Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Die Bestellung ist von Amazon.de. Ich hoffe das die Karte kommt.
Da habe ich auch eine seit 6 Wochen offen, laut Partalert war die zwischenzeitlich auch wieder in Stock und trotzdem wurde nichts geliefert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also liefert Amazon nie?
Bei mir zumindest nicht, ich vermute mal wenn da ein Normalsterblicher ne Bestellung durchbekommt ist es eine von hunderten Überbestellungen.
Ja habe eine Asus Strix 3080 OC für 836 € noch im 2020 bekommen
Beitrag automatisch zusammengeführt:


die kommen schon musste auf meine asus 3080 aus amzon.us schon mal mehr als 2 Monate warten.
2020 zählt nicht. 😅
 
Warum Amazon die Karten so billig verkauft und gleichzeitig absolut garnichts gegen Bots unternimmt verstehe ich nicht, ist irgendwie voll der Stinkefinger in Richtung Kundschaft. 😅
 
Ich hab aucvh das erste mal auf amazon ne karte bekommen, die 3070 für 1000€ - diese Waterblock edition :d nur keine Ahnung was ich damit machen soll
 
Hallo und sorry wenn ich hier so reingrätsche. Die Suche hier im Forum hat bei mir nichts genaues ergeben (bin eventuell noch zu frisch im Forum?).

Ich hatte mir vor 4 Wochen bei EVGA eine Grafikkarte reserviert. EVGA verwendet ja ein warteschlangenbasiertes Benachrichtigungssystem. Mir ist natürlich klar, dass die Nachfrage nach Grafikkarten immens ist. Aber hat da jemand irgendwelche Informationen, wie lange man ungefähr auf die Mail von EVGA warten wird, bei der man dann seine Wunschkarte bestellen kann? 4 Monate? 6 Monate? Gibt es da schon Erfahrungen?
 
Ich hatte mir vor 4 Wochen bei EVGA eine Grafikkarte reserviert. EVGA verwendet ja ein warteschlangenbasiertes Benachrichtigungssystem. Mir ist natürlich klar, dass die Nachfrage nach Grafikkarten immens ist. Aber hat da jemand irgendwelche Informationen, wie lange man ungefähr auf die Mail von EVGA warten wird, bei der man dann seine Wunschkarte bestellen kann? 4 Monate? 6 Monate? Gibt es da schon Erfahrungen?
Da jeder der ne Karte will mit jedem Namen von Schwester, Mama, Papa, Oma, usw. in jeder Warteschlange hängt kannst du dir den Rest ausmalen.

Einfach mal das Video anhören, ist eine gute Zusammenfassung dessen was grade abgeht.
 
Asus 3070 für 508€ Und eine Evga 3060 TI für 419€ von Amazon. Wer kann mithalten? 😉
Januar Februar war noch alles entspannt.
 

Anhänge

  • C55E0973-FFD9-4E47-A760-ACC0AA591410.jpeg
    C55E0973-FFD9-4E47-A760-ACC0AA591410.jpeg
    52,9 KB · Aufrufe: 111
  • 89A024C6-7473-4243-AEC4-0EA2AE8F8995.jpeg
    89A024C6-7473-4243-AEC4-0EA2AE8F8995.jpeg
    55 KB · Aufrufe: 113
Na super, bin dann mal in´s Kopfkissen weinen. Danke euch beiden 😔
Ich zitiere mal Jayz2cents sinngemäß:

"Das Thema sind nicht die Grafikkarten. Das Thema ist Elektronik ganz allgemein.
Es wird SSDs, Toaster, Ladegeräte, LED Beleuchtung, HIFI, Chips für Autos und alles andere treffen.
Ihr Konkurriert nicht nur mit Minern um Grafikkarten, sondern allgemein mit ganzen Industrieen die alle Chips haben wollen".
Und bis neue Fabriken für Chips gebaut sind, bis neue Rohstoffe erschlossen sind wird es JAHRE (!!!) dauern!"

PS: Kannst ja mal eine Suchmaschine deiner Wahl zum Thema Automobilindustrie (oder ein beliebiger Hersteller) und Produktionsstillstand wegen fehlender Chips und Steuergeräte fragen.
PPS: Ich verfolge die Elektronikbanche als hobby ein wenig, für mich war das alles nicht neu. Aber Jay hat es extrem gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.
 
Werden die non-limiter Karten der Boardpartner eigentlich eingestellt ? Klar die Founders-Edition gibts dann natürlich nicht mehr ohne, aber wie siehts mit den übrigens Herstellern aus. Stellt Nvidia die Produktion der Chips ein ? Ich mein die 3090 soll ja ohne Limiter bleiben, also wird es zumindest theoretisch chips für die 3080 ohne Limiter geben.
 
Werden die non-limiter Karten der Boardpartner eigentlich eingestellt ? Klar die Founders-Edition gibts dann natürlich nicht mehr ohne, aber wie siehts mit den übrigens Herstellern aus. Stellt Nvidia die Produktion der Chips ein ? Ich mein die 3090 soll ja ohne Limiter bleiben, also wird es zumindest theoretisch chips für die 3080 ohne Limiter geben.
Klar, man will doch die teuren Miningkarten verkaufen.
 
Das Problem mit den Automobilherstellern ist, dass die bis zuletzt die billigsten Gammelchips von uralten Produktions-Anlagen bezogen haben. Als die vorletzten März ihre Bestellungen gecancelt haben, haben die Fabriken in China ihre alten Anlagen abgeschaltet. Als dann neue Bestellungen kamen konnten einige die alten Maschinen nicht wieder hoch fahren, andere hatten die Maschinen gegen neue ersetzt und hatten längst andere Kunden.
 
Das Problem mit den Automobilherstellern ist, dass die bis zuletzt die billigsten Gammelchips von uralten Produktions-Anlagen bezogen haben. Als die vorletzten März ihre Bestellungen gecancelt haben, haben die Fabriken in China ihre alten Anlagen abgeschaltet. Als dann neue Bestellungen kamen konnten einige die alten Maschinen nicht wieder hoch fahren, andere hatten die Maschinen gegen neue ersetzt und hatten längst andere Kunden.
Da ist halt viel Sand im Weltwirtschaftsgetriebe... Und bis sich das wieder zurechtgeruckelt hat wird es dauern.
Geht ja auch um Containerkapazitäten, bei mir im Job müssen wir Projekte verschieben weil es kein Stahlblech gibt welches verarbeitet werden könnte usw.

Wir mitteleuropäer müssen uns einfach mal für ein paar Jahre drauf einstellen dass eben nicht alles mehrfach und im Überfluss vorhanden ist.
Klingt komisch, ist aber so.


PS:
Eben aufgeschnappt, das Plastikfolien knapp werden und darunter die Lebensmittelversorgung leiden könnte, weil Verpackungen wie Tetrapacks und ähnliches ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Kannst ja mal eine Suchmaschine deiner Wahl zum Thema Automobilindustrie (oder ein beliebiger Hersteller) und Produktionsstillstand wegen fehlender Chips und Steuergeräte fragen.
PPS: Ich verfolge die Elektronikbanche als hobby ein wenig, für mich war das alles nicht neu. Aber Jay hat es extrem gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.
Ja, dem bin ich mir ja bewusst. Deswegen standen ja in letzter Zeit die KFZ-Produktion usw still. Die weiter andauernden Halbleiter-Engpässe betreffen ja alle Bereiche, egal ob Telefone, Fernseher, Router, Haushaltsgeräte oder Smartphones. Die Liste ist ja endlos. Ich warte einfach geduldig weiter ab und hoffe weiter auf Glück beim AMD-Drop. Heute bin ich leider wieder leer ausgegangen. Ich lese ja schon ein paar Wochen täglich mit. Das Forum hat mir aber schon gut geholfen an die entsprechenden Kanäle zu kommen, um die Chance wenigstens etwas zu erhöhen.
 
Wenn ich schnell bin, und es tatsächlich geschafft habe eine zu kaufen, wird sofort oder paar Tage später storniert.
Ich mag Amazon nicht mehr so sehr🤣
 
Also ich versuche partalert mit Amazon seit Monaten, selbst wenn ich in der Sekunde auf den Link klicke ist schon alles weg..
Hast du wirklich Glück gehabt..
 
Brauchst keine Hoffnung haben, du wirst in den nächsten 6 Monaten keine Mail bekommen dass du ne Karte kaufen kannst.
Ich selber warte schon seit 8.11.20 ... EVGA ist mittlerweile purer Krebs geworden

Fazit:
EVGA als Amerikaner = ja
EVGA als Europoor = nein

Aber jetzt spielt ja sowieso keine Rolle da man nehmen muss was man bekommen kann.
Ja, sowas habe ich mir schon gedacht. Eben fragte mich meine Frau, ob sie sich nicht auch in der Liste mit eintragen solle. Wozu? Sollte ich irgendwann mal von EVGA bedient werden, dann ist sie ja mit 4 Wochen nach mir noch weiter unten in der Liste. Also auch Quatsch. Außerdem brauche ich nur eine GPU. AMD oder NV, mir egal. Wie du so schön sagst: Man nimmt was man kriegen kann". Ist eh nur für meinen Spielerechner und eigentlich ein Luxusproblem. Naja so muss meine GTX1070 halt noch ne ganze Weile durchhalten.
 
Leute, was ist denn auf eBay los?

3080 Suprim ... steht bei über 2.500 Euro?

Und das ist nicht die einzige. Einige Karten mit einer Laufzeit von 1-2 Tagen, alle bei ~ 2.000 Euro. Die "Angst" vor den LHR Karten?
 
Ich hab die Woche die Zotac Holo für 1650 bei Alternate bestellt und hatte bis jetzt schlechtes Gewissen,
aber wenn ich mir das so anschaue, ist wieder alles gut 😅
 
Also vor 2 Tagen sah das noch anders aus. Aber 2600.- oder eher mehr wenn die ausgelaufen ist, für eine 3080 ..... und die war schon verbaut.. sorry... ich bin gerade etwas sprachlos.
 
Noch zahlt keiner 2600€ für ne 3080. Guckt euch doch Mal den Bieterverlauf an. Ab 2000€ nur noch 0-1 Bewertung Accs. 99% Spassbieter. eBay ist komplett voll mit Trollen die so den Skalpern eins reinwürgen wollen.
 
Bei Scalpernate sind kaum noch Karten aus der 3000 Serie gelistet. Ob die damit rechnen vor dem refresh keine Karten mehr zu bekommen?
 
Die Frage ist doch, wann genau die Umstellung ist. Und ob man das bemerkt ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh