Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Ich behalt meine ~1400€ 3080 auch, juckt mich doch nicht.

Ich hab damals von 2009 bis ~2015 gewartet um von gtx 260 auf gtx 1070 aufzurüsten, gibt immer neuer besser günstiger
Du hast auch wahrscheinlich unzählige Karten verkauft ;-)

Ich bin auch nicht frei von scalp, bin aber kein profi und von skript hab ich auch keine Ahnung. Gönne aber den Jungs die das drauf haben.

FInd ich schon "gut"! Kostet bei MMS das gleiche aber ohne AIO. Ich hätte sie für den Preis gern als goody dazu genommen. Wär ein Teil mehr für den kommenden PC von meinem Cousin :d Vll sollte ich ihn mal drauf ansetzen Bundles zu guten Preisen zu kaufen. Wenn er dann immer die Karten für den gleichen Preis weiter geben könnte hätte er mit 5-6 Deals wohl alle Komponenten zusammen :d

Finde den Deal aktuell in Ordnung. Was hätte die Karte für eine UVP 800-850€ ? Hab jetzt 1200€ bezahlt für die Karte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird die 3090 eigentlich von den Leuten, die die hier in einer Vielzahl geschnappt haben, zum Minen verwendet? Ich meine, verkaufen ist jetzt gerade wenig lukrativ, aber zum Minen soll die doch vollkommen ungeeignet sein, oder?

Ich hab seit März eine olle Gigabyte 3090, und mine wenn ich nicht zocke oder arbeite.
Somit gabs schon ein paar hundert € retour; inzwischen bin ich rein rechnerisch auf 1200€ Wert der Karte (rechnerisch, halte die ETH).
Einziges Problem ist der heiße Vram, daher läuft die Karte etwas gedrosselt. Pad Tausch würde helfen, aber lt Support Gigabyte geht dann die Garantie flöten, also mach ichs nicht. Die paar € weniger is wurscht 👍

@nfrai bin auch im Dachgeschoss; aktuell eher suboptimal, wenn man auch noch schürft 😂😂

Du hast auch wahrscheinlich unzählige Karten verkauft ;-)

Ich bin auch nicht frei von scalp, bin aber kein profi und von skript hab ich auch keine Ahnung. Gönne aber den Jungs die das drauf haben.

Finde den Deal aktuell in Ordnung. Was hätte die Karte für eine UVP 800-850€ ? Hab jetzt 1200€ bezahlt für die Karte.
Gute Frage, vermutlich 850-900 zu Release aber da hab ich alles links liegen gelassen weil ich dachte die 3080TI wird "the next best shit" . So kann man sich irren, die Karte wär durch mein hin-und-wieder-mining schon längst bezahlt gewesen :/

Edit: Ich muss meine auch etwas anders Rechnen, ich hab im Endeffekt von 1080TI Strix auf 3080 Strix White gewechselt für Effektiv 470 €. Die 1350 € tun zwar weh aber die 470 € fürs "Step-Up" eher weniger :d

Zuletzt bearbeitet:
da ich nach Beendingung des Studiums kaum noch Zeit und Lust fürs Gaming finde, habe ich mich entschlossen diese wieder zu verkaufen
Ich wär auch gern min...ähm student gewesen der soviel Zeit zum Zocken hatte, hatte ich rigendwie damals nicht. :ROFLMAO:

Da der Junior jetzt erstmal wieder sportlich draussen unterwegs ist, geht diese wieder.
Wie der MP mit immer schöneren Storys gerade überschwemmt wird, Fantansie oder Wahrheit kann jeder selber sich überlegen.

Gute Frage, vermutlich 850-900 zu Release aber da hab ich alles links liegen gelassen weil ich dachte die 3080TI wird "the next best shit" . So kann man sich irren, die Karte wär durch mein hin-und-wieder-mining schon längst bezahlt gewesen :/

Edit: Ich muss meine auch etwas anders Rechnen, ich hab im Endeffekt von 1080TI Strix auf 3080 Strix White gewechselt für Effektiv 470 €. Die 1350 € tun zwar weh aber die 470 € fürs "Step-Up" eher weniger :d
Ich finde die 3070 ti und 3080 ti total sinnlos

Wird die 3090 eigentlich von den Leuten, die die hier in einer Vielzahl geschnappt haben, zum Minen verwendet? Ich meine, verkaufen ist jetzt gerade wenig lukrativ, aber zum Minen soll die doch vollkommen ungeeignet sein, oder?
ungeeignet nicht. Aber die Karte zieht einfach zu viel Strom (300W) und ist extrem heiß. Der Vram wird ohne doppelte und dreifache Kühlung rund 110C Grad warm und drosselt sich dann runter. Das reicht um deine Wohnung auf 30C zu bringen, wenn es draußen 20C sind. Ab 30C draußen kannst du es in der Wohnung nicht mehr aushalten. Da erreichst du mal locker 36C drinnen. Daher werden in nächster Zeit viele die 3090 (und andere Grafikkarten) vorübergehend abstoßen. Es ist suboptimal im Sommer

ungeeignet nicht. Aber die Karte zieht einfach zu viel Strom (300W) und ist extrem heiß. Der Vram wird ohne doppelte und dreifache Kühlung rund 110C Grad warm und drosselt sich dann runter. Das reicht um deine Wohnung auf 30C zu bringen, wenn es draußen 20C sind. Ab 30C draußen kannst du es in der Wohnung nicht mehr aushalten. Da erreichst du mal locker 36C drinnen. Daher werden in nächster Zeit viele die 3090 (und andere Grafikkarten) vorübergehend abstoßen. Es ist suboptimal im Sommer

Der geneigte Hobby-Miner betreibt sein Rig im Keller.

Kosten einer 3080 bis Produktion bis zum Kunden ~ 235$ (ca. Min. 4)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

erstes bis weg

Ich hab in der Vergangenheit schon mehrfach behauptet, dass der Preisanstieg von Februar bis Mai größtenteils ein Effekt der Nachfrage war. Eine 3080er ging für 1800+ über den Tisch weil die Leute bereit waren das zu bezahlen. Erhöhte Produktionskosten, Chipknappheit, Transportkosten usw. waren im Vergleich dazu bestenfalls marginale Faktoren (damit meine ich: nur ein kleiner Teil vom €1000 Anstieg).

Das war auch offensichtlich aus NVIDIA's berichteten Marge sichtbar, die im Video angesprochen wird.

Ich glaube aber trotzdem, dass die Kosten höher als $235 waren. Wenn ich mich nicht irre, geht das Video von der Gesamtbruttomarge aus. Die wird aber von Karte zu Karte stark unterschiedlich sein.

passt aber margenmäßig halbwegs... ich gehe immer von 100% Marge beim Hersteller und 100% Marge beim Händler aus, passt bei den allermeisten Produkten ziemlich gut, so auch hier, wenns denn stimmt (also die kolportierten 235$ Herstellungskosten).
Nachtrag:
davon ausgehend hätte ich aber den Gewinn der Foundry höher eingeschätzt... so üppig kann der dann ja eigentlich nicht mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gecko hat geschrieben dass er die Preisgrenze ändert, sobald regelmäßig Alerts zu niedrigeren Preisen kommen. Die Tracken halt nicht die deutschen shops. Aber ja PartAlert ist schon seit Wochen unnötig imo.
Tatsächlich heute das einzige Mal nützlich bei equipper. 8-)

AMD Treiberproblematik mal wieder.
Schlecht sind die Karten nicht. Hoffe sie bekommen es in den Griff.
Hab in den letzten Wochen immer wieder versucht mir "irgendeine" Karte zum UVP zu holen. Letzte Woche ist es ne 6800 geworden. Ist noch im Zulauf. Mehr Power als meine 1070 Ti hat sie auf jeden Fall. Mal schauen wie sie sich benimmt.

Edit:Typo

Interessant zu wissen. Hab mich vor Wochen hier im thread mal dazu erkundigt aber den post hatte Lexi wieder einkassiert.

AMD Karten sind halt Boliden auf Mopedreifen. Die müssen sich mal mehr anstrengen um den Rückstand zu Nvidia in Sachen Treiber/Software/Features aufzuholen.

was ist eig bei partalert los. seit tagen/wochen werd ich zugebombt mit amazon links die man sowieso nicht kaufen kann. irgendwer trollt da doch
im Februar konnte ich noch eine EVGA 3060 TI für 420€ kaufen, eine EVGA 3090 für 1900€ und eine Asus 3070 für 500€. Danach nichts mehr

Interessant zu wissen. Hab mich vor Wochen hier im thread mal dazu erkundigt aber den post hatte Lexi wieder einkassiert.

AMD Karten sind halt Boliden auf Mopedreifen. Die müssen sich mal mehr anstrengen um den Rückstand zu Nvidia in Sachen Treiber/Software/Features aufzuholen.
Ich kann das leider auch bestätigen. Gönne es Amd, hatte aber mit der 6900xt nur Probleme und geruckel.

Karte Top - Treiber Flop

So mal schauen was da ankommt, falls überhaupt was ankommt :d

Anhänge

• 3090.png
    3090.png
    16,4 KB · Aufrufe: 286
Verkäufer Amazon?

passt aber margenmäßig halbwegs... ich gehe immer von 100% Marge beim Hersteller und 100% Marge beim Händler aus, passt bei den allermeisten Produkten ziemlich gut, so auch hier, wenns denn stimmt (also die kolportierten 235$ Herstellungskosten).
Nachtrag:
davon ausgehend hätte ich aber den Gewinn der Foundry höher eingeschätzt... so üppig kann der dann ja eigentlich nicht mehr sein.

Ist kompletter Unsinn, allein 10GB GDDR6X kosten im EK schon über 200$, GDDR6 wofür es nicht nur einen Hersteller gibt, ist um einiges günstiger.

Was die 3070 Ti FE gegenüber der 3070 FE mehr kostet, geht zum großen Teil für den Aufpreis für GDDR6X drauf, Micron langt da ordentlich zu.

Zuletzt bearbeitet:
GDDR6 != GDDR6X, letzterer ist halt einfach teurer.

Die 3070 Ti und die 3080 Ti waren beide ursprünglich mit mehr VRAM geplant, von Gigabyte waren Ende letzten Jahres schon die SKUs der 20GB Karten geleakt.

Es wird wohl gute Gründe dafür geben, dass die Karten jetzt mit geringerer Kapazität erhältlich sind, 16Gb GDDR6X gib es ja auch noch nicht.

Für MT61K256M32JE-19 gibt es bei Mouser derzeit keine Preise,, MT61K256M32JE-21 kosten aber ordentlich, knapp 30$.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh