Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

@Gurkengraeber
In Sachen Lüfterdrehzahl bei offenem Seitenteil doch bei 1600-2000rpm und damit ähnlich zur FE. Subjektiv beide auch ähnlich laut, die Gainward in der Art des Geräusches vielleicht einen ticken angenehmer (subjektiv).
Großer Vorteil aus meiner Sicht bei dieser Karte: Es gibt eine große Auswahl an Wasserkühlern und die Spulen sind sehr sehr leise. Da braucht es schon ein Spiel/Applikation, die solche Geräusche provoziert (Superpostion-Benchmark z.B.) oder sehr hohe Fps (Menüs ohne Framelimiter) damit man überhaupt etwas von den Spulen hört.

Wenn Wakü kein Thema ist und dich hörbare Spulen nicht stören: Klare Empfehlung zum Kauf der 3080 Ti FE beim nächsten Drop.
Doch doch, bin eigentlich auf Silent PCs getrimmt, zumindest im Idle will ich gar nix hören und unter Last keine Spulen. Ich weiß nicht ob Du die eVGA Karten kennst, aber ist die Gainward Kühlerlösung lauter als die ICX Variante von eVGA?

Leider hab ich noch keine FE Live gehört, daher habe ich da keinen Vergleich. Oder anders gefragt, hab ich mit mehr Krach zu rechnen als bei einer 1080 oder 2060 Super? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anhang anzeigen 670574

Weiß jemand ob das eine LHR Karte ist?

GAINWARD GeForce RTX™ 3080 Phoenix 10GB (NED3080019IA-132AX) (NVIDIA, Grafikkarte)

Könnte, könnte aber auch nicht sein.

Die Produktnummer NED3080019IA-132AX ist die gleiche für LHR und nicht LHR.

@porkii
wem wichtig ist, ob es eine LHR ist, sollte doch ohne fremde Hilfe dazu in der Lage sein, herauszufinden, welche Karte LHR ist und welche nicht? :d

Anhang anzeigen 670574

Weiß jemand ob das eine LHR Karte ist?

GAINWARD GeForce RTX™ 3080 Phoenix 10GB (NED3080019IA-132AX) (NVIDIA, Grafikkarte)

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ne LHR. Hatte schon einige Gainward Karten da, die waren alle LHR. Hab die mittlerweile auf meiner Ignore Liste :d

@Gurkengraeber
die ganzen Ref-Karten (Palit, Gainward, Zotac) sehe ich in Sachen Kühler in etwa auf dem gleichen Level wie die XC3 von Evga.

zu den Spulen der 3080 Ti FE muss man fairerweise folgendes sagen:
Wenn die Lüfter mit an die 2000rpm laufen, tut man sich schwer, die Spulen überhaupt zu hören. Da muss man schon mit dem Ohr ganz nah an die Karte ran gehen.

Die Evga-Karten haben ja auch die flachen Spulen. Die 3080 Ti XC3, die ich gerade mit einem Wasserkühler betreibe, ist in Sachen Spulen leiser als die FE-Karten, die ich kenne.
Aber nicht so leise wie die Ref-Karten.

Also mit Lukü tritt das Thema Spulen eigentlich wieder etwas in den Hintergrund, wenn man auch als eher Spulen-kritischer Nutzer ehrlich ist.

Einzig bei der 3090 FE drehen die Lüfter meist so langsam, so dass hier die Spulen nicht davon übertönt werden.

vielleicht noch ein Vorteil der XC3 gegenüber der FE (ich hatte beide in etwa zur selben Zeit da):
Ich hatte den Eindruck (ich habs nie systematisch ausgewertet) bei der 3080 Ti XC3 waren die VRAM-Temperaturen einen ticken besser als bei der 3080 Ti FE.

Doch doch, bin eigentlich auf Silent PCs getrimmt, zumindest im Idle will ich gar nix hören und unter Last keine Spulen. Ich weiß nicht ob Du die eVGA Karten kennst, aber ist die Gainward Kühlerlösung lauter als die ICX Variante von eVGA?

Leider hab ich noch keine FE Live gehört, daher habe ich da keinen Vergleich. Oder anders gefragt, hab ich mit mehr Krach zu rechnen als bei einer 1080 oder 2060 Super? :d

3080 Ti FE ist defintiv zu hören, die Gainward Phoenix gehört sicher zu den leiseren Karten, vor allem was Spulenfiepen angeht unauffälliger als die meisten anderen.

Danke Euch Leute. Noch eine letzte Frage dazu:

Hab dieses Gehäuse und würde es gerne behalten. Platzmäßig knapp aber die Karte passt. Nur muss natürlich dann ein Intake (180mm) und ein Outtake Fan reichen (120mm), Ich denke im auf idle hauen die Karten nicht mehr Wärme raus als 2080 oder 1080?

Sinnvoll oder ein aussichtsloses Unterfangen? :d

Zuletzt bearbeitet:
Alles so ausgelutscht, selbst die Bots finden nix mehr. Schon sehr... ernüchternd.

Was haltet ihr eigentlich von dem relaunch der 2060?

Das ist so krass dass der Markt wieder so dermaßen leergefegt ist

Ich glaube ich muss doch nochmal darüber nachdenken meine 3080 FE auszubauen und ein "gratis" Upgrade auf die 3080 Ti mitzunehmen. Dabei hatte ich noch nichtmal Zeit meine 3080 zu verwenden (abgesehen vom Homeoffice).

Ich glaube ich muss doch nochmal darüber nachdenken meine 3080 FE auszubauen und ein "gratis" Upgrade auf die 3080 Ti mitzunehmen. Dabei hatte ich noch nichtmal Zeit meine 3080 zu verwenden (abgesehen vom Homeoffice).
habe ich mit der 3080 tuf gemacht... kostenloses upgrade auf die 3080ti FE :d

habe ich mit der 3080 tuf gemacht... kostenloses upgrade auf die 3080ti FE :d
In dem Fall würde mir die Entscheidung ganzschön schwer fallen. Für die 3080 TUF sollte eigentlich 'ne 3090 drin sein.

was ist denn aktuell sinniger zu verkaufen, 3080ti oder 3080?
beides lhr varianten?

Ich zitiere mich selbst, letztes Jahr im September:

Ich Honk hab gestern reflexartig bei Mindfactory eine Gigabyte 3080 Gaming OC gekauft, weil sie kurz verfügbar war. Später wurde mir bewusst, dass ich Idiot 899€ bezahlt habe. o_O Wollte eigentlich auf ein gutes Angebot warten und brauche nicht wirklich eine. Dieser ganze Hype hat mich geblendet. Stornierung hat nicht mehr geklappt, da sie bereits unterwegs ist. Wollte sie definitv zurückschicken. Aber jetzt irgendwie habe ich voll Bock sie auszuprobieren. Sie soll heute ankommen. Was soll ich machen? :unsure:
:ROFLMAO:

@Staubor

Die 3090 haben im Preis auch angezogen, für ~1800€ gibt es keine 3090, noch nicht mal eine FE derzeit.

Cheap MMS days are gone. o_O

Das war etwas missverständlich ausgedrückt. Für den Erlös einer 3080 TUF non LHR sollte eigentlich eine 3090 FE drin sein. Die würde ich in dem Fall eher nehmen, als eine 3080Ti FE, da der Kühler und die Lautstärke um Welten besser sind.

In dem Fall würde mir die Entscheidung ganzschön schwer fallen. Für die 3080 TUF sollte eigentlich 'ne 3090 drin sein.
War im Juli, da waren die Preise halt etwas tiefer. Hätte tatsächlich nicht gereicht. Noch dazu ist es regional relativ schwer etwas auf eka loszuwerden (3070fe vom letzten Drop noch im Schrank und kaum Meldungen).

Ebay ist irgendwie nicht so meins.

War im Juli, da waren die Preise halt etwas tiefer. Hätte tatsächlich nicht gereicht. Noch dazu ist es regional relativ schwer etwas auf eka loszuwerden (3070fe vom letzten Drop noch im Schrank und kaum Meldungen).

Ebay ist irgendwie nicht so meins.
Dann ist es voll verständlich. Das hat sich für mich so angehört, als wäre es in den letzten Wochen gewesen.

Das mit den FEs im Schrank ist wie mit Käse: Einfach etwas reifen lassen. Früher oder später will sie dann doch jemand, da die Abstände zwischen den Drops in D schon relativ hoch sind.

Das war etwas missverständlich ausgedrückt. Für den Erlös einer 3080 TUF non LHR sollte eigentlich eine 3090 FE drin sein. Die würde ich in dem Fall eher nehmen, als eine 3080Ti FE, da der Kühler und die Lautstärke um Welten besser sind.

Für eine 3090 FE gibt es in der Bucht aktuell wieder 2250€-2400€, also eher unwahrscheinlich, dass man mit einer 3080 non-LHR eine 3090 finanziert, das kannst Dir IMHO aus dem Kopf schlagen.

Für eine bessere Custom 3080 Ti würds wohl gut reichen, aber auch deren Preise sind gestiegen.

Kennt einer der LDLC Besteller den Status Forcer Export ? :d Das ist doch nichtmal richtiges französisch ?
Im Hardware.fr Forum schreibt einer, dass er den Status hatte, nachdem er den Support bezüglich der Bestellung kontaktiert hatte.

Die Sache mit den Preisen ist halt: Nicht immer sind alle bereit deutlich mehr zu bezahlen. Ich habe wie gesagt eine Asus TUF 3070 NON LHR hier und das max Gebot lag bei 950€ bei Abholung.
Da bringt es einem wenig wenn hier erzählt wird, man bekäme deutlich mehr, wenn es niemand bietet :ROFLMAO:

Für eine 3090 FE gibt es in der Bucht aktuell wieder 2250€-2400€, also eher unwahrscheinlich, dass man mit einer 3080 non-LHR eine 3090 finanziert, das kannst Dir IMHO aus dem Kopf schlagen.

Für eine bessere Custom 3080 Ti würds wohl gut reichen, aber auch deren Preise sind gestiegen.
Na ich bin mal davon ausgegangen, dass er, wenn er eine 3080Ti FE zur UVP bekommen hat, auch in der Lage ist eine 3090 FE beim Drop zu schießen.
Darauf basiert ja diese ganze non-LHR -> LHR tauscherei. Wäre ja quatsch, die eigenen non-LHR zu verscalpen, um dann beim Scalper das Upgrade zu kaufen.

Dann ist es voll verständlich. Das hat sich für mich so angehört, als wäre es in den letzten Wochen gewesen.

Das mit den FEs im Schrank ist wie mit Käse: Einfach etwas reifen lassen. Früher oder später will sie dann doch jemand, da die Abstände zwischen den Drops in D schon relativ hoch sind.
Ja im nachhinein ist man immer schlauer.

Mache mir da auch nicht den Streß. Gewinn wird sie immer bringen, wie viel ist ja erstmal relativ egal.

Beim letzten LDLC Drop der 3080&3060TI wurden übrigens 40-50% der Bestellungen storniert, da sie irgendwie zu Doppelbestellungen oder Verstößen gegen die AGB zurückzuführen waren. Da kann man sich mit NBB schon glücklich schätzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh