Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Meine Frage war ja indirekt auf die Preisentwicklung bezogen..denn theoretisch könnte es nach unten gehen, aber scheinbar gibt es noch ein Kreuzverhältnis zwischen Preisstabilität vs. Scalper&Miner, was scheinbar die Onlineshops noch einkalkulieren und nur per Angebote zwischendurch mit günstigeren Angebote bedienen... :unsure:
die Onlineshops kalkulieren also Scalper in ihre Preise ein?
Ist es nicht eher so, dass sich die Onlineshops selbst als die größten Scalper hervorgetan haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Onlineshops kalkulieren also Scalper in ihre Preise ein?
Ist es nicht eher so, dass sich die Onlineshops selbst als die größten Scalper hervorgetan haben?
Na, falsch verstanden..aber so ähnlich meinte ich das ja, solange es noch genügend Käufer gibt, brauchen die shops das nicht senken, damit auch keine karten an Scalper gehen statt normalen Kunden, da streichen die sich das lieber selber ein.. ;)
 
Wenn ein Shop Karten in geringen Mengen zu günstigen Preisen online stellt, die dann in Bruchteilen von Sekunden (ob Bots oder nie zum Kauf vorgesehen) ausverkauft sein sollen, allerdings 5 Minuten später mit drastisch erhöhtem Preis wieder online gehen, dann mischt der Händler wohl ordentlich mit. Die Preise haben sich in Höchstzeiten auch wundersamer Weise den Cryprowährungen angepasst.

Sieht man auch bei MM/S wie sie die Preise in Schritten der Marktlage angepasst haben aber immerhin hier und da noch mal Lieferungen (zu alten Konditionen?) zu humanen Preisen reinbekommen haben.

Denke die Preiserhöhungen im Rahmen der FEs sind wohl als realistische Preistreiberei durch teurere Fracht- und Komponentenkosten zu sehen.

Aber grundsätzlich werden halt immer noch genug Karten zu den aktuellen Kursen abgesetzt und den Shops wird auch daran gelegen sein, die Preise nicht zu schnell sinken zu lassen.
 
Dann kann man daraus schlussfolgern, dass immer noch relativ genug Nachfrage auch zu diesen Preisen besteht... :rolleyes2:
oder dass die shops die preise einfach aufrecht erhalten wollen und deshalb die gute verfügbarkeit da ist, weil eben nicht übermässig gekauft wird.
 
Ich würde die auch nicht kaufen. Hab mal eine bekommen, Schnäppshop, wo die Slotblende so dermaßen verbogen war und ein Lüfter gebrochen war. Wenn MF so etwas versendet, dann danke.
Problem ist: MF beschreibt ALLE Produkte gleich. Man weiß einfach nicht ob man neuwertige Ware, oder "fast" defekte Ware bekommt.
 
Ja, ein Freund und Arbeitskollege hat Freitag eine Karte erwischt.
Was möchtest Du denn wissen ?
Ah Super!
Eigentlich nur, ob dass immer nur eine einzige ist oder sind bei einer Verfügbarkeit da mehrere Karten im Stock?
Händisch hat man da ja sicher keine Chance, eher ob es sich lohnen kann dafür eine Script zu schreiben
 
Aus alter Gewohnheit draufgeklickt, in den Warenkorb gepackt, zur Kasse gehechelt und zum Glück gerade noch vor Kaufabschluss gesehen, dass es sich nicht um Neuware handelt. Scheiß Selbstkonditionierung... 😅
Same here. Aber ganz ehrlich. Ich hab jetzt ne 3070 FE zu 519€ drin. Bei den aktuellen Preisen kaufe ich gar nichts mehr. Lohnt sich nichts. Außer die UVP Preise kommen wieder.
 
oder dass die shops die preise einfach aufrecht erhalten wollen und deshalb die gute verfügbarkeit da ist, weil eben nicht übermässig gekauft wird.
Oder dass es die supply chain übertrieben hat (jeder wollte was vom Kuchen) und die EK der Einzelhändler so hoch sind, dass sie weitere Anpassungen als schmerzhaft empfinden.

Und jetzt halt irgendwer im Markt zucken muss damit es weiter runter geht.

Natürlich reine Spekulation. Aber was so an Großhandelspreisen kolportiert wurde war teilweise abenteuerlich
 
Same here. Aber ganz ehrlich. Ich hab jetzt ne 3070 FE zu 519€ drin. Bei den aktuellen Preisen kaufe ich gar nichts mehr. Lohnt sich nichts. Außer die UVP Preise kommen wieder.
Same for me, habe die 3070 FE für 499 € geschossen damals. Und ein Update auf die 3080 kommt nur wenn ich da auch eine FE abbekommen sollte. Sonst bleib ich dabei.
 
Ah Super!
Eigentlich nur, ob dass immer nur eine einzige ist oder sind bei einer Verfügbarkeit da mehrere Karten im Stock?
Händisch hat man da ja sicher keine Chance, eher ob es sich lohnen kann dafür eine Script zu schreiben
In konkreten Fall wurden mehrere Karten verkauft, das kann ich sicher sagen. Habe im Discord ein paar Bestellbestätigungen gesehen und mein Arbeitskollege hat die Karte auch nicht unmittelbar nach Erscheinen gekauft.
 
Sieht man doch schön bei MF, sobald der Preis so niedrig ist, dass eine Graka sich verkauft, wird dieser umgehend wieder hochgesetzt.
 
Oder dass es die supply chain übertrieben hat (jeder wollte was vom Kuchen) und die EK der Einzelhändler so hoch sind, dass sie weitere Anpassungen als schmerzhaft empfinden.

Und jetzt halt irgendwer im Markt zucken muss damit es weiter runter geht.

Natürlich reine Spekulation. Aber was so an Großhandelspreisen kolportiert wurde war teilweise abenteuerlich
Oder spekulieren, dass steigende ETH-Kurse die nachfrage wieder in die höhe treibt. Denn man kann ja auch nicht ganz abschätzen, ob es in Richtung Frühjahr/Sommer an nachfrage bei den "normalen" Kunden bewirkt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Au weia...
Ein exklusives Angebot...an alle Nicht-Normalo-Kunden :)
 
Sieht man doch schön bei MF, sobald der Preis so niedrig ist, dass eine Graka sich verkauft, wird dieser umgehend wieder hochgesetzt.
Vermutung: es ist automatisiert.

Und dazu:
Angebot und Nachfrage bei der Arbeit.
Live zu beobachten.
 
Aber MF kann Angebote haben, wie se wollen...nix mehr da ;)

btw. jetzt, wo ich mein intel hab kommt der R5 5600X in die puschen... :( sry OT :d <- just in dem moment mal schnell ne Änderung und weg isser...also manchmal geht mir das Ändern bei MF noch zusätzlich aufn keks :d
 
Vermutung: es ist automatisiert.

Und dazu:
Angebot und Nachfrage bei der Arbeit.
Live zu beobachten.
Evtl. automatisiert kann schon sein.

Über Angebot und Nachfrage, braucht man imho nicht zu diskutieren, weil der Markt halt nunmal so funktioniert und nicht anders. Es war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
 
Evtl. automatisiert kann schon sein.
Bei MF ist tendenziell so gut wie alles automatisiert.

Schonmal bei MF Versandkosten sparen wollen? Punkt 0:00 waren dann die Artikel im Warenkorb dann paar Euro teurer. Die haben da keinen Angestellten sitzen der für alle Produkte von Hand den Preis anhebt :haha:
 
So automatisiert, dass die Mitarbeiter auch keinen Einfluss mehr darauf nehmen können.. ;) und Kulanz dann gleich null... :d
 
Ich habe bei MM eine Asus TUF Gaming 3090 für nur 1699 Euro seit Tagen im Warenkorb liegen, bin sehr gespannt, ob ich die wirklich jemals kaufen kann.
Beim Preis bin ich mehr als erstaunt!
 
Schonmal bei MF Versandkosten sparen wollen? Punkt 0:00 waren dann die Artikel im Warenkorb dann paar Euro teurer. Die haben da keinen Angestellten sitzen der für alle Produkte von Hand den Preis anhebt :haha:
Midnight-Shopping habe ich früher in der Tat gemacht, allerdings waren bei mir die Preise um 0:00 genauso wie tagsüber...

War aber wohl vor dem Hardware-Hype
 
Sind auch noch die überwiegende Mehrheit, zumindest bei meiner letzten (doppeldeutig :d) 2 Bestellungen aus den Mindstars bzw. Damn-Deals.. da wurde auch nichts korrigiert ;)
 
Ah Super!
Eigentlich nur, ob dass immer nur eine einzige ist oder sind bei einer Verfügbarkeit da mehrere Karten im Stock?
Händisch hat man da ja sicher keine Chance, eher ob es sich lohnen kann dafür eine Script zu schreiben
Ja als Mensch hat man da leider keine Chance...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh