Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)
Hätte ich gar nicht erst versucht. Ich verstehe sowieso nicht warum es noch Menschen gibt die nach wie vor glauben das einer etwas zu verschenken hat auf der Welt. Eigentlich sollte uns Menschen die Erfahrung der letzten Jahre eines gezeigt haben, jeder nimmt was er bekommen kann. Und dank der Pandemie wurde das sogar noch etwas schlimmer.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder es gibt beide nur damit man den Kunden etwas mehr Geld aus der Tasche ziehen kann. Bei der 3080 Ti ist es z.b. so das viele über die 10 GB der 3080 gemeckert haben, also gibts da eben 12. Und die 24 der 3090 waren halt zu viel für die meisten. Taktisch jedenfalls klug in der aktuellen Lage sowas anzubieten. Es ist sowieso sinnbefreit darüber zu orakeln warum es eine Karte gibt. Es gibt Sie und fertig und wie man sieht werden die auch alle gekauft. Die wenigsten im Verfügbarkeitscheck sind nach wenigen Stunden noch da.
War einfach ne unglaublich große preisliche Lücke zwischen 3080 und 90, da haben noch locker ein paar Reihen dazwischen gepasst mit ein bisschen hin und herschieben
Hätten die die 80ti zu den ursprünglich geleakten 999€ gebracht, hätten die noch bis zum 90er preis eine 85 und 85ti dazwischen gequetscht
Hätte ich gar nicht erst versucht. Ich verstehe sowieso nicht warum es noch Menschen gibt die nach wie vor glauben das einer etwas zu verschenken hat auf der Welt. Eigentlich sollte uns Menschen die Erfahrung der letzten Jahre eines gezeigt haben, jeder nimmt was er bekommen kann. Und dank der Pandemie wurde das sogar noch etwas schlimmer.
Glaskugel sagt das du nichtmehr lange warten musst um die Karte unter dem UVP zu bekommen. In der Vergangneheit war das ja auch immer so das man unter den UVP ging. Die Nachfrage ist ja auch nicht mehr so groß.
Die ist doch schon so lange dabei, interessant wie die Leute einfach bestellen in der Hoffnung Amazon würde den Preis korrigieren, Amazon macht das aber nicht also taucht die Karte alle paar Wochen wiedermal auf.
PS. Nice wie die 3090 FE VK aktuell mit Glück auf 100-150€ über UVP kommen hier im Luxx.
Das Überangebot hat zumindest bei der 3090 FE den Preis stark Richtung UVP getrieben in nichtmal 2 Tagen.
Die Leute auf Ebay sind aber ziemlich stur. Habe Heute mal jemanden geschrieben wegen einer 3070 die es neu für 950€ gibt (Er verkauft für 1100€). Da kam nur eine Antwort "normalerweise gibts die nicht lagernd. Unter 1000€ verkaufe ich keinesfalls".
Einige haben die Preisentwicklung wohl nicht mitbekommen oder wollen einfach nicht
Die Leute auf Ebay sind aber ziemlich stur. Habe Heute mal jemanden geschrieben wegen einer 3070 die es neu für 950€ gibt (Er verkauft für 1100€). Da kam nur eine Antwort "normalerweise gibts die nicht lagernd. Unter 1000€ verkaufe ich keinesfalls".
Einige haben die Preisentwicklung wohl nicht mitbekommen oder wollen einfach nicht
Würde ich erstmal gegenprüfen und dann genau schauen um was es geht. Oftmals kommen die Käufer (die natürlich sparen wollen) mit Argumenten an die jenseits von gut und Böse sind. Dann würde ich evtl. anpassen oder auch nicht.
Wenn mir einer mit einer lagernden Karte von irgendeinem Hinterland Shop ankommt, wäre das für mich auch kein Argument z.b.
GDDR6 != GDDR6X, letzterer ist halt einfach teurer.
Die 3070 Ti und die 3080 Ti waren beide ursprünglich mit mehr VRAM geplant, von Gigabyte waren Ende letzten Jahres schon die SKUs der 20GB Karten geleakt.
Es wird wohl gute Gründe dafür geben, dass die Karten jetzt mit geringerer Kapazität erhältlich sind, 16Gb GDDR6X gib es ja auch noch nicht.
Für MT61K256M32JE-19 gibt es bei Mouser derzeit keine Preise,, MT61K256M32JE-21 kosten aber ordentlich, knapp 30$.
MT61K256M32JE-19 kostet bei Octopart knapp um die 20$ wobei man den im Artikel erwähnten Großabnehmer Rabatt für NVIDIA einrechnen könnte. Wie realistisch die 50% sind kann ich nicht beurteilen wobei sie ziemlich sicher der größte Abnehmer dieses Speichers sind
Würde ich erstmal gegenprüfen und dann genau schauen um was es geht. Oftmals kommen die Käufer (die natürlich sparen wollen) mit Argumenten an die jenseits von gut und Böse sind. Dann würde ich evtl. anpassen oder auch nicht.
Wenn mir einer mit einer lagernden Karte von irgendeinem Hinterland Shop ankommt, wäre das für mich auch kein Argument z.b.
Acom PC ist ein Berliner Computerfachhandel. Wir bieten unseren Kunden kompetente und gewissenhafte Beratung bei allen Fragen rund um den Computer, bei Servern und Software.
Deswegen war ich auch skeptisch, als im Video die unternehmensweite Bruttomarge einfach so 1:1 auf die 3080 umgelegt wurde. Allein beim Vergleich 3080 mit 3090 sollte der Unterschied schon riesig sein.
Und Gaming (RTX) macht bei NVIDIA nur etwa die Hälfte des Umsatzes aus $2.7Mrd zuletzt. Data Center war etwa $2Mrd, und ich vermute die Margen dort sind höher.
Das ist ein guter Punkt, aber ich glaube für die andere Richtung 😉
Annahme 1: die 3070Ti kostet netto $80 mehr als die 3070
Annahme 2: der tatsächliche Gewinn sei die Hälfte davon, $40
Dann wären die Herstellungskosten um 80-40=$40 gestiegen. Selbst wenn diese zu 100% auf DDR6X zurückzuführen wären, würde das bedeuten, dass ein DDR6X Chip für NVIDIA nur $5 mehr kostet als ein DDR6 Chip.
Was Annahme 2 angeht: ich glaube, wir können davon ausgehen, dass NVIDIA mit der 3070 Ti mehr verdient als mit der 3070.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich glaube, wir dürfen nicht vergessen, dass Großkunden ganz andere Preise zahlen.
Apple geht zu TSMC und mietet gleich die gesamte Produktionsstraße für eine bestimmte Zeit.
Google, Microsoft, Amazon kaufen ihre CPUs nicht beim Distributor, die gehen direkt zu Intel und bekommen sogar custom instruction sets, usw.
Kurios dieser Satz. Wenn ich das Geld nicht brauche, muss ich auch nicht arbeiten gehen. Oder ? Im Grunde tut jeder cent weh den man verliert, dem einen mehr und dem anderen weniger. Wobei ich natürlich den Grundgedanken von dir verstehe. Das ist wie bei den aktuellen GPU Preisen. Der eine kauft eine für 2000€ weil es ihn nicht stört, der andere wartet auf UVP.