Gurkengraeber
Legende
- Prozessor
- Intel Core i7-12700K
- Mainboard
- Asus Prime Z690-A
- Kühler
- Alpenföhn Gletscherwasser White 280
- Speicher
- 48GB G.Skill Trident Z5 RGB white DDR5-7600 CL38 @ 6800MT/s
- Grafikprozessor
- Gigabyte GeForce RTX 4090 Aero OC
- Display
- Samsung Odyssey G7A LS28AG700NUXEN
- SSD
- M.2 1TB Crucial P5 & M.2 2TB Samsung Evo 970 Plus
- Gehäuse
- NZXT H7 Flow White
- Netzteil
- Seasonic Prime PX-850
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Doch doch, bin eigentlich auf Silent PCs getrimmt, zumindest im Idle will ich gar nix hören und unter Last keine Spulen. Ich weiß nicht ob Du die eVGA Karten kennst, aber ist die Gainward Kühlerlösung lauter als die ICX Variante von eVGA?@Gurkengraeber
In Sachen Lüfterdrehzahl bei offenem Seitenteil doch bei 1600-2000rpm und damit ähnlich zur FE. Subjektiv beide auch ähnlich laut, die Gainward in der Art des Geräusches vielleicht einen ticken angenehmer (subjektiv).
Großer Vorteil aus meiner Sicht bei dieser Karte: Es gibt eine große Auswahl an Wasserkühlern und die Spulen sind sehr sehr leise. Da braucht es schon ein Spiel/Applikation, die solche Geräusche provoziert (Superpostion-Benchmark z.B.) oder sehr hohe Fps (Menüs ohne Framelimiter) damit man überhaupt etwas von den Spulen hört.
Wenn Wakü kein Thema ist und dich hörbare Spulen nicht stören: Klare Empfehlung zum Kauf der 3080 Ti FE beim nächsten Drop.
Leider hab ich noch keine FE Live gehört, daher habe ich da keinen Vergleich. Oder anders gefragt, hab ich mit mehr Krach zu rechnen als bei einer 1080 oder 2060 Super?