Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

AB für 3060TI gerade erhalten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NBB is heut richtig zackig.

1 stunde nach AB schon VB für die 3080 bekomme
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aktuell gibt nvidia den distris 50-200€ pro Karte "sonderrabatt". läuft aber schon paar tage. Aber ja, es ist für die "Gamer" :fresse:
 
Hatten wir den schon?
Aber Hauptsache vor kurzem noch die Preise der FEs angehoben.
 
Hab ich nur Deja Vu´s oder sind es eher Ab´s bei Leuten, die schonmal gekauft haben? :unsure::LOL: Klar, ein paar hatten noch keine, ein paar upgraden vielleicht, aber naja, gibt ja noch genug Kusengs auf der Welt...;)
manchmal fehlt mir das hier öfter reinzuschauen..ist wie bei täglich grüßt das murmeltier, mich natürlich eingeschlossen8-)
 
Hatten wir den schon?
Ether soll tatsächlich bis Mitte des Jahres auf PoS umsteigen 🧐. Glaub ich auch erst, wenn es soweit ist, aber träumen darf man ja...
 
Ist ja unfassbar wie die Preise auf einmal purzeln :oops:
 
Hab ich nur Deja Vu´s oder sind es eher Ab´s bei Leuten, die schonmal gekauft haben? :unsure::LOL: Klar, ein paar hatten noch keine, ein paar upgraden vielleicht, aber naja, gibt ja noch genug Kusengs auf der Welt...;)
manchmal fehlt mir das hier öfter reinzuschauen..ist wie bei täglich grüßt das murmeltier, mich natürlich eingeschlossen8-)

Sonne scheint wieder mehr, Stromüberschuss und so :-).
 
Hatten wir den schon?

Also entweder hat Nvidia infolge des stark fallenden Marktes der letzten Wochen zu wenig Nachfrage seitens der AIB und panikt jetzt ein bisschen...

oder Nvidia's Marge ist inzwischen so gut dass es dreist wäre nicht ein bisschen davon an die Partner weiter zu geben...

oder Nvidia rechnet damit dass 8-12% niedrigere Preise durch entsprechend mehr Volumen wieder wett gemacht werden...

oder Kombinationen davon.

Ich glaube an ehesten trifft das erste zu. Sind die Regale voll, haben AIBs keinen Stress beim Nachschub, und Nvidia bleibt auf den teuren Chips sitzen.
 
Also entweder hat Nvidia infolge des stark fallenden Marktes der letzten Wochen zu wenig Nachfrage seitens der AIB und panikt jetzt ein bisschen...

oder Nvidia's Marge ist inzwischen so gut dass es dreist wäre nicht ein bisschen davon an die Partner weiter zu geben...

oder Nvidia rechnet damit dass 8-12% niedrigere Preise durch entsprechend mehr Volumen wieder wett gemacht werden...

oder Kombinationen davon.

Ich glaube an ehesten trifft das erste zu. Sind die Regale voll, haben AIBs keinen Stress beim Nachschub, und Nvidia bleibt auf den teuren Chips sitzen.
Eher letzteres. Je niedriger die Preise, desto mehr potentielle Kunden. Das wirkt sich ja auf alle Produkte aus, also auch Fertig-PCs etc. Lieber etwas weniger Gewinn pro Karte, dafür wesentlich mehr Verkäufe.
 
Wenn wir schon bei Spekulatius sind:
- Es hängt mit den Erscheindungsdaten von AMD RDNA2 Refresh und Intel Arc zusammen. Nvidia will noch mal Marktanteile abgrasen bevor es die anderen tun.
 
Die Dinger müssen weg, bevor die neue Gen kommt 🤑
 
Eher letzteres. Je niedriger die Preise, desto mehr potentielle Kunden. Das wirkt sich ja auf alle Produkte aus, also auch Fertig-PCs etc. Lieber etwas weniger Gewinn pro Karte, dafür wesentlich mehr Verkäufe

Im Allgemeinen wäre das tatsächlich der normale Zugang zur Preisgestaltung.

Ich weiß aber nicht ob der hier zutrifft. Wir wissen bereits, aus Nvidia's eigenen Angaben, dass Nvidia die Nachfrage für Ampere anfangs dramatisch unterschätzt hat (gut, Crypto war auch eine ziemliche Überraschung) und in Konsequenz Produktion und Preisgestaltung substantiell angepasst hat.

Jetzt ändert sich die Nachfrage wieder, und Nvidia hat möglicherweise eine Überproduktion und bekommt die Chips zu den aktuellen Preisen nur schwerer los.

Macht's auch für das teure Lovelace schwieriger wenn sie den Markt vorher mit Ampere schwemmen.

Wenn wir schon bei Spekulatius sind:
- Es hängt mit den Erscheindungsdaten von AMD RDNA2 Refresh und Intel Arc zusammen. Nvidia will noch mal Marktanteile abgrasen bevor es die anderen tun.

Das auch noch. Wobei ich es nicht als abgrasen bezeichnen würde, den Anteil haben sie ja schon. Eher ein schützen.
 
Asus haut Stückchenweise die 3080 TUF immer noch raus für 979 euro: https://www.ebay.de/itm/363758325197

Die geben alle paar Minuten 2 Stück frei, wie es aussieht. Heute bereits ca. 55 Karten verkauft. Also es geht schon preislich nach unten..

Und 12,xx€ Shoop noch bekommen 👍😬

Selbst wenn der Preis noch mal um 20-30 runter geht kann ich damit leben
 
Sehr schön, mögen die scalperaffen die sich auch hier tummeln auf ihrem Schrott sitzenbleiben 👍👌
 
Sehr schön, mögen die scalperaffen die sich auch hier tummeln auf ihrem Schrott sitzenbleiben 👍👌
Denke nicht, dass mit LHR Karten viel gescalpt wurde. Die 3080 gibt es ja seit einigen Monaten nur noch als LHR (abgesehen von FEs).

Dass die Preise der FHR Karten hoch waren, liegt hauptsächlich an Minern. Ohne Mining gäbs auch wenige bis gar keine Reseller, sieht man ja aktuell wie es sich immer weniger lohnt...

Die Preise der LHR Karten- tja ich denke da hat Nvidia vieles künstlich "verknappt" um die Preise schön oben zu halten. Aber die Nachfrage war ja trotzdem da, trotz der heftigen Preise, somit wären sie blöd gewesen wenn sie das nicht gemacht hätten.
 
Denke nicht, dass mit LHR Karten viel gescalpt wurde. Die 3080 gibt es ja seit einigen Monaten nur noch als LHR (abgesehen von FEs).


Die Preise der LHR Karten- tja ich denke da hat Nvidia vieles künstlich "verknappt" um die Preise schön oben zu halten. Aber die Nachfrage war ja trotzdem da, trotz der heftigen Preise, somit wären sie blöd gewesen wenn sie das nicht gemacht hätten.

gescalpt wird das was geld bringt, auch eine lhr karte die man gut einkauft wirft einen ertrag ab.

und wieder die künstliche verknappung.
nvidia hat genau nichts davon, die karten zu verknappen, die verkaufen an die aibs und nicht an den markt direkt.
also haben sie erstmal auch nichts von höheren preisen sondern von abgesetzten karten.
 
Sorry clutch das ist einfach Bullshit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh