Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

...
Dann wird es aber immer noch genügend Leute geben, die bereit sind das doppelte der UVP zu bezahlen, nur um sofort an eine Karte zu kommen.

Solange diese Bereitschaft anhält werden die Preise nicht in die Nähe der UVP kommen.
Nein, sind sie doch schon quasi sehr nahe der UVP, eine 3090FE für 1800€ SK (im MP seit paar Minuten) ist doch ein klares Zeichen wohin nächste Woche die Reise geht.

Es wäre interessant ob mal jemand ausrechnen könnte, ab wann sich die Mining nicht mehr lohnt, am Beispiel Ethereum. Die Frage ist, was die Miner dann mit ihren Grafikkarten machen--> den Markt schwemmen? Was denkt ihr? Gibt es dann Discount-Miner-Karten?
Diese Karten kommen dann mit Argumenten wie ~"hab zu seten Zeit gehabt zum Spielen", "mir reicht doch meine ...." usw in den MP und natürlich gibt es keinen Discounter Preis (würde ja sonst direkt auffallen).

Nicht von den eKA und ebay Preisen blenden lassen, das sind Wunschpreise, hier willl einer für ein PS5 Bundle immernoch 750€ haben, das kriegt der nichtmal für 650€ aktuell los.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für bestehende Miner lohnt es sich nicht mehr, wenn der Strompreis den Gewinn auffrisst. Dieser Punkt wird in Deutschland bei einem ETH Kurs von ca. 1000€ erreicht sein, hier am Beispiel einer RTX 3080 in DE.

Dann wird es aber immer noch genügend Leute geben, die bereit sind das doppelte der UVP zu bezahlen, nur um sofort an eine Karte zu kommen.

Solange diese Bereitschaft anhält werden die Preise nicht in die Nähe der UVP kommen.
Nicht zu vergessen die Miner mit ner PV Anlage. Ich mine ein wenig und schau da nach dem Strom Gewinn Ratio. Momentan bekomme ich ca. das 1,8 fache vom Stromeinsatz als Gewinn. Also wenn ich 200€ Strom als Einsatz habe bleiben mir nachdem ich den Strom bezahlt habe noch 360€ über.

Wenn du jetzt mit dem Minen anfängst, würde das schon Monate dauern, die Karte abzubezahlen, wenn sich Kurs und Netzwerkstärke nicht ändern würden. Jeder Miner spekuliert darauf, dass der Kurs nochmal hochschießt und er dabei nicht zu viel Konkurrenz bekommt, und hat dabei seine eigene Risikotoleranz.
Danke für eure Profi-Meinungen! Ich bleibe jedenfalls optimistisch was die GPU-Preise betrifft. Ich persönlich glaube, dass Kryptos bald nicht mehr als Safe Haven benötigt werden, da sich die Wirtschaft viel zu stark erholt. Zur Geldwäsche werden sie sicherlich noch länger dienen. Ich werde die Kurse jedenfalls mit Spannung beobachten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, sind sie doch schon quasi sehr nahe der UVP, eine 3090FE für 1800€ SK (im MP seit paar Minuten) ist doch ein klares Zeichen wohin nächste Woche die Reise geht.

Diese Karten kommen dann mit Argumenten wie ~"hab zu seten Zeit gehabt zum Spielen", "mir reicht doch meine ...." usw in den MP und natürlich gibt es keinen Discounter Preis (würde ja sonst direkt auffallen).

Nicht von den eKA und ebay Preisen blenden lassen, das sind Wunschpreise, hier willl einer für ein PS5 Bundle immernoch 750€ haben, das kriegt der nichtmal für 650€ aktuell los.
Ja, die Argumente für die Grafikkarten würden sicher kommen -> lauter „neuwertige“ grafikkarten. wenn sich mining nicht mehr rentiert wird es aus meiner sicht einen angebotsüberhang, von dann veralteten oder nicht mehr brandaktuellen karten geben. die große anzahl der karten alleine könnte die preise drücken. das könnte zu panik-gpu-verkäufen führen, weil kein miner auf seinem „schrott“ sitzenbleiben will.

—> ein (vielleicht nicht komplett unrealistisches) wunschdenken von mir?

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aktuell mit zwei 1600er Watt Netzteilen (Corsair AX1600i) zurecht, da die 3090er bei den Berechnungen kaum über je 270Watt zieht.

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Es ist schon eine Weile her, aber ich habe mit meiner ersten Ampere, einer 3080 Trio, einen Versuch gestartet um zu messen wie sehr sich ein Power Limit auf die Laufzeit einiger Standard-Modelle auswirkt, da die Trio ja auch bis zu 340W ziehen kann. Diese Trio war wirklich laut (ich vermute ein Pad issue), und ich wollte wissen, ob ich den Lüfterlärm etwas reduzieren kann.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat ein Power Limit von 250W im schlimmsten Fall zu einer 6% längeren Laufzeit geführt, aber bei den meisten Modellen war es viel weniger, so im Bereich 1-3%.

Dafür scheint das Power Limit aber auch strickt eingehalten worden zu sein. Ich hab jedenfalls an der Steckdose keine Spikes über diesem Wert messen können (alle andere Komponenten rausgerechnet). Das gab mir etwas Sicherheit bei der Dimensionierung der Stromversorgung meiner Boxes, wobei ich aber jeweils nur Dual-GPU fahre. Letzteres ist eine Konsequenz der Luftkühlung.

Früher oder später werde ich wohl auch auf Wasserkühlung umsteigen. Vorher möchte ich aber noch Experimente fahren, wie sehr sich die Anzahl der PCIe Lanes, die Anzahl der Cores, und die Anzahl der Speichercontroller auf die Gesamtperformance auswirken. Für einen bestimmten Use Case von mir habe ich doch recht viele Transfers zwischen Host und Device.

(Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, es war diese Sammlung hier: https://github.com/ryujaehun/pytorch-gpu-benchmark)

glaubt ihr dass ich eine 30ß90 FE gegen eine 3080ti tauschen kann ?
hatte beim letzten drop glück gehabt

1. Halbjahr 2022 wenn der Merge kommt wird es eure Discountkarten geben. Vorher nicht.

Ihr tut alle so als ob es die Corona-Krise nie gegen hätte.

Und das China die Bitcoin Farmen schließen lässt ist sehr positiv für alle Kryptowährungen auf lange Sicht.

Es wird dieses Jahr keine AIB UVP Karten geben. Die einzigen UVP Karten sind Founders und Referenzkarten. Gewöhnt euch dran.

Voll oft wird man als Verkäufer auch angeschrieben ob man dem angeblichen intressent ein Foto zukommen lassen kann mit Name und Datum.. danach melden die sich nie wieder und erstellen selber ne Anzeige ^^

Kurzes Update zu den Thermalright Odyssey Pads. Ich habe mit Amazon gesprochen, die Pads gehen zurück und werden auf Echtheit überprüft. Der Kaufpreis wird komplett erstattet. Ich frage mich nur, wie fit Amazons Team ist, was das aufspüren von Fälschungen angeht. Hab schon das ein oder andere Mal in Bewertungen, dass Fälschungen verschickt wurden.

Die E-Mail-Adresse auf der Rückseite der Verpackung macht mich stutzig bzw. die Rückseite generell.

@hans85 @FtchMiche @Demischi @timOC @humpel
Meine sind heute gekommen, hab sie direkt aus China aber sind anscheinend die gleichen wie du hast.
Wasserblock für die Ti hab ich heute auch bestellt bin mal gespannt was die können oder ob die schlecht sind.

Anhänge

• 30904389-557B-4E2D-951A-873EF8BD624D.jpeg
    30904389-557B-4E2D-951A-873EF8BD624D.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden, ob eine gebrauchte Karte mit mining gequält wurde?
Sowas wie Crystal Disc für GraKas?

Kurze Info zu MMS: Artikel werden bei Vorkasse nicht mehr reserviert.

Laut Mails hatte ich bis zum 21.06. Zeit zum überweisen. Gestern dann das Geld überwiesen, heute die Eingangsbestätigung bekommen und auch die Storno. Nach Nachfrage im Chat und per Hotline sind sie nicht mehr verfügbar, daher Autostorno. Und Vorkasse reserviert Artikel (nicht) mehr (was früher ja definitiv so war).
ist das jetzt eigentlich eine bestätige Info, dass Vorkasse Bestellungen nicht mehr 14 Tage reserviert werden ?

Fehlt nicht noch die (non) Ti 3070 bei NBB ?

Meine sind heute gekommen, hab sie direkt aus China aber sind anscheinend die gleichen wie du hast.
Hast du Tomaten auf den Augen? 😜
Die Verpackung ist doch ganz anders. Was beide aber gleich haben ist der Abstand von gray. Das ist nicht bündig mit dem Rest.

Dann meine ich auf deinem Foto bei 2/5 eine andere Farbe zu erkennen. Die ersten beiden oben links sind blasser als die anderen drei.

Anhänge

• IMG_0101.jpg
    IMG_0101.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 204
  • 30904389-557B-4E2D-951A-873EF8BD624D.jpeg
    30904389-557B-4E2D-951A-873EF8BD624D.jpeg
    203,2 KB · Aufrufe: 207
Hast du Tomaten auf den Augen? 😜
Die Verpackung ist doch ganz anders. Was beide aber gleich haben ist der Abstand von gray. Das ist nicht bündig mit dem Rest.

Dann meine ich auf deinem Foto bei 2/5 eine andere Farbe zu erkennen. Die ersten beiden oben links sind blasser als die anderen drei.
Der Abstand bei gray sieht auch bei all meinen Pads so aus.

Der nächste der hier dubiose oder Scam Angebote Postet fliegt raus. Dauerhaft.
:motz:

Und damit das wirkt ist hier erstmal zu bis Mittag.
Muss erstmal wischen...

Gewischt und wieder offen.
Ich hoffe es geht ohne offensichtlich unseriöse Angebote.

Entzugserscheinungen o_O

Da meine 1100€ eka 3080 mir dauernd runter reported wird, überlege Ich mir gerade ein Multi GPU setup zu basteln.
So in die Richtung 7 gamers 1 cpu, wem das LTT video noch was sagt :whistle:

Kann einer Riser empfehlen die nicht abfackeln?

Entzugserscheinungen o_O

Da meine 1100€ eka 3080 mir dauernd runter reported wird, überlege Ich mir gerade ein Multi GPU setup zu basteln.
So in die Richtung 7 gamers 1 cpu, wem das LTT video noch was sagt :whistle:

Kann einer Riser empfehlen die nicht abfackeln?
Haben die "Profi" Scalper echt nichts besseres zu tun, als krampfhaft zu versuchen den Preis oben zu halten? Wie häufig ist die denn schon runter genommen worden jetzt?

Hab ein paar Ali x16 im Einsatz, nach guten Bewertungen und vielen Verkäufen gesehen. Hält bis jetzt. Willst du einen link per pm?

2-3 mal so, da hab ich auch keinen nerv mehr drauf

Ebay Kleinanzeigen -> für mich tot
Ebay -> für mich tot

Überlege schon als meine eigene Plattform hochzuziehen, fuchsbay oder so 👀
Auf eBay findet man auch mittlerweile gebrauchte 3080er für unter 1000€. Scalper haben es nicht leicht :d

Hood ist halt absolut tot, quoka ist mir suspekt und shpock schickt konstant nervige push nachrichten mit "hippen memes"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh