Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Die Cryptos dümpeln seit Monaten vor sich hin, jetzt kommen die Anti-Mining-GPUs und schon wird der Marktplatz mit GPUs geschwemmt.

Endlich setzt der Preisverfall ein. Ich hoffe, alle hier im Forum sind standhaft genug, sich zurückzuhalten, bis die Preise wieder bei den UVPs angekommen sind.

Dann kotzen die Scalper und Miner so richtig. Verzockt.
Hier sind ja selber lauter Scalper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin. Ich habe am Freitag ein bisl an meinem Case umgebaut, weil ich doch etwas Temperatur-Probleme hatte in meiner alten Konfiguration. Jetzt blasen vorne 2 Silent Wings 3 auf die AiO, die Corsair Lüfter saugen und hinten geht es 2 mal raus. Ich habe jetzt grundsätzlich mal ein paar fragen.
Ich überlege die GPU vertikal einzubauen, würde im Dark Base 700 so jetzt schon gehen aber dann kleben die Lüfter direkt vor der Scheibe... Könnt ihr vertikale Case Mods empfehlen inkl. passendem Riser Kabel? Zudem würde ich gerne auf gesleevedte Kabel umsteigen.

Edit: Wie sieht es mit Temperaturen grundsätzlich vertikal/horizontal im Vergleich aus?
Denk bitte daran, dass bei den PCI-E Brackets in der Regel nur 3.0 Riser Kabel mitgeliefert werden. 4.0 Riser Kabel gehen nochmal richtig ins Geld. Ich hatte das von Cablemod in meinem Dark Base 700 bis zum Einzug der 3090 FE verbaut. Hier ist ebenfalls ausreichend Abstand zum Fenster gegeben.

In wenigen Stunden noch einmal um 100€ reduziert

MSI GeForce RTX3090 Gaming X Trio 24 GB - 1.969,00 € 🤑

ja ich denke auch das es hier gut ist den Leuten zu empfehlen sich keine Grafikkarte zu kaufen sondern ein Fahrrad. Zocken ist eh blöd für den Körper und man ist einfach mehr an der Luft. Ich denke da bist du hier an der absolut richtigen Zielgruppe :)
Auch wenn dein Beitrag sicher (zumindest teilweise) ironisch gemeint ist.
Jeder (Leistungs)Sport ist nicht ausschließlich Gesund. Was ich mir da schon von Prellungen, Zerrungen, Abschürfungen bis zu Knochenbrüchen eingefangen hab ..., aber der Punkt ist, regelmäßig Sport und ab und zu zocken, da hat man an beidem Spass.
Regelmäßig zocken und ab und zu Sport, eher nicht. Use it or loose it Baby :giggle:

jo ich hab schon gezuckt, aber trotzdem da lieber für 1550,- ne 3090 FE. für 999,- hätt ich sofort auf kaufen geklickt.

War bestimmt auch ein Storno, die gabs heut früh schon.

zu geil! spaßeshalber be equippr eine zotac 3070ti für 799,- bestellt, zwei Minuten später flog Storno rein :ROFLMAO:
Hatte eine bestellt, später meinerseits versucht zu stornieren aber wurde verschickt. Nun liegt sie hier und geht vermutlich zurück weil der Käufer (dem ich sie zum selben Preis weitergegeben habe) sich jetzt doch nicht mehr so sicher ist ob er das braucht :fresse:

Kann man eigentlich einzelne GPU´s aus dem Keks extrahieren und weiter geben ??
Gerne per PM falls hier nicht erwünscht... :fp

MF machte die Palit 3080 mal nen Fuffi teurer, verständlich, zahlte selbst für die im Rechner inc. MM Scripte und WK Gedöns 1389,- aber ich steh dazu, die bleibt im Corsair Gehäuse

ist die 3090 FE ne Empfehlung der Aufpreis zur 3080 non FE ist ja derzeit nicht so groß.
Klar brauche eigentlich keine 24GB Ram aber haben ist besser als brauchen.
Frage nur weil ich hier oft lese der Ram wird zu heiß. Hat die 3080 das Problem nciht?

Frage nur weil ich hier oft lese der Ram wird zu heiß. Hat die 3080 das Problem nciht?
Ähem ich hatte eine 3080FE und nun eine 3090FE im PC... Die 3080 und die 3090 haben bei mir ähnliche VRAM Temperaturen, wobei ich bei der 3080FE 2 Thermal Pads auf der Rückseite gepackt habe, um den Hotspot besser zu kühlen. Meine 3090FE hat im Grunde um biszu 10°C bessere GPU, VRAM und Hotspot Temperaturen bei langsamaren Lüftern....und das jetzt bei den heißen Temperaturen im Zimmer!!! Und die 3090FE ist noch Stock.
Bei mir ist der CPU Lüfter von unten nach oben gerichtet und zieht damit Luft über die Backplate, was den VRAM womöglich besser mitkühlt.
Also ja nach meinen Erfahrungen hat die 3080FE bei allem schlechtere Temperaturen als die 3090FE...
Wobei manche berichten, das deren VRAM sehr heiß wird, was bei mir nicht der Fall ist. (liegt vielleicht an der CPU Lüfter Konfig)

Mein Gehäuse Define R6 mit Dämmung. 3 Lüfter Vorne, einer unten und einer hinten. Und einer am CPU Kühler. Ist also noch viel Luft nach oben. MUAHAHA....

P.S.
Die 3090FE habe ich mir nur deshalb gekauft, weil ich eine zufällig zum UVP bekam und ich schon eine 3080FE hatte, die ich dann verkaufen konnte. Mich hat das 80->90 Upgrade etwa 230€ gekostet.
Mich hat das GPU Upgrade mit dem Verkauf meiner alten 1080Ti und der 3080FE insgesamt 870€ für die 3090FE gekostet. Da kann man echt nicht meckern....
Und dabei habe ich weder die 1080ti noch die 3080FE so den Hochzeiten verkauft, sondern die 1080TI zu früh (400€) und die 3080FE zu spät (1379€). XD

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal grad geschaut. Habe Anfang Januar ne weisse 3080 strix bei MMS für 1050€ gekauft.
Da war der deal diese Woche mit ~1100€ ja garkein so schlechter..wenn man überlegt das msrp bei 1050$ liegt. (Plus steuer)

In 3 Monaten kotzen wahrscheinlich beide Fraktionen. Die Scalper weil sie ihre non-LHR 3080er für nur 1100€ verscalpt haben und die Gamer, weil sie nicht bei 1100€ zugeschlagen haben und weiter warten wollten :fresse2:
Hast noch Produkt vorrätig und willst die Realitet nicht akzeptieren? Der boom bis Anfang Mai war Covid, Elon Musk und Tesla geschuldet und ist vorbei. Ich würde eh niemals von einem Scalper kaufen, weil das der einzige weg ist diese Parasiten los zu werden. Und wen ich keine Grafikkarte kriege hab ich damit auch kein Problem. Wird eher ein Problem für den PC Markt. Kaum ein Entwickler wird geziehlt für kaum vorhandene Hardware entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Kaum ein Entwickler wird geziehlt für kaum vorhandene Hardware entwickeln.
Die Steam Hardware Charts sprechen da aber eine andere Sprache. Die 3080 hat die 2080 schon überholt und die 3070 holt die 2070 gerade ein. Das größte Gefälle gibt es derzeit noch bei der 3060 gegenüber 2060, was ja bei den derzeitigen Preisen kein Wunder ist. Aber der Juli soll ja der 3060 Monat werden.

Hab mal grad geschaut. Habe Anfang Januar ne weisse 3080 strix bei MMS für 1050€ gekauft.
Da war der deal diese Woche mit ~1100€ ja garkein so schlechter..wenn man überlegt das msrp bei 1050$ liegt. (Plus steuer)

Jupp. Der Preisverfall findet sehr schnell statt. Ist quasi wie ein House of Cards und Prisoner's Dilemma.
Gibt vielleicht sogar einige die jetzt warten wollen mit dem Verkaufen, aber die werden dann froh sein überhaupt noch MSRP zu bekommen in den nächsten 2 Monaten.

Dadurch, dass Mining jetzt wieder unattraktiver geworden ist werden auch die Profite pro verkaufter Karte kleiner. Viele Gamer haben bereits eine Karte und suchen nicht mehr. Durch diese Zwei Faktoren wird Nachfrage stark fallen und gleichzeitig erhöht sich das Angebot. Dadurch, dass die Nachfrage fällt fällt auch der Preis pro Karte und wenn der Preis fällt dann kaufen weniger Scalper das. (Jeder hat da eine andere Profitgrenze bei denen Sie aufhören zu flippen).

Manch einer irrt sich in der Vermutung das anhaltende Verfügbarkeitsprobleme (auf globaler Ebene mit Microchips etc.) sich noch Jahre in die Länge ziehen, aber ich halte das für ein schwaches Narratives wenn man es auf Grafikkarte anwendet, denn so viele Gamer die eine Topaktuelle 30er Serie Nvidia Grafikkarte brauchen und kaufen gibt es auch nicht. Irgendwann hat jeder Lutz und Larry eine Karte die ihnen persönlich gut genug ist und dann wird auch mal wieder bisschen Pause gemacht.

Es kommt quasi alles zusammen und ich habe bereits meinen persönlich Preis den ich bereit bin zu bezahlen für eine Grafikkarte die in meinen PC kommt als Gamingantreiber stark nach unten korrigiert.

Ich bin sehr optimitisch, dass einige sich wundern werden über die nächsten Wochen. Never catch a falling knife. Es wird einige Scalper geben die brutal an der 3080 Ti bluten werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh