Ich hab die 6900XT letzte Woche gehabt, nach einem Tag frustriert wieder verkauft und die 3090 gegönnt.
Hauptauslöser war die unterirdische Performance in Trackmania. Unter 30 FPS bei minimalen Details. Offensichtlich ein Bug (Throttelt durch CPU viel zu früh. Mit kaputter GTX1080, die ich dann kurz übergangsweise drin hatte, hatte ich 3x so viel FPS), der nach über einem halben Jahr wohl immernoch nicht gefixt wurde. Wie ich gelesen habe, ist das längst nicht das einzige Spiel mit solchen Problemen.
Treiberprobleme halt... derselbe Grund, warum ich mir vor Jahren geschworen habe, keine ATI/AMD mehr zu kaufen, weil ich grundsätzlich jedesmal Probleme damit hatte, wenn ich eine ATI/AMD gekauft habe. Dachte probierst es mal wieder ... direkt wieder auf die Schnauze gefallen.
Laut Hörensagen: Neuer Käufer hat auch direkt ein Game bei sich mit Performanceproblemen gefunden. Bei ihm war es Path Of Exile. Aber keine Ahnung, obs dasselbe Problem ist.
Dazu kam:
- USB-Gerät, was wohl die RGB-Beleuchtung gesteuert, hats bei immer wieder Random rausgehauen (was halt den typischen "Gerät wurde entfernt"-Sound von Windows ausgelöst hat).
- Spielt lächerlicherweise kein 8k60, was sogar mein 4 Jahre altes Notebook kann
Und dann halt was mir eh bekannt war:
- Schlechte Raytracing Leistung
- Grausamer Video-Encoder
- Für mich schrecklich unübersichtliche Treiber/Einstellungen