Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Es gibt natürlich Rohstoffe, aber nicht genug für alle (oder es wird Künstlich verknappt)...aber alle wollen die haben. Diese gehen dann an den Meistbietenden. Deswegen gehen die Rohstoffpreise hoch.
Mit hohen Rohstoffpreisen werden dann auch die Chips teuer. Und die Leute die Chips haben wollen, überlegen es sich dann ob sie nicht weniger kaufen, da man nur ein gewisses Budget hat.
Wir Kunden sind nur das Ende einer lange Kette. Und wir sind verdammt launische Kunden. Leider hat der Kunde im Grunde aber auch nichts zu sagen, wie, wo und wieviel hergestellt wird. Das entwickelt sich langsam.

Nvidia will entweder Chips sammeln für einen großen Super Release (mit höheren UVP Preisen) oder zurückschrauben und warten das die Herstellkosten sinken.
Im Grunde müsste JEDER in dem Markt ein wenig zurückschrauben, damit die Rohstofflager sich wieder füllen oder es müssen neue Kapazitäten gebaut werden um mehr Rohstoffe herzustellen.
Zurückschrauben will keiner, das es nur Markteinfluss kostet und weniger Geld bringt. Rohstoffe herzustellen kostet auch viel Geld und Zeit und möglicherweise haben die "Rohstoffhersteller" (also Boardkomponenten wie Kondensatiren PCB etc) nicht genug Geld um überhaupt sich auszubauen.

Es gibt auch Gesetze bzw. Anordnungen von der Regierung um Rohstoffpreise (z.b. Lebensmittel) niedrig zu halten bzw. zum Festpreis zu verkaufen, damit die Bevölkerung genug zu essen hat.
Grafikkarten sind aber NICHT ÜBERLEBENSWICHTIG...und daher darf sich der Markt austoben.
Am Ende frag ich mich wer durch die ganzen Preiserhöhungen am meisten verdient...Sind es diejenigen die z.b. Kupfer ausbuddeln/verkaufen? Schließlich sind die das erste Rädchen im Getriebe. Oder war es jahrelang so billig, wegen dem Druck von oben, das jetzt Schluss ist und die Blase geplatzt ist. Dann werden die Preise bleiben bzw weiter steigen.
Und ja jeder will ja auch das alle Menschen, die z.b. Kupfer ausbuddeln/verarbeiten etc genug bezahlt werden, ich ja auch, aber Fakt ist das auch mit steigenden Preisen die Arbeiter vermutlich eher weniger bekommen und das die "Besitzer" der Minen/Schmelzen etc. das Geld bekommen.

Da ist auch die schnelle Entwicklung Schuld. Würde eine GPU nicht 3 Jahre gut halten sondern 10 oder 15 Jahre, könnte die Karte 3-5x mehr kosten alles würde sich entspannen. Aber es wird immer schneller.
Gerüchte sagen ja schon wieder 50-100% mehr Leistung bei Nvidia/AMD in 1 Jahr vorraus. Dann wird noch mehr obsolet und jeder braucht wieder neue Karten und Rohstoffe wieder noch knapper.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel interessanter finde ich die Verfügbarkeit der Lithographiesysteme. Die Produktion von ASML ist über Jahre am Limit, da bestellt man nicht eben ein paar Systeme und bekommt die zeitnah.
Das versteht die "eInFaCh MeHr PrOdUzIeReN" Fraktion aber nicht...
ASML bekommt genauso wenig Stahl und Elektronik wie ich als Dude der vollautomatische Hochregallager plant.
 
Kleiner Hinweis an alle DKB Kreditkarten-Nutzer:

- DKB setzt eure Kreditkarte nach ein paar erfolgreichen Bestellungen automatisch auf die Liste der "vertrauenswürdigen Händler", damit muss der Kauf nicht mehr mit einer 3DS Abfrage bestätigt werden
- Problem: NBB besteht auf eine 3DS Verifikation als Teil der Bot Protection.
- Folge: Bestellung wird storniert (NBB argumentiert mit fehlender Zahlungsverifikation, DKB schiebt es auf NBB) oder Account gesperrt (beides schon vorgekommen).
- Hat mich ein paar Anrufe bei NBB/DKB gekostet, aber ich teile die Infos gerne mit euch.
- Um NBB wieder von der Liste der vertrauenswürdigen Händler zu löschen, müsst ihr zwangsweise bei der Hotline anrufen. Leider...

Gute Jagd weiterhin!



Ist aber leider wieder nur ein NBB Mitarbeiter der kein Plan hat gewesen - hab sowohl mit der DKB als auch amazon Visa ohne 3DS schon bestellt - können auch andere hier bestötigen dass die 60TIs sehr oft ohne 3DS gehen bei der LBB
 
Kleiner Hinweis an alle DKB Kreditkarten-Nutzer:

- DKB setzt eure Kreditkarte nach ein paar erfolgreichen Bestellungen automatisch auf die Liste der "vertrauenswürdigen Händler", damit muss der Kauf nicht mehr mit einer 3DS Abfrage bestätigt werden
- Problem: NBB besteht auf eine 3DS Verifikation als Teil der Bot Protection.
- Folge: Bestellung wird storniert (NBB argumentiert mit fehlender Zahlungsverifikation, DKB schiebt es auf NBB) oder Account gesperrt (beides schon vorgekommen).
- Hat mich ein paar Anrufe bei NBB/DKB gekostet, aber ich teile die Infos gerne mit euch.
- Um NBB wieder von der Liste der vertrauenswürdigen Händler zu löschen, müsst ihr zwangsweise bei der Hotline anrufen. Leider...

Gute Jagd weiterhin!
Danke für die Info.

Ist echt ein komisches System da bei denen, wenn du normal einkaufst geht es ohne 3DS und es wird nix storniert, aber bei den Karten machen die so einen Aufriss
 
Das versteht die "eInFaCh MeHr PrOdUzIeReN" Fraktion aber nicht...
ASML bekommt genauso wenig Stahl und Elektronik wie ich als Dude der vollautomatische Hochregallager plant.
Ja man braucht Maschienen um Maschienen zu bauen die Maschienen zu bauen, welche Maschienen bauen.
 
Ist aber leider wieder nur ein NBB Mitarbeiter der kein Plan hat gewesen - hab sowohl mit der DKB als auch amazon Visa ohne 3DS schon bestellt - können auch andere hier bestötigen dass die 60TIs sehr oft ohne 3DS gehen bei der LBB
Dann wird anscheinend die Grenze bei ca. 500 Euro sein bei NBB intern im System.. scheint jedenfalls so, denn ab der 3070TI gibts Probleme mit fehlendem 3DS.
 
Kleiner Hinweis an alle DKB Kreditkarten-Nutzer:

- DKB setzt eure Kreditkarte nach ein paar erfolgreichen Bestellungen automatisch auf die Liste der "vertrauenswürdigen Händler", damit muss der Kauf nicht mehr mit einer 3DS Abfrage bestätigt werden
- Problem: NBB besteht auf eine 3DS Verifikation als Teil der Bot Protection.
- Folge: Bestellung wird storniert (NBB argumentiert mit fehlender Zahlungsverifikation, DKB schiebt es auf NBB) oder Account gesperrt (beides schon vorgekommen).
- Hat mich ein paar Anrufe bei NBB/DKB gekostet, aber ich teile die Infos gerne mit euch.
- Um NBB wieder von der Liste der vertrauenswürdigen Händler zu löschen, müsst ihr zwangsweise bei der Hotline anrufen. Leider...

Gute Jagd weiterhin!

Woher kann NBB wissen, dass eine 3DS Abfrage getätigt wurde? Das ist ja dann auf einer externen Seite.
Und seit wann soll das so sein?
 
Kleiner Hinweis an alle DKB Kreditkarten-Nutzer:

- DKB setzt eure Kreditkarte nach ein paar erfolgreichen Bestellungen automatisch auf die Liste der "vertrauenswürdigen Händler", damit muss der Kauf nicht mehr mit einer 3DS Abfrage bestätigt werden
- Problem: NBB besteht auf eine 3DS Verifikation als Teil der Bot Protection.
- Folge: Bestellung wird storniert (NBB argumentiert mit fehlender Zahlungsverifikation, DKB schiebt es auf NBB) oder Account gesperrt (beides schon vorgekommen).
- Hat mich ein paar Anrufe bei NBB/DKB gekostet, aber ich teile die Infos gerne mit euch.
- Um NBB wieder von der Liste der vertrauenswürdigen Händler zu löschen, müsst ihr zwangsweise bei der Hotline anrufen. Leider...

Gute Jagd weiterhin!


Tausend Dank dafür!
Ich war heute früh schon bei der Hotline und habe die Herausnahme von NBB angefordert. Die Dame am Telefon sagte mir allerdings,dass sie das nicht dürfe und ich von einem anderen Team zurückgerufen werden würde. Das ist bisher leider noch nicht erfolgt. 😕
 
Na klasse, und ich hab mich extra für diesen Drop mit meiner DKB drauf vorbereitet, die eigentlich nur als Gemeinschaftskonto dient :fresse: Aber dann wäre meine 3080 wohl eh storniert worden
 
Ich geb nur die Infos weiter, die ich aus ein paar Anrufen zusammengetragen habe. War für mich die einzig logische Erklärung. Falls das Schmarn sein sollte, lösch ich das natürlich wieder.
Ich hatte beim Kauf mit meiner DKB Karte erst Probleme als NBB auf dieser Liste der vertrauenswürdigen Händler war und keine 3DS Abfrage mehr gefordert wurde. Am Limit und der Deckung hat sich nichts verändert.
 
Um mal was kleines "bescheidenes" zwischendurch hier zu lesen...
hab meine Abholbenachrichtigung von MMS meiner kleinen bescheidenen Asus RTX 3060 bekommen! :banana::banana::banana:
 
Hab grad mit der DKB telefoniert und NBB von der Liste nehmen lassen. Ging problemlos. Danke dafür
So verliert man zwar ein paar Sekunden mehr, geht aber bei höherpreisigen Karten auf Nummer sicher, dass die Bestellung durchgeht. Basiert nur auf meiner persönlichen Erfahrung. Falls das alles Schmarn ist, bin ich bereit für die Steinigung^^ XD
 
Er braucht eine um seine immer kurz davor frisch abgestoßene Karte zu ersetzen? xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh