Vollmilchbart
Profi
UV kann ich auch nur empfehlen. Meine 3090 begnügt sich mit ca 280 Watt und schafft trotzdem 1845mhz boost
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich hatte vor die 3080 ein bisschen zu übertakten, daher die 750W. Es gibt aber auch ein gutes Video auf Youtube von IgorsLab. Dort gibt es für verschiedene Karten eine NetzteilempfehlungHat es bei dir mit einem 650w geklappt?
Werd sie sowieso undervolten weil ich kein Bock hab das sich das Zimmer im Sommer noch unnötiger aufhitzt wie sowieso schon.
Genau das hatte ich auch vor. Das ich die 3080 auf ca. 250W bekomme. Die 5% Leistungseinbuße nehm ich dafür wirklich gern in Kauf.UV kann ich auch nur empfehlen. Meine 3090 begnügt sich mit ca 280 Watt und schafft trotzdem 1845mhz boost
Genau, den kenn ich schon. Da ist das kleinste aber schon ein 650W Netzteil.Ich hatte vor die 3080 ein bisschen zu übertakten, daher die 750W. Es gibt aber auch ein gutes Video auf Youtube von IgorsLab. Dort gibt es für verschiedene Karten eine Netzteilempfehlung
wenn du UV machst und somit 30-50W einsparst, sollten 600W vielleicht reichenGenau das hatte ich auch vor. Das ich die 3080 auf ca. 250W bekomme. Die 5% Leistungseinbuße nehm ich dafür wirklich gern in Kauf.
Genau, den kenn ich schon. Da ist das kleinste aber schon ein 650W Netzteil.
würde mich auch stark interessieren, wie die TUF generell so ist? Kühler, Temps usw...Kann jemand von euch etwas zur ASUS 3070 Ti TUF sagen?
Ein Kollege hat die 3070 Ti Trinity von Zotac und deren Lüftersteuerung ist....optimierungsbedürftig. Mit Afterburner ist sie zwar deutlich leiser bei Teillast aber immer noch laut unter Last.
Weiß jemand ob die TUF da deutlich besser ist?
Leider kommt der 3080 FE kühler, nicht mal mit der 3080 FE zurecht, selbst nach massivem UV auf 750 mV / 1800 MHz.Wieso warnen? Bisschen UV und dann kommt der 3080 FE Kühler auch mit der 3080Ti zurecht
Aber das widerspricht doch der gängigen Meinung sämtlicher Tests in denen der Kühler der 3080 bis auf die Kühlung des VRAMs stets gelobt wird oder nicht?Leider kommt der 3080 FE kühler, nicht mal mit der 3080 FE zurecht, selbst nach massivem UV auf 750 mV / 1800 MHz.
Ich habe gestern etwas getestet- bei 1440p Auflösung und drunter, drehen die Lüfter nicht so heftig auf. Bei 4K Auflösung will die Karte mit dem PC abheben und wegfliegen zurück zum Jensen in seine mansion.
Scheinbar werden die VRAM Chips bei 1440p nicht so gefordert, wenn allerdings 4K Anliegt, heizen sie scheinbar alles richtig ein. Alles getestet bei 750 / 1800.
Diese Tests mit Lob will ich mal sehen...Aber das widerspricht doch der gängigen Meinung sämtlicher Tests in denen der Kühler der 3080 bis auf die Kühlung des VRAMs stets gelobt wird oder nicht?
So ruhig hier auf einmal? Alle beim Team Red?
Da muss wohl ein Wasserkühler draufSitz hier etwas geknickt vor dem Rechner, gerade die 3080 ausgepackt und eingebaut. Der rechte Lüfter auf der Karte hat scheinbar einen Lagerschaden und schleift recht laut
Das Problem scheint bei allen FEs vorzuliegen ab der FE 3080 oder so. Was die lautstärke zusätzlich verschlimmert.Sitz hier etwas geknickt vor dem Rechner, gerade die 3080 ausgepackt und eingebaut. Der rechte Lüfter auf der Karte hat scheinbar einen Lagerschaden und schleift recht laut
Das ist mies, da kann man auch kaum was machen ohne Garantie Verlust.Sitz hier etwas geknickt vor dem Rechner, gerade die 3080 ausgepackt und eingebaut. Der rechte Lüfter auf der Karte hat scheinbar einen Lagerschaden und schleift recht laut
Wenn der Schaden selbstverschuldet ist werden die das nicht machen. Wenn es jedoch ein Schaden von vornherein ist werden die nach Bestand tauschen.Das ist mies, da kann man auch kaum was machen ohne Garantie Verlust.
Oder du machst nach 14 Tagen einen Garantie Fall auf, ausgetauscht wird die von NBB glaub ich nicht.
Kann ich leider absolut bestätigen. Hatte mittlerweile drei unterschiedliche 3080 FEs kurzzeitig im System und bei allen dreien hat der Lüfter, der nach oben zum CPU-Kühler bläst dieses schleifende Geräusch gemacht. Fällt aber wahrscheinlich nur den Leuten mit Silent Komponenten im System auf. Für mich war das das K.O.-Kriterium für die 3080 FE. Aber durch einen Verkauf der FE kann man sich ja eine deutlich leisere und kühlere Custom Karte finanzieren.Das Problem scheint bei allen FEs vorzuliegen ab der FE 3080 oder so. Was die lautstärke zusätzlich verschlimmert.
Das finde ich hier so faszinierend, wie viele haben "Bekannte" die unbedingt so eine Karte brauchen. Also weder in meinem Bekanntenkreis, noch unter Kollegen könnte ich auf Anhieb ne 3080 los werden, selbst zum Kaufpreis FE UVP nicht, ne 3060 wär da das höchste.Aber durch einen Verkauf der FE kann man sich ja eine deutlich leisere und kühlere Custom Karte finanzieren.
Du nicht, les ich trotzdem oft genug.Hat doch keiner was von "Bekannten" gesagt . Verkauf über EKA oder Ebay geht doch immer an Fremde.
Macht doch nichts, FEs sind doch zum Weiterverkauf
Die Karte ist ja mal absolut ruhig. Meiner Meinung nach stellen sich die Leute auch mal was an. Und jetzt braucht auch niemand sagen, dass das nicht nicht normal ist. Das haben 99 von 100 Karten und die eine soll dann als normal gelten weil sie minimal leiser ist.FFS... die 3090 FE hat gut hörbares Spulenrasseln
Das ist während einem Benchmark Run von Horizon Zero Dawn.Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Kann es ohne Probleme aus dem geschlossenen Rechner raushören, sogar durch mein offenes Headset wenn ich leise stelle um ruhige Spiel Situationen zu simulieren.
Penetrant hochfrequentes Zirpen, welches meine MSI 3080 nicht hat.
Das ist generell nicht akzeptabel und bei nem 1500€ Produkt schon gleich gar nicht. Karte geht zurück
Meine MSI 3080 macht halt keinerlei derartige Geräusche, also nein es ist nicht normal und sollte es auch nie werden.Die Karte ist ja mal absolut ruhig. Meiner Meinung nach stellen sich die Leute auch mal was an. Und jetzt braucht auch niemand sagen, dass das nicht nicht normal ist. Das haben 99 von 100 Karten und die eine soll dann als normal gelten weil sie minimal leiser ist.