Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

UV kann ich auch nur empfehlen. Meine 3090 begnügt sich mit ca 280 Watt und schafft trotzdem 1845mhz boost
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat es bei dir mit einem 650w geklappt?

Werd sie sowieso undervolten weil ich kein Bock hab das sich das Zimmer im Sommer noch unnötiger aufhitzt wie sowieso schon.
Ich hatte vor die 3080 ein bisschen zu übertakten, daher die 750W. Es gibt aber auch ein gutes Video auf Youtube von IgorsLab. Dort gibt es für verschiedene Karten eine Netzteilempfehlung
 
UV kann ich auch nur empfehlen. Meine 3090 begnügt sich mit ca 280 Watt und schafft trotzdem 1845mhz boost
Genau das hatte ich auch vor. Das ich die 3080 auf ca. 250W bekomme. Die 5% Leistungseinbuße nehm ich dafür wirklich gern in Kauf.

Ich hatte vor die 3080 ein bisschen zu übertakten, daher die 750W. Es gibt aber auch ein gutes Video auf Youtube von IgorsLab. Dort gibt es für verschiedene Karten eine Netzteilempfehlung
Genau, den kenn ich schon. Da ist das kleinste aber schon ein 650W Netzteil.
 
Genau das hatte ich auch vor. Das ich die 3080 auf ca. 250W bekomme. Die 5% Leistungseinbuße nehm ich dafür wirklich gern in Kauf.


Genau, den kenn ich schon. Da ist das kleinste aber schon ein 650W Netzteil.
wenn du UV machst und somit 30-50W einsparst, sollten 600W vielleicht reichen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1628773924472.png

mittlerweile hat sich der Status bei Hermes geändert :d
 
Kann jemand von euch etwas zur ASUS 3070 Ti TUF sagen?
Ein Kollege hat die 3070 Ti Trinity von Zotac und deren Lüftersteuerung ist....optimierungsbedürftig. Mit Afterburner ist sie zwar deutlich leiser bei Teillast aber immer noch laut unter Last.

Weiß jemand ob die TUF da deutlich besser ist?
würde mich auch stark interessieren, wie die TUF generell so ist? Kühler, Temps usw...
 
Wieso warnen? Bisschen UV und dann kommt der 3080 FE Kühler auch mit der 3080Ti zurecht
Leider kommt der 3080 FE kühler, nicht mal mit der 3080 FE zurecht, selbst nach massivem UV auf 750 mV / 1800 MHz.

Ich habe gestern etwas getestet- bei 1440p Auflösung und drunter, drehen die Lüfter nicht so heftig auf. Bei 4K Auflösung will die Karte mit dem PC abheben und wegfliegen zurück zum Jensen in seine mansion.
Scheinbar werden die VRAM Chips bei 1440p nicht so gefordert, wenn allerdings 4K Anliegt, heizen sie scheinbar alles richtig ein. Alles getestet bei 750 / 1800.
 
Leider kommt der 3080 FE kühler, nicht mal mit der 3080 FE zurecht, selbst nach massivem UV auf 750 mV / 1800 MHz.

Ich habe gestern etwas getestet- bei 1440p Auflösung und drunter, drehen die Lüfter nicht so heftig auf. Bei 4K Auflösung will die Karte mit dem PC abheben und wegfliegen zurück zum Jensen in seine mansion.
Scheinbar werden die VRAM Chips bei 1440p nicht so gefordert, wenn allerdings 4K Anliegt, heizen sie scheinbar alles richtig ein. Alles getestet bei 750 / 1800.
Aber das widerspricht doch der gängigen Meinung sämtlicher Tests in denen der Kühler der 3080 bis auf die Kühlung des VRAMs stets gelobt wird oder nicht?
 
Meine 3070 ti von gestern, liegt bereits seid 10 Uhr im Paketshop zur Abholung bereit.
Kann Sie aber erst Samstag abholen weil ich gerade auf dem Weg an die Ostsee bin 😅
First World Probleme 😄
 
Aber das widerspricht doch der gängigen Meinung sämtlicher Tests in denen der Kühler der 3080 bis auf die Kühlung des VRAMs stets gelobt wird oder nicht?
Diese Tests mit Lob will ich mal sehen...



Noise normalised auf 40 dB (immer noch viel zu laut) liegt die Chiptemp bei der FE @ 80°, während die Gaming X Trio und TUF @ 63° "chillen".

Auch wenn ich mich wiederhole- FE Karten sind nur was für Lärmunempfindliche, ansonsten nur zum Scalpen oder Mining zu gebrauchen.

Jeder Gamer der an eine 3080 FE rankommt und den Mining nicht im geringsten interessiert, wäre besser damit beraten, die 3080 FE für 1300-1400 zu verkaufen (in 2-3 Wochen) und sich für das Geld z. B. eine 3080 Ti TUF bei MMS für 1300 zu kaufen, sobald wieder welche droppen. Oder eine 3080 TUF für 1100 sobald sie wieder irgendwo droppt zu dem Preis. Oder eine Gigabyte 3080 Gaming OC für 1040, sobald sie wieder bei MF droppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten könnte man per MSI AB eine Maximaltemperatur für den GPU-Die festlegen. Danach Stresstest und mit der maximal anliegende Spannung dann die höchste stabile Taktrate ausloten.

EDIT: Natürlich die Lüfter auch auf eine angenehme Lautstärke begrenzen
 
Ich musste eben herzhaft lachen, was beim type-ahead im Browser so hochkommt ... die Titel der Seiten ... :oops:
 

Anhänge

  • 2021-08-12 15_49_01-Greenshot.png
    2021-08-12 15_49_01-Greenshot.png
    11,1 KB · Aufrufe: 155
Sitz hier etwas geknickt vor dem Rechner, gerade die 3080 ausgepackt und eingebaut. Der rechte Lüfter auf der Karte hat scheinbar einen Lagerschaden und schleift recht laut :cautious:
Das Problem scheint bei allen FEs vorzuliegen ab der FE 3080 oder so. Was die lautstärke zusätzlich verschlimmert. :bigok:
 
Sitz hier etwas geknickt vor dem Rechner, gerade die 3080 ausgepackt und eingebaut. Der rechte Lüfter auf der Karte hat scheinbar einen Lagerschaden und schleift recht laut :cautious:
Das ist mies, da kann man auch kaum was machen ohne Garantie Verlust.

Oder du machst nach 14 Tagen einen Garantie Fall auf, ausgetauscht wird die von NBB glaub ich nicht.
 
Ich werde mir das am Wochenende mal in aller Ruhe anschauen und dann eine RMA öffnen, so ist sie definitv nerviger als die 3070 Ti Trinity :(
 
Das ist mies, da kann man auch kaum was machen ohne Garantie Verlust.

Oder du machst nach 14 Tagen einen Garantie Fall auf, ausgetauscht wird die von NBB glaub ich nicht.
Wenn der Schaden selbstverschuldet ist werden die das nicht machen. Wenn es jedoch ein Schaden von vornherein ist werden die nach Bestand tauschen.
 
Das Problem scheint bei allen FEs vorzuliegen ab der FE 3080 oder so. Was die lautstärke zusätzlich verschlimmert. :bigok:
Kann ich leider absolut bestätigen. Hatte mittlerweile drei unterschiedliche 3080 FEs kurzzeitig im System und bei allen dreien hat der Lüfter, der nach oben zum CPU-Kühler bläst dieses schleifende Geräusch gemacht. Fällt aber wahrscheinlich nur den Leuten mit Silent Komponenten im System auf. Für mich war das das K.O.-Kriterium für die 3080 FE. Aber durch einen Verkauf der FE kann man sich ja eine deutlich leisere und kühlere Custom Karte finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber durch einen Verkauf der FE kann man sich ja eine deutlich leisere und kühlere Custom Karte finanzieren.
Das finde ich hier so faszinierend, wie viele haben "Bekannte" die unbedingt so eine Karte brauchen. Also weder in meinem Bekanntenkreis, noch unter Kollegen könnte ich auf Anhieb ne 3080 los werden, selbst zum Kaufpreis FE UVP nicht, ne 3060 wär da das höchste.
Wenn ich mich mit Kollegen unterhalte und was von über 500 sage, dann zeigen einem die meisten direkt nen Vogel.
Kann es eine Frage der Definition sein? Für mich sind Leute die man auf EK "kennen lernt" keine Bekannten ...
 
FFS... die 3090 FE hat gut hörbares Spulenrasseln :grrr:

Das ist während einem Benchmark Run von Horizon Zero Dawn.

Kann es ohne Probleme aus dem geschlossenen Rechner raushören, sogar durch mein offenes Headset wenn ich leise stelle um ruhige Spiel Situationen zu simulieren.
Penetrant hochfrequentes Zirpen, welches meine MSI 3080 nicht hat.

Das ist generell nicht akzeptabel und bei nem 1500€ Produkt schon gleich gar nicht. Karte geht zurück :(
 
Also in meinem Zocker-Freundeskreis kloppen sich die Leute um alle Karten, die nahe der FE-UVPs liegen. Da sind auch Leute dabei, die Teils deutlich mehr ausgegeben haben...

@johnieboy: Die 80 FE surrt genau so...
 
Macht doch nichts, FEs sind doch zum Weiterverkauf :LOL:
 
FFS... die 3090 FE hat gut hörbares Spulenrasseln :grrr:

Das ist während einem Benchmark Run von Horizon Zero Dawn.

Kann es ohne Probleme aus dem geschlossenen Rechner raushören, sogar durch mein offenes Headset wenn ich leise stelle um ruhige Spiel Situationen zu simulieren.
Penetrant hochfrequentes Zirpen, welches meine MSI 3080 nicht hat.

Das ist generell nicht akzeptabel und bei nem 1500€ Produkt schon gleich gar nicht. Karte geht zurück :(
Die Karte ist ja mal absolut ruhig. Meiner Meinung nach stellen sich die Leute auch mal was an. Und jetzt braucht auch niemand sagen, dass das nicht nicht normal ist. Das haben 99 von 100 Karten und die eine soll dann als normal gelten weil sie minimal leiser ist. :d
 
Die Karte ist ja mal absolut ruhig. Meiner Meinung nach stellen sich die Leute auch mal was an. Und jetzt braucht auch niemand sagen, dass das nicht nicht normal ist. Das haben 99 von 100 Karten und die eine soll dann als normal gelten weil sie minimal leiser ist. :d
Meine MSI 3080 macht halt keinerlei derartige Geräusche, also nein es ist nicht normal und sollte es auch nie werden.
Youtube kann das Geräusch nicht adäquat wiedergeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh