Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Ich verstehe das Problem nicht wirklich, was ist jetzt schlimmer als früher? Bei den 2000ern hatten wir ne 80er um 700€, ne Ti um 1200€ und eine Titan für 3000€. Jetzt haben wir ne 80er um 700€, ne Ti um 1200€ und ne "quasi" Titan für 1500€. :unsure:
Leider bietet die "quasi" Titan keine volle Titan-Treiberunterstützung, weshalb die RTX Titan in einigen Workloads noch immer schneller ist. Kein Plan, was sich Nvidia dabei denkt, aber vielleicht wollen sie das alles auf ihre neuen Quadro Axxxx GPUs switchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ti war aber auch 20 - 30% schneller und nicht nur rund 10%.
Sind wir mal ehrlich, die 80er war von Anfang an zu billig und jeder hat gestaunt als die Preise bekannt wurden. Vermutlich weil man AMD unter Druck setzen wollte, ich sehe da jetzt kein Grund zu jammern.
 
muss man für das step-up die Karte nicht vorher einschicken? Oder wie läuft das genau?

Jein, du musst es einschicken bevor du deine neue Grafikkarte bekommst, aber du schickst die erst ein sobald deine neue Grafikkarte zum Versand bereit ist. Also ne ~DOwntime von 1-2 Wochen, wenn alles nach Plan verläuft. Bin mal gespannt wie lang die Warteschlange für die 3080 Ti wird.

Edit:

"Ihre Bestellung geht nun in den Versand und wird dem Zustelldienst übergeben."

Oh Gott, ein Traum wird wahr.
 
1200€ find ich auch in Ordnung, im Endeffekt beschweren sich die die Karten nur zum weiterverkaufen wollen und sich um Ihre Margen sorgen.

Für einen normalen Käufer wären sogar 1200€ für ne 3080 billig...und wenn dann die Custom Karten 1800€ oder so kosten dann hat sich gegenüber der 3080 auch nicht viel getan.

Die einzigen die das halt aufregt sind unsere lieben Scalper
 
Jein, du musst es einschicken bevor du deine neue Grafikkarte bekommst, aber du schickst die erst ein sobald deine neue Grafikkarte zum Versand bereit ist. Also ne ~DOwntime von 1-2 Wochen, wenn alles nach Plan verläuft. Bin mal gespannt wie lang die Warteschlange für die 3080 Ti wird.
Gibt's nicht auch ein Advanced Step-Up Programm analog zur Advanced RMA von EVGA? Also dass du für die Downtime auf Kaution eine Leihkarte bekommst? Hab da was im Hinterkopf.

Ach ja, super Deal mit der 3070 von CU, Glückwunsch an alle, die zugeschlagen haben. Dann halt auch noch ne EVGA - Zucker!
 
Sind wir mal ehrlich, die 80er war von Anfang an zu billig und jeder hat gestaunt als die Preise bekannt wurden. Vermutlich weil man AMD unter Druck setzen wollte, ich sehe da jetzt kein Grund zu jammern.
was war daran zu billig? die 20er serie war einfach unnötig und hat das alte konzept aus dem gleichgewicht gebracht. ich finde 700€ für eine grafikkarte teuer genug und hätte mir diese niemals gekauft wenn ich mir diese nicht mit der 3060ti quasi aufgewertet hätte auch wenn ich mir des locker leisten könnte.

also nein m.E. war der preis sehr fair. wenn die uvp höher angesetzt gewesen wäre wäre der hype lang nicht so groß gewesen.
 
Gibt's nicht auch ein Advanced Step-Up Programm analog zur Advanced RMA von EVGA? Also dass du für die Downtime auf Kaution eine Leihkarte bekommst? Hab da was im Hinterkopf.

Ach ja, super Deal mit der 3070 von CU, Glückwunsch an alle, die zugeschlagen haben. Dann halt auch noch ne EVGA - Zucker!

Vielleicht gab es das mal, aber aktuell jedenfalls nicht. Musst es immer vorher einschicken. Das wird auch insgesamt ne Weile dauern, aber für vermutlich 100 bis 200 Euro mehr gibt es dann in einem Jahr die 3080 Ti erneut mit voller Garantie. Wäre eigentlich doof es nicht zu machen.
 
Viele haben eben die 20xx Serie übersprungen und weiterhin an ihren 10xx oder sogar 9xx Karten festgehalten in der Hoffnung, dass mit Ampere mehr Leistung zu günstigeren Preisen kommt. Genau das kam dann auch, nur war der Bedarf einfach massiv viel höher als gedacht.
 
Viele haben halt die 20xx Serie übersprungen und weiterhin an ihren 10xx oder sogar 9xx Karten festgehalten in der Hoffnung, dass mit Ampere mehr Leistung zu günstigeren Preisen kommt. Genau das kam dann auch, nur war der Bedarf einfach massiv viel höher als gedacht.
ist halt alles dem hype geschuldet und diesem ich brauch das jetzt weil es viele wollen und niemand es bekommt. jetzt mal ehrlich im schlimmsten fall zockt man halt weiter wie bisher und wartet dann bis es eben die 30er karten für angenehme preise gibt oder halt die 40er serie.

1200€ für eine karte zu bezahlen die in 1 1/2 jahren vermutlich von einer 500€ karte geschlagen wird sind teure 1 1/2 jahre spielzeit. und es ist doch eh so das leute die immer das beste wollen eh wieder aufrüsten werden.
 
3070 für 800€. Nice CU mit 500€ Rabatt und Netzteil 😂. Hoffentlich kein Storno

Sowas hatte ich mal bei NBB.

Strexy hat 1.399€ gemeldet für ne Gigabyte 3080, als ich draufgeklickt habe waren es 1.099€

Und sie wurde geliefert.

Ist aber auch schon zwei Monate her.
 
Jein, du musst es einschicken bevor du deine neue Grafikkarte bekommst, aber du schickst die erst ein sobald deine neue Grafikkarte zum Versand bereit ist. Also ne ~DOwntime von 1-2 Wochen, wenn alles nach Plan verläuft. Bin mal gespannt wie lang die Warteschlange für die 3080 Ti wird.

Edit:

"Ihre Bestellung geht nun in den Versand und wird dem Zustelldienst übergeben."

Oh Gott, ein Traum wird wahr.
cool, dann muss ich das auch probieren. Ich kann locker mal 1-2 Wochen ohne PC auskommen. Habe auch noch einen Laptop.

Und wie lange geht das? Muss die Karte noch Garantie haben oder bis wann kann man diese für Step-Up einschicken? Ich würde die Karte dann ein halbes Jahr nutzen und dann einschicken wenn sich die Lage etwas beruhigt hat.
 
ne 3080 für 4k 😕 (man kann auch auf deutsch und in € umstellen 😉 )

grad noch ne 3070 für 2k gesehenen also preislich beide karte fast doppelt so teuer wie in De auf der seite

Das ändert nicht dran, dass die Preise für die 3080 Ti plausibel waren, ich habe auch schon knapp 1900€ für eine Asus TUF 3080 Ti in einem deutschen Shop gesehen.

Also ich gehe mal davon aus, dass die günstigeren Custom Karten Richtung 1900€-2000€ tendieren und für die besseren auch noch gerne 10-15% mehr bezahlt werden müssen.

Gerne würde ich mich von günstigeren Preisen überraschen lassen, alleine am Glauben daran mangelt es.
 
cool, dann muss ich das auch probieren. Ich kann locker mal 1-2 Wochen ohne PC auskommen. Habe auch noch einen Laptop.

Und wie lange geht das? Muss die Karte noch Garantie haben oder bis wann kann man diese für Step-Up einschicken? Ich würde die Karte dann ein halbes Jahr nutzen und dann einschicken wenn sich die Lage etwas beruhigt hat.

Ich lass das mal hier: https://de.evga.com/support/stepup/

Das ganze geht über 'ne Warteschlange, für die 3080 Ti gibt es - glaube ich - noch keine. Du hast nur begrenzt Zeit nach der Lieferung das Step-Up zu starten, falls es die 3080 Ti bis dahin noch nicht bei EVGA für das Step-Up gibt musst du im Worst Case die 3080 auswählen.

Wie lange du dann warten musst hängt von deinem Platz in der Warteschlange ab, wenn du erst mal in der Warteschlange bist hast du darauf keinen Einfluss mehr.

Der Aufpreis, den du zahlen muss, wird übrigens an deiner Rechnung, ohne Versand und an EVGAs UVP für das Upgrademodell festgemacht. Da bin ich mir nicht zu 100% sicher wie das nun mit dem gratis Netzteil aussieht, eventuell zahlt man dann im Endeffekt doch noch für das Netzteil.
 
ist halt alles dem hype geschuldet und diesem ich brauch das jetzt weil es viele wollen und niemand es bekommt. jetzt mal ehrlich im schlimmsten fall zockt man halt weiter wie bisher und wartet dann bis es eben die 30er karten für angenehme preise gibt oder halt die 40er serie.

1200€ für eine karte zu bezahlen die in 1 1/2 jahren vermutlich von einer 500€ karte geschlagen wird sind teure 1 1/2 jahre spielzeit. und es ist doch eh so das leute die immer das beste wollen eh wieder aufrüsten werden.
Das hat man bei Hardware aber immer. Allerdings sind meiner Meinung nach 20-50€ Wertverlust im Monat für ein Hobby zu verkraften. Ist natürlich stark subjektiv.
Der Unterschied ist diesmal einfach, dass viel mehr Leute bereit sind viel Geld auszugeben. Einige haben durch Corona endlich mal wieder Zeit zu zocken und wollen das entsprechende Setup und allgemein sitzt das Geld bei vielen momentan lockerer, da man in den letzten 1 1/2 Jahren auf einiges verzichten musste.
 
Ich habe die 3080 Suprim im WK bei Scalpernate. Wer ist interessiert?
 
Huch, jetzt wird sich der hohe Preis auch noch schön geredet? Und nur Scalper regt ein 2-3x so hoher UVP auf? Aha…

Ohne Scalper und Miner und Chipsatzmangel wären die Preise doch nicht so irrwitzig.
Aber sich das ganze jetzt auch noch schön reden zu wollen ist dann doch der absolut falsche Ansatz.

Es ist völlig berechtigt sich über die hohen Preise zu echauffieren!
 
Huch, jetzt wird sich der hohe Preis auch noch schön geredet? Und nur Scalper regt ein 2-3x so hoher UVP auf? Aha…

Ohne Scalper und Miner und Chipsatzmangel wären die Preise doch nicht so irrwitzig.
Aber sich das ganze jetzt auch noch schön reden zu wollen ist dann doch der absolut falsche Ansatz.

Es ist völlig berechtigt sich über die hohen Preise zu echauffieren!
nein, nein 10% mehleistung für 70% aufpreis ist halt enthusiastisch :d
 
RTX 3080 Ti crytomining

There is also a leaked, but unconfirmed score from RTX 3080 Ti mining, which is not officially part of the LHR series, but also features the same hash rate limiter. According to the screenshot, the graphics card offers 58 MH/s at 299W

RTX3080Ti-Hash-rate.jpg
 
RTX 3080 Ti crytomining

There is also a leaked, but unconfirmed score from RTX 3080 Ti mining, which is not officially part of the LHR series, but also features the same hash rate limiter. According to the screenshot, the graphics card offers 58 MH/s at 299W

RTX3080Ti-Hash-rate.jpg

Letzter Leak waren aber 65MH/s bei 227W. Bei dem Beispiel oben handelt es sich wohl um eine Karte die nicht bearbeitet wurde (Takt, Power Consumption).
 
Guten morgen zusammen.
Sagt mal, haben die Scalper/Miner jetzt genug? Warten die gerade den 3080/70 ti release ab, oder gibt es einen anderen Grund, warum man ohne cookie gerade eine Karte in den Warenkorb bekam bei Scalpernate?

Ich hab gesehen das auf der vorigen Seite auch schon eine 80er Suprim als Cookie angeboten wurde.

BE48F234-57CA-493B-81C4-2FFE7B1A7D13.jpeg

Danke an dieser Stelle geht an Ralle_h. Obolus an die Kaffekasse geht auch raus. Ich behalte die Karte auf jeden Fall in der Rückhand für ein paar Tage.
 
Guten morgen zusammen.
Sagt mal, haben die Scalper/Miner jetzt genug? Warten die gerade den 3080/70 ti release ab, oder gibt es einen anderen Grund, warum man ohne cookie gerade eine Karte in den Warenkorb bekam bei Scalpernate?

Ich hab gesehen das auf der vorigen Seite auch schon eine 80er Suprim als Cookie angeboten wurde.

Anhang anzeigen 635662

Danke an dieser Stelle geht an Ralle_h. Obolus an die Kaffekasse geht auch raus. Ich behalte die Karte auf jeden Fall in der Rückhand für ein paar Tage.
Weil die viel zu teuer ist.
 
Sagt mal, haben die Scalper/Miner jetzt genug? Warten die gerade den 3080/70 ti release ab, oder gibt es einen anderen Grund, warum man ohne cookie gerade eine Karte in den Warenkorb bekam bei Scalpernate?

Für Scalper/Miner sind Preise über €1600 nicht mehr so wahnsinnig attraktiv, und die anderen werden wohl 3080 Ti abwarten.

Hab vorgestern(?) aus Spaß per Hand die alle gleichzeitiig in den Warenkorb packen können (und dann wieder freigegeben).
 

Anhänge

  • warenkorb.png
    warenkorb.png
    38,9 KB · Aufrufe: 138
Denke das momentan einfach zurückhaltend agiert wird. Scalper bezahlen keine 1800€ für ne Grafikkarte und Miner warten denke ich einfach ab, wie es nun genau mit ner 3080 ti weiter geht. Denn sollte sich raus stellen, dass man mit 3080 tis effektiver minen können, dann werden sie diese kaufen und keine 3080er mehr. Sind halt gerade alle so ein bisschen in Lauerstellung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh