Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Danke hatte ich übersehen! Ich versteh nicht ganz was du mit "Lock wieder rausnehmen" meinst. Meine angepasste Curve taktet auch so runter beim surfen auf 210MHz/405Mhz (GPU/Mem)
Du musst im Kurven Editor einen Spannungspunkt, in dem Fall 800mv anklicken und L Drücken zum Locken. Wenns gelockt ist dann läuft die Karte forciert auf eben diese Spannung und Mhz. Selbst wenn du nur surfst bleibt die dann dort und verbraucht weiter viel Strom. Daher Lock nach dem Einstellen der Kurve wieder rausnehmen...
So wie ich es beschrieben hatte geht es am einfachsten...Oder du kannst auch jeden einzelnen Punkt manuell hin und herziehen...
Bei der 3080 müsste man den Core Clock weiter nach unten schieben als -250. Der Grund ist, damit ALLE Punkte in der Kurve unter 1800Mhz sind, ansonsten bleiben die nach dem Lock über 1800Mhz stehen und man muss diese manuell hin und her schieben.
Also mit der Einstellung von 0,8V und 1800Mhz hatte ich knapp 13000 Punkte in Port Royal währen die 3090 nur max ca. 300W zog. Die 3080 war mit der selben Spannung/Mhz bei ca 10900 Punkten und 260W.
Ich werde vielleicht noch gucken wie hoch bzw wie tief die 3090 geht und wieviel diese verbraucht.
Bei der 3080 war es eine klare Linie. niedrigste die ich einstellen konnte: 0,7V/1600Mhz und nur 9900 Punkte in PR dafür aber auch nur knapp 200W. Der höchste stabile Punkt der Linie war 0.9V und 2000Mhz.
Und diese Linie ging in je 25mv/50Mhz Schritten. Alles lief ansich stabil. OHNE Powertarget oder VRAM anzufassen.

Man merkt das der VRAM der 3090 schon ein wenig mehr Watt zieht als bei der 3080...ist ja klar, weil doppelt soviele Chips...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst dir auch bei gedrückter Shift Taste einen Punkt schnappen und die ganze Kurve nach unten schieben damit alle Punkte unter 1800 sind, dann den Punkt bei 800mv auf 1800 ziehen und das Häkchen zum übernehmen drücken. Die Kurve bleibt bis 800mv intakt nur danach ist es eine durchgezogene Linie.

ja so hab ich es bereits gemacht, danke für die klarstellung! macht ihr die Einstellungen unter Last oder wenn die karte kalt ist ohne Last in IDLE. Das hat nämlich einfluss auf die werte die dann bei Last anliegen...

660Watt NT und 3080(TI) wird nicht funktionieren oder? 5800x 32ram x570
Kannst es versuchen, klappt aber nur mit sehr effizientem Netzteil und UV auf der GPU. 3090 (mit UV, max TDP ca. 330W), 5900x, 64gb Ram und B550 zieht bei mir bei Vollgas ca. 620 Watt aus der Steckdose...

UV kann ich nicht. Dann muss ich es testen ansonsten kommt dann ein 850/860 Watt netzteil. Bei den Preisen fallen die 150€ auch nicht mehr ins gewicht

Meinem Bruder habe ich gestern ne 3090 ohne UV und mein altes 650W Platinum NT eingebaut, aber der hat auch nur einen 3700X. Bisher läuft es, wäre mir aber echt zu Grenzwertig.

UV kann ich nicht. Dann muss ich es testen ansonsten kommt dann ein 850/860 Watt netzteil. Bei den Preisen fallen die 150€ auch nicht mehr ins gewicht
Furmark + Prime95 + Atto Disk Benchmark. Wenn die Karre dann noch läuft, sollte es passen. Über die Jahre nimmt aber auch die Effizienz vom Netzteil ab, früher oder später wirst du nachlegen müssen.

@Don

glaube du hattest letztens gefragt, wo die LHR Versionen bleiben. Scheint wohl los zu gehen:

Meinem Bruder habe ich gestern ne 3090 ohne UV und mein altes 650W Platinum NT eingebaut, aber der hat auch nur einen 3700X. Bisher läuft es, wäre mir aber echt zu Grenzwertig.
Lastspitzen gehen bis 500Watt, wenn auch sehr kurz. Mit einem 650 Watt Netzteil sollte also noch inkl. Reserve knapp 200Watt Luft sein. Kann gut gehen, würde aber eher auf 750Watt gehen.

Lastspitzen gehen bis 500Watt, wenn auch sehr kurz. Mit einem 650 Watt Netzteil sollte also noch inkl. Reserve knapp 200Watt Luft sein. Kann gut gehen, würde aber eher auf 750Watt gehen.
Ja habe ich ihm auch gesagt, er will es jetzt aber mal testen. 🤞

Ich würde bei der 3090 ohnehin wirklich zu einem UV raten. Klar verschenkt man ein paar Prozentpunkte an Performance, aber wer braucht die bei ner 3090 aktuell denn schon? Dafür ist die Karte deutlich leiser, kühler und verbraucht klar weniger Strom. So 1.750 - 1.800 Mhz bei ~0,8v sind der Sweet Spot, den fast alle Karten schaffen.

ich hab nen 5800x und ne 3080Ti mit nem be quiet! PURE POWER 11 600W. Läuft bisher einwandfrei, solange ich keine Bluescreens/Crashes habe muss ich aber nicht upgrade, oder?

Also eine normale 3080 Ti ohne alles sollte 350W ziehen. Der Rest des PCs kann mit ca 50W ohne RGB veranschlagt werden, außer man hat viele HDDs...
Ein 5800x/5900x können biszu 230-250W ziehen, je nach Einstellung und Art der Nutzung.
Dazu sollte man noch mind 100W für Stromspitzen bereit haben. Schwache Netzteile könnten Probleme bekommen, wenn stark CPUs und GPUs gleichzeitig je eine Stromspitze haben, das kann biszu 200W sein.
Ein 600W Netzteil KANN gehen bis eine große Spitze kommt. XD

Mein PC sitzt bei 300W Spitze 3090FE mit UV und 11400F mit 100W + 50W Gedöns. Bei einem 660W Netzteil, welches bis 800W Spitze locker aushalten kann. :)

Es wird ja wohl keiner einen China Böller verbauen. Mein 660W Seasonic soll laut Tests sogar mit Peaks über 800W kein Problem haben. Ob man natürlich ein Netzteil dauerhaft am Limit betreiben will, steht natpürlich auf einem anderen Blatt. Im neuen Build ist ein 850W verbaut, das reicht dann auch. 80% der Zeit langweilt sich das eh nur

Es wird ja wohl keiner einen China Böller verbauen. Mein 660W Seasonic soll laut Tests sogar mit Peaks über 800W kein Problem haben. Ob man natürlich ein Netzteil dauerhaft am Limit betreiben will, steht natpürlich auf einem anderen Blatt. Im neuen Build ist ein 850W verbaut, das reicht dann auch. 80% der Zeit langweilt sich das eh nur
Genau so ist es. Lieber ein hochwertiges 700/750W Netzteil als irgendein Mist mit nem 1000W-Aufkleber. Ein 750 Plus Platinum sollte mit jedem Setup einer 3090 klarkommen, wenn man nicht gerade nen TR im System hat. Oder ein krasses OC Vbios auf der GPU betreibt.

kann gelöscht werden, doppelpost s. unten vom andern user

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen :-)
Habe bisher immer still mit gelesen. Erst einmal danke für eure ganzen Tipps bisher, was die Kaufversuche angeht.
Ich habe es geschafft über MediaMarkt eine 3070 in den Warenkorb zu kriegen. Dort war sie dann aber wohl schon ausverkauft, sodass ich den Kauf nicht abschließen konnte.
Meine Frage, wie würdet ihr jetzt vorgehen? Öfters mal F5 drücken oder wie kriege ich genau mit, dass diese Karte wieder verfügbar ist. Bin noch nie soweit gekommen daher weiß ich jetzt nicht, was die beste Taktik ist :LOL:
Danke für eure Hilfe :)

Euch einen schönen Abend

Habe nun glücklicherweise das erste mal bei MM einen WK-Button gesehen, aber natürlich "[...]Artikel im Warenkorb ausverkauft". Es gab gestern 2 Leute hier, die berichtet haben, dass Sie doch noch zu einem späteren Zeitpunkt bestellen konnten (kann die Beiträge exakt nicht mehr finden). Also einfach Glück gehabt, sprich zur richtigen Zeit am richtigen Ort (sprich MM-Warenkorb) oder kann ich mich eigentlich von dem Gedanken lösen, die Karte noch jemals kaufen zu können?
Laut Forum bestellt man bei MMS in zwei Schritten. Wenn die Karte verfügbar ist legst du sie in den Warenkorb (durch klicken oder script).
Im zweiten Schritt kaufst du die Karte dann, wenn sie das nächste Mal verfügbar ist.
Das liegt wohl daran, dass die Karten im Warenkorb schon zu kaufen sind bevor man sie in diesen legen kann.

Die Karte die der HWL Bot gerade gemeldet hat?

Name: ASUS GeForce RTX 3070 Dual OC 8GB
Shop: Mediamarkt
Preis: 789.99 €
Datum: 07.06.2021 - 20:55:07
URL: https://bit.ly/3civ4qO *

Laut Forum bestellt man bei MMS in zwei Schritten. Wenn die Karte verfügbar ist legst du sie in den Warenkorb (durch klicken oder script).
Im zweiten Schritt kaufst du die Karte dann, wenn sie das nächste Mal verfügbar ist.
Das liegt wohl daran, dass die Karten im Warenkorb schon zu kaufen sind bevor man sie in diesen legen kann.
Ah okay, dann muss ich also einfach aufpassen wann diese wieder gelistet wird?
Die Karte die der HWL Bot gerade gemeldet hat?

Name: ASUS GeForce RTX 3070 Dual OC 8GB
Shop: Mediamarkt
Preis: 789.99 €
Datum: 07.06.2021 - 20:55:07
URL: https://bit.ly/3civ4qO *
Ja genau die meine ich. War dann leider zu langsam den bezahlen Button zu drücken
Oh Glückwunsch wenn du eine ergattern konntest :)

Er meinte, dass der Bot die Karte zwei mal gemeldet hat.
Ist Heute schon ein paar mal passiert. Gibt es einen Grund dafür?

Ah okay, dann muss ich also einfach aufpassen wann diese wieder gelistet wird?
Ich kann dir nicht sagen, ob du da selber was überwachen kannst. Das hängt wahrscheinlich von deinen Kenntnissen ab. Distill ist nicht so kompliziert, aber keine Ahnung ob man damit die Verfügbarkeiten im Warenkorb tracken kann. Von daher ist auf den Bot hier zu achten wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit.

Ich kann dir nicht sagen, ob du da selber was überwachen kannst. Das hängt wahrscheinlich von deinen Kenntnissen ab. Distill ist nicht so kompliziert, aber keine Ahnung ob man damit die Verfügbarkeiten im Warenkorb tracken kann. Von daher ist auf den Bot hier zu achten wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit.
Ah Okay, dann werd ich das mal machen :) Vielen Dank für die Hilfe

Krass, dass der Preis für 3090 so stark gefallen ist. Überall findet man Angebote für ca. 2100 anstatt 2500 wie vor einer Woche. Es muss ne Unmenge bei NBB gedroppt worden sein :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh