Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Vielleicht könne wir als Community hier doch noch etwas bewirken, eine Idee dazu habe ich allerding leider nicht. Auf alle Fälle hast du meine Stimme und volle unterstützung bei deinen Anliegen. Inno3d ist für mich bei diesen Verhalten auch keine Option mehr..:kotz:
 
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Ich finds auch wahnsinn, für was geben die meisten dann so lange Garantie 😵‍💫

Aber mal ganz objektiv, gibt es händler/Hersteller die vergleichbare karten zur Verfügung stellen? (Ausser natürlich evga 😍)
Hat jemand erfahrung damit gemacht?

Zeitwertgutschrift ist bei den meisten doch gang und gebe, egal wie der händler sich nennt.
 
eigentlich stornieren die auch reshipping companies. Aber umso besser dass es bei dir doch geklappt hat :giggle:(y)
Bei mir hat es nicht geklappt :d dachte auch die stornieren sowas sofort. Scheint aber bei dem ein oder anderen durchgegangen zu sein. Vielleicht durch kleinere/unbekannte Reshipper?
 
Hallo zusammen,
auch hier erstmal ein Dankeschön für den Zuspruch an Alle und die moralische Unterstützung! Hammer, hätte ich nicht gedacht, aber das zeigt was für eine tolle Community das hier doch ist.
Ebenfalls danke an @ole12 für den Hinweis hier her, das hätte ich sonst nicht mitbekommen.
Ich werde versuchen weiter dagegen vorzugehen und einen Anwalt einschalten. Alleine habe ich da offensichtlich keinerlei Chancen, da jeder von denen macht was er will. Und diese Kurzsichtigkeit von Inno verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.

Ich warte jetzt mal ab mit einer neuen Karte ob wenigstens die 790€ kommen, bis jetzt ist da noch nichts da.
Ich kann Euch dann aber gerne auf dem Laufenden halten.
Und nochmals Danke an Alle! :-)

Ich hoffe, dass es medial etwas gepusht wird und einen Shitstorm gibt. Hat jemand Kontakte in der Branche? :d
Kann ja wohl wirklich nicht sein ....
 
Ich finde es ja eh bemerkenswert wie in Zeiten von Online Shopping sich Händler und Shops sowas ausdenken können. Klar, aktuell wird auch Inno und Alternate alles verkaufen können, aber die Lage wird ja nicht ewig so bleiben. Bei mir ist Alternate auch schon länger durch. Weil ich eine Frist um 1-2 Tage überschritten habe, wurde mir eine Entschädigung verweigert. Klar, rechtlich war in meinem Fall Alternate im Recht (Frist ist Frist) aber so richtig Kundenfreundlich ist das nicht. Da muss sich dann auch niemand wundern wieso die Leute lieber bei Amazon kaufen, trotz der ganzen Kritik.
Generell kaufe ich PC Produkte einfach beim günstigsten Anbieter nach einem Preisvergleich, bin aber bereit mehr auszugeben für guten Support. Falls jemand einen guten Shop mit top Kundenservice kennt gerne per PN melden (oder hier falls der OT erlaubt ist)
 
Gibt es eigentlich schon ein Thema/Thread dazu? ich meine eine allgemeine Hersteller-Vergleichs-Übersicht bzw. Händler-Übersicht, wenn es um Gewährleistung, Garantie und dessen Abwicklung geht?
 
Ich warte jetzt mal ab mit einer neuen Karte ob wenigstens die 790€ kommen, bis jetzt ist da noch nichts da.
Ich kann Euch dann aber gerne auf dem Laufenden halten.
Und nochmals Danke an Alle! :-)
Das ist eigentlich die größte Sauerei. Dass sich das ganze schon seit Monaten zieht und Du nichtmal das Geld, von dem beide beteiligten Firmen so größzügig sprechen, bekommen hast.
 
Das ist eigentlich die größte Sauerei. Dass sich das ganze schon seit Monaten zieht und Du nichtmal das Geld, von dem beide beteiligten Firmen so größzügig sprechen, bekommen hast.
Zumal laut Inno3D hat Alternate ja auch genügend Guthaben bekommen für eine Ersatz 3070er :rolleyes2: Aber die wird lieber zum doppelten Preis an jemand anderen verkauft, sonst macht man ja noch Verluste :LOL:
 
Kann hier nur über meine Erfahrungen mit NBB berichten.

Hatte damals ne 3080 FE bei denen gekauft und diese hat leider nach knapp 2 Monaten den Geist aufgegeben.
RMA an NBB ist in dem Fall nicht ratsam, lieber direkt an NV. NBB wollten mich auch mit den 699€ abspeisen, wurde aber von NV scheinbar so angeordnet, NV hätte sich aber laut Chat auch nochmal drum gekümmert das ich eine neue Karte bekomme.

Ein Telefonat mit nem NBB Mitarbeiter ergab: "Kauf dir doch einfach eine neue im Onlineshop bei uns"

Nach ein paar bösen Mails an NBB kam aber selbstständig das Angebot mir eine neue zukommen zu lassen.

Also am Ende war ich sehr zufrieden mit NBB aber war ja auch alles noch in den ersten 6 Monaten.
 
Gibt es eigentlich schon ein Thema/Thread dazu? ich meine eine allgemeine Hersteller-Vergleichs-Übersicht bzw. Händler-Übersicht, wenn es um Gewährleistung, Garantie und dessen Abwicklung geht?

Naja nach allem was man so mitbekommt scheint EVGA zumindest dahingehend die anderen Mitbewerber auszustechen. Ob die Karten die besten sind sie mal dahingestellt - der 3080-Kühler schafft nämlich nur unter größten Anstrengungen die stock 370W - aber ich fands bisher vorallem gut dass das Team sich auch hin und wieder mit nachvollziehbaren und kompetenten Ausssagen meldet.

Inno3d fand ich schon alleine deswegen affig weil die ne Zwei-Kühler-3080 auf den Markt geworden haben die größtenteils ausgelacht wird/wurde...naja hätte man sich vorher denken können.
 
Alle Händler versuchen erstmal das beste für sich rauszuschlagen um den weg zu gehen womit man selbst am wenigsten arbeit bzw. geldverlust hat.

MF hatte auch mal versucht eine widerrufene 6900XT zur Reparatur zu schicken nur weil ich als Grund "Spulenfiepen" angegeben habe. Das ganze habe ich auch erst auf Nachfrage mitgeteilt bekommen..

Ich sollte dann tatsächlich 8 Wochen warten... Habe natürlich paypal eingeschaltet und 2 Tage später das Geld gehabt. Musste dafür zwar den MF Account opfern, aber da kann man ja zum glück ähnlich wie bei NBB unendlich viele machen :LOL:
 
Naja nach allem was man so mitbekommt scheint EVGA zumindest dahingehend die anderen Mitbewerber auszustechen. Ob die Karten die besten sind sie mal dahingestellt - der 3080-Kühler schafft nämlich nur unter größten Anstrengungen die stock 370W - aber ich fands bisher vorallem gut dass das Team sich auch hin und wieder mit nachvollziehbaren und kompetenten Ausssagen meldet.

Inno3d fand ich schon alleine deswegen affig weil die ne Zwei-Kühler-3080 auf den Markt geworden haben die größtenteils ausgelacht wird/wurde...naja hätte man sich vorher denken können.
Meine 3080 FTW3 hat keinerlei Probleme mit der Kühlung, auch bei 370W. Aber es ist ja bekannt, dass es Schwankungen in der Produktion gibt. Was es nicht alles gab diese Generation...

Wenn wir schon dabei sind Kann ich den RMA Prozess von Nvidia loben. Meine 3080 FE wurde innerhalb von 7 Tagen ausgetauscht inkl. Wochenende und beider Versandwege. Leider hatte die neue Karte auch so viel Spulenfiepen, aber der RMA Prozess war super 😂
 
Alle Händler versuchen erstmal das beste für sich rauszuschlagen um den weg zu gehen womit man selbst am wenigsten arbeit bzw. geldverlust hat.

MF hatte auch mal versucht eine widerrufene 6900XT zur Reparatur zu schicken nur weil ich als Grund "Spulenfiepen" angegeben habe. Das ganze habe ich auch erst auf Nachfrage mitgeteilt bekommen..

Ich sollte dann tatsächlich 8 Wochen warten... Habe natürlich paypal eingeschaltet und 2 Tage später das Geld gehabt. Musste dafür zwar den MF Account opfern, aber da kann man ja zum glück ähnlich wie bei NBB unendlich viele machen :LOL:
So was hatte ich auch mal bei Alternate mit einem Board aus dem Outlet, seit dem geht alles einfach auf Widerruf ohne Grund zurück.
 
Ich habe mal eine defekte GPU als Zweitbesitzer zum Händler geschickt und der hat das Geld dem Erstbesitzer erstattet mit der Aufforderung ich soll mich an eben diesen wenden. :unsure:

Wir mussten feststellen, dass Sie Ihre Ware über das Online-Retourencenter angemeldet haben.
Allerdings hätten Sie uns darüber informieren müssen, dass die Rechnung nicht auf Sie zutrifft.
Bevor die Ware hätte eingesendet werden dürfen, hätten Sie eine Abtrittserklärung ausfüllen müssen, welche alle Rechte des Vorbesitzers auf Sie überträgt.

Folgend wurde die Reklamation über die Rechnungsdaten, welche uns vorliegen, durchgeführt und somit auch die Gutschrift an die genannte Person auf der Rechnung übertragen.

In diesem Fall würden wir Sie bitten, sich direkt mit dem Vorbesitzer in Kontakt zu setzen.
 
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Ich habe mal eine defekte GPU als Zweitbesitzer zum Händler geschickt und der hat das Geld dem Erstbesitzer erstattet mit der Aufforderung ich soll mich an eben diesen wenden. :unsure:
Hattest du nur die Rechnung oder auch eine Gewährleistungsabtretung (vom Erstkäufer an dich) mitgeschickt?
 
So was hatte ich auch mal bei Alternate mit einem Board aus dem Outlet, seit dem geht alles einfach auf Widerruf ohne Grund zurück.
Der Widerruf funzt aber ned, wenn die Graka nach zB 3 Monaten draufged?
 
Inno3D war bei mir noch nie ein Thema.
Jetzt erst recht nicht. (n)
 
Hallo zusammen,
auch hier erstmal ein Dankeschön für den Zuspruch an Alle und die moralische Unterstützung! Hammer, hätte ich nicht gedacht, aber das zeigt was für eine tolle Community das hier doch ist.
Ebenfalls danke an @ole12 für den Hinweis hier her, das hätte ich sonst nicht mitbekommen.
Gern, ich drück dir die Daumen.
Hatte damals ne 3080 FE bei denen gekauft und diese hat leider nach knapp 2 Monaten den Geist aufgegeben.
RMA an NBB ist in dem Fall nicht ratsam, lieber direkt an NV. NBB wollten mich auch mit den 699€ abspeisen, wurde aber von NV scheinbar so angeordnet, NV hätte sich aber laut Chat auch nochmal drum gekümmert das ich eine neue Karte bekomme.

Ein Telefonat mit nem NBB Mitarbeiter ergab: "Kauf dir doch einfach eine neue im Onlineshop bei uns"
Meine 3090 ist nach wenigen Wochen auch abgeraucht und man wollte mir ebenfalls nur das Geld erstatten. Da ich zu dem Zeitpunkt mega viel Stress hatte, hab ich in den sauren Apfel gebissen einfach die Erstattung genommen. Ärgert mich natürlich weiterhin, aber ich werde schon (irgendwann :d) wieder eine bekommen. Oder auch nicht, aber dann hab ich wenigstens keine 1.5k€ für eine Graka rausgeknallt ;)
Ich habe mal eine defekte GPU als Zweitbesitzer zum Händler geschickt und der hat das Geld dem Erstbesitzer erstattet mit der Aufforderung ich soll mich an eben diesen wenden. :unsure:
Auch wenn das etwas extrem ist demjenigen direkt das Geld zu erstatten, so ist es prinzipiell richtig. Daher beim Gebrauchtkauf immer eine Abtretungserklärung mitbringen und schnell ausfüllen lassen (Vorlagen gibts im Netz zuhauf, teilweise direkt bei den Händlern auf der Webseite), dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Na bei nVidia-Karten habe ich seit 2016 fast nur EVGA, musste aber noch nie einen Defekt reklamieren. Spulenfiepen hatte ich auch bisher bei keiner (750ti/950/1060ti/3060ti). Leider wieder fast alle abgegeben. Vor der 750er hatte ich eine lange Pause in Sachen GPU (ATI HD4830), kann also mit dem damaligen Problem des Spulenfiepen keine Aussagen treffen. Die Sapphire AMD-Karte (6600XT) hatte das nebenbei erwähnt auch nicht.

Was ich aber nebenbei bemerkt habe, dass bei einigen Herstellern scheinbar häufiger die Lüfter verabschieden. Auch bei meiner Ersatzkarte (KFA2 960) wurden die Lüfter schon ausgetauscht und es gibt merkliches Spulenfiepen, warum ich die wohl wieder abgeben muss. Das hab ich übrigens nicht bei der Gigabyte 960 (1-Lüfter)
leider kann ich ja in Sachen Rekla-Auskunft kaum was beitragen, da ich eigentlich fast noch nie defekte Hardware hatte (bis auf 2-3 Ausnahmen, die bei Ankunft schon nicht ok waren, ein NT, was nach 5 Jahren einfach ausfiel oder 2,5" HD´s in Notebook)!

Alternate ist in Sachen Widerruf ok, da haben Läden wie X-Com, computeruniverse brauche etwas, bei X-Com und Arlt ist eine Rücknahme in kurzer Zeit nach einem Problem auch ok, aber wie gesagt langzeiterfahrungen fehlen mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesus, Innno3D, jeder weiß, ihr seid quasi das wish.com von Nvidia, aber sowas wie im Thread oben ist pures Gift für die PR…Auch Alternate enttäuscht hier leider auf ganzer Linie…
 
Da lob ich mir Digital River. Meine 6800XT Ref ist auch nach paar Wochen abgeraucht. Eingeschickt und 2 Wochen später eine neue als Ersatz gehabt.
Werden Inno Karten ab jetzt ebenfalls meiden, obwohl mir die sowieso nie zugesagt haben. Echt schlimm ich hoffe das geht bis vors Gericht.

Außerdem wäre für mich persönlich eine 3070 kein Ersatz für eine 2080TI, da diese 11GB Speicher hat. Mindestens die 3080 sollte es sein, da diese von Speicher/Leistung am besten hinkommt.
 
Auch wenn ich jetzt niemanden irgendwie beeinflussen will, aber es würde sicher nicht schaden wenn man in meinem Post ein entsprechendes Smiley in dem „ab jetzt ist zu“ Post hinterlässt. Ganz vielleicht findet ja doch noch ein Umdenken statt. Und nochmals danke an Alle!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da lob ich mir Digital River. Meine 6800XT Ref ist auch nach paar Wochen abgeraucht. Eingeschickt und 2 Wochen später eine neue als Ersatz gehabt.
Werden Inno Karten ab jetzt ebenfalls meiden, obwohl mir die sowieso nie zugesagt haben. Echt schlimm ich hoffe das geht bis vors Gericht.

Außerdem wäre für mich persönlich eine 3070 kein Ersatz für eine 2080TI, da diese 11GB Speicher hat. Mindestens die 3080 sollte es sein, da diese von Speicher/Leistung am besten hinkommt.
Meine Karte hatte ja noch dazu die Wasserkühlung, da ich es gerne leise habe.
Aber selbst mit einer 3070 wäre ich schon zufrieden. Ich war nie auf „Gewinn“ aus, lediglich etwa gleiches Level. Nicht mehr nicht weniger.
 
@Twin1975 danke für das Teilen deiner Erfahrungen.
Inno3D ist somit als Hersteller raus. Dieses Verhalten dem Kunden gegenüber mag rechtlich in Ordnung sein (was ich bezweifle, da die Karte Eigentum des Kunden ist und ein "wir haben beschlossen Ihnen die Karte für 50% des Neupreises abzukaufen, ein Einverständnis Ihrerseits ist nicht erforderlich, eine Rücksendung Ihrer Karte ist nicht möglich" mal ein Jurist ordentlich abklopfen sollte) aber aus der Serviceperspektive geht das gar nicht. Zumal aktiv mit 3 Jahren Garantie geworben wird.
Ich habe den Thread mal mit meiner Gaming/Admins/IT'ler Gruppe geteilt. Man muss doch in diesen schweren Zeiten die Hersteller bei ihren Werbemaßnahmen unterstützen wo man kann.
Der Thread hier hat zwar "nur" ein paar hundert Leser, aber gut dass es hier hoch kommt.
Ich hoffe dass die Sache für dich ein gutes Ende nimmt.
@Jnnk12131 hat dir ja schon Unterstützung angeboten und eventuell hat @cHio ja auch Lust noch einmal Robin Hood zu sein.
Würde mich freuen wenn du am Ende einfach ne 3080 FE in deinen Rechner schrauben kannst und noch bisschen Geld übrig bleibt.
 
@Twin1975 danke für das Teilen deiner Erfahrungen.
Inno3D ist somit als Hersteller raus. Dieses Verhalten dem Kunden gegenüber mag rechtlich in Ordnung sein (was ich bezweifle, da die Karte Eigentum des Kunden ist und ein "wir haben beschlossen Ihnen die Karte für 50% des Neupreises abzukaufen, ein Einverständnis Ihrerseits ist nicht erforderlich, eine Rücksendung Ihrer Karte ist nicht möglich" mal ein Jurist ordentlich abklopfen sollte) aber aus der Serviceperspektive geht das gar nicht. Zumal aktiv mit 3 Jahren Garantie geworben wird.
Ich habe den Thread mal mit meiner Gaming/Admins/IT'ler Gruppe geteilt. Man muss doch in diesen schweren Zeiten die Hersteller bei ihren Werbemaßnahmen unterstützen wo man kann.
Der Thread hier hat zwar "nur" ein paar hundert Leser, aber gut dass es hier hoch kommt.
Ich hoffe dass die Sache für dich ein gutes Ende nimmt.
@Jnnk12131 hat dir ja schon Unterstützung angeboten und eventuell hat @cHio ja auch Lust noch einmal Robin Hood zu sein.
Würde mich freuen wenn du am Ende einfach ne 3080 FE in deinen Rechner schrauben kannst und noch bisschen Geld übrig bleibt.
Ich bin ehrlich gesagt langsam sprachlos, Ihr seid echt der Hammer!
 
Mit Reklamationen hab ich mich persönlich noch nie! an den Händler gewendet, sondern gehe immer direkt zum Hersteller.
Meist trifft das meine Laptops die ich im Laufe der Zeit hatte (alle von ASUS).

Mein Gedankengang dabei ist halt der: "Wieso soll ich den Händler in da Garantieverfahren miteinbeziehen, wenn ich das auch direkt mit dem Hersteller machen kann"
Der Händler ist in dem Fall nur eine dritte Zwischenpartei, die einfach nur mehr Zeit kostet, und sonst gar nichts.

Wie genau das bei Inno3D ist, keine Ahnung, da hab ich noch nie was gekauft (und werds wohl auch nie machen).

Die Abwicklungen liefen in der Regel immer zu meiner Zufriedenheit ab.

Würde mich interessieren, ob es spezielle Gründe gibt, in einen solchen Prozess den Händler zu involvieren.
 
Mit Reklamationen hab ich mich persönlich noch nie! an den Händler gewendet, sondern gehe immer direkt zum Hersteller.
Meist trifft das meine Laptops die ich im Laufe der Zeit hatte (alle von ASUS).

Mein Gedankengang dabei ist halt der: "Wieso soll ich den Händler in da Garantieverfahren miteinbeziehen, wenn ich das auch direkt mit dem Hersteller machen kann"
Der Händler ist in dem Fall nur eine dritte Zwischenpartei, die einfach nur mehr Zeit kostet, und sonst gar nichts.

Wie genau das bei Inno3D ist, keine Ahnung, da hab ich noch nie was gekauft (und werds wohl auch nie machen).

Die Abwicklungen liefen in der Regel immer zu meiner Zufriedenheit ab.

Würde mich interessieren, ob es spezielle Gründe gibt, in einen solchen Prozess den Händler zu involvieren.
Na leider bietet nicht jeder Hersteller eine direkte Reklamations- bzw. Garantieabwicklung an. Da bleibt ja nur der Weg über den Händler. da wäre eine Übersicht ja entsprechend mal interessant...
 
Wie genau das bei Inno3D ist, keine Ahnung, da hab ich noch nie was gekauft (und werds wohl auch nie machen).
Kurz zusammengefasst.
Inno wirbt mit 3 Jahren Herstellergarantie, wickelt dieser aber mit dem Kunden nicht direkt ab.
Wo finde ich eigentlich die Garantiebedingungen im deutscher Sprache? Konnte die bisher nirgendwo finden.
 
Mit Reklamationen hab ich mich persönlich noch nie! an den Händler gewendet, sondern gehe immer direkt zum Hersteller.
Meist trifft das meine Laptops die ich im Laufe der Zeit hatte (alle von ASUS).

Mein Gedankengang dabei ist halt der: "Wieso soll ich den Händler in da Garantieverfahren miteinbeziehen, wenn ich das auch direkt mit dem Hersteller machen kann"
Der Händler ist in dem Fall nur eine dritte Zwischenpartei, die einfach nur mehr Zeit kostet, und sonst gar nichts.

Wie genau das bei Inno3D ist, keine Ahnung, da hab ich noch nie was gekauft (und werds wohl auch nie machen).

Die Abwicklungen liefen in der Regel immer zu meiner Zufriedenheit ab.

Würde mich interessieren, ob es spezielle Gründe gibt, in einen solchen Prozess den Händler zu involvieren.
Weil ich es laut Inno nur so machen konnte. Steht auch in meinem Post, da hatte ich ja extra deswegen gefragt. Leider.
 
Kurz zusammengefasst.
Inno wirbt mit 3 Jahren Herstellergarantie, wickelt dieser aber mit dem Kunden nicht direkt ab.
Wo finde ich eigentlich die Garantiebedingungen im deutscher Sprache? Konnte die bisher nirgendwo finden.
Darf man dann überhaupt von Herstellergarantie sprechen, wenn ich als Kunde nicht die Chance habe, mit denen einen Garantiefall direkt abzuwickeln ?
 
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