Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Meine Gigabyte gaming OC 3080 hatte wirklich zero Spulenfiepen....darum war der Umstieg auf die 6900XT für mich ein Horror xD. Nun wieder eine 3080 tuf, die nun "ganz ganz" leichtes Spulenfiepen hat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo die FEs waren schon immer die schlimmsten, egal ob Turing oder Ampere, keine Ahnung warum Nvidia da nix macht. Die besten sind Gainward/Palit, die haben im Vergleich zu allen anderen deutlich leisere Spulen drauf.

Das kann ich so auch bestätigen, dass Palit/GW sich in dieser Hinsicht positiv absetzen.

Allerdings sind die Garantiebedingungen bei Palit/GW so verändert worden, dass ich für mich nichts mehr von diesem Hersteller kaufe.

Beispiel von einer 3090 Strix:


Gott sei Dank ist mein Tinnitus so laut heute, dass ich es kaum mehr hören kann. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jemand hier, der cambam für als cam Software einsetzt ? Bei mir crasht die Software, sobald ich sie starte. Unter amd System kein Problem, nur die 3090 spinnt rum. Der creative Treiber hat leider auch keine Besserung gebracht.
 
Ich sags ja außerhalb der Garantie: Palit bester Anbieter.

Für Gaming: Quasi Silent / Kein nerviges Summen
Für Mining: Out-of-the Box um die 90 ° Mem Junction @ Full-Mining Load
 
Vorbestellungen laufen doch super bei Cyberport, versteh garnicht was du hast 😂
Verstehe nicht wieso keiner PS5 will, die ich geschnappt habe um jemandem aus dem Umfeld weiterzuverkaufen. Versteht sich 1:1. Aber hier wird die Bestätigung aus dem Laden immer noch gefeiert:coffee:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist euer Meinung nach besser DLSS2 oder AMD? Klar, von NVidia werden mehr Spiele unterstüzt, aber von der Qualität her, wer ist besser?
Am Wochenende fast eine gebrauchte RX6800 abgekauft, aber der Verkäufer war sehr suspekt mit Abneigung gegen Käuferschutz und keine Banküberweisung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist euer Meinung nach besser DLSS2 oder AMD? Klar, von NVidia werden mehr Spiele unterstüzt, aber von der Qualität her, wer ist besser?

DLSS vs. FSR, Qualität klar DLSS.

Für FSR spricht IMO das es wohl einfacher zu implementieren. Könnte mir vorstellen das es in Sachen Anzahl schnell DLSS überholen könnte. Gibt sogar schon nen Fanmod mit FSR, war eine GTA Version glaub ich.
 
Ist jemand hier, der cambam für als cam Software einsetzt ? Bei mir crasht die Software, sobald ich sie starte. Unter amd System kein Problem, nur die 3090 spinnt rum. Der creative Treiber hat leider auch keine Besserung gebracht.
benutze es nicht , aber habe es mir mal runtergeladen, und mit meiner 3090FE habe ich keinerlei probleme mit der Software
 
Jo die FEs waren schon immer die schlimmsten, egal ob Turing oder Ampere, keine Ahnung warum Nvidia da nix macht. Die besten sind Gainward/Palit, die haben im Vergleich zu allen anderen deutlich leisere Spulen drauf.
Also meine 3090 FE hat 0, also wirklich 0 Spulenfiepen.

Keine Ahnung wie es bei den kleineren aussieht, aber die Große läuft echt super in der Hinsicht bei mir.

Ist jemand hier, der cambam für als cam Software einsetzt ? Bei mir crasht die Software, sobald ich sie starte. Unter amd System kein Problem, nur die 3090 spinnt rum. Der creative Treiber hat leider auch keine Besserung gebracht.
Ich benutze ich es für Lüftersteuerung, RGB und AIO Steuerung und hatte nach nem CPU Wechsel Probleme aber da hat eine einfache Neuinstallation mit anschließender Wartezeit das alles korrekt erkannt wird geholfen.
 
Jo die FEs waren schon immer die schlimmsten, egal ob Turing oder Ampere, keine Ahnung warum Nvidia da nix macht. Die besten sind Gainward/Palit, die haben im Vergleich zu allen anderen deutlich leisere Spulen drauf.
Kann man das nicht ganz einfach verhindern, indem man nur Software laufen lässt, die keine hohen FPS schafft? Das fiepen kommt doch von zu viel FPS, hab ich mal im Video gesehen, daher hat meine 1070Ti sowas auch nicht 🤪

Ihr mit euren Lux(us)problemen 😇
 
Alle Ampere Karten haben das, ist halt eh Serienstreuung. Deswegen halt UV, dann is Ruhe. :d
Meine 3070 Strix macht sich nicht bemerkbar oder beziehst du dich nur auf 3080?

Btw, frame limiter sollten doch eh an sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 3090 FE hat 0, also wirklich 0 Spulenfiepen.
Der Informationsgehalt dieser Aussage liegt bei 0, also wirklich 0:d

Und nun im Ernst:
Ohne die Einbausituation/andere Geräuschquellen, den Aufstellort vom Rechner/den Hörabstand, die Fps-Werte dabei, die Last in Watt zu nennen, kann man leider nicht beurteilen, ob Du tatsächlich ein sehr besonders leises Exemplar hast oder ob Du sie einfach nicht so betreibst, das es auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele alternde Herrschaften blicken einfach nicht, dass die teilweise hochfrequenten Emissionen der Karten nicht mehr wahrgenommen werden können oder teilweise auch vom Geräusch der Lüfter überlagert werden.
Mit Ohrenschmalz wie Bauschaum kann man auch ne Blowerkarte nehmen und behaupten die wär leise :shot:
 
Viele alternde Herrschaften blicken einfach nicht, dass die teilweise hochfrequenten Emissionen der Karten nicht mehr wahrgenommen werden können oder teilweise auch vom Geräusch der Lüfter überlagert werden.
Erinnert mich an Watercool und meine, meiner Meinung nach (14kHz) pfeifende , D5 :-D
Manche Frequenzen hören manche nicht mehr. Kommt aber nicht nur aufs alter sondern auch andere Punkte wie z.B. Disco oder Manowar Konzerte an :rofl:
Die Spulen kosten nur ein paar Cent. Die Menge machts dann aber
 
Der Informationsgehalt dieser Aussage liegt bei 0, also wirklich 0:d

Und nun im Ernst:
Ohne die Einbausituation, den Aufstellort vom Rechner/den Hörabstand, die Fps-Werte dabei, die Last in Watt zu nennen, kann man leider nicht beurteilen, ob Du tatsächlich ein sehr besonders leises Exemplar hast oder ob Du sie einfach nicht so betreibst, das es auftritt.
Okay mit mehr Information:
Prinzipiell steht der Rechner direkt neben dem Mauspad auf dem Schreibtisch, also ist die GPU in "normaler" Einbaulage auf Schulterhöhe einen halben Meter weit weg.
Was die FPS betrifft bin ich tatsächlich seit einger Zeit gecapped bei 165Hz unterwegs, alleine schon wegen G-Sync, allerdings ist mir auch bei Uncapped FPS und 114% PT, also 400W nichts negatives aufgefallen.

Lüfter sollten unter normalen Umständen (800RPM+/-) kein Spulenfiepen übertönen.

Viele alternde Herrschaften blicken einfach nicht, dass die teilweise hochfrequenten Emissionen der Karten nicht mehr wahrgenommen werden können oder teilweise auch vom Geräusch der Lüfter überlagert werden.
Ich wage zu behaupten, dass du älter bist als ich :fresse:
 
Ich habe Sie nun bestellt :banana:😀😀
Sag mal Bescheid wie sie mit der Quest2 so läuft. Ich hätte ja behauptet das man wenigstens ne 3080 für 4K@90/120Hz in allen Lebenslagen braucht. Falls du nur Beatsaber spielst, dann reicht die 1080 bereits, das ist super Simpel und gut optimiert.
Hast du NMS oder ED? Da würd mich interessieren wie es läuft, ich glaub bei einem der beiden gabs sogar DLSS Support.

Viele alternde Herrschaften blicken einfach nicht, dass die teilweise hochfrequenten Emissionen der Karten nicht mehr wahrgenommen werden können oder teilweise auch vom Geräusch der Lüfter überlagert werden.
Ich höre auch den Marderschreck der im Auto verbaut ist, also sind meine Ohren noch jung (y)
Für die alten Säcke gibts Äpps

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte die mal jemand wegkaufen bitte?


Hab heute meinen freien Tag und bin gerade was am tüfteln.

EDIT Laut Anzeige sind es auch nur noch 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Bescheid wie sie mit der Quest2 so läuft. Ich hätte ja behauptet das man wenigstens ne 3080 für 4K@90/120Hz in allen Lebenslagen braucht. Falls du nur Beatsaber spielst, dann reicht die 1080 bereits, das ist super Simpel und gut optimiert.
Hast du NMS oder ED? Da würd mich interessieren wie es läuft, ich glaub bei einem der beiden gabs sogar DLSS Support.
Wollte eigentlich auch ne 3070 für die Quest 2 aber da kann ich leider noch bis nächstes Jahr auf vernünftige Preise warten und daher habe ich mich die 3060 ti entschieden.
ED habe ich nicht, NMS habe ich durch den Gamepass und werde es am WE wohl mal kurz testen, bin dann aber erstmal im 1 Woche im Urlaub 😀
Werde dann danach mal ein bissel ausführlicher berichten.
 
Meine 90 FE hat zumindest bei New World (gecappt auf 60fps) und beim Rendern auch absolut _null_ Spulenfiepen. Hab offene Kopfhörer, Rechner rechts direkt neben mir auf dem Boden, die Tür im Seitenteil des SilentBase 900 ist einen Schlitz geöffnet.

Wie könnte ich denn zuverlässig das Fiepen provozieren, so es existiert?
 
Wie könnte ich denn zuverlässig das Fiepen provozieren, so es existiert?
Zuverlässig ... keine Ahnung, hab keine RTX. Früher hatte man das bei auch schon bei vielen Karten und allen möglichen Apps die extrem hohe FPS hervorbringen. Also irgend was simples, damit viel FPS, dann ohne FPS Cap alufen lassen ... wobei, ist das ne EVGA 3090, dann vielleicht lieber nicht :heul:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Immer noch 4 da, will die echt keiner?

https://www.mindfactory.de/product_...-Trinity-OC-LHR-GDDR6X-HDMI-3xDP_1417738.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Link mal geklickt, da kommt nur Fehler ... ne 3070Ti würd ich aber nicht mal zum FE UVP kaufen :ROFLMAO:
 
Einfach ein älteren Spiel nehmen bei dem die Karte hohe FPS erreicht.
Hab meine Zweifel das die Ursache des Burnouts das spezielle Spiel ist. Bei den RTXer allen GPUs würd ich ein Framecap einstellen, mach ich bei meiner 1070 auch :haha: , zur Sicherheit und wegen dem Lüfterlärm. Muss ja nix berechnet werden, was ich eh auf meiner Hardware nicht sehe.
 
ETH London Hard Fork geht heute zwischen 13:00-17:00 UTC live. Mal sehen, ob/wie sich das auf die Rewards auswirkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh