Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wer sich für 1500€ ne 3080 für den Eigengebrauch kauft, hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun.
Ganz ehrlich.
Ausnahme wäre, wenn er seine alte Grafikkarte anstelle für 200€ nun für mind. 800€ verkauft hätte.
Hab ich heute für einen Kumpel gemacht. Und jetzt? Wie begründest du deine Aussage? 8 Monate warten, dass sich eventuell mal was tut, ist auch keine Option. Er hat keinen PC bisher.

Niemand konnte ahnen, dass die Preise nochmal so dermaßen explodieren werden.
Ich war hier Anfang Januar aktiv, da haben Leute die gleiche Aussage wie du schon bei 1000-1200€ für eine 3080 getroffen.

Und: eine 2080 TI lag doch zu release bei ca. 13-1500€?
Eine aktuelle RTX3070 ist genau so schnell und kriegste immer noch billiger.
Klar, im Hinblick auf die damaligen bzw. die FE UVP ist das krank, aber die aktuelle Marktlage bestimmt halt nunmal den Preis. Und der wird bestimmt nicht besser die nächste Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Asus also says it may raise prices even more on the company’s graphics cards during this year’s first half, citing the ongoing supply shortage.

1500 Euro für eine 3080 werden bald ein Schnäppchen sein. Ich habe für den Eigengebrauch auch eine 3080 für 1500 gekauft. Verrückt finde ich das nicht, da keine Besserung in Sicht ist. Insgesamt ist es noch ein günstiges Hobby. Einziger Lichtblick könnte die 4000er Gen sein aber nachdem so viele keine 3000er bekommen und auch wenig hergestellt werden glaube ich nicht, dass wir 700 Euro für eine 4080 sehen werden.

Dank Corona hat man ja viel Zeit zum spielen und spart einiges an Geld im Home Office. Bei mir sind das 200 Euro im Monat an Spritkosten und es gibt einen extra Coronabonus. Für andere Hobbys kann man viel mehr ausgeben. Die Jahreskarte 2020 für die Nordschleife kostet 2200 Euro , ein Satz Reifen 1200 Euro.
 
Und: eine 2080 TI lag doch zu release bei ca. 13-1500€?
Eine aktuelle RTX3070 ist genau so schnell und kriegste immer noch billiger.
Klar, im Hinblick auf die damaligen bzw. die FE UVP ist das krank, aber die aktuelle Marktlage bestimmt halt nunmal den Preis. Und der wird bestimmt nicht besser die nächste Zeit.
Geil war auf jeden Fall die Diskussion ob eine GPU 1000€ wert sein kann und heute sind 1000€ Einstiegspreis
 
Wir können doch eigentlich froh darüber sein, dass NBB so geknebelt ist seitens NVIDIA und die Founders für so "wenig" verkaufen muss. Das ist doch derzeit die einzige Ausnahme. Die Preise sind schon lange nicht mehr auf diesem Niveau. Und das sollten vlt auch einige mal verinnerlichen.
 
Ich würde niemals mehr als 1000€ für eine GPU ausgeben.
Habe meine 3080FE nach kurzer Spielerei damit problemlos für 1500€ an einen Miner verkauft und mir dafür ein neues Rennrad gegönnt.
Zum zocken habe ich noch eine RX 6800 MSI, die hat ca. 700€ gekostet und reicht mir völlig im Moment.
 
Ich würde niemals mehr als 1000€ für eine GPU ausgeben.
Habe meine 3080FE nach kurzer Spielerei damit problemlos für 1500€ an einen Miner verkauft und mir dafür ein neues Rennrad gegönnt.
Zum zocken habe ich noch eine RX 6800 MSI, die hat ca. 700€ gekostet und reicht mir völlig im Moment.
Passt :)

Ich würde allerdings niemals 1500€ für ein Rennrad ausgeben :d :P
 
Was für ein Schwachsinn. 200€ Aldi Fahrrad fährt genauso gut.
 
Geil war auf jeden Fall die Diskussion ob eine GPU 1000€ wert sein kann und heute sind 1000€ Einstiegspreis
Scalper, miner oder Gamer?

1500€ für ein Rennrad?
Gebraucht vielleicht...
 
Ich würde niemals mehr als 1000€ für eine GPU ausgeben.
Habe meine 3080FE nach kurzer Spielerei damit problemlos für 1500€ an einen Miner verkauft und mir dafür ein neues Rennrad gegönnt.
Zum zocken habe ich noch eine RX 6800 MSI, die hat ca. 700€ gekostet und reicht mir völlig im Moment.
wenn du noch schlauer gewesen wärst hättest dich schon im Dezember hier angemeldet und 2-3 Drops noch mehr mitgenommen. Dann hättest du jetzt ne 3080 für lau , ein Rennrad + Urlaub :ROFLMAO:
 
Ich habe mal eine Frage. Ganz rational betrachtet. Wie ordnet ihr die Wichtigkeit von DLSS und RT persönlich ein? Ist es wert dafür einen erheblichen Aufpreis zu zahlen?

Ich bin immer noch am grübeln. Verkaufe ich die 3090FE oder baue ich sie testweise ein :d. Bei mir ruckeln die Nvidia, so wirklich Spaß machen die nicht. Aber vielleicht komme ich noch hinter des Rätsels Lösung.

Ist mit der nächsten Gen von Grakas wirklich bereits nächstes Jahr im Sommer zu rechnen? Kommt eventuell noch ein TSMC Refresh in 7 nm?
 
Ich habe mal eine Frage. Ganz rational betrachtet. Wie ordnet ihr die Wichtigkeit von DLSS und RT persönlich ein. Ist es wert dafür einen erheblichen Aufpreis zu zahlen?

Ist mit der nächsten Gen von Grakas wirklich bereits nächstes Jahr im Sommer zu rechnen?
DLSS ist für mich das Wichtigste Feature überhaupt. RT ist auch ganz nett, aber nicht so wichtig, wenn man sich mal RDR2 anschaut, da sind die Belichtungseffekte sehr gut ohne gelungen.
 
@Ekamin

Ich habe gelesen, dass es flackert, flimmert und nicht scharf aussieht. Stimmt das oder nicht? Oder besser gesagt, wie viele Spiele laufen wie man es erwartet, also ohne große visuelle Probleme?
 
Ich persönlich finde DLSS und RT den Aufpreis gegenüber AMD nicht wert, wenn man 6900XT und 3900 vergleicht. Ich habe lieber Raytracing deaktiviert, spiele aber dafür in nativ gerendeter Auflösung ohne Grafikfehler oder verwaschenen Texturen mit hoher Framerate. Ich mag da ein Einzelfall sein, aber selbst bei DLSS Quality sehe ich hier und da kleine Makel die mich extrem stören.

Aber da hat wohl jeder seine eigenen Meinung dazu. Am Ende kannst Du es nur durch ausprobieren selbst entscheiden.
 
Was sind das für Makel? Hatten die Nvidia bei dir Ruckeln? Dass ist das was mich am meisten stört. Weils bei jedem Spiel so ist.

Kommen die SAM Biose noch? Oder nicht?
 
Was mich am meisten gestört hat sind Artefakte im Fadenkreuz in COD Cold War. Ich kann aber gerne heute Abend mal Vergleichsbilder posten.
Vielleicht ist DLSS in COD auch einfach bescheiden umgesetzt.
 
Die Texturen sollen bei COD mit DLSS auch nicht gut aussehen bzw. verwaschen stimmt das? Auf welche Auflösung skalierst du hoch?

Ich konnte leider im Internet keine guten Vergleiche DLSS zu Nicht DLSS finden. Eigentlich nur von Metro Exodus, Crysis (refresh oder wie man es nennen will) und Cyberpunk (GamerNexus hat einen guten Vergleich). Dort sah DLSS ziemlich schlecht aus.
 
Es hängt auch damit zusammen was man gerne zockt, zocke zu 99% singleplayer und da heißt es für mich alle Regler auf Anschlag ob da 80, 90 oder 100 FPS raus kommen sehe ich eh nicht. Deshalb ist Nvidia für mich das Maß mit RT etc.

Pure Rohleistung mit maximalen FPS so stabil wie möglich, ist auch gut in Team rot aufgehoben.
 

"Wir vermuten nach aktuellem Stand, dass frühestens in einem Jahr und vermutlich sogar erst in zwei Jahren mit einer nennenswerten Verbesserung der Lage zu rechnen ist."
Dann entstehen hier echte Freundschaften :LOL:
 
Für ne gebrauchte 3080 FE bekommst du deutlich mehr als 1.550 Euro momentan.
Das war vor Wochen. Nachdem der Markt nun komplett leer ist und es nicht mal mehr Wucherkarten in den Shops gibt,
geht bei eBay der Punk ab. Die letzten 3080 FE gingen alle für 1800+€ weg, die ersten Karten durchbrechen auch schon mal die 1900er Marke; €uro - nicht Takt :-)

Hier kommen viele Anfragen auch aus Österreich und der Schweiz, dort ist die Lage evtl. noch etwas dramatischer.

Edit: Zum Gamestar-Artikel - "Kleinanzeigen, November 2021: Tausche RTX 3080 FE gegen Porsche 911 ab BJ 2018"
 
Was ist denn mit den Preisen bei Currys in UK los? Die sind ja fast noch human. 930€ für ne 3080, 450€ für ne 3600 und 630€ für ne 3060TI?
 
Meine Güte....

Hier machen sich Leute echt sorgen um Preise warum man was nicht bezahlen sollte.....

Preise sind zu 90% an Nachfragen gekoppelt, egal wie viel man selber bereit ist dafür zu bezahlen.

Wenn Miner halt 1000€ dafür bezahlen, weil die Karte Geld generiert, dann sind die Karten halt 1000€ Wert....
Wenn jemand ein Rennrad aus Carbon für 4000€ bezahlt, ist das Rennrad halt 4000€ Wert....

Nur weil ANDERE meinen, Dinge seien irgendwas NICHT so Wert wie sie GEHANDELT werden, hat das nichts mit dem Markt zu tun....


Fakt ist:
Die GPU Preise haben aktuell NICHTS mit der "Gamingleistung" zu tun.

Und entweder einem ist es das trotzdem Wert die Karten für den Preis zu kaufen um unbedingt auf 4k Ultra alles zu daddeln oder halt nicht.
Ändern wird man selbst kaum etwas daran....
Solange die Cryptokurse nicht mindestens um 50% fallen, wird hier kaum einer Karten auf dem Markt sehen aus der 3000er Serie, welche die Preise drücken
 

Anhänge

  • pedalo-Classic-A_3151_bdefops-XL.jpg
    pedalo-Classic-A_3151_bdefops-XL.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 44
Hier wollen wirklich manche nicht wahr haben, dass der Preis von Nachfrage und Angebot diktiert werden.

Es ist wirklich ein VWL Bilderbuchbeispiel: Stark erhöhte Nachfrage, begrenztes Angebot = hoher Preis


Stattdessen fabuliert man hier von Gerechtigkeit, richtige Dropzeiten etc., anstatt den Dingen in die Augen zu sehen und sich einzugestehen, dass der Markt den Preis festlegt und das außerhalb der eigenen Macht liegt.

Daher kann ich die ganzen Kommentare hier auch als Ventilation dieser aufgestauten Wut verstehen. Mehr ist es aber auch nicht.

Jedoch nervt dieses Gerechtigkeitsgefasel.

2k5lexi wiederholt gebetsmühlenartig die Marktlage, aber immer wieder will das ein anderer nicht wahr haben und regt sich hier auf als ob 2k5lexi persönlich für die Grafikkartenpreise der Händler verantwortlich wäre.

Basierend auf den Aussagen von den Herstellern wird das auch bis zum Ende des Jahres so bleiben, also findet euch endlich mit der Lage ab oder stellt euch darauf ein das ganze Jahr mit Wut im Bauch rumzulaufen.


Ich persönlich kann nur den allwöchentlichen AMD Drop empfehlen. Wer dann aber abwinkt und keine AMD Karte will, dem geht es eh nicht ums zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am überlegen obbich meine 3080 für 2k auf ebay einstelle oder ob der preis vielleicht noch auf 3k geht immerhin hat tesla heut verkündet das man mit bitcoin zahlen kann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Meine 3090FE kam auch gerade an. Soweit so top von NBB und Hermes.
Und wie angekündigt, kommt die Karte auch direkt unter den Hammer um damit den Kauf einer 6800XT zu subventionieren.
Angebot kommt dann heute noch auf dem Marktplatz hier.

Besonderen Dank an @ralle_h für die Verfügbarkeitsthreads und generell ans Forum. Geld für die Kaffeekasse kommt dann nach erfolgreichem Verkauf.

EDIT: Angebot ist jetzt hier im Marktplatz zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh