Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Man sieht es ja alleine schon daran, dass die 3080TI für prozentual viel weniger verscalpt wird, als die 3080. Ich bin immernoch fest der Überzeugung, dass die Preise der non-LHR Karten nochmal so richtig abheben, sobald es keine mehr neu gibt.
Hab ich mir auch gedacht aber bis dahin werden die Chinesen schon vieeel effizientere Grafikkarten o. Ä. finden die mehr Mh/s haben und weniger an Strom ziehen, dass es sich als Normalo garnicht mehr lohnt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde hier schon eine Vermutung erläutert, dass NV die 90er Karten auf EOL gesetzt hat? Es kan schon sein, dass NV den Markt mit 90ern nicht weiter überschwemmen würde, da sonst die 80ti "schlechter" verkauft werden würden.
 
Bisher ist LHR aber leider nur ein Blender - weit und breit keine Spur davon... Ich glaube ja mittlerweile Nvidia zieht das bis in den Spätsommer (September)
Ich hab auch das Gefühl das ist mehr oder weniger Marketing. Vielleicht wollte Nvidia mit der Ankündigung einfach den Umsatz steigern, da sich die Miner jetzt natürlich eindecken :ROFLMAO:
 
Wurde hier schon eine Vermutung erläutert, dass NV die 90er Karten auf EOL gesetzt hat? Es kan schon sein, dass NV den Markt mit 90ern nicht weiter überschwemmen würde, da sonst die 80ti "schlechter" verkauft werden würden.
Macht keinen Sinn, die 90er abzuschaffen und eine günstigere 80ti zu verkaufen
 
Die non LHR werden noch anziehen im Preis. Davon ist sicher auszugehen.
Ich bin ehrlich, wir tauschen unsere 3070 mittlerweile auch gegen RX6800 Referenz aus. Da bekomme ich auf dem freien Markt für eine 3070 Custom fast 2 AMD Referenz Karten. Doppelte mh/s bei minimal mehr Verbrauch
 
Macht keinen Sinn, die 90er abzuschaffen und eine günstigere 80ti zu verkaufen
AIBs kosten fast gleich viel. Und statt einer 90er kann man zwei 80ti mit RAM bestücken, dafür der Chip selbst ist "schlechter". Verkauft für das gleiche Geld wie 90er: 2x profit!
 
Wurde hier schon eine Vermutung erläutert, dass NV die 90er Karten auf EOL gesetzt hat? Es kan schon sein, dass NV den Markt mit 90ern nicht weiter überschwemmen würde, da sonst die 80ti "schlechter" verkauft werden würden.
Warum sollte nVidia einen Chip, welcher dasselbe in der Herstellung für 3080TI und 3090 kostet, in günstigeren Karten verramschen?
 
AIBs kosten fast gleich viel. Und statt einer 90er kann man zwei 80ti mit RAM bestücken, dafür der Chip selbst ist "schlechter". Verkauft für das gleiche Geld wie 90er: 2x profit!
Aber die GPU besteht nicht nur aus GDDR6X.
Nur weil du zwei GPUs damit bestücken kannst, die AIBs kosten auch nicht gleich viel da ist weiterhin der 300+ Unterschied wie zwischen den MSRPs
 
Schon oft gesagt, aber ich glaube Crypto hatte wieder mal seinen Peak, und es wird wieder 2-3 Jahre brauchen um interessant zu werden. Die Leute die zocken wollten, haben ausgezockt. Im Februar/März war FOMO ja überall zu spüren und dann hat Musk auch noch geschürt. Vom FOMO fehlt jetzt jede Spur.

Ohne entsprechende Anzahl an Transaktionen gibt's auch weniger Rewards.

Da muss man als Miner schon wirklich sehr viel Geduld haben. Schaut euch mal die Rewards per MH/s der Jahre seit dem letzten Peak Ende 2017 an (Chart). Für etwa $2/Tag für 100MH/s, pre-Ampere, zu minen ist ja wie Zähne ziehen.

Wenn niemand es schafft wieder das Transaktionsfeuer zu schüren, dann weiß ich nicht was sich Miner für die nächsten Jahre erwarten.
 
Warum sollte nVidia einen Chip, welcher dasselbe in der Herstellung für 3080TI und 3090 kostet, in günstigeren Karten verramschen?
Ich denke auch, dass die 3080 Ti eher das Resultat einer verbesserten Ausbeute ist und nicht 3090-grade Chips dort verbaut werden, die landen selbstverständlich in der 90er.

Ich denke langfristig wird die 3080, so wie die 3060 Ti langsam vom Markt verschwinden und fast komplett von der 3080 Ti verdrängt werden.
 
Ich denke langfristig wird die 3080, so wie die 3060 Ti langsam vom Markt verschwinden und fast komplett von der 3080 Ti verdrängt werden.

Und wenn auch nur weil NVIDIA an der 3080 Ti mehr verdienen kann.

Wozu 3er BMWs herstellen wenn die ganze Welt eh auch alle 5er und 7er aufkauft.
 
Da muss man als Miner schon wirklich sehr viel Geduld haben
Weil?
Wenn du ansatzweise intelligent das Ganze aufgebaut hast und nicht erst vor 3 Wochen mit einer Karte angefangen hast, ist die Hardware schon lange abbezahlt. Ab dem Tag verdienst du jeden Tag und kannst parallel noch die Anzahl der Karten aufstocken.
 
Ich hab auch das Gefühl das ist mehr oder weniger Marketing. Vielleicht wollte Nvidia mit der Ankündigung einfach den Umsatz steigern, da sich die Miner jetzt natürlich eindecken :ROFLMAO:

Nur wenige AIB-Partner haben bisher die LHR Varianten überhaupt mal vorgestellt bzw. eingepflegt. Dabei hieß es doch ab Ende Mai. Da sind die Miner ganz verrückt geworden und haben die Preise getrieben :fresse2:

Ein paar Wochen weiter sinkende Grafikkartenpreise, dann explodiert ETH wieder und die Preise für die Non-LHR sind wieder da wo sie vor zwei wochen waren.
 
Weil?
Wenn du ansatzweise intelligent das Ganze aufgebaut hast und nicht erst vor 3 Wochen mit einer Karte angefangen hast, ist die Hardware schon lange abbezahlt. Ab dem Tag verdienst du jeden Tag und kannst parallel noch die Anzahl der Karten aufstocken.

Wir reden aber momentan nicht von Minern die im Jänner alles aufgekauft haben (klar, die haben super abgeschnitten), sondern von den Minern die jetzt gerade noch alles aufkaufen. So zumindest einer der Hypothesen hier, wieso die non-LHR Preise noch steigen sollen.
 
Sind auch einfach viele echte Scalper dabei die durch höhere Margen abgreifen.
 
sondern von den Minern die jetzt gerade noch alles aufkaufen

Wenn du vorher schon eine nette Anzahl an Karten hast, ist der Preis fast egal.
Ob die Karte in 2 oder 3 Wochen bezahlt ist, so what^^
Und genau deswegen werden die Non LHR Karten noch steigen
 
Wenn du vorher schon eine nette Anzahl an Karten hast, ist der Preis fast egal.
Ob die Karte in 2 oder 3 Wochen bezahlt ist, so what^^
Und genau deswegen werden die Non LHR Karten noch steigen
Das ist BWLtechnisch Quatsch mit Soße.
Es ist doch egal wieviel deine anderen Karten bringen. Deine neue Karte kostet X und bringt in T Zeit, Y Geld ein. Den Betrag X ausgegeben zu haben lohnt sich erst sobald T > X/Y (bei konstantem Ertrag).
Jedes Produktionsgut muss sich selbst amortisieren (wenn es eigenständig funktioniert was bei GPUs vom PC abgesehen, der Fall ist).

Das einzige was dir deine anderen Karten bringen ist Liquidität, also das Potential mehr zu investieren.
Wird die neue Karte unprofitabel weil der Eth Gewinn noch weiter fällt, dann beschert dir die neue Karte für sich betrachtet, Verlust.
Sicherlich ist es nicht selten sinnvoll seinen Gewinn zu reinvestieren, aber leichtfertig mehr für das Produktionsgut zu zahlen wie davor, bzw. gleich viel bei niedrigerem Ertrag klingt nicht grade klug.
Natürlich kann man auf den nächsten Boom hoffen; wobei ich da eher direkt in die coins investieren würde statt Karten für ein Jahr zu bunkern und zu riskieren dass neuere Technologie sie überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens war die Grafikkarte sofort verfügbar als die Benachrichtigung auf MM und Saturn kam. Hat jemand beobachtet ob sich dass jetzt dauerhaft geändert hat, also der Warenkorb Trick nicht mehr nützlich ist oder waren das Außnahmen?
 
aktuell bringt eine 3070 immernoch ihre 100€ Gewinn pro Monat wenn ich das richtig sehe, sollte sich also immernoch gut lohnen.
Und gehen nicht viele Karten eh in den Osten in Ländern mit geringeren Stromkosten
 
Nur wenige AIB-Partner haben bisher die LHR Varianten überhaupt mal vorgestellt bzw. eingepflegt.
Die ersten LHR-Versionen der 3060 und 3070 sollten in den nächsten zwei Wochen bei den deutschen Händlern auftauchen. Ggf. muss man da aber auf die Herstellernummer schauen, um die als solche zu erkennen.
 
Die ersten LHR-Versionen der 3060 und 3070 sollten in den nächsten zwei Wochen bei den deutschen Händlern auftauchen. Ggf. muss man da aber auf die Herstellernummer schauen, um die als solche zu erkennen.

NBB hat bereits eine 3060 eingepflegt die explizit LHR im Namen hat.
 
Anscheinend wird die neue 3060 explizit das LHR tragen. Jedenfalls ist das bei der Inno3D so.
Oder die blicken selbst nicht mehr durch bei dem Durcheinander, das NV bei den 3000ern macht. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh