Spiele sein werden? Über die Suchmaschinen bekommt man Einiges an Lesefutter zum Thema.

Natürlich spielt nicht jeder in 4K, dass ist mir auch bewusst.

Viele wollen einfach auch per se die beste Grafikkarte haben, einfach weil es die Beste ist (Ego).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bis jetzt war der Bedarf so hoch, dass die Karten doch bestimmt schon ab Werk verkauft worden sind? Da das ganze jetzt nachlässt wirds doch besseren Stock geben oder?
Die Karten sind instant weg, weil der Bedarf immernoch hoch ist. Ob für scalping, mining oder gaming, es wird stumpf alles weggekauft, weil man null Risiko hat es nichtmehr loszubekommen.
Wenn der Markt nicht plötzlich mit unendlich vielen Karten geflutet wird, geht alles so weiter wie bisher.
 
Millionen! In den einschlägigen Foren und Plattformen, dazu Ebay, EKA sind schon sehr viele zum VK. Noch lohnt sich das minen, somit stossen viele eben nur einen Teil ab. Sind aber auch angebote für neue selbst gebaute dabei. Mit oder ohne GPUs beides möglich.
 
Jede der Karten wird früher oder später dieses Jahr an Wert verlieren bzw. günstiger werden.
Einfach weil der Markt gesättigt sein wird, die LHR Karten kommen, wo ggf. Miner nicht mehr so groß zuschlagen werden und weil man in das Preisgefilde noch mal 2 weitere Karten gesteckt hat welche als UVP die jeweiligen Grenzen markieren.

So wäre es dämlich, für ne 3080 LHR später soviel zu zahlen oder fast wie jetzt für die 3080TI Fe
Das kann man auf jede Karte runterbrechen.
Wenn ich sehe wv. der weißen Strix 3080 derzeit auf EKA rumliegen und sich auch Tage halten, glaube ich einfach das der Markt gerade der Private gesättigt ist und man für die Summen nur noch direkt beim Händler kauft, ergo laufen auch Scalper ins Leere, kann natürlich je nach Modell und Karte noch Ausreißer geben, aber nach nem Anstieg sieht es nicht mehr aus.
 
Man sieht es ja alleine schon daran, dass die 3080TI für prozentual viel weniger verscalpt wird, als die 3080. Ich bin immernoch fest der Überzeugung, dass die Preise der non-LHR Karten nochmal so richtig abheben, sobald es keine mehr neu gibt.
 
Bis Nvidia dann die FE aussetzt, dann stehen alle da und schlagen sich um die wenigen freien Karten. Gerade wenn doch mal irgendiwe Mining mit GPU Leistung kommt.
 
Man sieht es ja alleine schon daran, dass die 3080TI für prozentual viel weniger verscalpt wird, als die 3080. Ich bin immernoch fest der Überzeugung, dass die Preise der non-LHR Karten nochmal so richtig abheben, sobald es keine mehr neu gibt.
Denke ich auch. Momentan wird der Markt ja noch mit Non-LHRs geschwemmt und die Miner decken sich auch noch fleißig ein. Vor allem in Osteuropa wo der Strom quasi verschenkt wird.
 
Man sieht es ja alleine schon daran, dass die 3080TI für prozentual viel weniger verscalpt wird, als die 3080. Ich bin immernoch fest der Überzeugung, dass die Preise der non-LHR Karten nochmal so richtig abheben, sobald es keine mehr neu gibt.

Bisher ist LHR aber leider nur ein Blender - weit und breit keine Spur davon... Dabei müssten die ersten Händler doch alte Karten aus und neue einlisten... Ich glaube ja mittlerweile Nvidia zieht das bis in den Spätsommer (September). Von Wegen LHR Karten ab Ende Mai. Selbst in Asien steht ja noch nix in den Regalen - Da gibts ja einen der rennt täglich in Taiwan durch die Läden und filmt die Verfügbarkeit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh