Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Dieses ganze "aaach hmmmm neeee passt noch nicht zu 100%, weil ich hab nur 137 statt 144fps.... die 3070 geht wieder zurück..... hmmmm die 3080ti reicht ja aber die fiept mir zu laut.... geht zurück..... Jau Tombola hat mich ausgewählt ich bekomm jetzt eine 6800XT..... hmmmm AMD ist doof, wieder zurück.... die 3080 passt aber hmmm kommt ja bald shcon die 4080...." und das Spiel geht von vorne los.
Da wäre mir die Zeit echt zu schade zumal ich doch damit zocken will und nicht andauernd irgendwas vergleichen möchte.

Das muss absolut jeder selber wissen, mir fehlt da die Zeit und Lust für und daraus resultierend auch einfach das Verständnis. =)

aber das mit den FreeUpgrades müsst ihr mir erklären. Hab ich da was verpasst? Ist doch gerade katastrophal überhaupt an Karten zu kommen.
Gewusst wie bekommst du die neue Karte für nen Preis zu dem du die alte abstoßen kannst oder zahlst minimal drauf.

Ansonsten gehts dabei ums Hobby. Im Luxx sind zwar viele Zocker aber nochmehr sind Schrauber und Bencher. Es macht einfach Spaß die Grenzen der HW auszuloten und zu schauen wie weit der Bench geht bevor die Kiste ausgeht. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Korrekt. Und die Hardware nutze ich um damit Software zu nutzen. Doch beim ganzen tauschen und ausprobieren und nie zufrieden sein, kommt zweiteres doch recht kurz und dann kann ich mir das ganze wieder sparen.

Aber das solls jetzt gewesen sein.

Ich bin erstaunt, was ihr da teilweise für ein Durchhaltevermögen habt. Mir wäre es schlicht zu viel Aufwand für meines erachtens nichts und wieder nichts, da Endlosstory und im Kreisgedrehe.
Tja die Hobbys und interessen im Leben aind halt unterschiedlich ;)

Ich bin jemand ich möchte für mein Geld das P/L technsich beste haben und investiere vor nem großen Kauf auch gerne mal 30 Minuten oder mehrere Stunden mit Informationsbeschaffung.

Das macht mir sogar spaß.

Für andere Leute ist das "arbeit" ;)

Dafür komme ich mit meinem Gehalt deutlich besser zurecht als viele andere.

Korrekt. Und die Hardware nutze ich um damit Software zu nutzen. Doch beim ganzen tauschen und ausprobieren und nie zufrieden sein, kommt zweiteres doch recht kurz und dann kann ich mir das ganze wieder sparen.

Ich bin erstaunt, was ihr da teilweise für ein Durchhaltevermögen habt. Mir wäre es schlicht zu viel Aufwand für meines erachtens nichts und wieder nichts, da Endlosstory und im Kreisgedrehe.
Ich erkläre es dir mal so: Ich habe im November 2020 eine 3070 FE für uvp bekommen (was damals ziemlich entspannt und einfach war, Twitter notifications haben gereicht). Als die Karten teurer und teurer geworden sind konnte ich quasi ein free Upgrade auf eine 3080 machen. Mit gutem timing wäre auch ein free Upgrade auf eine 3090 drin gewesen 😂 aber ich will mal nicht so sein

Gewusst wie bekommst du die neue Karte für nen Preis zu dem du die alte abstoßen kannst oder zahlst minimal drauf.

Ansonsten gehts dabei ums Hobby. Im Luxx sind zwar viele Zocker aber nochmehr sind Schrauber und Bencher. Es macht einfach Spaß die Grenzen der HW auszuloten und zu schauen wie weit der Bench geht bevor die Kiste ausgeht. :d

Wenns halt darum geht, kann ichs auch voll verstehen. Keine Frage.

Tja die Hobbys und interessen im Leben aind halt unterschiedlich ;)

Ich bin jemand ich möchte für mein Geld das P/L technsich beste haben und investiere vor nem großen Kauf auch gerne mal 30 Minuten oder mehrere Stunden mit Informationsbeschaffung.

Das macht mir sogar spaß.

Für andere Leute ist das "arbeit" ;)

Dafür komme ich mit meinem Gehalt deutlich besser zurecht als viele andere.

Von 30 Minuten bis Stunde Recherche vor einem Kauf ist auch gar nicht die Rede gewesen.
=)

Von 30 Minuten bis Stunde Recherche vor einem Kauf ist auch gar nicht die Rede gewesen.
=)
So lange habe ich damals im Dezember 2020 aber ungelogen gebraucht gehabt für meine erste 3080 die ich für nen Kumpel gekauft hatte :)

War jetzt aber auch allgemein gemeint das eben die Hobbys und Interessen bei vielen Leuten sehr unterschiedlich sein können.

War die 3060ti bei Equippr, die eben über den Allert kam, verfügbar? Bin direkt drauf und bekomme nur angezeigt, dass diese bald verfügbar sei.

War die 3060ti bei Equippr, die eben über den Allert kam, verfügbar? Bin direkt drauf und bekomme nur angezeigt, dass diese bald verfügbar sei.
War bei mir auch nicht verfügbar. Vielleicht nur eine Karte oder Schluckauf vom Bot ;)

Andere Sichtweise: Wenn man so viel Geld für eine GPU ausgibt, will man auch tendenziell das "perfekte" für haben, oder zumindest das meiste für rausholen.
Die meisten Grafikkarten die ich "gewechselt" hatte war wegen Spulenfiepen. Bis ich einsehen musste, dass man da ewig rumtauschen kann :d

So lange habe ich damals im Dezember 2020 aber ungelogen gebraucht gehabt für meine erste 3080 die ich für nen Kumpel gekauft hatte :)

War jetzt aber auch allgemein gemeint das eben die Hobbys und Interessen bei vielen Leuten sehr unterschiedlich sein können.

Sich vorher zu informieren und zu vergleichen ist für mich absoluter standard. Verstehe mich nicht falsch, bevor ich eine größere Anschaffung tätige und da rede ich von 200€ und mehr, informiere ich mich sehr ausführlich.
Mr ging es um was ganz anderes.

Dass Hobbys unterscheidlich sind, ist mir klar, mir wurde aber halt auch jetzt erst klar, dass es nicht nur ums Zocken geht bzw. dergleichen. Sondern, dass die Leute hier vermehrt im Forum halt gerne benchen und (nicht abwertend gemeint) schlicht die Mukkis spielen lassen wollen und so die Hardware sehr schnell ausgetauscht und viel ausprobiert wird. Das sei auch jedem gegönnt und davon profitieren im Endeffekt alle.
Ich benche auch gerne mal mein System durch, um zu checken ob alle läuft wie es sollte aber darüber hinaus fehlt mir da die Lust und Zeit für. =)

Andere Sichtweise: Wenn man so viel Geld für eine GPU ausgibt, will man auch tendenziell das "perfekte" für haben, oder zumindest das meiste für rausholen.
Die meisten Grafikkarten die ich "gewechselt" hatte war wegen Spulenfiepen. Bis ich einsehen musste, dass man da ewig rumtauschen kann :d
Stimmt ich dir zu, auch wenn einem zur Zeit 726€ für ne 3080 als "schnäppchen" vorkommen ist das trotzdem viel Geld für eine GPU und wenn man am Ende damit nicht zufrieden ist, ist es blöd und gerechtfertigt sich nach was anderem umzuschauen.

Stimmt ich dir zu, auch wenn einem zur Zeit 726€ für ne 3080 als "schnäppchen" vorkommen ist das trotzdem viel Geld für eine GPU und wenn man am Ende damit nicht zufrieden ist, ist es blöd und gerechtfertigt sich nach was anderem umzuschauen.

Ist es auch. gestern habe ich von einem gelesen der nun seine 20ste 6900xt ausprobiert hat und.... sie geht zurück. :d Sowas meine ich.

Wisst ihr noch wie Ende 2020 rum viele meinten, dass man sich keine 3080 für 850€ holen soll weil die Preise ab Januar 2021 billiger werden sollten ahahahaha, crazy times

Also hier darüber zu diskutieren, dass und ob es Sinn ergibt, wer was wie An- und verkauft, sollte nicht hier im Forum anfangen zu diskutieren. Viele haben von haus aus genug Background & guten Job, dazu hohe Verkaufspreise erzielt, betreiben diverse Minen und haben im HomeOffice die zeit dafür. Das mag für Normalsterbliche merkwürdig klingen, ist hier aber bei vielen "Normal". :LOL:
Und dass man von den meisten Menschen, egal ob hier in D oder woanders nicht zwingend ein wohlfahrtsverhalten verlangen kann, sollte klar sein. Erst recht nicht die ganzen Scalper gen Osten, Asien oder wasweissichwohin-Verkäufer ;)
Ich häng ja trotz unterbezahltem Job und ohne HomeOffice schon zu oft hier rum 8-)

zu Equippr: Wahrscheinlich war das einfach ein verirrter Alarm, da i.d.R. die Drops im Discord ablaufen und man sich dort anmelden muss und es eine Art Lotterie gibt. Dass es dort sicher nach der ganzen Prozedur sicher auch mal Mehrfachbesteller rumtummeln könnten, mag nicht ausgeschlossen sein, sonst gibt es da generell aber wirklich nur 1 Karte pro Kunde/Haushalt. und da nur die Kd.-Nr. für den shop freigeschaltet werden, die im drop ausgewählt wurden, wirds da auch nicht wirklich gebottet ;)

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie macht der ganze Scheiss sogar Spaß, ohne würde mir fast ein bisschen was fehlen. Dieser Kick bei einem Drop hat schon was 8-)
Wenn man nichts hat und unbedingt eine GPU braucht ist es natürlich was anderes.

Aber durchhalten lohnt sich, beim letzten Drop ne 3060 TI FE ergattert, die habe ich zum UVP einem Kollegen weitergegeben, der ist happy endliche eine aktuelle GPU zu haben.
Ich selbst versuche gerade eine 3080, 3080TI oder 6900XT zu bekommen, die ist für mich selbst und meine 3070 wird verkauft.

Mittlerweile muss ich sagen, dass ich dei NVIDIA Drop Methode fast besser wie die von AMD finde. Dieses Verkaufsevent mit den tausenden Session Tabs ist super nervig.

Wisst ihr noch wie Ende 2020 rum viele meinten, dass man sich keine 3080 für 850€ holen soll weil die Preise ab Januar 2021 billiger werden sollten ahahahaha, crazy times
Das habe ich ehrlicherweise nie verstanden. Alle hatten irgendwie eine Glaskugel am Start.

Fand solche predictions abenteuerlich.

Hängt halt von den Interessen und auch dem Alter ab. Früher hab ich auch gerne geschraubt und optimiert und hatte meinen Spaß daran, da hatte ich aber noch mehr Zeit und eher wenig Geld. Heute ist es anders herum, und da sollen Dinge einfach ohne viel Aufwand funktionieren, und in der vorhandenen Freizeit mache ich lieber andere Dinge, als die letzten % aus Hardware zu kitzeln.

Die 80Ti FE muss man nicht unbedingt abwarten im drop.
Wer arbeitet hat mehr von die für +300€ zu nehmen als sinnlos zu warten.
Die 80 FE ist da auf anderen Blatt.
Für den Schund kühler 1400€ auszugeben ist total hirnrissig!
Dann doch gescheite custome Lösungen!

Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit dem 3090 FE Kühler? Habe jetzt paar mal gelesen so toll ist der doch nicht… Hat jemand den Thermalpad Mod gemacht und wurde es dann besser?

Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit dem 3090 FE Kühler? Habe jetzt paar mal gelesen so toll ist der doch nicht… Hat jemand den Thermalpad Mod gemacht und wurde es dann besser?
Also ich sags mal so die 3090 FE kostet 1550€ hat die selbe Leistung wie jede andere Costum Karte und kann UVolted werden.

Wer da 500€ oder mehr aufpreis zahlt hat entweder zu viel Geld oder ist einfach generell jemand der immer nur "das beste" will.

Die 3090 FE ist die beste P/L 3090.

Würde sagen alle FE haben die beste P/L 😂😂 ist aber eher der aktuellen Lage geschuldet. Eigentlich Schade, mit gescheiten Pads wäre eine gute Vram Kühlung drin gewesen bei meiner 3080 FE. Optisch und haptisch sehr wertig die FE, aber die vram Temps haben mir keine Ruhe gelassen (GPU temp war ansonsten in Ordnung)

Würde sagen alle FE haben die beste P/L 😂😂 ist aber eher der aktuellen Lage geschuldet. Eigentlich Schade, mit gescheiten Pads wäre eine gute Vram Kühlung drin gewesen bei meiner 3080 FE. Optisch und haptisch sehr wertig die FE, aber die vram Temps haben mir keine Ruhe gelassen (GPU temp war ansonsten in Ordnung)
Ja wenn das nicht wäre, wären es oerfekte Karten.

Auch bei normaler Verfügbarkeit würde ich keinen Cent nehr ausgeben weil mir diese paar grad und 2db kein Aufpreis von mehr als 50€ wert wären.

Bei den bisherigen FE's wsren es deutlich unterschiede diesmal eben nicht, warum also unnötig Geld ausgeben...

Ja wenn das nicht wäre, wären es oerfekte Karten.

Auch bei normaler Verfügbarkeit würde ich keinen Cent nehr ausgeben weil mir diese paar grad und 2db kein Aufpreis von mehr als 50€ wert wären.

Bei den bisherigen FE's wsren es deutlich unterschiede diesmal eben nicht, warum also unnötig Geld ausgeben...
2 db können ein riesen unterschied sein wenn der pc auf dem schreibtisch steht.

Ich kann dir aus einer Menge von ca. 60 3090 FEs die ich selbst verbaut habe folgendes berichten: Bei hohem Workload im max. Powertarget sind davon nur ca. 5 Stück als Silent zu bezeichnen. Ein Großteil (>40) wäre für mich im PC zu Hause als nervig zu bezeichnen. Ca. 10 Stück sind OK aber nicht silent.

Konntest Du irgendein Muster erkennen?

Wurde mal hier im Sommer erwähnt dass zwei 3090FE, eine älter und eine frisch gedroppt, unterschiedlich laut waren. Es wurde spekuliert dass das entweder das neuere BIOS war, oder eventuell andere Pads verwendet wurden. Bei so einer kleinen Stichprobe natürlich nicht aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke das gibt mir schon mal mehr Hoffnung.
Du hast aktuell die 3070 im Einsatz? (zumindestens laut deiner Signatur)
Hast du Shadow of the Tomb Raider?
Bei dem game im Hauptmenü kann man gut testen, ob eine Karte Spulen fiepen hat, habe ich gemerkt. (Weil da auch noch nicht die Lüfter richtig anlaufen)
Allein im Hauptmenü mit uv ist die 3080 TI bei 230-250W xD

Hast du das game vielleicht auch und kannst es kurz testen? :d

Habs gerade getestet. Nein...nichts. Eine Fledermaus würde eventuell hören, aber bin keine.
Ich hatte 2-3 Karten, die wirklich schlimm waren. 3070ti Fe und 2x RX6900XT Referenz.

die frage ist, warum schickt die jemand zurück... massives coilwhine?

die frage ist, warum schickt die jemand zurück... massives coilwhine?
Also...ich persönlich kaufe keine Rückläufer mehr. Hatte schon GPUs mit ausgebrochenen Lüfterteilen, verbogener Slotblende und klebriger Oberfläche a la Raucher.

Step-UP gibts bei EVGA B-Ware auch keinen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh