Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ja, die 3060ti wird unter 600 wohl auch schwierig werden, das ist wahr...

Hier wird aber nicht gemined :-D
Glückwunsch zu dem Preis :d

In dem Falle aber auch bitte unter 1000€ für die 3080 für deine Argumente anwenden:

Neue Verfügbarkeit entdeckt!

Name: ASUS GeForce RTX 3080 TUF OC
Shop: ASUS Shop
Preis: 989.90 €
Datum: 19.02.2021 - 15:55:06

Link rausgenommen, damit keiner denkt es gibt einen Drop.

In dem Falle aber auch bitte unter 1000€ für die 3080 für deine Argumente anwenden:

Dann läuft die 3080 trotzdem 111 Tage bis sie sich amortisiert hat und die 3060ti "nur" 86 Tage...

Meine wurde storniert.

Hat irgendjemand schon was von ASUS gehört? Hat jemand sein Geld schon zurück bekommen?

@PierreSacher[ASUS]

Wäre nett, wenn man mal einen Status bekommen kann. Ich mache mir langsam Sorgen :(

Dann läuft die 3080 trotzdem 111 Tage bis sie sich amortisiert hat und die 3060ti "nur" 86 Tage...
Dafür bringt die 3080 nach den 111 Tagen halt jeden Tag mehr Geld ein als die 3060.

Im Grunde ist es komplett egal die Miner nehmen das an 30x0 GPU's was sie bekommen können , selbst die früher unbeliebte 3090 wird inzwischen zum minen eingestetz,

Dies gehört zwar alles nicht hier her, aber wenn man die beiden Karten vernünftig vergleichen möchte, dann muss man nicht nur betrachten, wie schnell sie sich jeweils amortisiert haben, sondern auch, wie lange sie voraussichtlich in der Form eingesetzt werden (und wie sich voraussichtlich die Erträge - und bei langfristiger Betrachtung auch die Kosten - entwickeln werden). Eine wirklich fundierte Kalkulation ist längst nicht so einfach wie der Einstieg ins Mining es offenbar zu sein scheint. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Siehe weiter oben,
Je Nach Zahlungs Option kann die Erstattung 5-10 Tage dauern.
Vielen Dank!!!

Ich würde empfehlen eine Email zu senden an alle, die stoniert bekommen haben um nochmal darauf hinzuweisen, dass es 5-10 Tage dauern kann, da in der Email nur "in den nächsten Tagen" steht. Und 10 Tage können auch 2 Wochen sein :)

Sind denn überhaupt alle Karten für einen 24/7 Betrieb ausgelegt? Ich kann mir vorstellen dass die Komponenten schwer drunter leiden müssen.
Eine gebrauchte Karte mit der Mining über längeren Zeitraum betrieben wurde, möchte ich nicht kaufen.

Sind denn überhaupt alle Karten für einen 24/7 Betrieb ausgelegt? Ich kann mir vorstellen dass die Komponenten schwer drunter leiden müssen.
Eine gebrauchte Karte mit der Mining über längeren Zeitraum betrieben wurde, möchte ich nicht kaufen.
Gaming-Grafikkarten sind wohl eher generell NICHT dafür ausgelegt, ist aber wohl jedem Miner egal, da er ja erstmal die Herstellergarantie genießt... Und nachzuweisen was damit gemacht wurde wird wohl schwierig...

Das ist die Krux am Gebrauchtkauf. Beim Auto weiß man ja leider auch nicht, wie oft es kalt getreten wurde. Allerdings werden die meisten Karten, welche nur für Mining angeschafft werden, auf maximale Effizienz getuned, also meistens undervolted bei ~80% betrieben. Das kommt sicherlich der Lebensdauer der Karte zu gute.
Eine Gamingkarte, welche 1-2 Jahre in einem Miningrig verbracht hat, hat danach auch noch ein 2. oder 3. Leben in einem privaten Gaming-PC vor sich. Eine Miningkarte, welche nichts anderes kann, wird dann einfach weggeworfen. In meinen Augen ist diese ganze Diskussion, die nVidiakarten über den Treiber in ihrer Miningleistung zu kastrieren, eine reine Farce. nVidia will unbedingt ihre neuen Miningkarten auf den Markt bringen, welche dann nach der Abschreibung direkt in den Müll wandern, da sie dann niemand mehr haben möchte.

Also ich hätte da keine Skrupel so eine Karte zu kaufen. Die werden sowieso undervolted. Dauerbelastung stimmt zwar, aber mir konnte noch keiner beantworten was schlimmer ist, eine konstante Belastung im undervolting Bereich oder ständige Lastspitzen beim Gaming.

Zumal das ja nicht das erste Mal ist dass gebrauchte Miningkarten verkauft werden. Das war ja nach dem letzten Kurssturz schon so.

Ich würde mir höchstens beim Lüfter noch Gedanken machen, aber Garantieabtretung und gut ist.

Dies gehört zwar alles nicht hier her, aber wenn man die beiden Karten vernünftig vergleichen möchte, dann muss man nicht nur betrachten, wie schnell sie sich jeweils amortisiert haben, sondern auch, wie lange sie voraussichtlich in der Form eingesetzt werden (und wie sich voraussichtlich die Erträge - und bei langfristiger Betrachtung auch die Kosten - entwickeln werden). Eine wirklich fundierte Kalkulation ist längst nicht so einfach wie der Einstieg ins Mining es offenbar zu sein scheint. ;)
Das ist Humbug. Wenn es für ihn relevant ist, wann er den Einkaufspreis bei der jeweiligen Karte raus hat, dann muss er hier gar nichts rechnen, wie du meinst.
Setze doch bitte nicht deine Prioritäten als allgemeingültig an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist die Krux am Gebrauchtkauf. Beim Auto weiß man ja leider auch nicht, wie oft es kalt getreten wurde. Allerdings werden die meisten Karten, welche nur für Mining angeschafft werden, auf maximale Effizienz getuned, also meistens undervolted bei ~80% betrieben. Das kommt sicherlich der Lebensdauer der Karte zu gut
Nur der RAM ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit hinüber.

Moinsen, hat eigentlich schon jemand vom MM die 3080 TUF Bestellung vom 21.01.2021 bekommen? oder die XChill 3070 x3 vom 20.01.2021?

wie verfährt man am besten mit einer amazon-pay geisterbestellung im asus shop ? der amazon-pay status ist pending. gibt aber keine offene bestellung im asus shop dazu.
was wählt man dann da aus ? cancel order ?

Ich hab jetzt mal ne Pause eingelegt mit dem verfolgen der Situation am Markt habe gerade aber auf MM/S gesehen, dass die Preise nochmal deutlich angezogen wurden., zum Teil auch völlig willkürlich. Rtx 3090 tuf kostet jetzt 2200 und damit 200 mehr als die Strix. Hat MM/S jetzt realisiert, dass sie deutlich mehr für die Karten verlangen können, oder sind die Preise einfach mit der Zeit immer etwas teurer geworden.

Ich wollte hier auch mal meine Erfahrungen mit Mining kurz schildern, da hier ja doch öfters darüber gesprochen wird. Gleich vorne weg ich hab meine rtx 30 Karten nicht fürs Mining gekauft sondern zum rendern währen meinem Studium (und auch zocken, aber dafür hätte es meine rtx 2080 auch noch getan).
Ich wollte es nur mal aus probieren, um zu sehen wie sich das so auf die Hardware niederschlägt und ob man das auch leise Betreiben kann, also mal eben so einen benutzerfreundlichen Miner runter geladen (will für den keine Werbung machen) und angeschmissen. Es kam sehr schnell der Hinweis, dass die Leistung reduziert ist, wegen zu hoher Temperatur. Grafikkarte selbst lief bei unter 60 grad aber HWinfo hat 110 grad beim Speicher angesagt also Lüfter etwas höher gestellt, immer noch 104 grad. Nächster Schritt Pc vors leicht offene Fenster gestellt (lebe in Norden von Schweden also -5 grad Außentemperatur zu dem Zeitpunkt) und zwei 120mm Lüfter bei 1100rpm auf die Grafikkarte gerichtet und Grafikkartenlüfter auf ca 63% (1300rpm) gestellt, das waren noch Lautstärken die ich dauerhaft ertragen könnte, wobei ich da recht empfindlich bin. Trotz dieser Anpassungen und verringern des Taktes und Powertarget lief der Speicher mit 90 grad (und die Gpu mit nur 30 bei ca 217w verbrauch).
Das wäre für mich eine akzeptable Temperatur gewesen, aber die Gefahr Schnee in meinen Pc zu blasen war mir zu hoch und nur bei Zimmertemperatur konnte ich den Speicher auf meiner 3080 tuf einfach nicht unter 100 grad halten (wobei ich sie auch nie bei 100% Lüftergeschwindigkeit gehalten habe), was mir definitiv zu hoch ist. Letztendlich ist es mir das Risiko auch nicht wert, wenn man bedenkt, dass die Karte nur 50 cent die Stunde macht und man dabei Hardware riskiert, die unglaublich schwer zu bekommen ist.

wie verfährt man am besten mit einer amazon-pay geisterbestellung im asus shop ? der amazon-pay status ist pending. gibt aber keine offene bestellung im asus shop dazu.
was wählt man dann da aus ? cancel order ?
Kannst du hier die Zahlung sehen und ggf. mehr über diese Seite machen?

Ich hab jetzt mal ne Pause eingelegt mit dem verfolgen der Situation am Markt habe gerade aber auf MM/S gesehen, dass die Preise nochmal deutlich angezogen wurden., zum Teil auch völlig willkürlich. Rtx 3090 tuf kostet jetzt 2200 und damit 200 mehr als die Strix. Hat MM/S jetzt realisiert, dass sie deutlich mehr für die Karten verlangen können, oder sind die Preise einfach mit der Zeit immer etwas teurer geworden.

Ich wollte hier auch mal meine Erfahrungen mit Mining kurz schildern, da hier ja doch öfters darüber gesprochen wird. Gleich vorne weg ich hab meine rtx 30 Karten nicht fürs Mining gekauft sondern zum rendern währen meinem Studium (und auch zocken, aber dafür hätte es meine rtx 2080 auch noch getan).
Ich wollte es nur mal aus probieren, um zu sehen wie sich das so auf die Hardware niederschlägt und ob man das auch leise Betreiben kann, also mal eben so einen benutzerfreundlichen Miner runter geladen (will für den keine Werbung machen) und angeschmissen. Es kam sehr schnell der Hinweis, dass die Leistung reduziert ist, wegen zu hoher Temperatur. Grafikkarte selbst lief bei unter 60 grad aber HWinfo hat 110 grad beim Speicher angesagt also Lüfter etwas höher gestellt, immer noch 104 grad. Nächster Schritt Pc vors leicht offene Fenster gestellt (lebe in Norden von Schweden also -5 grad Außentemperatur zu dem Zeitpunkt) und zwei 120mm Lüfter bei 1100rpm auf die Grafikkarte gerichtet und Grafikkartenlüfter auf ca 63% (1300rpm) gestellt, das waren noch Lautstärken die ich dauerhaft ertragen könnte, wobei ich da recht empfindlich bin. Trotz dieser Anpassungen und verringern des Taktes und Powertarget lief der Speicher mit 90 grad (und die Gpu mit nur 30 bei ca 217w verbrauch).
Das wäre für mich eine akzeptable Temperatur gewesen, aber die Gefahr Schnee in meinen Pc zu blasen war mir zu hoch und nur bei Zimmertemperatur konnte ich den Speicher auf meiner 3080 tuf einfach nicht unter 100 grad halten (wobei ich sie auch nie bei 100% Lüftergeschwindigkeit gehalten habe), was mir definitiv zu hoch ist. Letztendlich ist es mir das Risiko auch nicht wert, wenn man bedenkt, dass die Karte nur 50 cent die Stunde macht und man dabei Hardware riskiert, die unglaublich schwer zu bekommen ist.
MMS hebt die Preise an wenn die Karte wieder reinkommt. Also ist der alte Preis der ROG Strix (habe ich für unter 2k gekauft) günstiger als die der TUF die letzte Woche nochmal reinkam. Die passen die Preise wie gesagt erst an wenn die Karte wieder online kommt.

Zum Mining: ich sehe das ähnlich, aber auch dort macht die MASSE den Gewinn. wenn du 10 3090er hinstellst und das vielleicht sogar noch in einem "Stromgünstigen" Land UND die Preise bei ETH oder BTC stabil bleiben, ja DANN lohnt es sich.

Need advice. Should I keep my Asus Rog Strix 3070 and sell the 3080 FE or use the 3080 FE and sell the 3070? GPU is only required for games

Danke für den Bericht.
Also ist die TUF auch nicht das Wunder bei den RAM Temps als das sie immer beschrieben wird.
Wie viel RAM Takt hattest du denn zum Testen eingestellt?

Need advice. Should I keep my Asus Rog Strix 3070 and sell the 3080 FE or use the 3080 FE and sell the 3070? GPU is only required for games
Keep the 3080 FE, since you paid alot more than 700€ for the 3070 Strix, right? So the 3080 is the cheaper and stronger card.

i would sell because then the Rog Strix is free :d

That depends on your games and your resolution.
I would keep the 3080 FE, since you will have more headroom for upcoming games.
Right now I'm playing with FullHD and don't see any reason to update the monitor as 24 inches is the perfect size for me and FHD is good at that size. Play Warzone and Dayz. Sometimes CS: GO
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keep the 3080 FE, since you paid alot more than 700 € for the 3070 Strix, right? So the 3080 is the cheaper and stronger card.
Bought it on Amazon last month. A total of 720 € when delivered in my hands

Naja die 3080 es bekanntermaßen beim Speicher schwerer zu Kühlen , vorallen wenn es leise sein soll , solche Stunts wie offenen Fenster/schnee würde ich auch nicht Riskieren.

Und ja GPU minen im normalen PC macht einen sicherlich nicht reich.
Aber ich bekommen mit meinen 3060+3070 im PC halt ca. 200€ nebenbei im Monat und die beiden Karten sind bei je 120Watt auch recht einfach zu kühlen.

Danke für den Bericht.
Also ist die TUF auch nicht das Wunder bei den RAM Temps als das sie immer beschrieben wird.
Wie viel RAM Takt hattest du denn zum Testen eingestellt?
Meist ein Offset von +550 oder etwas mehr (hatte auch mal nur +380 aber hat kaum einen Unterschied bei den Temperaturen gemacht und sich negativ auf die Hashrate ausgewirkt), womit er dann bei ca 19600mhz lag.
Ich konnte leider nicht viel ausprobieren da sehr oft crashes hatte welche nichts mit dem minen zu tun hatten, sondern wie ich im Nachhinein bemerkt habe an der Kombination von HWinfo, ArgusMonitor und Gpu tweak 3 lagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh